ich hab jetzt auch einen logan 1,6 16V. soweit bin ich ganz zufrieden mit dem wagen. der motor ist ja der gleiche wie er in vielen renaults eingebaut wird.
ich hab jetzt in einem andern forum diese anleitung zur optimierung des luftfilterkastens gefunden.
was haltet ihr davon? kann man das beim logan auch so machen? risiken und nebenwirkungen? einen k&n austauschluftfilter hab ich mir schon gekauft, nur noch nicht eingebaut.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 12.06.2007, 10:05 Titel:
Hallo, Marko,
zuerst mal herzlich willkommen und gleich beim ersten posting eine nützliche Anwendung aufgezeigt.
Ich fahre allerdings einen Diesel und da sieht es im Motorraum anders aus.
Wobei ich früher viel an Autos geschraubt habe, aber das geht heute nicht mehr. Habe keine Messgeräte usw.
Bei Dir müsste die Frage noch lauten: Was sagt Dacia im Garantiefalle zu Deiner Arbeit.
hmm wenn ich mir irgendwo einen einen zweiten gebrauchten kasten besorgen würde und dann den modifiziere könnte ich ja in einem garantiefall schnell wieder zurückrüsten...
sieh ja beim logan nicht viel anders aus als bei den anderen renaults...
... auch von mir ein herzliches Willkommen und danke für diesen
interessanten Link.
Probleme?? - Nun, auf die evtl. TÜV-Probleme hat der Autor ja hingewiesen
und die sollte man nicht verachten, auch wenn dieser Umbau "gut getarnt"
und somit kaum erkennbar zu sein scheint.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 12.06.2007, 10:31 Titel:
Und im Zweifelsfalle sitzen Dacia oder Renault oder die Versicherung am längeren Hebel. Dann muss der Kunde beweisen und das geht nur mit Rechtsanwalt und der kostet.
klar, der tüv ist sicherlich so eine sache, aber ich denke wer kennt sich schon so gut aus, wie sich das wirklich gehört. muss halt sauber gemacht sein.
und bei der garantie mach ich mir wie gesagt keine großen gedanken, weil wenn etwas ist wird alles wieder auf original zurückgebaut und dann erst in die werkstatt. vielleicht mach ich nur mal den luftfilter rein und schliesse statt des ansauggeräuschdämpfers direkt so nen 90er schlauch an und leg den nach vorne. aber trotzdem danke für euere meinungen.
klar, der tüv ist sicherlich so eine sache, aber ich denke
wer kennt sich schon so gut aus, wie sich das wirklich gehört. muss halt
sauber gemacht sein.
und bei der garantie mach ich mir wie gesagt keine großen gedanken,
weil wenn etwas ist wird alles wieder auf original zurückgebaut und dann
erst in die werkstatt. vielleicht mach ich nur mal den luftfilter rein und
schliesse statt des ansauggeräuschdämpfers direkt so nen 90er schlauch
an und leg den nach vorne. aber trotzdem danke für euere meinungen.
... gehe doch einmal von einer Situation aus, in der Du gar nicht mehr dazu
kommst, irgendwas "zurückzubauen" (z.B. schwerer Unfall, ausgelöst
durch irgend ein defektes Teil, selbst nicht schuld).
Dieses def. Teil wäre evtl. ein Garantiefall.
Aber nun treten die Techniker der Polzei auf den Plan und stellen fest,
daß an dem Auto "gebastelt" wurde ...
Was wird dann Deine Versicherung (und evtl. die des anderen Unfall-
beteiligten sagen?
Also, basteln = ja (mit Garantieverzicht), aber zur eigenen Sicherheit
TÜV-Vorführung und Eintragung oder sein lassen.
... gehe doch einmal von einer Situation aus, in der Du gar nicht mehr dazu
kommst, irgendwas "zurückzubauen" (z.B. schwerer Unfall, ausgelöst
durch irgend ein defektes Teil, selbst nicht schuld).
Dieses def. Teil wäre evtl. ein Garantiefall.
Aber nun treten die Techniker der Polzei auf den Plan und stellen fest,
daß an dem Auto "gebastelt" wurde ...
Was wird dann Deine Versicherung (und evtl. die des anderen Unfall-
beteiligten sagen?
Also, basteln = ja (mit Garantieverzicht), aber zur eigenen Sicherheit
TÜV-Vorführung und Eintragung oder sein lassen.
Das ist meine Meinung.
MfG
Oldi
ja, da gebe ich dir schon recht, nur werden sie es nicht so leicht merken, daß rumgebastelt wurde, außer der wagen wäre sonst die letzte prollkare....und wenn ich damit zum tüv fahre wird er mich fragen "...und was haben sie gemacht? ich kann nichts sehen.... "
dann muss ich sagen, warten sie ich muss erst das den motor zerlegen...;)
ich werde mir jetzt erstmal einen zweiten kasten besorgen und dann mal versuchen das ganze nachzubauen. hört sich auf jeden fall ganz gut an und der aufwand hält sich in grenzen.
so ich hab´s jetzt mal nachgebaut. war eigentlich nicht schwierig, hab den kleber nach längerem suchen auch in einer kleinen tube anstatt der großen kartusche bekommen. was soll ich sagen mit dem schlauch wird der klang unter last etwas lauter, aber man muss schon den unterschied zu vorher kennen. den schlauch nach unten zu legem ist etwas fummelig. aber das beste ist man merkt es wirklich, er zieht besser durch und ich habe auf der autobahn fast 10km/h mehr gehabt. kann sein daß es auch an dem k&n luftfilter liegt weil ich den auch gleich rein hab. vielleicht auch nur eine kombination aus allem oder einbildung.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero luftfilterkasten