| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dlm Neuling

|
Verfasst am: 31.07.2005, 22:07 Titel: Wie große müssen Frontautsprecher für den Logan sein? |
|
|
Hallo Forum!
Auch ich bin einer jener, die sich einen Logan bestellt haben und jetzt noch drei Monate warten müssen. Na ja, irgendwie wird die Zeit schon umgehen. Bis er da ist, kann ich aber noch ein paar Sachen erledigen.
Da ich nicht eingesehen habe, 450 Euro für das Radio auszugeben und da bei mir ohnehin noch eins herumliegt, hat mein "Zukünftiger" ja auch noch keine Laustprecher (aber die Verkabelung liegt doch, oder?). Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie bekomme ich die Verkleidung der Lautprecher in den Türen ab?
2. Welchen Durchmesser müssen die Lautsprecher haben bzw. dürfen sie maximal haben, um zu passen?
Vielen Dank schon mal
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Dacia24 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.08.2005, 17:13 Titel: |
|
|
Hallo DLM,
erstmal herzlich Wilkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem "bald" gelieferten Logan.
Auf Deine Fragen kann ich leider nicht antworten, da ich selber einen 1300er fahre. (ohne Radio :-) )
Also gebe ich den Ball an die anderen User ---> Wer kann helfen?
Grüße aus Halle... Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
dlm Neuling

|
Verfasst am: 11.09.2005, 21:21 Titel: |
|
|
| Falls noch jemand vor dem gelichen Problem steht: Durchmesser 13 cm (vorne wie hinten). |
|
| Nach oben |
|
 |
logankäufer Neuling

|
Verfasst am: 13.09.2005, 22:15 Titel: Lautsprecher |
|
|
Hallo DLM,
stimmt, 13 cm durchmesser kannst du einbauen. die kabel liegen zu allen 4 boxen. der stecker für radioanschluß ist auch der gängige. alles kein problem mit dem logan!!
grüße und (bald) viel spaß mit deinem neuen auto
Gerhard |
|
| Nach oben |
|
 |
tyky Neuling

|
Verfasst am: 05.12.2005, 14:43 Titel: |
|
|
| Hinten betraegt der Durchmesser 160mm. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 02.01.2006, 18:44 Titel: |
|
|
Zum Thema Radiovorbereitung .
Es sind weder Kabel verlegt noch lautsprecher vorhanden. Und vorsicht!!!!! die Seitenverkleidung müssen ausgetauscht werden. Da passen keine Boxen hinter. Ich darf jetzt Tagelang auf die anderen Seitenverkleidungen warten :twisted: .
Ich war heute in der Werkstatt und hab mir das elend angesehen.
gruss Carsten :wink: |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1324 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 02.01.2006, 19:17 Titel: |
|
|
Fahr doch einfach ohne Seitenverkleidungen...
Hmm.. Obwohl... Sind die komplett aus einem Stück?
Warum austauschen, normal einfach Loch reinschneiden und Doorboards basteln... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 02.01.2006, 20:12 Titel: |
|
|
Diesel :shock:
ich bastel doch nicht gleich an nem neuen Auto rum :lol: Ich war echt geschockt das es da noch ne 2 te Verkleidung gibt. die iss aus einem Stück gegossen und wenn du sie ausschneidest halten die Boxwen nicht(hat man mir gesagt.
Gruss Carsten :wink: |
|
| Nach oben |
|
 |
Arpad Abenteurer

|
Verfasst am: 03.01.2006, 16:08 Titel: |
|
|
Dark Wings!
Hast du auch die Grundausstsattung, wo die lautsprecher nur eingezeichnet sind? 8)
Kann mir kaum vorstellen, daß dort keine Universallautsprecher einzubauen sind. Habe bereits mehrere solche gesehen.
Zu den Universallautsprechern wird ja eine Schablone dazugegeben, und die werden verschraubt. So massiv ist diese Plastikverkleidung sicher, daß es einenen Lautsprecher halten würde.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 03.01.2006, 23:35 Titel: |
|
|
Hallo Arpad,
ja ich hab diese Abdeckung als Seitenverkleidung dran. Wenn die Renault Werkstatt mir das nicht kostelos machen würde hätte ich selbst sicher eine andere Lösung gefunden. Aber die haben mir das zugesagt und ich lass die machen. Heute haben sie mir einen neuen Senic als vorführwagen gegeben, bis unsere Autos fertig sind(auch goil die karre)
|
| Nach oben |
|
 |
Arpad Abenteurer

|
Verfasst am: 09.01.2006, 10:27 Titel: |
|
|
| Dark__wings hat folgendes geschrieben: | Hallo Arpad,
ja ich hab diese Abdeckung als Seitenverkleidung dran. Wenn die Renault Werkstatt mir das nicht kostelos machen würde hätte ich selbst sicher eine andere Lösung gefunden. Aber die haben mir das zugesagt und ich lass die machen.
Ach so, klar... 8) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dritte Halbzeit Veteran

|
Verfasst am: 09.01.2006, 22:47 Titel: |
|
|
Jetz isses ja so, das ich der totale Hifi Noob bin. In einem anderen forum hat man mir gesagt, ich brauche eigentlich nur 2 boxen für die türen und 2 hochtöner, die ich in spiegelhöhe montiren soll...
Wie/Wo kann ich die am besten im logan verstauen, bzw. was würdet ihr mir empfehlen um meine Radiovorbereitung zu nutzen??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1324 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 09.01.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Für die Radiovorbereitung einfach 2- 3 Wege Boxen in den Türen anschließen...
Radio rein... anschließen - Fertig...
Die 3 Wegeboxen haben die Hochtöner mit drauf verbaut...
So wie die Teile auf dem Bild mit der Cliotür... |
|
| Nach oben |
|
 |
waerne Abenteurer

|
Verfasst am: 14.01.2006, 13:56 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen
Ich habe vorne 2-Weg-Boxen (Ø130mm) mit Hochtöner. Nur die Anordnung der Hochtöner ist noch die Kernfrage. Wo soll ich diese Platzieren? :? Hat mir jemand einen Ratschlag wie diese optisch und funktionell am besten zu montieren habe.
Hinten werde ich morgen 3-Weg-Boxen (Ø130mm) montieren und dafür muss man die Zuleitungen noch ziehen. Soll ich diese in der Mitte bei der Konsole oder an den Schwellern durchziehen?
Auf Eure Antworten freue ich mich.
:twisted: Gruss aus der Schweiz. :twisted: |
|
| Nach oben |
|
 |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 14.01.2006, 18:16 Titel: |
|
|
@waerne, bei mir waren die Kabel schon drin. Aber ich will noch einen Subwoofer im Kofferraum montieren, und für das Ding brauch ich noch eine 12 Volt Zuleitung. Ich habe mir gedacht ich ziehe sie vom Sicherungskasten an den Türschwellern entlang in den Kofferraum.
Aber vorderhand geht es auch ohne Subwoofer.
Grüsse aus der Schweiz |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 15.01.2006, 12:24 Titel: |
|
|
Hi ,
ich hab bei mir geschaut . Mein Händler hat die Kabel fuer hinten unter dem Teppich aussen lang verlegt.
|
| Nach oben |
|
 |
waerne Abenteurer

|
Verfasst am: 15.01.2006, 13:57 Titel: |
|
|
Habe jetzt die Leitung zu den Lautsprechern nach hinten verlegt, an der Schwelle vorbei. Hatte ca. 2 Std. inkl. montage der Lautsprecher, Ein- und Ausbau der Rückbank. Kabellänge muss min. 10 besser 11m sein, damit man diese sauber verlegen kann. 1x5m und 1x 6m.
Wer kann mir helfen????? :roll:
Wo soll ich die Hochtöner für die Lautsprecher vorne platzieren. Habe einen Konflikt mit meiner Frau, sie will dass keine Löcher in der Seitenverkleidung gebohrt werden. Vielen Dank für Eure Ideen.
:twisted: Gruss aus der Schweiz :twisted: |
|
| Nach oben |
|
 |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.04.2006, 19:44 Titel: |
|
|
@waerne
Einige Zeit ist seit diesem Topic vergangen. Hast Du ein Platz für deine Hochtöner gefunden. Stehe nämlich vor dem selben Problem. |
|
| Nach oben |
|
 |
waerne Abenteurer

|
Verfasst am: 23.04.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Hallo savon99
Im Forum unter:
http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic244.html
Auf der 2. Seite findest du 2 Bilder und die Anleitung zum Einbau der Hochtöner in die Lüftung.
:twisted: Gruss aus der Schweiz :twisted: |
|
| Nach oben |
|
 |
oldi Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 01.04.2006 Beiträge: 323 Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen
|
Verfasst am: 07.05.2006, 13:02 Titel: Größe der Einbaulautsprecher |
|
|
Ich habe an meinem Lagon "Laréate" die Maße mit der Schiebelehre abgenommen:
- Durchmesser vorn und hinten je 130 mm.
- Einbautiefe vorn = max. 50 mm.
- Einbautiefe hinten = max. 68 mm.
Ich habe mich für die Blaupunkt-Lautsprecher vom Typ GTx132HP entschieden, weil die gerade in einer Werbung waren.
Übrigens, das habe ich aber erst heute herausgefunden, gibt es unter "www.blaupunkt.de" einen Car-Configurator, in dem bereits der Logan mit aufgenommen ist. Dort findet man also alle HiFi-Dinge (Antennen, Radios, Boxen etc.) die zum jeweils ausgewählten PKW-Typ passen. |
|
| Nach oben |
|
 |
oldi Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 01.04.2006 Beiträge: 323 Modell: Stufenheck, 1.6 Benziner, 8 Ventile, Lauréate, Anwärter auf MCV 1.6, 16V Chemnitz/Sachsen
|
Verfasst am: 07.05.2006, 18:41 Titel: Einbaumaße Lautsprecher |
|
|
... es stimmt, daß bei "www.blaupunkt.de" diese Maße dort angegeben sind.
Deshalb schrieb ich, daß bei meinem Logan ich die genannten Maße mit der Tiefenlehre meiner Schublehre/Schiebelehre gemessen habe.
Übrigens hat der Blaupunkt-Lautsprecher "GTx132HP" eine Einbautiefe von 48 mm.
Noch etwas: Die im Logan vorhandenen Stecker für den Lautsprecheranschluß passen für diesen Lautsprechertyp nicht! Aber im Radio-Schacht befindet sich ein "richtiger" ISO-Stecker.
Für mein Radio "KH2389" (siehe www.kompernass.com) mußte ich jedoch für den Antennenanschluß noch einen Adapter kaufen.
MfG
oldi |
|
| Nach oben |
|
 |
|