Hallo
In den meisten Themas kommt man zu dem Schluss das man bei der Übergabe des Neuen Wagens drauf achten muss. Nur bin ich das Suchen
leid und mach mal dafür ein eigenes auf.
Punkte für die Übergabe
Lackschäden
Heckklappe
Fussmatten
Das Mysterium Pollenfilter
Abdeckungen für die Sitzeinstellung
Alles das was man bei jeder anderen Automarke auch schauen würde :
-Reserverad vorhanden ?
-Bordwerkzeug ?
-Sonderausstattungeen ?
-Öl bzw. Wasserstand (selber schon erlebt das da zuwenig drin war) ?
-Bedienungsanleitung (und wenn ja, is`die wirklich auch in Deutsch ?)
-Serviceheft ?
-Reservesicherungen im Sicherungskasten (gehören tatsächlich dazu) ?
Und einem Freund isse`s bei MAZDA tatsächlich schon passiert das der Tankdeckel gefehlt hat !!! :-)
Lieb Gruss Danilovac
hoffe ich verstehe Euch jetzt nicht falsch?
Diesbezüglich gibt es eigentlich schon ein Thema.
Habe ich unter:
Dacia Logan Foren-Übersicht -> Dacia Logan kauf -> Fertige Checkliste
DOWNLOADLINK DER LISTEN:
http://www.FastShare.org/download/CHECKLISTEN_MCV_Ambiance_und_Laureate_von_Volker_I.zip
LINK ZUM THEMA:
http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic1407.html
begonnen und auch für die beiden Versionen (Ambiance und Laureate) zwei Listen
mit je drei Kategorien erstellt. Ist zwar keine Profiarbeit, sollte denn zweck aber erfüllen.
Manche Punkte fehlen zwar noch, wie das Werkzeug welches Du erwähnt hast,
diese können allerdings in die Leerzeilen welche ich gelassen habe, noch eingefügt werden.
Solltet Ihr mit Euerem Thema hier etwas anderes gemeint haben,
Sorry, dann vergesst das ganze was ich jetzt geschrieben habe.
@ Volker_I
Hi, ich weiß schon das dieses Thema schon öfters im Forum behandelt wurde ! Wollte Bjoern nur mitteilen das er sich nicht nur auf die "DACIA spezifischen Sachen " die er hier im Forum gelesen hat, konzentrieren soll.
Leider wird das Forum bei all den vielen DACIA Fan`s langsam auch etwas unübersichtlich ! Nix für ungut.... Danilovac
Kurzer Erfahrungsbericht bezüglich der Wagenübergabe.
Ich bin im AH früh am Morgen angekommen nur der Verkäufer war noch nicht zur Arbeit erschienen. Muss den aber an dieser Stelle in Schutz nehmen.
Ihm wurde eine falsche Zeit als mit dem Büro ausgemacht gesagt.
Folglich konnte der Verkäufer nach eintreffen im AH nicht mal sagen wo mein Auto war.
5 – 10 min später führ dann mein weißes Prachtstück vor die Verkaufshallen.
Winterreifen UltraGrip7+ wie ausgemacht montiert, Spritzlappen (Schmutzfänger) angebracht, Innenfilter vom Clio war im Handschuhfach, die Ablagegalerie im Dachhimmel fest montiert und auch so alles so wie es sein sollte. Leider hatte ich nicht viel Zeit da der Arbeitsbeginn näher rückte.
Lack und so wurde Tage vorher von mir im Hof des AH kontrolliert und war alles i.O.
Als ich dann etwas weiter weg war, sah ich unten am Schweller zwei Schatten (auf beiden Seiten des Autos). Auch alle anderen MCV`s auf dem Gelände des AH hatten auf beiden Seiten dieselben Schatten (Kanten), der eine etwas größer der andere etwas kleiner.
Fällt halt nicht auf bei den dunklen Farben der anderen MCV`s.
Meiner Meinung nach sind dies Schweißpunkte welche nicht verschliffen wurden
und dann einfach Über lackiert wurden. Wollte dies beim Verkäufer bemängeln, was dieser nicht machen konnte. Also Werkstattmeister geholt, der sich das angesehen, hat Bilder gemacht und an Renault geschickt. Vor 3 Tagen dann ein Anruf das ich beide Mängel beheben lassen soll. Renault hat sein ok gegeben.
Dank verstrichener Zeit und Dienstbeginn den Rest der Übergabe nicht mehr so genau gemacht. War leider ein Fehler.
Zwei Tage späte dann endlich alle Unterlagen genau studiert und auch den Motorraum angesehen. Die Unterlagen waren alle in Ordnung außer das Garantie und Serviceheft.
In diesem war leider eine falsche Fahrgestellnr. eingetragen. Garantiekarte und Pluspolabdeckung auf der Batterie fehlten.
Beim Kontrollieren des Motoröls war der Ölstand etliches über Max.
Am nächsten Tag zum AH, mein Verkäufer leider nicht im Hause, also gleich zum Werkstattmeister um mal das wichtigste, den viel zu hohen Ölstand zu bemängeln und Ihm zu bitten etwas Öl abzusaugen.
Kommt nicht der Kommentar, das dies die Erstbefüllung sei und das beabsichtigt ist um den beim einfahren des Motors erhöhten Ölverbrauch auszugleichen. Nach der Einfahrphase sei der Ölstand dann wieder in Ordnung. Mus sagen das ich so etwas Leihenhaftes und Unqualifiziertes von einem Mechaniker (Meister) welcher eigentliche Ahnung haben sollte noch nie gehört habe. Habe selbst Motoren zusammen gebaut und war auch am Motorenprüfstand beschäftigt um zu wissen das zu höher Ölstand zu hohen Öldruck nach sich zieht, dieser wiederum Dichtungen zerstören kann von anderen Teilen mal abgesehen welche dadurch schaden nehmen können. Habe weiterhin darauf bestanden das es notwendig sei Öl abzusaugen. Dazu ist das AH allerdings nicht in der Lage da sie nichts mehr zum absaugen haben. Ob dies gestimmt hat oder nicht sei mal dahingestellt. Habe dann den Vorschlag vom Werkstattmeister bekommen am Freitag darauf vorbei zukommen um das Öl abgelassen zu bekommen.
War nicht notwendig.
Bin direkt danach zu ATU gefahren, der Laden natürlich proben voll und ich keine Zeit mehr. Im Laden kurz zwischen gefragt und das Problem geschildert, dort zum Werkstattmeister verwiesen worden, der hat sofort ein Mitarbeiter beauftragt und nicht mahl 10 min später waren gute 750 ml Öl abgesaugt. Kosten gleich Null. Trinkgeld für vorbildlichen Service 5 Euro. Jetzt ist der Ölstand dreiviertel voll, so wie er sein sollte und es für den Motor am besten ist. Gestern bin ich dann bei meinem Verkäufer gewesen da sich dieser vorher erkundigt hat ob mit dem Auto alles zu meiner Zufriedenheit ist. Alles geschildert der sich gekümmert und jetzt ist alles so wie es sein soll. Lediglich die Renault Servicekarte habe ich noch nicht. Die soll mir laut Verkäufer per Post von Renault zugeschickt werden.
Weis einer von Euch wie lange es dauert diese Karte zu bekommen?
Grüße Volker
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 10.11.2007, 21:51 Titel:
Ich weiß zwar nicht, an welchen Motorenprüfständen Du gearbeitet hast, aber ein zu hoher Motorölstand kann nie zu einer Druckerhöhung führen. Der normale Öldruck, der im Kurbelwellenlager aufgebaut wird, und nicht von der Pumpe, ein interesantes Thema, alle Alfas hatten ein Manometer !!, kann sich nicht durch Überfüllung erhöhen, das wären 0,02 bar ! Das Problem des zu hohen Ölstandes liegt ganz woanders. Die Kurbelwelle taucht in das Öl ein, muß man sich mal vorstellen, was das so bei harmlosen 4000/Um abgeht. Das ist schon tödlich. Dadurch fängt aber auch das Öl an zu schäumen, und das ist der Motortod, wie er schöner nicht sein könnte. Luft im Schmierkreislauf, ist wie gar kein ÖL!. Je nach Typ blockieren erst die Nockenwellen, oder erst die Kurbelwelle . Sieht immer Klasse aus, bei der Formel eins, aber in einem geschlossenem Motoraum ???? Totalschaden. Diese Plexigalsschnittmodelle sind ja immer hübsch anzusehen, aber wenn die Kurbelwelle völlig unorientiert mit eine Fliehkraft von 600 t das Kurbelgehäuse verlassen hat, sieht das ziemlich unorientert aus. Die nimmt ja noch so einige "Unwichtige Teile mit". Die Energien, die dort frei werden, kann sich nur jemand vorstellen, der das schon mal mal gesehen hat.
Ich weiß zwar nicht, an welchen Motorenprüfständen Du gearbeitet hast, aber ein zu hoher Motorölstand kann nie zu einer Druckerhöhung führen. Der normale Öldruck, der im Kurbelwellenlager aufgebaut wird, und nicht von der Pumpe, ein interesantes Thema, alle Alfas hatten ein Manometer !!, kann sich nicht durch Überfüllung erhöhen, das wären 0,02 bar ! Das Problem des zu hohen Ölstandes liegt ganz woanders. Die Kurbelwelle taucht in das Öl ein, muß man sich mal vorstellen, was das so bei harmlosen 4000/Um abgeht. Das ist schon tödlich. Dadurch fängt aber auch das Öl an zu schäumen, und das ist der Motortod, wie er schöner nicht sein könnte. Luft im Schmierkreislauf, ist wie gar kein ÖL!. Je nach Typ blockieren erst die Nockenwellen, oder erst die Kurbelwelle . Sieht immer Klasse aus, bei der Formel eins, aber in einem geschlossenem Motoraum ???? Totalschaden. Diese Plexigalsschnittmodelle sind ja immer hübsch anzusehen, aber wenn die Kurbelwelle völlig unorientiert mit eine Fliehkraft von 600 t das Kurbelgehäuse verlassen hat, sieht das ziemlich unorientert aus. Die nimmt ja noch so einige "Unwichtige Teile mit". Die Energien, die dort frei werden, kann sich nur jemand vorstellen, der das schon mal mal gesehen hat.
Quicky das hast Du gut beschrieben und das stimmt auch so. Welches Schadensbild es gibt, hängt natürlich auch von der Konstruktion des Motors ab. Ein zu hoher Ölstand schadet jedem Motor. Bei einem Bekannten von mir ist durch den zu hohen Ölstand die Kurbelwelle gebrochen. Geil wenn so ein Kolben bei 5500 Umdrehungen, das Motorgehäuse durchschlägt. Bei 150 km/h auf der Autobahn ist das nicht ungefährlich.
Ein Automechaniker, der sowas nicht weiss, soll seinen Gesellenbrief verbrennen und für seinen Chef als Hilfsarbeiter jobben.
Mit eine zu hohen Oelstand wird der Oel von der Kurbelwelle aufgeschaumt es schlagt der oel wie sahn und dann gibt eine problem mit die oelkreislauf
darum nicht zu viel oel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Wagenübergabe