ich habe mich recht intensiv mit dem Dacia befasst.
So konnte ich 3 Reifen-Fabrikate an Neuwagen sichten.
A) Debica Passio
B) Michelin Energy
C) Conti EcoContact3
Die Debica schneiden in Tests http://forum.langzeittest.de/read.php?f=256&i=3084&t=1921
eher schlecht ab, hier sehe ich eindeutig die EcoContact3 vorn
Wie schon soeben im Nachbarforum geschrieben würde ich bei Erstausstattung Debica versuchen die 5 Reifen vor Fahrzeugübergabe beim Händler gegen Allwetterreifen Goodyear Vector 5 185/65R15 88T oder besser noch Goodyear Eagle Vector im H-Segment gegen Mehrpreis zu tauschen. Die Goodyear-Reifen reichen im Flachland allemal. Fahre seit 1980 mit Goodyear Allwetterreifen und bin durchaus zufrieden. Im Hochland kommt man aber nicht um gute M+S Reifen wie z.B. Goodyear Ultra Grip7 herum. Das Sicherheitsgefühl halt!!! Wegen momentan noch fehlendem ESP sehe ich besonders die Reifenfrage als sehr! wichtig an.
Anmeldungsdatum: 28.03.2007 Beiträge: 505 Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot
Verfasst am: 12.05.2007, 05:50 Titel:
Das ist auch meine Überlegung. Auf meinem derzeitigen Wagen fahre ich den Goodyear Vector 5, mit dem ich zufrieden bin und den ich als für die norddeutsche Tiefebene (so hab ich das mal in der Schule gelernt) bestens geeignet empfinde.
Angesichts der hier im Forum bereits vielfach dargestellten, bescheidenen Möglichkeiten Rabatte oder sonstige "Dreingaben" zu erhalten, befürchte ich allerdings, das man den vollen Preis der Ganzjahresreifen wird zahlen müssen. Ohne die Serienbereifung angerechnet zu bekommen. Der Händler wird es schließlich schwer haben, beispielsweise den Debica Passio anderweitig zu verwerten. Das wird die Bereitschaft mindern, den Preis gegenzurechnen.
Das ist auch meine Überlegung. Auf meinem derzeitigen Wagen fahre ich den Goodyear Vector 5, mit dem ich zufrieden bin und den ich als für die norddeutsche Tiefebene (so hab ich das mal in der Schule gelernt) bestens geeignet empfinde.
Angesichts der hier im Forum bereits vielfach dargestellten, bescheidenen Möglichkeiten Rabatte oder sonstige "Dreingaben" zu erhalten, befürchte ich allerdings, das man den vollen Preis der Ganzjahresreifen wird zahlen müssen. Ohne die Serienbereifung angerechnet zu bekommen. Der Händler wird es schließlich schwer haben, beispielsweise den Debica Passio anderweitig zu verwerten. Das wird die Bereitschaft mindern, den Preis gegenzurechnen.
Grüße
Datschman
Hallo Dutschman,
genau so sehe ich es auch. Jedes Entgegenkommen des Händlers wäre eine tolle Geste und hier besonders erwähnenswert. Ich habe mal eine Preisrecherche angestellt. Quelle: http://www.reifendirekt.de
Dort habe ich sehr gute Erfahrungen sammeln können mit Versand und von dort angebotenem Reifen-Montagepartner
Zuerst die Serienbereifung in 185/65R15 88T vom MCV
Bitte nicht auf andere Allwetterreifen gehen, auch nicht auf Dunlop.
Bei Goodyear auf die exakte Bezeichnung achten. Wenn etwas in
der Bezeichnung fehlt handelt es sich um ein Auslaufmodell!
Bei der Auflistung sind die erstgenannten Preise zu zahlen. Sie beinhalten bereits die MwSt und den Versand. Die Montage kommt extra vor Ort.
Ich sehe die Reifenfrage als sehr wichtig an. So wäre es für mich wichtig zu wissen welche Serien-Bereifung auf diversen Vergleichstest-Fahrzeugen der Autopresse zur Verfügung gestellt wurde. Das Fahrverhalten mit Serien Michelin oder besonders Conti dürfte ERHEBLICH besser sein als mit den Debica.
Moin!
Ich habe bei Reifen direkt.com meine neuen Reifen geholt,habe die mir gleich auf Alus ziehen lassen. Ich habe den Conti Eco 3 gekauft. Ich habe diese entscheidung nicht bereut. ich habe es in den letzten Tagen,wo es soviel geregnet hat gemerkt,das die Reifen deutlich griffiger wie die Debica sind. Aus Sicherheitsgründen würde ich auf gute Reifen umrüsten!
Die Stahlfelgen von den Werksreifen,nehme ich für die Winterreifen.
Hier noch ein Bild von den Reifen und den Alus.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2677 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 15.05.2007, 13:37 Titel:
Also ich habe die Michelin auf dem Twingo, sind nicht berauschend. Bei Regen scharrt er mit dem Vorderfüßen, und die Automatic läuft Amok. der Schräglaufwinkel passt auch nicht, starkes Untersteuern.
Bin ja mal gespannt, mit was für Schlappen meiner geliefert wird.
Die Alus sehen gut aus. Nur, ich muß immer einen idiotisch hohen Bordstein hoch, da leidet die Optik.
Gruß Uwe!
Unserer wurde mit Debica reifen geliefert!
nach kurzer recheresche wurden die gleich ausgetauscht! Der taugt nichts!
Habe es nicht bereut!! bei dem vielen regen war letzte woche und die Tage teilweise ganz schön Aquaplaning! Ein bisschen mehr sicherheit waren mir dann die Contis doch schon wert.
ich habe mich recht intensiv mit dem Dacia befasst.
So konnte ich 3 Reifen-Fabrikate an Neuwagen sichten.
A) Debica Passio
B) Michelin Energy
C) Conti EcoContact3
Die Debica schneiden in Tests http://forum.langzeittest.de/read.php?f=256&i=3084&t=1921
eher schlecht ab, hier sehe ich eindeutig die EcoContact3 vorn
Wie schon soeben im Nachbarforum geschrieben würde ich bei Erstausstattung Debica versuchen die 5 Reifen vor Fahrzeugübergabe beim Händler gegen Allwetterreifen Goodyear Vector 5 185/65R15 88T oder besser noch Goodyear Eagle Vector im H-Segment gegen Mehrpreis zu tauschen. Die Goodyear-Reifen reichen im Flachland allemal. Fahre seit 1980 mit Goodyear Allwetterreifen und bin durchaus zufrieden. Im Hochland kommt man aber nicht um gute M+S Reifen wie z.B. Goodyear Ultra Grip7 herum. Das Sicherheitsgefühl halt!!! Wegen momentan noch fehlendem ESP sehe ich besonders die Reifenfrage als sehr! wichtig an.
Gruß
Bernhard
Hallo zusammen,
so sehen Goodyear Vector Eagle auf fast unverwüstlichen Borbet CF-Felgen (220.000km) aus.
Ein bisschen mehr sicherheit waren mir dann die Contis doch schon wert.
Meiner Meinung nach verhält es sich mit den "bisschen" besseren Reifen wie mit dem ESP: wenn man die Grenzen der Physik nicht austestet, kommt man auch ohne sie aus. Ich habe es geschafft mit ziemlich fertigen Sommerreifen durch den Winter 2004/2005 zu kommen, wobei ich jeden Tag 80km Landstrasse, zum Teil schlecht geräumt, zu fahren hatte. Wenn man seinen Reifen einfach nicht viel zutraut, dann tun diese überraschend gut ihren Dienst. Meine Reifen waren übrigens so fertig, dass mir der Schweizer Grenzer die Einreise fast verweigert hat, und das, obwohl ich schon da wohnte.
Also ich werde mit der Serienbereifung fahren und ihr wieder nichts zutrauen, dann werden die Reifen wieder ihre Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllen.
Übrigens ist Debica ein Tochterunternehmen von Goodyear. Wer also auf Debica schimpft und Goodyear empfiehlt widerspricht sich selbst ;-)
Anmeldungsdatum: 28.03.2007 Beiträge: 505 Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot
Verfasst am: 30.05.2007, 11:43 Titel:
falke hat folgendes geschrieben:
Übrigens ist Debica ein Tochterunternehmen von Goodyear. Wer also auf Debica schimpft und Goodyear empfiehlt widerspricht sich selbst ;-)
Das wäre nicht anders, als wenn man auf Dacia schimpft und Renault empfiehlt!
Sollte sich längerfristig bei Dacia schlechte(re) Qualität herausstellen, es also Grund zum schimpfen geben und man gleichzeitig auf Renault schwört, so ist da kein Widerspruch. Nicht anders verhält es sich auch bei Debica und Goodyear...
Unter welchem Markennamen wird der Logan in Russland und Südamerika verkauft? Es ist glaube ich weder Dacia noch Mahindra noch Nissan. Schlechte(re) Qualität schlägt also direkt auf Renault zurück.
Und genauso stelle ich mir die Zusammenarbeit und Goodyear und Debica vor. Also sind Debica-Reifen entweder Goodyear-Reifen mit älterem Profilmuster oder aber Goodyear-Reifen, die bei der Qualitätskontrolle der Gummimischung durchgefallen sind und das "Gütesiegel" Goodyear nicht verdienen. Nichtsdestotrotz sind es Goodyear-Reifen.
einer Meinung nach verhält es sich mit den "bisschen" besseren Reifen wie mit dem ESP: wenn man die Grenzen der Physik nicht austestet, kommt man auch ohne sie aus
das sehe ich auch so. Ich hatte früher mal eine wilde Phase, wo ich eben zügiger gefahren bin, aber inzwischen bin ich zur Ruhe gekommen. Und wenn irgendwann andere Reifen fällig sind, dann schaue ich mal.
Erstbereifung des Logan 1.6MPI Laureate in Kroatien = Matador M801 , 185/65R15 , sehr grobstollig und ziemlich laut ab 100-110 KMh , haben aber guten gripp
Erstbereifung des Logan 1.4MPI (Base/Ambiance) in Kroatien = Barum Brillantis, 165/80R14 , fahrverhalten mir unbekannt
Habe mit denen sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
Hab 4 Reifen bestellt gehabt. Sind auch gekommen, nur einer hatte einen Riss an der Innenseite was man nicht sofort gesehen hat.
Bin auf dem Schaden dann letztendlich sitzengeblieben und musste den 4. Reifen woanders kaufen. Mit 3 Reifen fährt es sich schlecht.
Beim Reifenhändler war der Reifen dann genau 3 Euro teurer wie bei denen.
Bestelle jedenfalls keine Reifen mehr im Internet, besonders nicht bei einer Firma die nichtmal eine stinknormale Telefonnummer hat. - auf die paar Euro kommts mir dann doch nicht an.
Zitat:
Ich habe den Conti Eco 3 gekauft
Die habe ich auf nem Seat den ich zwischendrin fahre in 195 65 15. nach 20 000km sind die mittlerweile schon voll fertig. Bei nasser Straße sind die auch schnell rutschig geworden - am Anfang waren die gut, aber nach 6-7000 km schon geschwächelt. Und auch ganz schön laut mittlerweile.
Also die Barum Brillantis (made in Romania) die ich hatte die waren komischerweise deutlich besser (obwohl Barum auch Conti ist) - auf trockener Straße zwar nicht so spitze, haben aber super gefedert und waren bei Nässe sehr gut - haben auch viel länger gehalten. - Sogar die Nankang die vorher drauf wahren kamen besser.
Ich halte nicht viel von Continental, da weiß man irgendwie nie was man bekommt. Ein Satz Winterreifen war von den Fahreigenschaften Spitze, 3 Jahre später kauf ich denselben Reifen nochmal als Satz und die Teile sind wieder schlimmer als 20 Jahre alte Michelin vom Schrott.
Hatte auch mal Conti Premium Contact als Sommerreifen, ebenfalls durchwachsen - hielten zwar 80 000 km, aber ebenfalls wieder Laut ohne Ende.
Dafür das die nichtmal billig sind kommen bei mir jetzt auch keine Conti (oder Semperit, Barum etc) mehr ins Haus.
Lieber gleich teurer und wirklich Spitze bei gleichbleibender Qualität (Pirelli P 6 (nicht P6000, nur P6) , Pirelli Snowsport - allerbeste Erfahrungen) oder eben konsequent billige aber trotzdem gut fahrbare Reifen Nankang+Hankook Sommer, Viking winter.
... konsequent billige aber trotzdem gut fahrbare Reifen Nankang+Hankook Sommer, Viking winter.
Die Nankang sind ja die absoluten Preisbrecher. Sind die wirklich akzeptabel? Bisher habe ich sie in meine Planungen nicht einbezogen, weil die mir unbekannt sind und ich für mich dachte: die werden ähnlich mies sein, wie Tojo mal war, die ja regelmässig in Tests durchgefallen sind.
Wenn Du jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, könnte ich die doch in meine Überlegungen einbeziehen.
Habe davon schon 3 Satz gefahren. - Im Sommer völlog problemlos. Machen auch keinen Lärm oder sowas. - Die Nankang NS-2 kann ich jedefalls empfehlen wenns billig sein darf.
Die Winterreifen von denen taugen allerdings nicht alle was. - die haben auch Sommerprofile im Programm wo M+S Markierungen zwar drauf sind, aber mit denen man nicht unbedingt im Schnee rumfahren sollte.
Als billige Winterreifen kann ich auch die Falken Ohotsu HS-435 empfehlen - hatte ich vor 2 Jahren auf nem Peugeot 306 HDI Sport drauf in 185/60 - kommen für mich gleich nach den Pirelli Snowsport - kosten allerdings bis zu 40 Euro weniger je nach Händler.
Zu den Test bei ADAC und Co, für mich sind die nicht aussagekräftig. -
Auch weil der ADAC bei "Testergebnissen" generell parteiisch und unseriös ist - Nein, weil es auch nichts bringt wenn ein Reifen in 230/35 irgendwas auf nem 3er BMW oder so getestet wurde darauf auf einen 175/65/13 zu schließen. Auch sind die pauschalen Behauptungen da mehr als unglaubwürdig.
Wie aussagekräftig sollen diese Tests auch sein wenn man 2 Jahre oder 40 -80 000km damit herumfahren will, es fährt nicht jeder Fahrer gleich, und die werden auch nicht in solchen Zeiträumen und auf solche Laufleistungen getestet.
Im Ernst, erst wird der Dacia Logan mit 3 kaputten Reifen und Notrad mit Gewalt umgeschmissen und erzählt das Auto wäre unsicher nur um Publicity zu machen, und diesselben Leute "testen" dann Reifen auf ihrem Blöden Übungsplatz und wollen das man ihnen glaubt was sie da erzählen.
- Ich find das lächerlich. -
Im Internet findet man meistens Leute die erfahrungen aus erster Hand und aus dem Alltag haben. Und auch bei seiten wie "Reifentest.com" kann man sehen wie unterschiedlich das oft ausfallen kann.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 23.08.2007, 20:08 Titel:
@ Alle:
jetzt habt Ihr viel geschrieben über billiger oder teurer aber was doch auch von Interesse wäre: Was kostet definitiv ein Reifen? Preis je Stück oder Satz.
Komplettsatz Pneumant PN 150 Wintec 185/65 R15 88T = 200,- € bei reifen.com. Dazu kommen noch 4 Felgen 6Jx15 4x100 ET50 für ca. 40,-€/St. und die Montage und das Wuchten (10,- bis 15,- /pro Rad)
Der Preis gilt übrigens auch für andere Reifenfabrikate (Barum etc. Preis je St. +/- 5 -10 €uro/St.)
Bin neu hier und ich sehe dass da niemand seit fast 2 Jahren etwas geschrieben hat... Hab Dacia Sandero seit ein paar Monaten und wollte auch mal neue Reifen. Hab mich für Contis entschieden und die hab ich am billigsten auf www.pneus-online.de gefunden. War mein erstes mal :) und bin sehr positiv überrascht : echt guter Service, Preise ok und Lieferung gratis. Was will man mehr ? Kann man nur weiterempfehlen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up, Renault- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Serienbereifung / Alternativen