Ja - dann sag mal wie im Nachhinein? Das wäre Sache des Administrators - oder willst Du dazu aufrufen, den oder den Thraede nicht mehr an zu schaun? Das lag doch an jenen Usern, die immer gleich 'ne neue Überschrift finden. Frank.
Moin!
Sorry kann erst jetzt meinen Senf dazu geben,war gestern mal kurz bei der Queen in London!(keine Loganprospekte verteilen)
Genau das habe ich gesucht! Ich habe da nehmlich nur ein schwarzes Plaste! habe mir das Bild zur Veranschaulichung mal runtergeladen,das das AH weiß was ich meine!
Danke oldi,genau das isses was ich gesucht habe!!!!
So,noch ein Bildchen wies beim MCV aussieht und lt.Prospekt aber nicht sein dürfte!
Der rote Pfeil mackiert den Einbauort! Leider habe ich es bisher nicht geschafft den Deckel oder ähnliches zu entfernen!
@oldi
Kurze Frage noch! Ist damit auch das Blütenstaubproblem behoben,oder nicht????
Ich frage nur deswegen,weil ja der Bütenstaub (zumindest bei mir)nur in der Luftansaugung von außen und Luftregler auf Frontscheibenposition ist.
Filter war vom Clio3 wenn ich mich richtig entsinne oder???
@falke
es gibt Autos, die haben einen (Innenraum-)Luftfilter
und es gibt Autos die haben einen Luftregler-Hebel (dieser fehlt in der
Logan-Grundausstattung)
und es gibt Autos, die haben sowohl einen Luftregler-Hebel als auch einen
Luftfilter (z.B. Logan Ambiance und Laureate, die lt. Ausstattungsliste
einen solchen Filter haben sollten).
Der Filter filtert die Außenluft, wenn der Luftregler-Hebel auf "Außenluft"
(= Linke Stellung, glaube ich) gestellt ist.
Ist der Luftregler-Hebel dagen auf "Umluft" gestellt, so quirlt der Lüfter
lediglich die Innenluft um, ohne neue Frischluft zuzuführen und bräuchte
natürlich nichts zu filtern (hat moser gut beschrieben).
Ob er tatsächlich nicht filtert weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wo und wie
der Lüfter die Innenluft ansaugt.
@dacia 76
ja, damit ist die Schweinerei mit dem umherfliegenden Blütenstaub
generell erledigt.
Wenn ich mal viiiiiiel Zeit habe, baue ich dieses Teil mal aus und mache
noch ein Foto.
Übrigens ist ein paar Beiträge über meinem Foto ein Link zu einer
holländischen Seite. Da ist u. a. ein Foto zu sehen, wie der "Deckel", auf
den Dein roter Pfeil zeigt, herausgebohrt wurde.
Ja, ich glaube es ist der Reinluftfilter vom Clio 3, aber darüber hat senni
schon mal was geschrieben.
@moser
so, wie Du die Umluftfunktion bedienst, mache ich es auch - ist ja richtig:
Umluft, damit es schneller warm oder kalt wird oder damit der gerade
abfahrende Bus nicht seine Dieselwolke in mein Auto pustet.
Doch nach ca. 10 Min. muß man schon ein bissel Frischluft zumischen
(Mittelstellung). Und wer bis dahin (beim Heizen) nicht erstickt ist, merkt
es alsbald, weil er wegen der angelaufenen Scheiben nichts mehr sieht ;-)
Und wer auf "Umluft" kühlt, wird es auch bald merken, weil er bald einen
trockenen Hals und Hustenreiz bekommt. (mir gehts jedenfalls so).
Wegen des Zusammenführens von Beiträgen durch uns User über die
Zitate-Funktion hatte ich wohl vorgestern (?) an anderer Stelle schon mal
meinem Affen Zucker gegeben und eine "Schnapsidee" präsentiert.
Und natürlich möchte ich niemanden daran hindern sich durch alle
Luftfilterthreads zu hangeln ;-)
Habe mir die Seite von den Holländern runtergeladen und ausgedruckt!
Da gehe ich mal wieder am Montag reklamieren!
Da bin ich ja geübt!
Und ich habe wenigstens Bildmaterial!
Da haben die dort was zu anschauen, und keiner kann sagen nie gesehen!
Danke nochmals,werde aber weiter berichten!
auch ich habe heute mal nach meinem (wie ich inzwischen weiß ) nicht vorhandenen Luftfilter geschaut.
Ich habe gerade die niederländische Website mit babylon übersetzt. Den Blinddeckel haben die mit einem Dremel rausgesägt. Das werde ich bei mir nicht machen und mich dafür bei meinem Händler beschweren.
Danke für eure Recherche.
Michael
PS: Die Diskutiererei nach der Unübersichtlichkeit macht es eigentlich nur noch unübersichtlicher :-)
PS2: Cool - ich bin ein Veteran. Ich glaube, ich bin grad 10 cm gewachsen :-))))))
So mal gegoogelt!
Und siehe da oldis Filter gefunden!
MANN Filter 184,5mmx180mmx27,8mm das müßte er sein!
Kostet ca 20€! Ich frage aber erstmal bei Renault direkt nach!
Besteht ein Rechtsanspruch für die Nachrüstung des fehlenden Filters aufgrund der Erwähnung in einem Stück Papier. Oder gilt u.U. auch für Prospekte die Klausel "Für Irrtümer keine Haftung"?
seit 8 Wochen bin ich Besitzer eines Dacia Logan MCV 1.5dci in der Laureate-Ausstattung.
Laut der Liste "Preise und Ausstattungen" (Stand 1. Januar 2007) besitzt das von mir georderte Fahrzeug eine "Umluftreglung mit Luftfilter" in der Serienausstattung.
Dazu möchte ich feststellen: Das Fahrzeug hat KEINEN Innen-Luftfilter installiert. Der Innen-Luftfilter ist eine "zugesicherte Eigenschaft", auf deren Einhaltung bzw. Nachrüstung ich bestehe!
Bitte setzen Sie sich mit dem zuständigen Autohaus in Verbindung:
Autohaus Seifert
An der Ziegelei 1
01454 Radeberg
info@ah-seifert.de
Vertretungsberechtigte: Sylvia Voigt
Sitz der Gesellschaft: Radeberg
AG Dresden HRA 2897
USt. ID-Nr.:DE 813 227 110
Meine Personalien sind:
Michael xxxxxx
xxxxxxxx Str. x
xxxxx Niederdunkelwald
Das AH ist wirklich in Ordnung, mein Dacia ist inzwischen schon das dritte Auto, welches ich dort gekauft hab. Bin mal gespannt, was nun passiert.
Nelathom
Naja! Ruhig Blut!
Ich werde wie schon geschrieben auch morgen oder übermorgen mal beim Händler mal wieder anklopfen!
Und bevor ich mich lange rumstreite mache ich es selbst! Ich denke wegen 1mal sägen und Filter reinschieben sollte kein Problem sein!
Aber warum sich die Finger selber schmutzig machen wenn nicht nötig.
Ich werde berichten! aber wie ich den Thread so angefangen habe ich ich eine solche resonanz nicht erwartet!
Also weiterkämpfen!!!!:-):-)
Ich habe heute mit dem Händler gesprochen. Habe ausgehandelt,das ich den Filter bekomme!(gleich mitgenommen)Einbau mache ich selbst!Bastle halt gerne!Der Filter ist zugehörig zu Clio3 oder Renault Modus!
Ich habe heute mit dem Händler gesprochen. Habe ausgehandelt,das ich
den Filter bekomme! (gleich mitgenommen) Einbau mache ich selbst!
Bastle halt gerne! Der Filter ist zugehörig zu Clio3 oder Renault Modus!
... dann wärest Du der zweite (offiziell im Forum, es sei denn, ich habe
wieder jemanden übersehen) ;-))
der saubere Luft schnubbern kann.
Also: Filter vom Clio3 oder MODUS
(und nicht Megane) !!!
Ich schreibe es nochmals groß und fett, um die von mir falsch gelegte
Fährte zu korrigieren.
Danke, Dacia 76, für diesen wichtigen Hinweis.
Und allen anderen, die evtl. bis vor den Bundesgerichthof ziehen wollen,
wünsche ich viel Erfolg.
Die Aussichten auf "Gewinn" stehn bestimmt nicht schlecht!!!
Weil: Eine (lt. Preis- u. Ausstattungsliste) zugesagte Eigenschaft des PKW
wird Euch (und mir im MCV) vorenthalten.
Vielleicht hat ja trotzdem einer aus der Bastelfraktion Lust einen schönen Bericht
a la Radio & Navi-Einbau von (ist mir leider entfallen) anzufertigen.
Gruß
Nelathom
... auch ich weiß nach einer gewissen Zeit kaum noch, wer was geschrieben
hat.
Deshalb springe ich mal nelathom hilfreich unter die Arme, weil ich's diesmal
ganz sicher weiß: Der Autor des Navi-Einbaus ist in diesem Forum unter dem
Namen "helieb" unterwegs.
Übrigens, "helieb" hat einen ganz tollen Einbaubericht abgeliefert.
Nochmals vielen Dank dafür.
@oldi
Danke für die Hilfe, der Bericht von helieb war wirklich toll gemacht, deshalb hatte ich den auch noch in Erinnerung, aber halt den Namen nicht mehr(und zum suchen war ich zu faul*g*;-))
... ich fand den Einbaubericht so toll, daß ich ihn mir heruntergeladen habe
obwohl ich mir selbst bereits ein Radio eingebaut hatte.
Aber "helieb" war so gründlich und gewissenhaft, daß er jeden Handgriff
"idiotensicher" beschrieben hat.
War heute beim AH das hat sich geweigert den Filter einzubauen.
Nur nach Freigabe von Renault.
Scheinbar hat der Chef vom Autohaus wo Dacia Ihn wegen den Luftfilter angerufen hat um die Freigabe zu erteilen den Mitarbeiter von Dacia einfach abgefertigt und Aufgelegt.
Nach dem Motto er wird das nicht nachen.
Nachdem ich noch mal mit Dacia Telefoniert habe haben Sie mich gebeten zu einem anderen AH zu gehen.
Zu mir hat der Chef nur gesagt ist eben kein Renault, hätten Sie sich einen Renault gekauft hätten Sie das Problem nicht.
Also kurz gesagt nur nicht bei dem AH einen Dacia kaufen, weil Daicakäufer sind minderwertig.
Renault Korfing in 74321 Bietigheim kann ich leider sonicht weiter empfehlen.
UUUups, das ist ja ein starkes Stück.
Ich hoffe in anderen AH´s wird das anders gehandhabt.
Aber das Beispiel Dacia76 zeigt das es auch anders geht-und das lässt hoffen.
@oldi
Orginalpreis 20,08 €+ MWST die Nummern an der Seite sind identisch!
Die haben heute nicht schlecht geschaut im Teilelager vom Autohaus!
Die sind spontan ins Internet gegangen,und haben sich das angeschaut!
Der Einbau dürfrte vielleicht wegen der Sägearbeiten und entgraden bei ca.30 min. belaufen! Das ist mir saubere Luft schon wert!
Also nur Mut! Ich habe erfahren das auch andere bereits nachgefragt haben,das läßt hoffen! Und auf Freigaben warte ich nicht! Renault putzt mir auch nicht das verstäubte Auto! Meine Tochter hat zudem auf Birkenblüten eine Allergie(nachgewiesen) und evtl noch anderes Grünzeuch! Da ist mir die Gesundheit wichtiger!
Endlich eine Editfunktion!!!!! Danke Admin!!!!!!!
Übrigens! Sich um den Filter mit dem AH zu streiten dauert länger als der Einbau!
Wir haben Ihre Anfrage an die zuständigen Sachbearbeiter in unserem Haus weitergeleitet. Sie erhalten baldmöglichst eine Rückmeldung von uns.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass diese individuelle Bearbeitung aller bundesweit eingehenden Anfragen durch die Renault Kundenbetreuung in Einzelfällen einige Zeit in Anspruch nimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
i. A. Christiane Bartsch
Sachbearbeiterin Kundenbetreuung
Hoffentlich weitet sich die "einige Zeit" nicht zum monatelangen Warten aus. Dann gibts Telefonterror :-))) Gewundert habe ich mich darüber, daß Dacia im Stammhaus von Renault Deutschland sitzt. Nicht dass Dacia ein klitzkleines verstaubtes dunkles Büro im Keller hat :-)
Angesichts dessen, dass der Einbau des Luftfilters mit der Zerstörung eines Originalteiles einhergeht, wünsche ich allen, die das selber machen, dass ihnen die Lüftung nicht verreckt. Die Garantie ist anschliessend garantiert weg.
Nur, die Streiterei, Zeit, Geld und Nerven, die man beim "fachgerechten" Einbau wird investieren müssen, sind das evtl. wert.
Ich kann leider nichts machen. In der Schweiz haben sie diesen leidigen Luftfilter nicht erwähnt. Somit kann er auch nicht verlangt werden. Clevere Bürschchen diese Schweizer Ross... ehm ehm Autohändler.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Pollenfilter- Blütenstaub im Auto