Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ölwechsel
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ductor
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV Lauréate 1.6 - 16V, 7-Sitzer, Marineblau, Brandenburg

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 13:48    Titel: Ölwechsel Antworten mit Zitat

Mutti hat gerade angerufen, sie war mit der Datsche beim freiwilligen Ölwechsel nach 1800 km. 32.- €, incl. 5 Liter 5W40 und Filter, da kann man(n) doch nicht meckern!!
Benutzer-Profile anzeigen
morpheus_63
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1,6 16V 7 Sitzer in Platin-Grau

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

wo denn ??? arge billich.... cu Micha
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich mir den freiwilligen Ölwechsel auch leisten soll...
ductor
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

morpheus_63 hat folgendes geschrieben:
wo denn ??? arge billich.... cu Micha

Beim Okinalen Daciadealer.
JoNej
Veteran
Veteran

Modell: MCV Laureate 1.5 CDI feuerrot. Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Diesel gingen nur 4 Liter Öl rein, dafür hat der Liter aber auch über 12 € gekostet ("ELF 5W40"), der Filter schlug mit ca. 12 € zu Buche, mit Arbeitslohn = Gesamtkosten ca. 110,--
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, wie bei Mercedes.
JoNej
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dieseljunky hat folgendes geschrieben:
Cool, wie bei Mercedes.

Dafür fahre ich aber auch ein besonderes Auto!!!!!!!!!!!

aber Du hast recht, ich werde zum nächsten Ölwechsel mein eigenes Öl (kein "Billigöl", aber auch kein "Renault préféres Elf") mitnehmen. Die Kosten für den armen Arbeiter etc. kann ich zwar nicht drücken, aber doch etwas sparen
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du nicht, dass das doch ein wenig seltsam aussieht, wenn Du Dein eigenes Öl mitbringst?
Wiewohl der Liter Öl zu 12,- Euro ist eigentlich mit nichts zu rechtfertigen.
Da schlagen die AH richtig zu. Da wird am Öl rausgeholt, was nicht in der Service-Rechnung kann untergebracht werden. Gauner sind sie schon, die AH. Mit Gewalt noch ein Döslein Frostschutz in den vollen Wasserbehälter der Wischi-Waschi-Anlage reindrücken usw.
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Meinst Du nicht, dass das doch ein wenig seltsam aussieht, wenn Du Dein eigenes Öl mitbringst?
Da schlagen die AH richtig zu. Da wird am Öl rausgeholt, was nicht in der Service-Rechnung kann untergebracht werden. Gauner sind sie schon, die AH. Mit Gewalt noch ein Döslein Frostschutz in den vollen Wasserbehälter der Wischi-Waschi-Anlage reindrücken usw.

Da kann ich Dir nur zustimmen, die Unverschämtheit der Kunden nimmt zu. Bei einem Ölwechsel für 2,50 € ist alles einkalkuliert, die Entsorgung die eventuelle Mehrarbeit, für Reingung des Dichtungsitzes, usw. Das sind die Kunden, die jede Werkstatt mit offenen Händen begrüsst. Diese Schmarotzer haben mit dazu geführt, das ich meinen Beruf an den berühmten "Nagel" gehängt habe. Sie glauben, sie wären hyperschlau, das sind die Looser, die kein Entgegenkommen erwarten können. Früher bekamen die mit einer leeren Bierflasche einfach einen roten Kreis auf die Karteikarte, und dann, bei der 1. Inspektion, wurden sie gepflückt, aber gnadenlos. Kulanz, wie würden sie das buchstabieren???..., Mit Vier Buchstaben, nämlich : Nein !!
Schueler
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan 1.5 dCi bestellt

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:

Da kann ich Dir nur zustimmen, die Unverschämtheit der Kunden nimmt zu. Bei einem Ölwechsel für 2,50 € ist alles einkalkuliert, die Entsorgung die eventuelle Mehrarbeit, für Reingung des Dichtungsitzes, usw. Das sind die Kunden, die jede Werkstatt mit offenen Händen begrüsst. Diese Schmarotzer haben mit dazu geführt, das ich meinen Beruf an den berühmten "Nagel" gehängt habe. Sie glauben, sie wären hyperschlau, das sind die Looser, die kein Entgegenkommen erwarten können. Früher bekamen die mit einer leeren Bierflasche einfach einen roten Kreis auf die Karteikarte, und dann, bei der 1. Inspektion, wurden sie gepflückt, aber gnadenlos. Kulanz, wie würden sie das buchstabieren???..., Mit Vier Buchstaben, nämlich : Nein !!

Und genau diese Art mit Kunden umzugehen und Kunden abzustempeln lässt die Kunden noch "Unverschämter" werden. Kunden sind bereit für reelle Arbeit reelle Preise zu zahlen. Diese Abzocke, welche zur Zeit stattfindet lässt Kunden Dacia (ohne Nachlass) kaufen und nicht irgendeinen PKW deutscher Produktion wo für den abzugebenden Wagen 6000 Euro über Schwacke gezahlt wird und dieser Wagen ist dann immer noch überteuert. 400 % Marge auf Ersatzteile sind keine Seltenheit und glaubt mir ich weis wovon ich rede.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Kirche auch im Dorfe lassen, aber wenn ein mir bekannter Oberstudienrat eine Batterie im Bauhaus kauft und dann zu seinem Renault-Händler geht und meint, der würde das Dingens aus falsch verstandenem "Kundendienst" einbauen, dann freut es mich, wenn er dafür eine Rechnung bekommt.
Oder mein Goldschmiedfreund gegenüber von W...th: Dem bringen sie ne Uhr, die sie grad dort billig gekauft haben und beschweren sich, wenn der für das Kürzen des Armbandes auch noch Geld will. Die meinten schon, er müsste das aus Kulanz machen. Da hat er die immer schön zurückgeschickt, dorthin wo sie die Uhr gekauft hatten.
heinz57g
Abenteurer
Abenteurer

Modell: LOGAN Laureate 1.4 MPI Aircon 'Lumpi' schneeweiss

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

mal langsam:

>> Man kann die Kirche auch im Dorfe lassen

gehoert dazu nicht auch die fairness, einem kunden nicht oel anzudrehen dass 5x so teuer ist wie benoetigt?

kann sich der fachman mal aeussern, so unparteisch wie moeglich: richard, koennte sich dein autohaus erlauben,
einem kunden den du gut kennst, der vernuenftig mit dir redet und vernuenftige anforderungen stellt, aber auch
vernuenftig bezahlt, oel fuer 50 EUr anzudrehen ohne vorher rueckzufragen?

wenn du das oefters machst, wie lange bleibt der dein kunde?

gruesse - heinz -
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, heinz57g
ich hatte doch weiter oben geschrieben:
"Meinst Du nicht, dass das doch ein wenig seltsam aussieht, wenn Du Dein eigenes Öl mitbringst?
Da schlagen die AH richtig zu. Da wird am Öl rausgeholt, was nicht in der Service-Rechnung kann untergebracht werden. Gauner sind sie schon, die AH. Mit Gewalt noch ein Döslein Frostschutz in den vollen Wasserbehälter der Wischi-Waschi-Anlage reindrücken usw."
Ich denke, wir sind da einer Meinung.
Das mit der Kirche im Dorfe war auf die Batterie aus dem Baumarkt gemünzt.
heinz57g
Abenteurer
Abenteurer

Modell: LOGAN Laureate 1.4 MPI Aircon 'Lumpi' schneeweiss

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

richtig, nur bist du mit deine antworten zu schnell. oder ich zu langsam. meine antwort war so ne mischung auf
dich und quickshift. aber recht hast du, im grund sind wir einer meinung. der kunde versucht das autohaus
auszutricksen, das AH schlaegt zurueck. und gerade bei DACIA sollte sich nicht nur beim kauf, sondern auch
beim AH ein besseres verhaeltniss entwickeln. ich weiss, ich traeume ...

nehme aber an, dass die nachricht von quickshifts dritter hochzeit mich doch ein wenig aus dem konzept gebracht hat.

gruesse - heinz -
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch bereit für ehrliche Leistung zu zahlen. Aber wenn eben wie oben erwähnt in einen Randvollen Scheibenwaschbehälter nochmal 250 ml Scheibenklar reingedrückt werden, ist das in meinen Augen absolut nicht nicht zu rechtfertigen. (das habe ich z.b. ein paar mal in der Opelwerkstatt erlebt. Nach dem 2. Mal haben die mich dann aber nicht mehr gesehen und ich bin in eine freie Werkstatt gegangen) Auch 12 Euro für einen Liter Öl ist in meinem Augen zu teuer. Ich finde schon, dass da der Kunde gefragt gehört, was für ein Öl er haben will.
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Scheibenklar habe ich auchso mein leidiges Thema gehabt, das machen alle Werkstätten. Bis ich vor dem Werkstattbesuch den Tank aufgefüllt und mittels eines Digitalgfotos mit Datumstempel den Beweis angeführt habe, das da nichts mehr reingehen konnte. Auf die Androhung einer Anzeige wegen' versuchten Betruges', was dies rechtlich darstellt, und der Versuch ist bereits strafbar gem. BGB, wurde sich dann tausendmal entschuldigt und die Schuld auf den Lehrling geschoben, schönes Arbeitsklima. Man muß nicht alles hinterfragen, aber offensichtlich abzocken muß man sich auch nicht lassen, vorallem nicht wenn den ihr Scheibenklar 250 ml genausoviel kostet wie ein Konzentrat wo du die Anlage 5 oder 6 mal mit befüllen kannst.

mfg
mirko
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

Modell: "NEW" MCV 1.6 8V Voll-Gasfahrer

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ölwechsler,

also wenn ich mal 'nen Dacia haben sollte und die Garantie rum ist, bekommt der nur das günstigste Baumarktöl 15W40, API SG/SH, aber regelmäßig. Da der Motor keine Hydrostößel zu haben scheint ist dem die Viskosität zum Glück egal.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
ductor
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Michael_H. hat folgendes geschrieben:
Hallo Ölwechsler,

also wenn ich mal 'nen Dacia haben sollte und die Garantie rum ist, bekommt der nur das günstigste Baumarktöl 15W40, API SG/SH, aber regelmäßig. Da der Motor keine Hydrostößel zu haben scheint ist dem die Viskosität zum Glück egal.

Mit Schraubergruß

Michael_H.

Gegen 15W40 ist im Prinzip nichts einzuwenden. Dann solltest du aber auch die Wechselinterwalle verkürzen. 30 000 km (Benziner) ist schon ein langer Kanten. Da sollte man nicht am Oel sparen. Früher musste man ja aller 10 000 km, je nach Hersteller, wechseln.
Ich bin zwar kein Chemiker aber das hat irgendwas mit der länge der Molekülketten zu tun.
Und mit den neuen Hochleistungsoelen spart man ja auch noch Sprit. Glaubt's mir, ich sehe das öffters am Prüfstand.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ductur,

ist denn bekannt welche Ölspezifikation für den Dacia vorgeschrieben wird? API SG/SH ist doch in der Regel Stand der Dinge beim Do it yourself Verfahren - und reicht nach vielen Herstellervorschriften auch aus.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
JoNej
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Quickshift hat folgendes geschrieben:
berwangerfj hat folgendes geschrieben:

Und wie sieht es mit der Unverschämtheit der Werkstätten aus? Ich gehe davon aus, dass die Arbeitswerte / Arbeitslöhne sehr wohl die Kosten für das Reinigen der Dichtflächen etc. enthalten. Dafür zu zahlen bin ich gerne bereit.
Und wenn ich bemängel, dass manche Firmen Ihre Preise für die Schmierstoffe auf Phantasie-Basis kalkulieren, ist diese doch wohl mehr als richtig? Siehe den ersten Beitrag von Ductor = eine Preisdifferenz von 8 €/l zu meiner Werkstatt.
Das Öl zum Mitbringen war auch nicht ernst gemeint, ich käme mir wirklich etwas "blöde" vor.
ductor
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

hab jetzt das Wartungsheft nicht zur Hand aber mal was gefunden
http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic261.html

Mein Vorgaengerauto hat auch nur Baumarktoel gesehen. Da musste ich aber auch auf 6000 km 2 l nachfüllen. Da war dann praktisch immer neues Oel drinn. ;o)
Da ich aber davon ausgehe, das der Oelverbrauch bei einem neuen Motor gegen Null geht würde ich nicht am Oel sparen.

Gruss
ductor
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, JoNej,
ich denke, wir sind uns alle einig:
Die Werkstätten sollen uns nicht übers Ohr hauen mit unnütz teurem Öl und eingepresstem Scheibenklar.
Andererseits möchten wir auch gerne einen guten Service, damit wir lange an unseren Autos Spass haben können.
Dafür wollen wir auch bezahlen.
JoNej
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso sehe ich das auch. Es sollte ja auch keine Anklage gegen die Werkstätten werden, sondern einfach mal der berühmte "Ausdruck der Verwunderung"
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Blöd vielleicht, aber es kann dir niemand verbieten zB. den Ölfilter und das Öl mitzubringen, weil du es vorher für den halben Preis woanderst gekauft hast. Ich hab noch in keinem Reparaturvertrag gelesen, das du verpflichtet bist deren Ersatzteile zu verwenden, solange diene den Herstellerangaben entsprechen.

mfg
mirko
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ductor,

mein noch jetziger Opel Omega A, 2.0, 137.00km war ein Neuwagen, 1 Hand, Inspektionen alle 15.000 km, mit Baumarktöl+Filterwechsel (Praktiker) immer selbst gemacht - Ölverbrauch nicht meßbar. Leider fängt der Rost an zu nagen ..... .

Mit Schraubergruß

Michael_H.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ölwechsel dei 1000 km?? bierkoenig1516 Logan MCV Kombi 8 30.06.2010, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölwechsel + Ölverbrauch bprozek Antrieb und Getriebe 2 31.10.2008, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölwechsel nach dem Einfahren? Quickshift Logan MCV Kombi 24 05.04.2008, 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölwechsel eigentlich überflüssig? moser Das Forum für allgemeine Diskussion 19 09.01.2008, 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölwechsel . . . Öle Dacia Logan Mirtra Antrieb und Getriebe 13 09.08.2007, 01:52 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Ölwechsel