ich bin neu hier und noch nicht im Bestiz eines Dacia. Die Technik-Komposition scheint auf den ersten Blick sehr "Schrauberfreundlich" zu sein. Hat jemand nähere Informationen zu den derzeit verwendeten jedoch ursprünglichen Renault-Motoren? Wie sieht es hier z.B. mit der Ventilsteuerung aus? Welche haben Hydrostößel, Tassenstößel, Kipphebel ... ? Wie erfolgt die Nockenwellensteuerung (Zahnriemen, Steuerkette)? Da ich bisher keine große Dacia- (Renault-) Erfahrung habe hoffe ich auf Info's aus diesem Forum angewiesen.
auf http://www.daciaclub.eu/sedan_manuals_august_2004_de.htm kannst du detaillierte Info's per pdf runterladen. Ist zwar z.Z. nur für die Limousine, aber die Motoren usw. unterscheiden sich nicht zum MCV.
danke erstmal für die Antworten. Das Einstellen der Ventile scheint für "Selbstschrauber" ganz schön aufwendig zu sein, da hier die Nockenwelle und der Zahnriemen ausgebaut werden müssen. Dann sind die Tassenstößel gegen solche mit geeigneter Größe zu tauschen (In der Hoffnung, daß die Werkstatt auch die richtige Größe im Lager hat - ein Fahrzeug ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug). Über Einstellintervalle konnte ich allerdings nichts finden. Weiß jemand welche Kosten das Einstellen der Ventile in der Werkstatt verursacht und nach wieviel Kilometern das jeweils erforderlich ist?
danke erstmal für die Antworten. Das Einstellen der Ventile scheint für "Selbstschrauber" ganz schön aufwendig zu sein, da hier die Nockenwelle und der Zahnriemen ausgebaut werden müssen. .........
Mit Schraubergruß
Michael_H.
Ich bin zwar kein Maschinenbauer oder Fahrzeugmechaniker aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wie willst du da dann was einstellen??
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 17.07.2007, 12:40 Titel:
Doch, die Nockenwelle und der Zahnriemen muss man ausbauen, denn bei der Gelegenheit werden auch die Birnen der automatischen Nockenwellenbeleuchtung gewechselt. Sonst kommt man da nicht dran.
Doch, die Nockenwelle und der Zahnriemen muss man ausbauen, denn bei der Gelegenheit werden auch die Birnen der automatischen Nockenwellenbeleuchtung gewechselt. Sonst kommt man da nicht dran.
Stimmt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht! ;o)
Wusste ich gar nicht, dass das Auto auch noch diese Beleuchtung hat. Ich dachte, das hätte man heute nicht mehr. Naja, wieder was dazu gelernt.
Die brauchst du um die korekte Ausführung des Zündfunkens zu begutachten, ergo nur bei Benzinern vorhanden. In Zeiten des Spritsparens wieder zu neuen Ehren gekommen.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 17.07.2007, 13:14 Titel:
Michael_H. hat folgendes geschrieben:
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Das Einstellen der Ventile scheint für "Selbstschrauber" ganz schön aufwendig zu sein, da hier die Nockenwelle und der Zahnriemen ausgebaut werden müssen. Dann sind die Tassenstößel gegen solche mit geeigneter Größe zu tauschen (In der Hoffnung, daß die Werkstatt auch die richtige Größe im Lager hat - ein Fahrzeug ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug). Über Einstellintervalle konnte ich allerdings nichts finden. Weiß jemand welche Kosten das Einstellen der Ventile in der Werkstatt verursacht und nach wieviel Kilometern das jeweils erforderlich ist?
Mit Schraubergruß
Michael_H.
das wäre ja genauso, wie bei den alten Alfa Doppelnockenwellenmotoren. Kann ich mir nicht vorstellen, wäre ja ein ganzer Arbeitstag. Würde aber auch heißen, das man die Schüssel locker auf 10 000 drehen könnte. Vorausgesetzt, man hat den Kompressionszentrierdorn richtig herum eingebaut. Sonst muß er nochmal raus, und die Kompressionsflüssigkeit muß noch mal gewechselt werden.
Ihr habt ja merkwürdige Bauteile verbaut! Hahaha.....! Nach der Angabe in der Reparaturanleitung (siehe Link: dimichri) soll dies ja tatsächlich so sein (Ventile einstellen: messen, Zahnriemen ab, Nockenwelle raus, erforderliche Tassenstößel tauschen, Nockenwelle rein, Zahnriemen rein). Dies soll angeblich bei allen Logan Motoren der Fall sein. Würd mich trotzdem interessieren, was so ein Einstellung in der Fachwerkstatt kostet. Ich hab 2 mal an meinem Omega den Zahnriemen+Wasserpumpe getauscht - 4 Stunden als Hobbyschrauber; wenn dann noch Nockenwelle(aus+einbau) und Tassenstößel-(tauschen) dazukommen puhhhhhhhh..... 2 Tage mit Liebe, Geduld und Spucke. Wenn das nur alle 120.000km erforderlich wäre, na ja, könnt' ich mit leben.
ich versteh euch wirklich nicht, da blabbert ihr hier ueber doppelnockerln und was auch immer, und vergesst dem mann
von den wichtigsten DACIA neuerungen zu erzaehlen: es war ja schon im HiFi teil berichtet, aber das blubber-mikrofon nahe
dem oeleinfuellstutzen, montiert an der zylinderkopfdichtung, ist doch wirklich mal was anderes. wo sonst kann man uebers
autoradio hoeren, und in 4-kanal, wie nach dem abschalten des motors das heisse oel so langsam in den motorblock
zurueckfliesst? und wieviel kann man aus diesen toenen schliessen! oelverbrauch, abnutzung, temperatur, nockerlneinstellung,
sogar ob noch alle tassen im stoessel sind, was auch immer - bietet porsche sowas?
hier geht es lediglich um Motoren, wie der Titel verrät, und nicht um Autoradios. Das wäre ein anderer Thread. Übrigens, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen! Ich fahre noch keinen Dacia, will aber trotzdem wissen was da an Überraschungen auf mich zukommen kann. Den Verkäufern traut man nicht mehr so.... .
michael, mach dir keine sorgen, das ist nur die hitze - da faellt halt auch mal ne begruessung so aus. aber wenn wir dann
einen echten schrauber brauchen, werden wir uns sowieso alle auf dich stuerzen - warts mal ab. dafuer hast du ja auch
mit dem brechreiz bei 12EUR/l oel mehr als recht.
Um mal wieder ernsthaft auf die Schrauberei zurückzukommen, ich hatte schon mehrere fahrzeuge verschiedener Hersteller und die hatten alle mehr als 100.000 km drauf, aber es mußte nie irgendwas am Motor geschraubt werden. Die sind alle mit Defekten an Getriebe(VW Jetta); Lenkung (Opel Kadett E); Vorder- und Hinterachse(Renault Laguna I) oder Vorderachse(Renault Scenic), die mir einfach zu teuer wurden, ausgemustert worden, noch nie wegen Motorenproblemen.
Verfasst am: 17.07.2007, 17:27 Titel:
dimichri hat folgendes geschrieben:
Moin,
auf http://www.daciaclub.eu/sedan_manuals_august_2004_de.htm kannst du detaillierte Info's per pdf runterladen. Ist zwar z.Z. nur für die Limousine, aber die Motoren usw. unterscheiden sich nicht zum MCV.
mic
Ich habe mir das angesehen, kann es aber nicht glauben, das ist FormelI Technik vom Feinsten, aber aus den 30er Jahren. Das hat ENZO bei Alfa 1928 gemacht, als er die Scuderia Ferrari gründete, Alfa hat das fortgeführt. Aber Renault ? Mein 16V Renntwingo hat nadelgelagerte Kipphebel, nadelgelagerte Kurbelwelle, und ich gehe einfach davon aus, auch Hydrostössel. Weil ist mir Mumpe, nach 5 Jahren geht jeder Renault vom Hof. Der Zahnriemen und seine Kollegen müssen nach fünf Jahren erneuert werden.Mal lesen, Schock, und der Preis auch nochmal Schock. Und andere wichtige Teile verabschieden sich wie vorprogrammiert auch. Dann wird das Auto zum unwirtschaftlichen Sparschwein.
Verfasst am: 17.07.2007, 18:45 Titel:
Schueler hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann mir hier ja jemand meine Frage auswendig beantworten.
Ist der 1.5 DCi ein Freiläufer oder setzen die Ventile beim Zahnriemendefekt auf???
Danke
Gruß
Aus reiner Erfahrung gibt es keine "Freiläufer" Ein Ventil ist immer auf, und bei den Drehzahlen, kannste dir selbst die millisec. ausrechnen, bis die Nockenelle sich "totstellt". eine gewisse Massenträgheit ist aber auch noch vorhanden. Ich würde darauf nicht vertrauen, sondern nach spätestens 80000 den Zahnriemen erneuern. Das Thema hatten wir schon.
Ist der 1.5 DCi ein Freiläufer oder setzen die Ventile beim Zahnriemendefekt auf???
Danke
Gruß
Aus reiner Erfahrung gibt es keine "Freiläufer" Ein Ventil ist immer auf, und bei den Drehzahlen, kannste dir selbst die millisec. ausrechnen, bis die Nockenelle sich "totstellt". eine gewisse Massenträgheit ist aber auch noch vorhanden. Ich würde darauf nicht vertrauen, sondern nach spätestens 80000 den Zahnriemen erneuern. Das Thema hatten wir schon.
Oh Gott, ich zitiere hier den Schnellschalter, aber es muß sein:
Er widerspricht sich m.E. selbst, denn ein Freiläufer ist ein Motor, der bei Steuerriemenriss die Ein- und Auslassventile offenhält. Er hat es ja selber so geschrieben. Damit die Kolben beim OT die offenen Ventile nicht zermatschen, sind die bei einem Freiläufer "versenkt". Mein Vivio ist ein Freiläufer. Eigentlich müßte sowas zur Pflicht gemacht werden, denn ein kompletter Motorschaden ist nicht so doll. Aber dann verdienen die AH nüscht und können demzufolge auch nicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen, wenn der Zahnriemenwechsel überfahren wurde.
mic
PS: @heinz57g: sogar ob noch alle tassen im stoessel sind, was auch immer - bietet porsche sowas?
dimi, hast du schon nachgezaehlt? schon 50?
?? Womit habe ich denn das verdient, daß ich meine Tassen (im Schrank) zählen soll? Ich hab doch noch alle , oder? :-)))))
Danke
Gruß
Oh Gott, ich zitiere hier den Schnellschalter, aber es muß sein:
Er widerspricht sich m.E. selbst, denn ein Freiläufer ist ein Motor, der bei Steuerriemenriss die Ein- und Auslassventile offenhält. Er hat es ja selber so geschrieben. Damit die Kolben beim OT die offenen Ventile nicht zermatschen, sind die bei einem Freiläufer "versenkt". Mein Vivio ist ein Freiläufer. Eigentlich müßte sowas zur Pflicht gemacht werden, denn ein kompletter Motorschaden ist nicht so doll. Aber dann verdienen die AH nüscht und können demzufolge auch nicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen, wenn der Zahnriemenwechsel überfahren wurde.
mic
PS: @heinz57g: sogar ob noch alle tassen im stoessel sind, was auch immer - bietet porsche sowas?
dimi, hast du schon nachgezaehlt? schon 50?
?? Womit habe ich denn das verdient, daß ich meine Tassen (im Schrank) zählen soll? Ich hab doch noch alle , oder? :-)))))
Verstehe nur noch Bahnhof. Vielleicht kann das ja mal einer einem "Elektrischem" erklären.
Ein und Auslassventile gleichzeitig offen? Wizoo geht das? Ist schon ein Viertakter, der gute aus RO.?
Hatte mal in Physik (POS) und mal zur Fahrschule so ein Schnittmodel auf'm Tisch.
Aber die Ventile waren da nie gleichzeitig offen, bringt ja auch nicht wirklich was.
erstmal muss ich mich selber korrigieren. Die Einlassventile offen zu halten wäre ziemlicher Blödsinn, denn sonst würden die heißen Abgase den Ansaugtrakt samt drumherum zerstören. Also werden nur die Auslassventile beim ZR-Riss offen gehalten.
Ein Freiläufer ist wie gesagt ein Motor,der technisch so konstruiert ist, daß genug Abstand zwischen dem oberen Totpunkt (OT) des Kolbens und den (geöffneten) Ventilen ist. Wenn es nicht so ist, dann stellt euch folgendes vor:
Der Motor läuft normal vor sich hin. Plötzlich reißt der Zahnriemen (ZR). Da die Nockenwelle, die über den ZR die Ventile ansteuert, auch plötzlich still steht. Die Kolben sind aber weiter in Bewegung und wenn der Kolben seinen OT (die höchste "Stellung" im Zylinder) hat und das Auslassventil steht offen, dann kracht der Kolben dagegen und Ende im Gelände. Meistens sind die Kolben verdrückt, die Pleuelstangen verbogen und die Ventile im Anus. Das wird dann teuer. Die Auslassventile beim Freiläufer werden beim ZR-Riss offen gehalten. Wenn es beim Nicht-Freiläufer genügend Abstand geben sollte, so kann es passieren, daß die Auslassventile geschlossen sind und das verdichtete Kraftstoff/Abgasgenisch gegen den Zylinder und den Kolben anrennt. Da jagt dann kurzzeitig ein gewaltiger Druckstoß durch den Motor. Das Ende vom Lied ist ein ebenso verbeulter Motor. Er macht kurz dicke Backen und Rest in Peace.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Motoren