über das Engagement von Herrn Amlacher, kann ich persönlich nichts sagen und würde es aus Unkenntnis des wirklichen Sachverhalts nicht weiter beurteilen, aber ich habe von anderer Seite bisher nur Positives gehört. Mich hatte bislang die Zurückhaltung von Herrn Amlacher in Bezug auf die Vermarktung der AROs gewundert. Andererseits denke ich mir, dass ein Importeur nur so gut sein kann, wie die Unterstützung vom Hersteller ist. Wenn ich mir ARO so ansehe, dürfte diese Unterstützung ziemlich mangelhaft sein. Warum ich glaube, dass der Rückhalt von ARO für seine Importeure fehlt? Selbst der tschechische ARO Vertreter (AMC Auto Max Czech) bezieht seine AROs nicht mehr direkt vom Werk..... Das mit den langen Lieferzeiten von Ersatzteilen solltest Du bitte genauer erklären. Sind davon aktuelle ARO Modelle (24x, 3er) betroffen oder handelte es sich um Teile für den M461, die es bekanntermaßen kaum noch gibt und sehr schwer zu beschaffen sind?
Levin:
Deine Zuversicht hätte ich auch gerne! Aber um ehrlich zu sein, was hat ARO gewonnen, wenn Perez weg ist und der Betrieb wieder verstaatlicht oder von anderen Leute geführt wird? Sind es nicht wieder die, die ARO so weit heruntergewirtschaftet haben, dass nur noch solche Investoren wie Perez bereit waren einzusteigen? Die Frage ist doch, was wird sich wirklich nach dem Weggang von Perez ändern? Das ARO Management hat seine Einstellung und Arbeitsweise nicht geändert, (und ob die gesamte Führung gegen fähigere Leute ausgetauscht wird, ist fast unvorstellbar), sonst hätte Perez nicht so schalten und walten können, wie es in den letzten zwei Jahren passiert ist. Es ist halt bequemer Anweisungen, in diesem Fall von Perez, zu folgen, als sich mal selbst Gedanken zu machen und Entscheidungen zu treffen. Wieso werden von der ARO Führung immer noch nicht die ausländischen Importeure konsequent unterstützt, sondern eher als Belast empfunden? Wie ist es sonst zu erklären, dass es in den letzten 20 Jahren 4-5 verschiedene Importeure alleine für Westdeutschland gab. Mangelndes Engagement und Interesse können ja nicht alle Importeure gehabt haben. Was ist mit ARO Portugal (Portaro), ARO Spanien (Hisparo), ARO Afrika (Namibia) passiert? Ich glaube auch nicht, dass die traditionellen Märkte, wie Ungarn, Bulgarien, usw. nur weggebrochen sind, weil diese Länder plötzlich die „tollen“ Westautos kaufen wollten. Wie lange werden sich noch die polnischen, tschechische, slowakische Großkunden das ganze Fiasko ansehen bzw. hinhalten lassen? Warum sollen die Russen plötzlich wieder ARO kaufen, wenn die eigenen, vom Staat geförderten, 4x4 Hersteller, zuverlässig, pünktlich und günstig liefern? Ich denke mal das Vertrauen in ARO wurde nicht nur unter „sozialistischer“, sondern auch massiv unter „privater“ Führung nachhaltig zerstört und um dieses wieder aufzubauen, wird mehr dazu gehören, als nur Perez weg zu bekommen und die „Politik“ der letzten 40 Jahre fortzusetzten. Solange das ARO Management sich gegen den technischen Fortschritt, der unaufhaltsam seinen Weg geht, wehrt, wird ARO nicht aus der Krise kommen. Jeder weiss, dass europa- und weltweit verschärfte Abgas-, Umweltnormen (z.B. Schadstoffanteil in Einzelkomponenten) usw. kommen. Warum wartet das Management so lange, um diese nicht einmal im letzten Moment umsetzen zu können? Warum werden Motorlieferanten, wie Andoria nicht unter Druck gesetzt, die Vorgaben rechtzeitig zu erfüllen? Wieso wurde der ARO TDX Motor nicht, wie vor gut vier Jahren geplant, auf EURO3 gebracht? Das alles zeigt doch, dass viele „wichtige“ Leute Zukunftsvisionen (kennt man ja zu genügen aus kommunistischer/sozialistischer Zeit) verbreiten, (die dann kaum erfüllt werden), um kurzfristig viel Geld zu machen, aber weder an die Zukunft des Unternehmens ARO, noch an die Mitarbeiter denken. Vielleicht sehe ich vieles zu negativ. Und evtuell habe ich einiges falsch beurteilt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland oder einem anderen Land Behörden, kleine Firmen oder potentielle Grosskunden sich für ARO entscheiden werden, bei so einer Vergangenheit und/oder unsicheren Zukunft?.
Verfasst am: 17.10.2005, 19:17 Titel:
@Pjotr: Du hast den Nagel genau auf den Kopf gehauen! Perez "schleppt" die Korruption bei ARO weiter. Vergessen wir nicht, dass er nur durch Korruption das Werk "erworben" hat. Leider hat die EU keine Interesse ARO aufrecht zu erhalten, wenn das anders wäre, dann hätte bestimmt schon eine "Antikorruptionseinheit" der EU bei ARO "aufgeräumt".
ARO beliefert in Polen ofiziell die Komunen, aber vergessen wir nicht, dass Damis Motors bei ARO tief drinnen ist, weil die Andoria Motoren über Damis zu ARO gelangen. ARO ist ohne Damis tot und Damis ist ohne ARO tot.
Hallo Pjotr,
also die wackeren ARO-Leute haben es verstanden, die ARO-M461 - Ersatzteile, die sie noch hatten "umzunutzen" - das bedeutet, sie habe aus Radkappen Aschenbecher hergestellt und Planen weggeschmissen (Dabei auch gleich die Vorlagen mit), so daß es da nur noch ganz wenig gibt.
Bei ARO 24-Teilen sieht es so aus, daß sie 1. in dem Sauhaufen von Lager nix finden, obwohl etwas da ist, 2. fehlende Teile durch Streiks und Missmanagement nicht nachfertigen und 3. die Ersatzteilnummern so unübersichtlich geworden sind, daß das gleiche Teil unter verschiedenen Nummern zu finden ist.
Bei ARO 10 sieht es ähnlich, wie bei ARO 24 aus - Ich selbst wollte mal eine Felge für einen ARO 10 drei Loch haben -- da mussten sie lange suchen und haben dann von irgendeinem Fahrzeug aus dem "Fundus" etwas abgeschraubt.
Na das ist eben typisch ARO.
Schon der letzte DDR-Importeur, die Firma Automot hatte damit immer Probleme... Hier hilft nur selbst pfiffig sein, ins Lager fahren und selbst heraussuchen, und dann mittels eigenem LKW alles selbst nach Deutschland bringen.
Never give up, die beste lösung für aro, wäre wohl das der 4 x4 autobauer wieder in staatsbesitz zurück fällt. Perez ist und wird sonst der totengräber von aro s.a. sein. Die wohl beste ( ideale) lösung wäre, wenn mahindra & mahindra nach der geplanten übernahme von utb.ro in brasov in dem es laut ersten inofiziellen berichte später neben der traktoren produktion im ckd-verfahren auch 4x4- geländeautos gefertigt werden sollen...... :arrow: sich auch mal bei aro.ro/eng/index.asp umsehen würde, vorausgesetzt der rumänische staat wird sich mit perez und seinen anwälten einig...dream on :wink:
Nun ist es bald soweit, mahindra.com übernimmt wie angekündigt Tractorul UTB S.A. utb.ro
Dezember alles feierlich unterschrieben werden.
Zitat:
NEW DELHI, OCT 24: Indian auto major Mahindra and Mahindra (M&M), will acquire Romania’s largest tractor company, Tractorul SA Brasov by mid December, Romanion ambassador to India, Vasile Sofineti said on Monday. He said that M&M was the sole negotiator allowed to hold discussions with the company and it will be 100% owner of the company.
Tractorul has a capacity of 18,000 tractors per year in the 26-100 HP category. It also makes 24,000 diesel engines for its tractors and has a castings and forging capacity of 35,000 tonne and 20,000 tonne respectively.
Nach den traktoren könnten bald die ersten 10.000 euro allradfahrzeuge von mahindra & mahindra ( mahindrascorpio.com/scorpio2004/html/features.asp ) aus brasov für europa folgen. Wer weiss vielleicht könnte bald neben der dacia und aro rubrik eine neue für M & M hier im forum dazu kommen. :wink:
Verfasst am: 29.10.2005, 09:38 Titel:
@Spartacus: bei "Tractorul" wurden auch bisher gute Traktoren gebaut. Dem Werk fehlte es nur an Marketingstrategien und eine teuere EU Homologation konnten sie sich nicht leisten (Aussage von Herrn Camarascu). Eine Übernahme durch Mahindra&Mahindra ist keine Ehre! Und ein Mahindra Scorpio "Made in Romania" tut wirklich nicht Not. Für mich ist er, selbst in Brasov gefertigt, immer noch ein Asiat den ich nie kaufen würde! Er hat keinen Bezug, weder zu dem Werk, in dem er gebaut wird, noch zu dem Land. Er hat keine Vergangenheit, so wie Dacia, oder ARO.
Es ist im Forum schon angeklungen das die Asiaten probleme mit der
Tradition der europäischen Hersteller haben.
Bestes beispiel war die Firma Becker diese sollte von Samsung gekauft
werden, wurde aber dann doch von Harman übernommen.
Alleine die Vorstellung Samsung hätte Becker geschlossen und die
Autoradios in Taiwan oder sonstwo gebaut oder unter dem Namen
Becker hätte man Kaffeemaschinen vertrieben??? grauenvoller
Gedanke.
ARO wäre gut beraten die existierenden Probleme anzupacken,
Motor mit EURO 4 usw es wäre Schade wenn eine Traditionsmarke
verschwinden würde.
Nach den traktoren könnten bald die ersten 10.000 euro allradfahrzeuge von mahindra & mahindra ( mahindrascorpio.com/scorpio2004/html/features.asp ) aus brasov für europa folgen. Wer weiss vielleicht könnte bald neben der dacia und aro rubrik eine neue für M & M hier im forum dazu kommen.
Der Scorpio kommt nach Europa?
Wenn er mit dem Diesel kommt fände ich das doch hervorragend. Gibt ja nicht allzuviele "richtige Geländewagen" die günstig sind.
Es sei denn man nimmt nen Lada, oder nen UAZ hunter oder sowas - die gibts leider nur als Benziner. Aber ein bisschen modernen komfort möchte man ja auch haben.
Zitat:
Und ein Mahindra Scorpio "Made in Romania" tut wirklich nicht Not. Für mich ist er, selbst in Brasov gefertigt, immer noch ein Asiat den ich nie kaufen würde! Er hat keinen Bezug, weder zu dem Werk, in dem er gebaut wird, noch zu dem Land.
Na und, bei BMW habe ich diese Bezüge vor der Haustür und würde niemals einen kaufen - geschweige denn geschenkt nehmen.
Der alte Mahindrajeep war kein schlechtes Fahrzeug und mir gefällt der Scorpio Technisch wie optisch.
Kann nur nicht finden was der für ein Fahrwerk hat... ein oder zwei Starrachsen? Blatt oder Schraubenfedern?
Bei aller Ehre. Aber ich habe schon vor 10 Jahren die Asiaten ARO vorgezogen. Und bin mit meinen 2 alten Kia Sportage und dem Asia Rocsta sehr gut damit gefahren. Im Kuriergeschäft auf einem Fahrzeug über 300 000km und die Teile haben auch was mitgemacht und verkraftet. Keine Liegenbleiber, außer Verschleiß keine Defekte.
Der Wagen hat damals auch nur 18 000 DM gekostet.
Der Aro wäre auch billig zu bekommen gewesen, aber den Luxus von 4 Scheibenbremsen wollte ich mir einfach nicht leisten.
Wenn der alte Sportage mit nem neuen vernünftigen Dieselmotor noch zu bekommen wäre, ich würde sofort zuschlagen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero ARO-Geländewagen & Ersatzteile - Verkauf in Deutschland