Dacia Duster, Logan, Sandero, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Dacia Duster, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stärkere Dieselmotorisierung mit 86 PS beim MCV?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wayne Schlegel
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 07:28    Titel: Stärkere Dieselmotorisierung mit 86 PS beim MCV? Antworten mit Zitat

In diesen Tagen soll eine Dieselvariante mit 86 PS in Form eines 1,5 dci Commonrail für einen Aufpreis von 600 EURO (inkl. MWSt) angeboten werden. Ohne Rußpartikelfilter und gem. EURO-IV-Norm.
Wer weiß hierzu näheres? Verbräuche?
Benutzer-Profile anzeigen
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut korrekt. Der Motor soll ab Herbst für den Logan produziert werden. Er ist allerdings wiederum ein alter Bekannter aus dem Renault Programm, wo er sich derzeit im aktuellen Clio und Megane bereits bewährt hat. Ich konnte diesen Motor bereits im Renault testen und kann sagen dass er durchaus zu bemerkenswerten Leistungen fähig ist. Wie er sich allerdings im Logan macht kann man mangels Verfügbarkeit noch nicht sagen. Ich denke aber dass aufgrund des relativ geringen Fahrzeuggewichtes gegenüber dem Megane dieser Motor im Logan leichtes Spiel haben wird. Verbrauch! Keine Ahnung! Im Megane sinds ca. 5,6 l!!
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass dieser Motor die ideale Motorisierung des MCV darstellen wird und sich zum Volumenmodell entwickeln wird. Einer der größten "Nachteile" des 68PS Diesel (und für viele der Grund, ihn eben nicht zu nehmen) ist dann aus der Welt geschafft.
kuni
Veteran
Veteran

Modell: MCV 1,6 16V Lauréate im Oktober

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

da wäre dann noch der punkt mit dem rußpartikelfilter, schade das es den nicht gibt. obwohl man ja auch nicht so wirklich weiß wie die belastungen ohne filter dann mal aussehen werden
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, dass es da früher oder später gescheite Nachrüstmöglichkeiten geben wird, sobald es mal genug MCVs geben wird. Dann bin ich auch dabei. Egal, ob es sich wirtschaftlich lohnt oder nicht.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mein AH wusste offiziell noch nichts. Ich hatte aber vor ein paar Wochen in Österreich - Salzburg - angerufen in einem AH. Von dort kam die Antwort, dass so ab September??? mit der stärkeren Dieselversion zu rechnen sei. Auch rechnet man mit viel Bestellungen und demzufolge mit langen Lieferzeiten.
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 05:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da wäre dann noch der punkt mit dem rußpartikelfilter, schade das es den nicht gibt.

Sei lieber froh. Bei Kurzstrecke kann man die Teile vergessen weil sie sich nie freibrennen können und sulzen sich zu. Bei anderen Autos machen die auch oft ärger... Mal abgesehen davon das der Verbrauch steigt und die Teile schweineteuer sind...

Lieber Pfoten weg davon, kann man immernoch nachrüsten wenn man in 10 jahren oder so mal unbedingt einen brauchen sollte...
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss ja nicht, warum um diesen Russpartikelfilter soviel Aufhebens gemacht wird. Evtl. nur, weil die KFZ-Steuer um ein paar Euro höher ist?
Gemessen an früher sind die Diesel doch sehr sauber geworden.
pro_dci
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV 1.5dci

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

der verbrauch des staerkeren motors muss wohl geringer sein als beim 68PS-igen. in oesterreich wird die NOVA (Normverbrauchsabgabe) dannach berechnet, und die ist um ein prozent geringer als beim bisherigen diesel. die unterschiede zwischen den motoren, soweit mit bekannt, ein anderes steuergeraet (chiptuning???) allerdings auch andere einspritzinjektoren (piezogesteuert, bisher magnetisch gesteuert) sowie ein anderer turbolader.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Von stärkeren Lagern der Pleuel oder Kurbelwelle weisst Du nichts?
Mein AH hat es mir noch nicht rausgesucht. Vielleicht wollen die nichts publik machen?!
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke schon, dass der Motor sich noch durch mehr Sachen unterscheidet als nur ein anderes Steuergerät. Sonst hätte man den Motor gleich damit ausstatten können.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eben nochmal im AH angerufen:
Damit der Ersatzteillagerist raussuchen kann welche Lager, Pleuel usw. verbaut sind, müsste er die Fgst.-Nr. haben von je einem Renault mit 68, 86, 103 und 106 PS. Ohne diese Nr. kommt er nicht ins System. Sagt er. Und bei Chip-Tuning ist die Garantie weg von Renault oder Dacia. Ob das dann für das ganze Fahrzeug gilt, konnte er mir nicht sagen. Möglich ist es.
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 11.07.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiss ja nicht, warum um diesen Russpartikelfilter soviel Aufhebens gemacht wird. Evtl. nur, weil die KFZ-Steuer um ein paar Euro höher ist?
Gemessen an früher sind die Diesel doch sehr sauber geworden.

Es geht darum die Filter zu verkaufen damit die Hersteller möglichst viel dafür einstecken können.
Der Logan hat eh schon Euro IV und da kann man wenn man mit der Sonde hinten dran geht eh schon kein meßbarer Ruß mehr messen. - Ist nur ne neue Sau durchs Dorf um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Deswegen macht man auch Panikmache mit Fahrverboten etc.

Was den Feinstaubwahnsinn angeht, außer in Deutschland und Italien pfeift das nirgendwo einen auf der Welt weil das meiste eh von den Reifen und Bremsen kommt. Die Benziner - gerade mit Direkteinspritzung sind da viel schlimmer - aber für die wird man in ein paar Jahren wohl auch nen Filter zum abzocken erfinden wenn die Leute wieder mehr Benzinautos kaufen.
dimichri
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 05:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mein Kollege fährt einen relativ neuen Diesel-Golf mit serienmäßigen Rußpartikelfilter. Vor kurzem erzählte er, daß er dachte, sein Golf würde ihm unterm Hintern abbrennen. Er fuhr auf der Autobahn und als er in den Rückspiegel schaute, da kam eine gewaltige Auspufffahne hinten raus. Er ist danach in die Werkstatt und die haben ihm glaubhaft versichert, daß das der betriebsmäßige korrekte "Reinigungsmodus" des Partikelfilters gewesen sei. Dazu wird Diesel in den Abgastrakt eingebracht, welcher den Filter "freibrennen" soll. Auf seinen Aufwand hin, daß es ja ziemlich sinnlos wäre erst den Ruß zurückzuhalten, um ihn dann "auf einmal" in die Umwelt zu entlassen, bekam er die Antwort vom Meister, daß das Stand der Technik wäre und vom Gesetzgeber so abgesegnet worden sei.

Wo man sich wieder mal fragt: Spinnen die alle und/oder wollen uns abzocken. Appropos Abzocke: Neueste Idee der Volksverräter ist der "Klima-Cent".

Toll - ich bin bekleistert.

mic
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, dimichri,
das ist ja ein starkes Stück, wenn dem so wäre mit freibrennen und so. Und die Argumentation dazu!
Ich habe auch noch nie irgendwo gehört, dass sich ein Politiker darüber Gedanken gemacht hat, wo landet der ganze Abriebstaub von den Reifen und den Bremsen. Das sind ja auch Tausende von Tonnen jedes Jahr. Liegt und fliegt auch in der Umwelt rum.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den renault-Modellen mit Rußpartikellfilter ist es so, das alle ???km (weiß jetzt nicht so genau) der Filter freigebrannt werden muß. Dazu muß man mindestens 20 Minuten lang mindestens Tempo 80 fahren!!!
Schafft man das nicht bei 3 Versuchen, schaltet die Elektronik ins Notprogramm und der nächste Werkstattbesuch ist sicher.

Gruß
N
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aktonismus ist angesagt. Hauptsache, was gemacht. Ob es Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Es gäbe vieles zu tun, nur traut sich keiner dran. Z.B.
Rauchverbot in Autos wo Kinder mitfahren. Da hat sich noch kein Grüner, geschweige denn ein Roter, Schwarzer, Blauer oder Gelber dran getraut.
Das war jetzt OT - muss aber sein!
Schueler
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan 1.5 dCi bestellt

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, die Filter werden tatsächlich freigebrannt. Ich arbeite in der Flurförderfahrzeugbranche und auch hier werden Rußfilter verbaut welche regelmäßig freigebrannt werden müssen. Hierfür stehen verschiedene Technologien zur Verfügung. Hohe Motorendrehzahl (in der Stadt kommt dann so ein Freibrennen sehr gelegen, wegen Ruß und Lärm). Zusetzen von Treibstoff oder anderer Zusätze welche die Verbrennung unterstützen. Aufsetzen der Filter auf einen Verbrennungsofen mit Sauerstoffanreicherung. Allen gemeinsam ist, dass die Rußpartikel nicht mehr als Feinstaub, sondern in wesentlich gröberen Partikeln in die Umgebung geblasen werden, so das Lungen diese Teilchen nicht mehr unaushustenbar aufnehmen und die Teile sofort durch ihr höheres Gewicht zu Boden fallen. Was dann mit den groben Partikeln passiert wenn an einem heißen Sommertag tausende Autos darüberfahren und wieder zerkleinern und aufwirbeln weis ich auch nicht. Besser wäre wohl Dieselfahren nur bei Regen und das dann auch ohne Filter - das war jetzt wieder Polemik oder Sarkasmus. Gruß
Sauerland
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dies bestätigt mal wieder meine Entscheidung zum Gaseinbau.
Dieseljunky
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Allen gemeinsam ist, dass die Rußpartikel nicht mehr als Feinstaub, sondern in wesentlich gröberen Partikeln in die Umgebung geblasen werden, so das Lungen diese Teilchen nicht mehr unaushustenbar aufnehmen und die Teile sofort durch ihr höheres Gewicht zu Boden fallen.

Rofl... Da kann man doch gleich wieder nen alten Euro 0 Vorkammerdiesel ohne Abgasrückführung und Katalysator einbauen. - Da hat man dann so ungefähr denselben Effekt...

Aber keine Sorge, der Partikelfilter für direkteinspritzende Benziner wird auch noch irgendwann auftauchen. Schließlich erzeugen die ja auch Reizgase und so...
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schon alleine für die Politik, um Autos, die relativ sauber sind, als Stinker einzustufen und somit dafür dann astronomische Steuern verlangen zu können. Wenn ich noch daran denke, dass ich 1987 eines der ersten Kat-Autos und der Kompaktklasse überhaupt auf dem deutschen Markt gekauft habe. Dieses Auto würde heute als Stinker eingestuft.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Handschuhfach rastet beim Schliessen ... framager Logan MCV Kombi 3 25.07.2010, 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Elektrische Fensterheber vorne knacke... dericeman Logan MCV Kombi 5 02.07.2010, 00:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zweite Rückbank beim 7-Sitzer nicht g... MCV-Loganist Logan MCV Kombi 12 14.03.2010, 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dachträger ohne Reling beim MCV? MCV-Loganist Logan MCV Kombi 4 14.03.2010, 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Versicherung wählen beim Sandero exclio KFZ Versicherungen - Behörden - Wertermittlung - TÜV 2 21.08.2009, 12:53 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Oktoberfest 2010   |   Reparaturanleitung   |   Renault Abgasanlagen, Chiptuning, Getriebe, Fahrwerke, Motor   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logan, Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Stärkere Dieselmotorisierung mit 86 PS beim MCV?