Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einbauanleitung Radio/ Navi mit Lautsprechern mit Bildern
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helieb
Provinzheld
Provinzheld

Modell: PM, MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer mit Navi, kometgrau, 28.12.06 bestellt, 27.04.07 geliefert

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 07:54    Titel: Einbauanleitung Radio/ Navi mit Lautsprechern mit Bildern Antworten mit Zitat

Lange von mir angekündigt, jetzt endlich fertig.

Ich hatte meinen MCV mit Radiovorrüstung geordert und das Einbaunavi samt Lautsprechern selbst eingebaut.

Damit ihr auch etwas davon habt, sind eine ganze Menge Bilder dabei entstanden. Ich habe daraus eine Einbauanleitung gebastelt und sie ins Netz gestellt. Da sie ein wenig umfangreicher ist, liegt sie extern:

http://www.pro130.de/dacia/navieinbau.html

Der Sound ist fantastisch und Navi + Lautsprecher haben zusammen nur 240 Euronen gekostet (ebay / Conrad)
Benutzer-Profile anzeigen
cbrpinky
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan 1,4 Limusine Laureate Kometen Grau

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dafür. Gut gemachter Bericht
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, da werde ich den Einbau auch selber in die Hand nehmen. Nur eine Frage: wie ist es mit der Polarität der Kabel? Ist braun minus und lila plus?
MCV-Platingrau
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV Laureate 1.5dci

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Polarität ist im Prinzip egal, entscheidend ist nur, dass Du alle Lautsprecher gleich anschliesst.

Ich habe zwar den mp3 Radio vom Fairwaypaket mit drin, aber die Lausprecher ab Werk sind eine Zumutung. Die werde ich ebenfalls durch die Lautsprecher vom Conrad ersetzten, scheint eine gute und günstige Lösung zu sein.
dimichri
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

war bei mir auch so: Radiovorrüstung gewählt und beim Einbau habe ich dann in den hinteren Türen die malaysischen billigen Blaupunkt-Lautsprecher gefunden. Somit konnte ich mal richtig schön testen, was der Unterschied zu meinen 3-Wege-LS von Sony ist.

Ergebnis: Die Blaupunkt-LS sind absoluter Mist. Soundtechnisch aufgrund der einfachen Konstruktionsweise eine Katastrophe. Der Unterschied zu den Sony's ist schon sehr gravierend.

dimichri
Helieb
Provinzheld
Provinzheld

Modell: PM, MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer mit Navi, kometgrau, 28.12.06 bestellt, 27.04.07 geliefert

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 12:28    Titel: Ergänzungen arbeite ich ein Antworten mit Zitat

Bernie Crash hat folgendes geschrieben:
Danke, da werde ich den Einbau auch selber in die Hand nehmen. Nur eine Frage: wie ist es mit der Polarität der Kabel? Ist braun minus und lila plus?

Danke für die Frage!

Ergänzungen arbeite ich ein und beantworte sie direkt im Dokument.
morb
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helieb

Schöne Anleitung, sauber gemacht.

Nur eine Frage : wäre für den Anschluss der Lautsprecher eine
Quetschverbindung nicht einfacher gewesen?

Nicht Falsch verstehen, soll keine Kritik sein.

Ist nur so das ich früher die Erfahrung gemacht habe das eine Lüsterklemme
Wenn man Pech hat, oder wie ich schlampig gearbeitet hat. :-) Am Gehäuse
des Lautsprechers oder Türteilen klappert oder knistert.

Wenn man ohne Radio zu hören unterwegs ist können solche leisen Geräusche
nerven. Bei meinen Lautsprechern hatte ich das Glück dass Kabelschuhe
aus dem Baumarktsortiment passten.

mfg
morb
Helieb
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

morb hat folgendes geschrieben:
Hallo Helieb

Nur eine Frage : wäre für den Anschluss der Lautsprecher eine
Quetschverbindung nicht einfacher gewesen?

@morb
Natürlich hast Du Recht! Ich gebe aber zu, dass ich die passenden Quetschverbinder gerade nicht mehr in meinem Werkzeugkasten hatte und es einfach nicht mehr abwarten konnte, das Teil endlich hören zu können...*grins*
Deshalb auch der Tip von mir, zum Schluß noch eine Wicklung Isolierband um die Klemme zu legen. Trotzdem natürlich Danke für Deinen Tip!
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht! Damit werde ich dann keine Probleme haben, mein nachgemachtes VDO Dayton (=Medion 41400) in mein zukünftiges Auto einzupflanzen... ;-)

Grüße
Datschman
Helieb
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

...das ist wirklich baugleich. der einzige unterschied ist, dass es kein mp3 spielt und der interne kartenspeicher 32MB statt 64MB groß ist.
die berechnete Routengasse ist damit ein klein wenig schmaler, was aber in der praxis garnicht zu merken ist.
viel spaß mit deinem navi, der sound ist nämlich auch vom feinsten bei dem teil.
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Helieb hat folgendes geschrieben:
...das ist wirklich baugleich. der einzige unterschied ist, dass es kein mp3 spielt und der interne kartenspeicher 32MB statt 64MB groß ist.
die berechnete Routengasse ist damit ein klein wenig schmaler, was aber in der praxis garnicht zu merken ist.
viel spaß mit deinem navi, der sound ist nämlich auch vom feinsten bei dem teil.

Soweit ich weiß, ist das MD 41400 baugleich mit dem VDO-Dayton MS 4140 (nicht: 4150!). Das kann ohnehin kein MP3 und hat außerdem (wie das MD 41400) keinen Anschluß für einen externen TMC-Empfänger auf der Rückseite (um damit auch dann TMC-Meldungen zu empfangen, wenn man einen Sender ohne TMC hört).

Wobei es vom MS 4150 noch eine ältere Version gibt, die ebenfalls kein MP3 kann.

Jedenfalls bin ich mit dem Gerät wirklich recht zufrieden, die Navigation klappt prima! Beim Einbau war nur die Verlegung des Kabels der GPS-Antenne eine Fummelei. Aber dank deiner Anleitung muß ich dann ja beim MCV nicht im sprichwörtlichen Nebel stochern...

Grüße
Datschman
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wirklich ein liebevoll gemachte Anleitung von Helieb. Vielen Dank !

Auch wenn ich kein festes Navi einbauen will sondern eher über ein mobiles Gerät nachdenke (wir haben das Fairway-Paket mit MP3-Funktion mitbestellt), so überlege ich mir zwischenzeitlich auch den Tausch der (zumindest vorderen) Lautsprechen. Auch wenn meine Holde (sie fährt den MCV) meint, dass die eingebauten Quaekdosen ausreichen..... *g*

Gruß Micha
Helieb
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 19:17    Titel: Gute Ergänzung Antworten mit Zitat

Datschman hat folgendes geschrieben:

Soweit ich weiß, ist das MD 41400 baugleich mit dem VDO-Dayton MS 4140 (nicht: 4150!). Das kann ohnehin kein MP3 und hat außerdem (wie das MD 41400) keinen Anschluß für einen externen TMC-Empfänger auf der Rückseite (um damit auch dann TMC-Meldungen zu empfangen, wenn man einen Sender ohne TMC hört).

Wobei es vom MS 4150 noch eine ältere Version gibt, die ebenfalls kein MP3 kann.

Jedenfalls bin ich mit dem Gerät wirklich recht zufrieden, die Navigation klappt prima! Beim Einbau war nur die Verlegung des Kabels der GPS-Antenne eine Fummelei. Aber dank deiner Anleitung muß ich dann ja beim MCV nicht im sprichwörtlichen Nebel stochern...

Grüße
Datschman

Da scheinen sich ja zwei sehr preiswerte und gute Produkte perfekt zu ergänzen.
Mal sehen, wann denn Dacia darauf kommt, statt des Standard-Blaupunktradio zum gleichen Preis eins mit richtig gutem Gegenwert zu verbauen.
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 04:48    Titel: Re: Gute Ergänzung Antworten mit Zitat

Da scheinen sich ja zwei sehr preiswerte und gute Produkte perfekt zu ergänzen.
Mal sehen, wann denn Dacia darauf kommt, statt des Standard-Blaupunktradio zum gleichen Preis eins mit richtig gutem Gegenwert zu verbauen.

Ja, genau meine Meinung! ;-)
Zumal das Medion statt einer schwarzen Front wie das VDO-Dayton eine silbrige hat. Paßt besser zur Innenraumfarbe des MCV, finde ich.

Grüße
Datschman
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema Autoradio ist doch bei allen Herstellern ein leidiges Thema. Da werden Radios zu weit überteuerten Preisen angeboten, mit denen man wohl wieder einen Teil der Rabatte rausholen will, die man den Kunden beim Grundpreis gewähren (muss). Und weil dann immer mehr Kunden so böse waren und die Kiste ohne Radio bestellt hatten, fing ja Opel mit den Tripel-Info-Displays an, die verhinderten, dass man einfach so ein anderes Radio einschieben konnte. Inzwischen werden die Radios immer mehr in die Armaturenbrette integriert, dass es bei vielen Modellen unmöglich geworden ist, ein anderes Radio einzubauen. Ich finde so etwas schlichtweg zum Kotzen!
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie Crash hat folgendes geschrieben:
Das Thema Autoradio ist doch bei allen Herstellern ein leidiges Thema. Da werden Radios zu weit überteuerten Preisen angeboten, mit denen man wohl wieder einen Teil der Rabatte rausholen will, die man den Kunden beim Grundpreis gewähren (muss)...

Das betrifft natürlich nicht nur Radios, sondern Zubehör und Sonderausstattungen aller Art. Im Grunde ist schon der Preisunterschied zwischen der MCV-Basis (8400,-) und einem MCV 1.6 16V Laureate (11350,-) recht großzügig bemessen...ok, der Motor ist etwas "komplizierter" aufgebaut und ansonsten ist hier und da etwas mehr Plastiknippes verbaut, sind in paar Strippen mehr verlegt (wenn nicht ohnehin überall identische Kabelbäume verlegt sind!?) und eine Dachreeling gibt extra. Dafür fast 4000,- Euro! Ist das gerechtfertigt?

Aber so ist das nunmal: von den Herstellern wird abgeerntet was abzuernten geht! Leider kann man als Käufer nur bedingt etwas dagegen machen. Zumindest wenn man ganz bestimmte Mindestvorstellungen hat, was die Ausstattung angeht.

Grüße
Datschman
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Datschi,
8.400,- Euro zu 11.350,- Euro macht bei Dir fast 4.000,- Euro?
Sind doch nur 2.950,- oder?
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Hallo, Datschi,
8.400,- Euro zu 11.350,- Euro macht bei Dir fast 4.000,- Euro?
Sind doch nur 2.950,- oder?

In der Tat! Rechnen sollte man können ;-(
Somit nehme ich selbstverständlich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)

Grüße
Datschman
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, ist ja nicht schlimm, dafür tauschen wir uns aus.
Hatte mich auch vorhin auf die schnelle verrechnet mit Agame´s Boom-Boom Box von 0,04 cbm, die plötzlich 400 ltr. gross war. Habe gleich Berichtigung geschrieben, da wir leider ja keine "edit-funktion" haben.
(Die ich aber - so weiss ich gewiss - schon mal genutzt habe.)
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Datschman

Eigentlich kann ich Deiner Aussage nur beipflichten. Es widerspricht im Grunde der Dacia-Philosophie ein Auto mit einem Basis-Preis von 8400 Euronen über Motorisierung, Ausstattung und Extras auf über 14000 Eurodollar aufzuplustern (So wie ich *g*). Da liegt dann immerhin eine Preisspanne von 5600 € drin, wofür man ja schon fast einen Zweit-Dacia bekäme.

Aber ich meine, wer bereit und willens ist, sich auch ein klein wenig "Luxus" zu gönnen, der ist mit dem Preis von 14000 € - wo dann auch Klima, Alus, Radio usw. drin ist- im Vergleich zu anderen Marken immer noch sehr gut mit dem MCV bedient.

Und ganz ehrlich gesagt hätte ich wahrscheinlich wenig Lust, den vollbeladenen Wagen ohne Servolenkung durch ein Parkhaus zu manöverieren. So ist das halt.... die Jahre haben mich verweichlicht.... ;-)

Gruß Micha
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelMCV hat folgendes geschrieben:
...Aber ich meine, wer bereit und willens ist, sich auch ein klein wenig "Luxus" zu gönnen, der ist mit dem Preis von 14000 € - wo dann auch Klima, Alus, Radio usw. drin ist- im Vergleich zu anderen Marken immer noch sehr gut mit dem MCV bedient.

Ja, das ist garkeine Frage - der MCV ist auch mit "Vollmotorisierung" und in "Vollausstattung" ein angesichts des gebotenen preislich hervorragendes Angebot!

Grüße
Datschman
Johanny
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 1.5 dCi MCV Laureate 7er Komet

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch ein VDO 4150 RS. Allerdings muss ich noch zwecks Freischaltung den Supercode herbekommen.

Johanny
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 04:54    Titel: Antworten mit Zitat

Johanny hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch ein VDO 4150 RS. Allerdings muss ich noch zwecks Freischaltung den Supercode herbekommen.

Johanny

Den Supercode bekommst du mit frischem Kartenmaterial. Solltest dir überlegen, ob das jetzt schon nötig ist und vielleicht erstmal mit den aktuellen Karten und derzeitiger Freischaltung arbeiten.

Grüße
Datschman
Dark__wings
Veteran
Veteran

Modell: Dacia MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze ein Tomtom One 2 Europa (349€) weil ich als LKW Fahrer auch in ganz Europa unterwegs bin. Die Software ist in Ordnung und bringt mich Hausnummern genau da hin wo ich hin muss. Was ich gern noch hätte wäre ein längeren Halter für die windschutzscheibe da es im LKW manchmal sehr weit wech iss ;-) . Leider gibts den nicht fürs One 2
Aber wenn einer nen Tip hat........ ich lausche

Gruss Carsten
stuart
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 12.05.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab velcro in meine wagon
stu

http://www.velcro.de/cms/?L=1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Radio zu lang? MarcusWolschon Hifi, Navigation & Multimedia 3 17.03.2010, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lautsprecher Empfehlung/Radio gesucht ! redb@ron Hifi, Navigation & Multimedia 3 27.02.2010, 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Radio Wechsel Klem Logan MCV Kombi 5 29.07.2009, 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rumänische Tageszeitung berichtet übe... Doeby Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 2 27.04.2009, 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Radio und Zündung Kompressor Hifi, Navigation & Multimedia 6 25.02.2009, 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Einbauanleitung Radio/ Navi mit Lautsprechern mit Bildern