Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welches Dacia Modell findet ihr besonders gelungen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Das Forum für allgemeine Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welches Dacia Modell findet ihr besonders gelungen?
Dacia 1100
0%
 0%  [ 1 ]
Dacia 1300
0%
 0%  [ 1 ]
Duster SUV
2%
 2%  [ 3 ]
Logan Limousine
6%
 6%  [ 8 ]
Logan MCV
73%
 73%  [ 85 ]
Logan Van
0%
 0%  [ 1 ]
Sandero
13%
 13%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 115

Autor Nachricht
Yalies
Suportteam
Suportteam

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 13:13    Titel: Welches Dacia Modell findet ihr besonders gelungen? Antworten mit Zitat

Vom Modell D 1300 wurden mehr als 2 Millionen Stück produziert.
Benutzer-Profile anzeigen
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 08.06.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allem Respekt habe ich mit der alten Dacia-Geschichte nicht viel am Hut. Mein Favorit ist ganz klar der MCV!
falke
General
General

Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dacia 1300 wurde von 1969 bis 2004 gebaut, also 35 Jahre lang. Das sind keine 60.000 Stück im Jahr. Vom Logan wurden 2006 glaube ich mich zu erinnern so um 400.000 gebaut und verkauft. 2009 sollen es dann 900.000 sein, also in etwas mehr als 2 Jahren das, was der 1300er in 35 Jahren geschafft hat. Das nenne ich Erfolgsmodell
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, falke, man muss sich ja auch in Erinnerung rufen, unter welchen Umständen die ersten Dacia in Rumänien gebaut wurden. Dort war ja noch die sog. Planwirtschaft zugange...
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zu DDR-Zeiten fuhren einige rumänische KFZ bei uns herum - entweder der Lizenz-12er - der einzig vorhandene Dacia (ich glaub paar Kombis waren auch bei) oder Nutzfahrzeuge wie ARO oder die sog. Balkanziege - ich komm glaich gar nicht drauf, wie die richtige Typenbezeichnung war - jedenfalls dieser meist weiße Kleintransporter. Nicht für eines konnte ich mich persönlich erwärmen - wenn auch der Dacia als erstrebenswerte Mehrverdienerkutsche galt. Da hätte ich mir sogar einen Wartburg vorgezogen, hätt' ich die Wahl gehabt. Von den aktuellen Dacia und nur in der jetzigen Preiskonstellation kommt nur der MCV als "besonders gelungen" (wenn man es überhaupt so nennen mag) für mich infrage. Zum Schnelltransporter als Kasten fehlen ihm Schiebetüren, um als besonders gelungen zu gelten. Zu den andern kann ich nicht viel sagen - sämtlich aufgehübschte Uralt-Konstruktionen, denk ich.

Fazit: Ich war damals erstaunt, was die Daciaingeneure aus der doch recht unscheinbaren und wegen des Hecks (seid mir bitte nicht böse, die einen haben) doch nicht gerade attraktiven Stufenheck gezaubert hatten - den zeitlos wirkenden MCV. Und ich schlug zu.
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im Übrigen auch im ersten sozialistischen Land und sogar in der ersten sozialistischen Stadt auf auf deutschem Boden aufgewachsen und durfte 18 Jahre die Vorzüge der Planwirtschaft geniessen. Ich will mich aber nicht beschweren, ich hatte (man kann es auch ironisch lesen) eine behütete Kindheit.

Ein Auto, dass 35 Jahre nahezu unverändert gebaut wird, weil die Betriebs- (in dem Fall wohl aber die Staats-) führung nicht in Weiterentwicklung inverstiert, als Erfolgsmodell hinzustellen, käme einem Hochruf auf Erich Honecker und seine Freunde gleich. Da kann man behaupten dass ausnahmslos alle Autos aus RGW-Staaten Erfolgsmodelle waren, schliesslich wurde alle nahezu unverändert über mindestens 2 Jahrzehnte gebaut. Die Konstruktionen müssen demnach ideal und zeitlos gewesen sein.

Ich fand schlicht die Aussage von Yalies daneben, von Erfolgsmodell zu reden nur, weil es so lange so unverändert gebaut wurde. Der Trabi P601 ist demnach das grössere Erfolgsmodell, es wurde 2,8 Mio. Mal gebaut.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber "Erfolgsmodelle" konnten sie nur werden, weil es nix anderes gab.
Der Käfer wurde ein Erfolgsmodell, denn wer einen Käfer gekauft hat, hatte trotzdem die Auswahl unter vielen anderen Fahrzeugen.
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Aber "Erfolgsmodelle" konnten sie nur werden, weil es nix anderes gab...

Das stimmt so nicht ganz. In der DDR konnte man aus folgenden Marken auswählen: Trabant, Wartburg, Skoda, Lada, Dacia, Moskwitsch, Saparosch, "Exoten" waren Wolga und Tatra, Staatskarossen ZIL und Tschaika. Die DDR hat 3 mal 10.000 "Westwagen" importiert: Golf II, Mazda 323 und Citroen GSA Pallas. Die Polen hatten für ihren eigene Markt noch den Polonez sowie den Polski Fiat. Du siehst, an Auswahl mangelte es nicht wirklich. Die hohen Stückzahlen kamen wirklich nur durch den überlangen Modellzyklus zustande, wenn man überhaupt von Zyklus reden kann.
DCD
Neuling
Neuling

Modell: Prestige 16 v

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lastun fehlt in der Auflistung. Mein Favorit ist der 1310 Break.
Yalies
Suportteam
Suportteam

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

@club,

habe ich leider in der Auflistung vergessen. Wenn man es ganz genau nimmt fehlt auch noch der Dacia D6 ( Nutzfahrzeug) und Dacia 2000.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ich habe eben von langen Lieferzeiten für Trabbi usw. gehört.
Deswegen meine ich, wenn man dann andere Modelle schneller bekam, hat man wohl die genommen.
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

@berwangerfj

Die Lieferzeiten waren auch für die anderen Marken meist im mittleren einstelligen Jahresbereich, oft sogar knapp unter zweistellig oder darüber. Einfach so in einen Laden gehen und in wenigen Tagen oder Wochen hast Du dann Dein Gefährt ging eigentlich nie.

Folge war, dass Gebrauchtwagen, so sie denn verkauft wurden, zu horrenden Preisen weggingen. Meine Mutter hat den 9 Jahre alten Lada Kombi 1986 für 1000,- M mehr verkauft als er 1977 gekostet hat. Damit war dann der Kauf des fabrikneuen Trabis finanziert. Gebrauchte Golf II wurden für über 100.000,- M gehandelt. Auch eine Folge automobilen Wahnsinns.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moser, die "Balkanziege" war ein "TV" - glaube ich jedenfalls.
Gruß
Nelathom
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

falke hat folgendes geschrieben:
Aber "Erfolgsmodelle" konnten sie nur werden, weil es nix anderes gab...

Das stimmt so nicht ganz. In der DDR konnte man aus folgenden Marken auswählen: Trabant, Wartburg, Skoda, Lada, Dacia, Moskwitsch, Saparosch, "Exoten" waren Wolga und Tatra, Staatskarossen ZIL und Tschaika. Die DDR hat 3 mal 10.000 "Westwagen" importiert: Golf II, Mazda 323 und Citroen GSA Pallas. Die Polen hatten für ihren eigene Markt noch den Polonez sowie den Polski Fiat. Du siehst, an Auswahl mangelte es nicht wirklich. Die hohen Stückzahlen kamen wirklich nur durch den überlangen Modellzyklus zustande, wenn man überhaupt von Zyklus reden kann.

Im Vergleich mit offenen Märkten mangelte es auch ganz deutlich an der Auswahl...7 + 3 ist nicht wirklich eine Auswahl.

Grüße
Datschman
falke
General
General

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Datschman hat folgendes geschrieben:
...7 + 3 ist nicht wirklich eine Auswahl.
So unterschiedlich kann die Meinung von Auswahl sein. Ich denke 10 Marken sind mehr als genug Auswahl, 7 sind genug Auswahl und selbst 4 oder 5 sind OK. Ich kenne noch die Auswahl bei unserem Schulessen, die war binär: ja oder nein. Wenn man es genau nimmt: selbst das war Auswahl ;-)
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

na auf jeden Fall halte ich den MCV für das Erfolgsmodell der Marke DACIA. Siehe Lieferzeiten!!!!!!!!!!!!
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, das Wort Auswahl in diesem Zusammenhang ist ja mit unterschiedlichen Ergebnissen verbunden:
1.) Ich wähle einen Trabbi, auf den ich 5 Jahre warte oder ich wähle
2.) einen Wartburg auf den ich 6 Jahre warte.

Im Westen war die Auswahl
1.) Käfer sofort oder
2.) Kadett sofort oder
3.) DB sofort oder
4.) BMW sofort usw.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Francis, wenns nur 5 oder 6 Jahre gewesen wären ;-)
Aber ich bin eh noch zu jung um dabei wirklich mitreden zu können.
Gruß
Nelathom(as)
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte auch von Lichtjahren gehört.
Aber ob die Auswahl nun 1 Lichtjahr oder 2 Lichtjahre ist, ist bei einem Autokauf unerheblich. hihi.
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, das Wort Auswahl in diesem Zusammenhang ist ja mit unterschiedlichen Ergebnissen verbunden:
1.) Ich wähle einen Trabbi, auf den ich 5 Jahre warte oder ich wähle
2.) einen Wartburg auf den ich 6 Jahre warte.

Im Westen war die Auswahl
1.) Käfer sofort oder
2.) Kadett sofort oder
3.) DB sofort oder
4.) BMW sofort usw.

Die Liste müßte aber korrekter Weise noch ergänzt werden:

5.) ...
6.) ...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
100.)

Die Welt ist ein Dorf, auch schon zu Hochzeiten des Sozialismus. Und wenn man auf offenen Märkten unter vielleicht 100 verschiedenen Modellen von mehreren Dutzend Herstellern wählen konnte, dann stellen 7 oder auch 10 Modelle eine extrem eingeschränkte Auswahl dar. So extrem eingeschränkt, daß der Begriff "Auswahl" schon fast wie Hohn klingt!

Grüße
Datschman
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Datschi, Du hast ja recht.

Aber umgekehrt könnte man es auch sehen:
100 zur Auswahl, kriegst sie aber erst nach 5 Jahren.
Oder 2 zur Auswahl und zwar sofort.
Was ist besser?
Datschman
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Datschi, Du hast ja recht.

Aber umgekehrt könnte man es auch sehen:
100 zur Auswahl, kriegst sie aber erst nach 5 Jahren.
Oder 2 zur Auswahl und zwar sofort.
Was ist besser?

Nun, diese Alternative stand ja nicht zur Diskussion. Eher die, die du schon angedeutet hattest:

100 zur Auswahl, lieferbar mehr oder weniger sofort
oder
7-10 zu Auswahl, lieferbar in 1x Jahren

Aber um auf den Ursprung zurück zu kommen: auf den geschlossenen Märkten des ehemaligen Ostblocks von Erfolgsmodell(en) zu sprechen, ist aufgrund der extrem eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten eben nur die halbe Wahrheit...

Grüße
Datschman
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja nur alles relativ. Als meine Eltern sich in den 60er Jahren das erste Auto auf Pump kaufen konnten, war die (bezahlbare) Auswahl auch eher bescheiden. VW-Käfer, Opel Kadett und aus Amerika schwappten der Taunus 12 M und 17M rüber. Sicher gab es DB, Porsche, Opel-Commodore usw., aber wer von den Normalos konnten sich solche Fahrzeuge leisten zu einer Zeit, wo ein "dusseliger" Scharzweiß-Röhrenfernseher schon mehrere Monatslöhne verschlungen hat ?

Gruß Micha
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt mal was grundsätzliches zu den sog. "Erfolgsmodellen":

In Ermangelung von etwas besserem sind das halt Erfolgsmodelle geworden. Oder: Unter Blinden ist der Einäugige König.
Aber im Ernst:
Wenn man sich so anschaut, was die Regierenden der Ostblockländer sich nicht geniert haben ihren Völkern als Fortschritt zu verkaufen könnte einem grad der Hut hochgehen.
Warum ist denn nach der Wende so ziemlich alles im Ostblock zusammengebrochen und alles hat sich nach Westen orientiert?
Ganz einfach: die Leute wollten nicht mehr zwangsbeglückt werden von einer Ideologie sondern frei entscheiden, was für sie gut oder auch schlecht ist. So isses halt mal.
Spruch: "Wenn die DM nicht zu uns kommt gehen wir zur DM!"
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.06.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Micha,
aber die Auswahl war da und zwar sofort und zwar auf Pump. Und es war machbar und bezahlbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Das Forum für allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zubehör für Dacia Duster 4x4 skydiver-sr Duster SUV Geländewagen 0 11.02.2012, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LED Tagfahrleuchten Dacia Sandero Amb... BSand Optisches & technisches Tuning Forum 1 04.02.2012, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ERSATZTEILE dacia doublecab pickup dr... tomson Logan Pick Up LCV 0 21.12.2011, 08:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Offroad-Training mit dem Dacia Duster... Conti Duster SUV Geländewagen 0 18.12.2011, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mein neuer Dacia Logan MCV 16V DarkKnight Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 1 12.03.2011, 00:54 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Welches Dacia Modell findet ihr besonders gelungen?