Verfasst am: 11.05.2007, 20:25 Titel: So langsam wir es etwas unübersichtlich
Hallo,
verfolge nun seit einiger Zeit das Forum und schaue täglich nach neuen Informationen. Was mich etwas stört sind die vielen Beiträge mit Chatcharakter, dabei geht oft nach wenigen Beiträgen das Thema verloren und wird dann neu gepostet. Wäre toll wenn die privaten Nachrichten über PN erledigt würden.
Steht wohl auch so in den Forumsregeln:
Beiträge die einen "Chat-Charater" aufweisen oder "nur" der Unterhaltung z.B dem Austausch privater/persönlicher Informationen dienen werden umgehend gelöscht!
Ich finde da hätte jemand jetzt schon viel Arbeit
Also nochmals bleibt einfach beim Thema, damit Informationssuchende so wie ich nicht ihre Zeit mit privaten Einträgen verdudeln.
Nichts für UNGUT, bislang war es prima hier und ich hoffe das bleibt auch so.
Grüße aus der Eifel
Ein LAAANGSAM sich ans WARTEN Gewöhnender
1. Wenn du im Hauptforum so was postest, dann verstößt du schon gegen deine eigenen Grundsätze.
2. Wenn du dich über Unübersichtlichkeit beschwerst und gleichzeitig den familiären Charakter des Forums lobst, dann beißt sich das. Weil ja gerade es das ausmacht. Niemand will in einer Ingenieursmanier über technische Probleme schreiben.
3. Man kann hier viel zwischen den Zeilen lesen. Manche "sinnlosen" Posts haben beim zweiten Mal lesen doch noch einen Sinn.
4. Hier im Forum zu sein und seine kostbare Zeit hier beim Suchen "vertrödeln" zu müssen, ist im übrigen keine Pflicht.
5. Ich mache so weiter. Wenn der Admin mich rausschmeißen will - soll er doch. Ich bin mir jedenfalls keiner Schuld bewusst.
...Niemand will in einer Ingenieursmanier über technische Probleme schreiben....
Grundfalsch Dimichri, - das Forum war eigentlich dazu da, um technische Hilfestellung, Tipps und Kniffe für Reparaturen und Pannen untereinander austauschen zu können.
Dann ist das Forum leider total abgerutscht. Nun besteht es nur noch aus Beiträgen, die so geistreiche Themen behandeln wie: "ich warte nun schon seit 3 Wochen auf meinen Dacia..." oder: "in 6 Tagen und 15 Minuten steht mein Dacia beim Händler..." oder: "wo bekomme ich verchromte Fußmatten in Wagenfarbe ?"
Schade eigentlich.
Gundo
Das Forum ist also abgerutscht und der kleine Rest der Geistreichen hält sich im Untergrund. Wieviel Mist muß ich denn von mir geben, um als "Abgerutschter" zu gelten?
Anmeldungsdatum: 28.03.2007 Beiträge: 505 Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot
Verfasst am: 12.05.2007, 04:32 Titel:
Gundo hat folgendes geschrieben:
Dann ist das Forum leider total abgerutscht. Nun besteht es nur noch aus Beiträgen, die so geistreiche Themen behandeln wie: "ich warte nun schon seit 3 Wochen auf meinen Dacia.
Und wem willst du das vorwerfen? Speziell der MCV hat derzeit nunmal eine überlange Lieferzeit und ein nicht geringer der der Diskutanten besteht aus wartenden. Und welches Thema beschäftigt so einen wartenden wohl am meisten - na??? An dieser Stelle bietet das Forum also ein Ventil.
Trotzdem stimme ich dir und eifelmanni zu in der Feststellung, das hier sehr viel "gelabert" wird und schließe mich selbst dabei keineswegs aus.
Mit dem Unterschied, das ich nicht der Meinung bin das zuviel "gelabert" wird. Denn dieses "labern" gehört zu einem guten Forum in dem sich jeder wohlfühlt dazu, weil es eben nicht wenige gibt die auch einfach mal ein bißchen rumquatschen wollen.
Damit allerdings diejenigen, die dafür keine Ader haben und ausschließlich für verwertbare Informationen zu haben sind, dadurch nicht verprellt werden, fehlt es an einer weiteren Rubrik, die in vielen anderen Foren zu finden ist: die Laberecke
Die "vielen Beiträge mit Chatcharakter" - wie eifelmanni so treffend schrieb, gehören da rein. Der Haken dabei ist allerdings, das es dafür eines oder mehrerer Moderatoren bedarf, die darüber wachen das auch wirklich ausschließlich in der Laberecke gelabert wird! Leute, die jeden Diskussionsfaden, der abzugleiten droht, knallhart schließen (Schreibsperre) und für die Fortsetzung auf die Laberecke verweisen. Das alles macht Arbeit und kostet dementsprechnd Zeit. Der hiesige Moderator scheint diese Zeit nicht zu haben bzw. nicht für diese Zwecke einsetzen zu wollen - und das ist sein gutes Recht!
Eventuell reicht auch ein wenig Selbstdisziplin der eingesessenen User: Wenn sich dann alle etwas am Riemen reißen und Neulingen oder Unverbesserlichen die sich gegen das "Labereckenprinzip" vergehen einen freundlichen (!!!) Hinweis geben, sind möglicherweise alle zufrieden und der Moderator hat keinen nennenswert höheren Zeitaufwand.
Zur Laberecke gibt es zwei Alternativen:
1. der Moderator macht es sich leicht, identifiziert die Laberer und schmeißt Sie raus (habe jetzt meine eigenen Beiträge nicht untersucht, aber fast bin ich der Meinung das auch ich zu den rausgekanteten gehören würde). Das würde nur einmalig etwas Zeit kosten aber das Forum u.U. töten. Denn viele würden aus Protest oder Verunsicherung hier kein Wort mehr schreiben.
2. der Moderator richtet geschlossene Benutzergruppen ein. Dort haben nur extra für diese Gruppen angemeldete User zutritt und es kann gelabert werden, was das Zeug hält ohne das Außenstehende dadurch belästigt werden. Solche Biotope schmoren allerdings auch schnell im eigenen Saft und dadurch drängt das Diskussionsbedürfnis bald wieder in die öffentlich zugänglichen Bereiche, wodurch das Spiel von Vorne beginnt.
Meinungen hierzu?
Grüße
Datschman
PS. ich bin nicht der Meinung, daß wir mit einer öffentlichen Diskussion über dieses Problem - und es ist ein Problem - gegen die Forumsregeln verstoßen.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 12.05.2007, 10:23 Titel:
Ein Forum lebt doch von und mit den Usern. Von denen, die viel wissen und von denen, die gerne dazulernen.
Postings, die mich nicht interessieren, lese ich nicht zu Ende.
Aber so sind sie, die Deutschen: wollen alles regulieren und bestimmen und die sogar die Zahl der smilies festlegen. (wie hier schon einer vorgeschlagen hat)
Ein wenig persönliche Ansprache finde ich gut, man fühlt sich wie in einer grossen Familie.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 12.05.2007, 11:40 Titel:
Hallo, onkelheini,
doch, auch über das Wetter muss eigentlich hier geredet werden:
z.B. welche Reifen habt Ihr drauf im Winter, oder welche sind mehr oder wenig gut als Ganzjahresreifen geeignet?
Wir sind eigentlich komplett vom Wetter umgeben.
Wen Abdriften stört, macht darauf aufmerksam, bringt das Thema wieder hoch oder lässt es. Wer total daneben gerät, wird schon irgendwie von den anderen ausgebremst und schweigt 'ne Weile- so meine Erfahrung.
Das geht niemals gut, sich gegenseitig belehren zu wollen, was rein gehört oder nicht - das ist allein des Admins Recht und seiner Moderatoren. Ab und an tut der ja offenbar was - sonst hätt' ich nicht so ein rotes Daciateil im Aventar (oder wie der Fachbegriff heißt... Grinssmily).
Geht in andere Foren - da isses auch nicht anders - der Mensch will halt reden, nicht bloß fachsimpeln. Liebe zum Auto/ -fahren bedeutet nicht gleich immer totale Fachkenntnis und technisches Können. Sonst wäre auch ich hier fehl am Platz. Sagt es mir und ich bin raus - ich kann ja nicht mal ein Bild reinsetzen...
@moser
Bin da ganz Deiner Meinung!! Aber verlasse uns bitte bloß nicht :-)
Ps: mit den Bildern rein stellen, hat glaube ich jeder zu kämpfen gehabt. :-(
Gruß Heiko
worüber muss man denn schreiben in so einem Forum?
Über Dinge die die Technik der Fahrzeuge betreffen und defekte.
Toll dann schweigt das Forum bis die ersten Fehler auftreten.
Und ist tod bevor es gebraucht wird.
Alles Unsinn ich fühle mich gerade deswegen hier wohl weil es sehr familiär zugeht.
Das einzige was ich für richtig an dieser Kritik halte ist der Verweis auf die richtige Stelle für "gelabere"
Verfasst am: 12.05.2007, 19:43 Titel:
Also ich finde etwas mehr Ordnung dient der Übersicht.
In der Rubrik "Logan Stufenheck Limousine" habe ich heute zum Post "Verbrauch" u. a. folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich persönlich denke sowas gehört wie vieles andere nach Modell getrennt in "Logan Stufenheck Limousine" für die Limo und in "Dacia Kombi & Pick Up mit verlängerter Kabine" für den MCV, oder eine neue Rubrik "MCV".
Anderenfalls leidet die Übersichtlichkeit und besonders Neulinge finden sich schlechter zurecht.
Wir haben für allgemeine Themen auch die gemeinsamen Rubriken. und es ist ja auch keinem Limo- und MCV-Fahrer verboten in der jeweils anderen Rubrik zu lesen.
Was haltet ihr von etwas struktuierteren Postings?
Ist auch bestimmt nicht böse gemeint!!!
MfG filou
und dazu stehe ich.
Mit etwas Selbstdisziplin sollten wir das doch ohne Streit hinkriegen, oder???
Also ich meine, ein Forum ist mehr als nur reiner Erfahrungsaustausch. Wenn ich mich abends vor den Rechner setze und ein bisschen im Forum stöber möchte ich mich auch ein wenig unterhalten.
Dazu gehört dann auch, dass man die Forenteilnehmer immer ein bisschen mehr kennenlernt und auch die eine oder andere Frotzelei oder ein Witzchen sollten nicht verboten sein.
Und auch die Klagen der User, die eben unter den Wartezeiten leiden stören doch nicht wirklich. Klar das ist nicht wirklich informativ, aber es soll doch eine Community sein in der die User etwas zusammenwachsen können und nicht nur rein technische Dinge austauschen.
Für so ein Forum würde ich mir dann kein Aufkleber an die Scheibe kleben wollen.
Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber das was MichaelMCV geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Ich sitze auch jeden Tag vor der Kiste und verschlinge förmlich alle neuen Beiträge und hab mich schon oftmals köstlich amüsiert über eben die Frotzeleien und Witzchen, von denen ich natürlich auch welche gemacht hab - und das gerne. Wenn ich das nicht mehr dürfte, dann würde ich mich aus diesem Forum ganz schnell verabschieden. (Und das wollt Ihr doch nicht wirklich - oder?)
Gute Nacht
Nelathom
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero So langsam wir es etwas unübersichtlich