Verfasst am: 10.06.2007, 15:03 Titel: Dacia-Diesel bei 10.000 km Jahreslaufleistung?
Hallo,
leider habe ich den Kauf eines 105 PS Benziners (Vorfürwagen) um Haaresbreite verpennt....:-(
Jetzt hat der Händler einen Mineral-Blauen Diesel Dacia. Sieht sehr gut aus!
Aber rechnet sich das bei meiner Jahreslaufleistung?
Der Mehrpreis für den Dieselmotor ginge ja noch.
Versicherungsmäßig ist es auch egal, ob ich den 105 PS Benziner oder den Diesel nehme.
Aber um wieviel höher ist denn die KFZ-Steuer beim Diesel -incl. Strafsteuer wg. fehlendem Rußpartikelfilter? Kann man die Mehrkosten evtl. wieder beim Verkauf ausgleichen?
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 10.06.2007, 18:52 Titel:
Hallo,
rechnerisch müsste man bei 10.000 km nein sagen.
Tragen wir mal Fakten zusammen:
Die Steuer ist 231,- Euro im Jahr.
Mein Diesel fährt mit 5,5 ltr/100km x 1,10 Euro macht 6,05 Euro.
Der Benziner fährt so mit ca. 7,5 ltr. x 1,25 Euro macht 9,38 Euro.
Das sind 938,- Euro auf 10.000 km minus 605,- Euro.
Somit sparst Du mit dem Diesel im Jahr 333,- Euro.
Da ich die Steuer für den Benziner nicht weiss, kann ich es nicht genau sagen.
Zu bedenken ist ferner als psychologisches Moment:
Auf 10.000 km verbrauchst Du 550 ltr. Diesel. Das ist 11 Mal tanken für
50 x 1,10 Euro = 55,- Euro.
In der gleichen Zeit und für die gleichen km verbrauchst Du 750 ltr. Benzin. Das ist 15 Mal tanken für 50 x 1,25 Euro = 62,50 Euro.
Und wenn Du nur wenig fährst und verkaufst nach 4 Jahren denke ich, wirst Du einen besseren Preis für den Diesel bekommen, als für den Benziner. Denn ein Vielfahrer stören die 4 Jahre nicht, wenn er dafür ein Auto mit nur 40.000 km bekommt.
Verfasst am: 10.06.2007, 18:58 Titel:
Somit 123,- Euro teurer der Diesel.
Ist die Einsparung nur 210,- Euro. (333,- - 123,- Euro)
Den Rest musst du entscheiden, ob Dir die schnelle Lieferung das auch wert ist usw.
Die Inspektion kann man vernachlässigen, denn Du musst bei 10.000 km alle zwei Jahre zur Inspektion. Als Benziner sollst du auch alle 2 Jahre mal Ölwechsel machen und nachschauen lassen ohne die 30.000 km erreicht zu haben.
wenn man es so zusammenrechnet, liegt man unter'm Strich wahrscheinlich so ziemlich gleich. Es wäre also kein finanzieller Fehler einen Diesel zu kaufen.
Ich bin direkt geneigt die Sache fest zu machen...
Gäbe es sonst noch eine Überlegung was für/gegen diesen Diesel spräche?
(Leistung/Störanfälligkeit etc. im Vergl. zum 105 PS Benziner)
Verfasst am: 11.06.2007, 07:29 Titel:
Hallo, EinfachFahrer,
Du musst Dir halt im Klaren sein, dass der Diesel etwas gemächlicher daherkommt als ein Benziner mit 105 PS.
Mir reichen die 68 PS. Und wenn ich am Wochenende mal weiter fahren muss an den Bodensee oder München oder Luxembourg, Frankfurt oder beides (so ca. ab 600 km bis 1.600 km) so leihe ich mir einen Wagen bei Sixt für ca. 120,- Euro 4 Tage km-frei. Dann fahre ich DB oder BMW oder Volvo. Aber keinen kleinen!
Aber die 27 km im Schnitt die Du jeden Tag fährst, sind im Diesel locker zu schaffen.
Bei mir sind es im Moment 118 km Schnitt am Tag! Viel BAB.
Ich hoffe ich konnte Dir noch ein wenig helfen.
Mein alter Vectra könnte so manche Überraschung noch präsentieren, wenn ich an die Wartezeit bei einer Neubestellung denke..
Der Diesel wäre aber SOFORT erhältlich und für den Vectra hätte ich JETZT einen Abnehmer.
Ich hatte aber noch nie einen Diesel.
Die Kaufentscheidung macht sich nun an 3 Punkten für mich fest:
1. Kosten im Vergleich zum Benziner
Habe zusätzlich mal mithilfe von www.amortisationsrechner.de ausgerechnet, dass sich der Diesel für mich nach ca. 3 Jahren amortisiert hätte.
Wenn man ihn lange genug fährt könnte sogar ein kleines Plus unterm Strich rauskommen...
2. Umweltplakette?
Wird der Dacia ohne Rußpartikelfilter im Laufe seiner maximalen "Lebenserwartung" mal die rote Plakette erhalten?
3. Motorleistung
Der Schnellfahrer bin ich nun wirklich nicht und wenn ich auf Autobahnfahrten mal 140 etwas länger fahren könnte, würde mir das schon reichen. (Meinen Söhnen zwar nicht....)
Ich werd mal probefahren, obwohl mich eher interessiert, wie ein eingefahrener Dacia-Diesel im Vergleich zum 105 PS Benziner zieht -so bis ca 80 km.
Verfasst am: 11.06.2007, 12:35 Titel:
Hallo, Einfachfahrer,
dann mach es doch.
Du hast doch eine einmalige Konstellation:
Diesel her und Deinen alten weg.
Später kriegst Du vielleicht weniger für den alten.
Ich kann Dir nach 9.450 km nur sagen, ich bin vollauf zufrieden.
Wenn nicht, kommst mal her, dann machen wir eine Probefahrt.
Meiner ist gut eingefahren. Fährt auch nach Tacho auf der BAB seine 150.
Habe mir aber angewöhnt, so bis 140 zu fahren. Ist noch eine sehr ruhige, stressfreie Geschwindigkeit. Da dreht der Motor grad mal 3.500 upm.
Verfasst am: 12.06.2007, 13:47 Titel:
EinfachFahrer hat folgendes geschrieben:
@berwangerfj,
danke für Dein nettes Angebot.
@all
Ich habe die Rechnung ohne den Wirt (meine Frau) gemacht
> : - (
Sie hat gegen den Diesel jetzt doch Veto eingelegt....
Mal sehen wie das jetzt noch ausgeht.
Wenn eine endgültige Entscheidung getroffen ist werde ich mich spätestens wieder melden.
Vielen Dank nochmal für Eure super Hilfe.
der EinfachFahrer
Hallo, Einfachfahrer,
dann bring sie doch zur Probefahrt mit. Da wird sie eines Besseren belehrt! Damit sie alle!!! Vorteile des Diesels in Augenschein nehmen kann. Frauen entscheiden oft so impulsiv. (Bitte, liebe Leserinnen, jetzt nicht hauen.)
Kurze Korrektur, die Steuer für den Diesel sind 249,- € mit der Strafsteuer ab 01.04.2007, hab grad meinen Bescheid bekommen.
mfg
mirko
Ja, alles klar, ich hatte meinen noch am 23.03.07 angemeldet.
Kann mir aber vorstellen, dass das FiAmt mir das nachberechnet.
Meiner wurde mit 231 Euro berechnet und auch eine telefonische Nachfrage beim Finanzamt ergab das er im nächsten Jahr 231 Euro kosten würde, da die Strafsteuer nur für Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter bei Euro 3 und darunter gelten würde. Der Logan ist mit Euro 4 und dem geringen Schadstoffausstoss laut deren Meinung nicht betroffen. Ich werde mir diese Zusagen schriftlich zuschicken lassen, so das ich bei eventuellen umdenken des Finanzamtes etwas schriftliches in der Hand habe.
Habe meine offiziellen FiAmtbescheid da, 249,- € inkl. 1,20€ Strafsteuer je 100 cm³ wegen nix Partikelfilter.
Muß sogar noch 4,- € nachzahlen wegen 01.04.07 neue Steuer 12.07. erstes Jahr rum.
Soweit mir bekannt ist un d es im ADAC-motorwelt stand alle Diesel ohne Partikelfilter unabhängig von der Schadstoffklasse.
Auf meinem steht das ich vom 23.03.2007 bis 22.03.2008 231 Euro zu zahlen habe, das wurde auch von meinem Konto abgebucht.
Weiter steht dort das erstmals am 23.03.2008 wieder nur 231 Euro fällig sind.
Verfasst am: 12.06.2007, 20:40 Titel:
Ei Hallo, codefreak,
bei mir steht genau dasselbe.
Wir haben unsere Fahrzeuge am gleichen Tag angemeldet. Und ein Blick in meinen Steuerbescheid sagt mir, dass nächstes Jahr auch 231,- Euro fällig sind.
Dann wartet mal auf den nächstjährigen Bescheid, da dürft Ihr dann fast das ganze Jahr nachzahlen, denn das FiAmt darf ja nicht im Vorraus Gebühren erheben, welche nach Zulassung eurer Autos erhoben werden.
Da kommt dann nen Bescheid mit 23.03- 22.03 zu entrichten 248,- €
bereits bezahlt 231,-€ Rest 17,-€.
Bitte überweisen sie bis zum 23.03 17,-€ und dann jedes Jahtr zum 23.03 249,-€.
Lasst euch überraschen.
Ich denke nicht das mich mein Finanzamt überrascht, die Aussage der Person ist bindend und ich bekommen diese Aussage schriftlich.
Ich denke nicht das die vom Finanzamt falsche Aussagen treffen.
Kann auch sein das diese Strafsteuer bezüglich auf die verschiedenen Schadstoffklassen von Bundesland zu Bundesland und Stadt unterschiedlich gehandhabt wird. Die einzelnen Ämter haben ja auch gewisse Freiheiten.
Anmeldungsdatum: 28.03.2007 Beiträge: 505 Modell: Wunschauto: MCV 1.6 16V in Marineblau und oder aber auch Feuerrot
Verfasst am: 13.06.2007, 04:42 Titel:
codefreak hat folgendes geschrieben:
Kann auch sein das diese Strafsteuer bezüglich auf die verschiedenen Schadstoffklassen von Bundesland zu Bundesland und Stadt unterschiedlich gehandhabt wird. Die einzelnen Ämter haben ja auch gewisse Freiheiten.
Das wäre zwar schön, ist aber leider nicht so! Die Kfz-Steuer ist schließlich keine kommunale Steuer, also gibt es diesbezüglich auch keine Freiheiten der einzelnen Ämter.
Ich zitiere dazu mal die Wikipedia:
Das vierte Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes vom 24. März 2007 (BGBl 11/2007 Teil 1, Seite 356) sieht in § 9a Abs. 1 KraftStG vor, dass die Steuersätze in der Zeit vom 01 April 2007 bis 31. März 2011 nur für Personenkraftwagen mit Dieselmotor und ohne Partikelminderungssystem (Partikelfilter) um 1,20 € je angefangene 100 cm³ Hubraum anzuheben sind (sogenannte Malus-Regelung).
Ich glaube auch nicht, dass die Finanzämter auch nur auf einen einzelnen Euro freiwillig verzichten. Vermutlich ist es ein reines Rechenbeispiel. Der Aufwand eines neuen Bescheides, Portokosten, etwaiges Mahnverfahren usw. ist einfach zu hoch um pisselige 18 € nachzufordern. Ich vermute auch, dass die Nachberechnung erst mit dem nächsten Bescheid erfolgt.
Verfasst am: 13.06.2007, 09:19 Titel:
So ein Anruf beim FiAmt bringt Klarheit:
Ohne Russpartikelfilter kostet er ab 1.4.07 1,20 Euro mehr im Jahr.
Es war nur noch nicht umgestellt beim FiAmt. Es wird also eine Nachberechnung geben.
Die Dame war allerdings etwas überrascht, warum das noch nicht automatisch durchgeführt wurde. So habe ich wohl dort schlafende Hunde geweck.
Mit Euro IV muss man sich auch ohne Partikelfilter noch lange keine Sorgen machen.
Der 1,5 Dieselmotor ist kein Ferrari aber ausgereift und zuverlässig. Wenn man nur 10 000km fährt kann man zwar auch den Benziner fahren, aber der Diesel wird sich auch gebraucht immer besser verkaufen.
Drüber nachdenken lohnt sich. Einfach mal auch den Diesel probefahren. Wenn dir die Leistung ausreicht, dann nimm ihn.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Dacia-Diesel bei 10.000 km Jahreslaufleistung?