Dacia Duster, Logan, Sandero, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Dacia Duster, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pollenfilter- Blütenstaub im Auto
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Karosserie- Instandsetzung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dacia 76
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Laureate 1,6 16V Mineralblau 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 20:42    Titel: Pollenfilter- Blütenstaub im Auto Antworten mit Zitat

Moin nochmal!
Folgendes Thema wurde schon im Limo Thread disskutiert,aber mich interessiert es trotzdem für den MCV!!
Heute wedelte es mir eine gute Portion Blütenreste aufs Amaturenbrett geweht. Habe mal die Gitter über der Wasserablaufrinne geöffnet,und was sehe ich??? kein Filter weit und breit!
Frage! Ist das bei Euch auch so,oder hat Dacia die Montage dieses vergessen???????
Als alternative läßt sich über das Loch ein Stück Nylonstrumpf spannen!!
Ich möchte halt nur wissen ob ich basteln muß oder reklamieren????
Benutzer-Profile anzeigen
schwalbe
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV Lauréate Diesel

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kann es sein das du die Basis-Version hast die hatt nämlich keinen.

Gruss Frank
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Aber in meiner Karre ist auch alles staubig und wenn ich die Lüftungsklappen aufmache und die Lüftung auf Stufe 4 drehe, dann schneits Blütenblätter. Ich hoffe es kann jemand zur Klärung beitragen.
MfG
Nelathom
schwalbe
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

? Wie du weisst nicht was du für ein auto hast? Was hast du den für eine Ausstattung, haste du Servo, hast du Nebelscheinwerfer, oder ganz wichtig hast du Umluft?
Grisu
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Nun sind wir schon 3

Ich habe aber nirgend wo was gefunden ob einer reingehört oder nicht.
Bin auch über jede Info froh.

Würde mir auch einen Filter kaufen aber welchen.

Gruß Grisu
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal @Schwalbe, als ich meinen Beitrag schrieb, konnte ich Deinen noch gar nicht lesen, mein Posting galt dem Eröffnungsbeitrag dieses Threads. Ich hab Lauréate-Ausstattung.
Grüße Nelathom
schwalbe
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut Dacia-Seiten sollte beim Lauréate einer drinnen sein.

Gruss Frank
Grisu
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wo soll der genau Sitzen ?
Ich werde dann morgen gleich nachschauen ich habe nämlich übermorgen mein Kundendienst Termin.

Grisu
Dacia 76
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe ach die Laureateaustattung!
Lt.Prospekt: "Umluftregelung mit Luftfilter"!
Für mich bedeutet das einer Drinnen sein müßte! Oder??????
Dacia 76
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Motorhaube öffnen.Die Schwarze Abdeckung über dem Wasserablauf abnehmen.Dann sieht man das Wischgestänge.Mittig richtung fahrerraum
müsste dann eine große Öffnung zu sehen sein.Das ist die Ansaugung für die Frischluft von draußen!
Zur besseren lokalisation! Zündung anmachen (ohne Motor laufen zu lassen) gebäse auf Stufe 4 Stellen.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dacia76, dort ist ja wirklich nur ein großes loch durch das man bis ins Fzg-innere gucken könnte, das da nichmal so ne Art Fliegengitter davor ist, ist schon verwunderlich, ob das aber die richtige Stelle für unsere Suche ist, bzw. ob dort der Luftfilter für die Umluftregelung zu suchen wäre bin ich mir nicht so sicher. Da ich aber demnächst eh zu meinem Händler wollte, werde ich das Thema mal mit ansprechen.
LG
Nelathom
Dacia 76
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei,wenn ich richtig überlege, bestäubt das innere nur, wenn man auf Frontscheibenlüftung schaltet! Bilde ich mir zumindest ein! Also muß ichwahrscheinlich doch mal bei meiner Frau im Schrank nach der Nylonstrumpfhose schauen! darf mich nur nicht erwischen lassen! :-):-):-)
Wie gesagt ich habe den Lüfter voll laufen lassen. Das war das einzige ansauggeräusch was ich finden und zuordnen konnte.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn man die Hand bei voll aufgedrehtem Gebläse aufs Gitter legt, merkt man auch wies zieht. Der Blütenstaub ist aber nicht mal das größte Problem, damit kann ich leben, aber das an dieser Öffnung nicht wenigstens ein engmaschiges Gitter wenigstens größere Teile davon abhält einen Weg ins Wageninnere zu finden stört mich da schon eher. Also werde ich auch mal das Strumpfhosenfach meiner Frau durchsuchen und meinem MCV eine anziehen.
LG
Nelathom
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Ambiance-Version (Limo) ist da auch nur das Loch, hatte erst mit dem Gedanken gespielt ne Art Flitegenschutzgitter drüber zu machen, aber fda sind meine Hände einfach nicht klein genug. Hab jetzt die Nylonvariante gewählt und bin bis jetzt ganz zufrieden, kein Biotop mehr beim Lüftung einschalten.

mfg mirko
Stefan
Neuling
Neuling

Modell: Trier

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das Problem hatte ich auch schon bei meinem Händler angesprochen.
Ich hab Klime und eigentlich sollte da ein Filter drinnen sein.
Ist aber keiner Vorhanden.

Mein Händler hat mal Nachgesehen, es gibt keinen Pollenfilter mehr in der Ersatzteilliste. Die Limo hatte aber anfänglich einen Pollenfilter in Verbindung mit Klima.

Was genau der Umluftfilter [nur bei Umluft Aktiv?] macht ist meinem Händler auch nicht Bekannt.

Der Pollenfilter wird nun anscheinend Eingespart und ist auch nicht zusätlich Erhalt-/ Bestellbar.

Mfg. Stefan
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

nelathom hat folgendes geschrieben:
Danke Dacia76, dort ist ja wirklich nur ein großes loch durch das man bis ins Fzg-innere gucken könnte, das da nichmal so ne Art Fliegengitter davor ist, ist schon verwunderlich, ob das aber die richtige Stelle für unsere Suche ist, bzw. ob dort der Luftfilter für die Umluftregelung zu suchen wäre bin ich mir nicht so sicher. Da ich aber demnächst eh zu meinem Händler wollte, werde ich das Thema mal mit ansprechen.
LG
Nelathom

Wäre nett, wenn Du uns mal erzählst, was Dein Händler dazu zu sagen hat. Ich kann mir nämlich weniger vorstellen, dass Dacia in der Preisliste einen Umluftfilter verspricht und den dann in keinem Auto einbaut.

Gruß Micha
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhhhhhh.....

man sollte erst genau lesen bevor man tippert *g*. Wenn es im Prospekt wirklich heisst - Umluftfunktion mit Filter - , dann sind wir glaube ich der Sache schon etwas näher.

Steinigt mich, aber ich meine zu wissen, dass bei der Umluftfunktion die Luftzuführ von aussen ganz abgestellt ist und nur die im Fahrzeug vorhandene Luft umgewälzt wird. Sofern diese dabei gefiltert wird, so ist dieser Filter dann auch sicherlich nicht an der von uns vermuteten Stelle zu suchen. Das Ganze hätte dann auch mit Pollenfilter absolut nix zu tun... ;(

Gruß Micha
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist erstmal richtig, genauso richtig ist aber auch, das an der von uns bemängelten Stelle wenigstens ein engmaschiges Gitter vorhanden sein sollte, um wenigstens die Blütenblätter abzuhalten. Werde gleich nochmal die Bedienungsanleitung durchsuchen, ob da nicht noch was zu hema drinsteht, was ich bisher übersehen habe.
Bis später
Nelathom
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich zu Thomas. Ich habe auch schon mal die Betriebsanleitung studiert aber nix gefunden. Na, aber ist doch wenigstens toll, dass mit der Strumphosenmethode ein Lösungsansatz geschaffen ist. Hoffe nur, Eure Frauen bevorzugen keine Netzstrümpfe (oder besser doch ? *g*).

Micha
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also, nach nochmaligem Betriebsanleitungsstudium habe ich festgestellt, das ein Filter nirgends Erwähnung findet, was aber noch nicht bedeutet, das einer drin ist oder auch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen auch die Strumpfhosenmethode anwenden und somit die Blütenblätter aus meinem Wagen verbannen - obwohl, die Bäume sind ja inzwischen schon fast verblüht aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Auf gehts.
Grüße
Nelathom
MCV-Platingrau
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV Laureate 1.5dci

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt bin ich richtig sauer!
Nachdem mein MCV heute den ganzen Tag auf einem Pendlerparkplatz neben einem prächtig blühenden Busch gestanden ist, kam mir nach dem Wegfahren und dem Einschalten der Lüftung ein ganzer Schwall Blütenreste regelrecht ins Gesicht geschossen.
Auch ich habe bisher drauf vertraut, dass in der Laureate-Ausstattung der Pollenfilter mit drin ist (bin hochgradiger Allerigker). Meine letzten Autos hatten zwar auch keinen Pollenfilter, aber so eine Schweinerei wie heute ist da trotzdem nicht passiert. Nie kamen da irgendwelche Planzenreste durch das Gebläse.

Meine Begeisterung für den MCV nähert sich nach der pfeiffenden Servopumpe und der klapprigen Hecktür schön langsam dem Nullpunkt, ich befürchte da lauern noch viele andere grobe Schnitzer auf ihre Entdeckung.

Egal was passiert, das mit der Lüftung kann auf gar keinen Fall so bleiben. Und Ein Strumpf ist mir noch viel zu grobmaschig.

Gruß
Thomas
Dacia 76
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch eine andere Idee auf Lager! Nachden das "Loch "viereckig ist,könnte man evtl. einen filter eines anderen Fahrzeuges einbauen! Ich hatte bisher einen Ford Galaxy,und den Pollenfilter habe ich selbst gewechselt.Er ist ziemlich schmal.und läßt sich gut zurechtschneiden. Ich probiere das morgen mal aus,nachdem ich das Loch ausgemessen habe. Da meine Tochter auch allergisch auf div. Grünzeuch ist,ist das die dann teurere variante wert! Aber mal sehen.
Ich werde dann bei gelegenheit ein paar Bilder posten.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

@MCV-Platingrau,
wenn Dein MCV das nächste mal neben einem prächtig blühendem Busch auf dem Pendlerparkplatz abgestellt war, dann lass die Lüftung aus, mach alle Klappen zu und fahr auf direktem weg ins AH, setz Deinen Verkäufer (und am besten den Werkstattmeister gleich dazu) ins Auto, Lüftungsklappen auf, Gebläse auf volle Pulle - mal sehen was die dann sagen. Es gab das Thema Pollenfilter schon mal hier im Forum, und da hieß es, der MCV mit Klima hätte definitiv einen - und der müßte ja eigentlich dort sein, wo wir ihn gesucht und nicht gefunden haben. Wäre wirklich interessant genaueres zu erfahren. Zum Glück hab ich keine Probleme mit Grünzeug (*3x auf Holz klopf*), aber ich kann ungefähr verstehen wie groß das Problem für einen Alergiker ist (zumal wenn man sich auf einen Filter verläßt).
LG
Nelathom
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist kein Feinstaub- oder wie auch immer -Filter drin - trotz Klimapaket. Das merkt man definitiv, wenn man mal die Lüftung volle Pulle aufdreht und einem der Dreck um die Ohren saust. Ich streite mich deswegen mit niemanden und gleich gar nicht mit meinem Händler, der sowieso sicher erst mal ewig lange überfordert wäre mit einer definitiven Aussage.

Stuart hat ein prima Bild reingesetzt (Danke Stuart!!), wie er es gemacht hat. So mach ich es auch, wenn ich mir mal bisschen Zeit dafür nehme. Gestern hab ich bei ALDI ein Pollenschutz-Vlies für Fenster für einen Euro und Zerquetschte gekauft - ich nehm mal an, das tut's für ein Autoleben lang, weil so viel drin ist. Frank.
Dacia 76
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 11.05.2007, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute etwas gebastelt,leider ist das nur was für lange dünne Finger.Ich habe mich jetz erstmal mit Schaumstoff beholfen(siehe Bild).
Das bleibt aber nicht die Dauerlösung.
Das Problem!

Meine vorübergehende Lösung! Schaumstoff!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Karosserie- Instandsetzung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pollenfilter nachrüsten eisbär Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 6 14.07.2009, 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pollenfilter ab Bj. 2009 wer hat scho... peter assmann Logan Limousine (Stufenheck) 7 19.05.2009, 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Findet ihr, ihr fahrt ein Auto mit Al... Karacho Logan MCV Kombi 59 25.02.2009, 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 100.000km Test in der Zeitschrift &qu... Thomas-MCV-Fahrer Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 40 06.09.2008, 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sandero in Auto Bild alpendacia Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 21 23.06.2008, 14:23 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Abwrackprämie   |   Reparaturanleitung   |   Renault Abgasanlagen, Chiptuning, Getriebe, Fahrwerke, Motor   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Pollenfilter- Blütenstaub im Auto