Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Motoren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heinz57g
Abenteurer
Abenteurer

Modell: LOGAN Laureate 1.4 MPI Aircon 'Lumpi' schneeweiss

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

dimi: sorry, verwechslung, das mit den '' 50 ... Womit habe ich denn das verdient, daß ich meine Tassen (im Schrank) zählen
soll? Ich hab doch noch alle , oder? ... '' galt quickshift, nicht dir!

mit 50 waren die bislang angesagten DACIA gaeste zu seiner hochzeit gemeint! und dich wollen wir sicher nicht zwangs(um-)verheiraten.

zum freilaeufer, oder wie auch immer das heissen soll: hatte vor jahren mal einen PEUGEOT 309 INJECTION 115PS Benziner, bei dem
der zahnriemen riss. motor lief aus, blieb stehen, nichts geschehen ausser zahnriemenwechsel, 45 EUR.

vielleicht glueck gehabt? aber jetzt:

falscher zahnriemen montiert, das gleiche wieder nach ca 2000km. anderer fahrer, versucht halbe stunde lang mit orgeln motor zum
laufen zu bringen, danach mit km-weitem anschleppen. hilft natuerlich nichts bis sich zahnriemenbruch rausstellt.

aber: trotzt langem orgeln und anschleppen mit sich immer wieder drehenden motor kein weiterer schaden als wieder nur der
zahnriemen! 35 EUR.

also war das ein 'freilaeufer'? oder typisches heinz-glueck?

gruesse - heinz -
Benutzer-Profile anzeigen
Bernie Crash
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau

BeitragVerfasst am: 18.07.2007, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also war das ein 'freilaeufer'? oder typisches heinz-glueck?

mir ist vor Jahren mal etwas Ähnliches mit einem Opel Corsa 1.3i passiert. Zahnriemen gerissen (ich habe den Fehler gemacht und den an der Tanke welchseln lassen. Die haben anscheinend einen falschen eingebaut) , aber Motor hat es überlebt.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

Modell: "NEW" MCV 1.6 8V Voll-Gasfahrer

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

Freiläufer sind auch ein interessantes Thema. Mein noch Omega A 2.0i ist einer. Bei Zahnriemenriß schlagen die Kolben nicht an die Ventile. Beim Dacia weiß ich's noch nicht. Anhand der Reparaturanleitung ist es nicht ersichtlich. Für Selbstschrauber ist das Motorkonzept nicht so günstig. Viele Spezialwerkzeuge werden benötigt. Hatte mal 'nen 1 Zyl. Viertakt Motorrad (XT350), auch mit Tassenstößeln. Die sprang immer schlechter an. Alles geprüft, Elektrik, Vergaser - und was wars? Ein Außlaßventil hatte kein Spiel mehr zur Nockenwelle. Und ich hätt' nach Werkstatthandbuch noch doppelt so lange fahren dürfen bis das Ventilspiel hätte geprüft + eingestellt werden sollen. Zum Glück waren dort Tassenstößel mit Einstellplättchen vorhanden. Nach Einstellung war wieder gutes Starten angesagt.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verkäufer von meinem AH hat mir gesagt, dass man die 86 PS-Version Diesel nun bestellen kann. Lieferung etwa ab Oktober. Inzahlungnahme meines 68 PSler möglich. Abschlag ca. 25% vom ehem. Neuwert.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

berwangerfj hat folgendes geschrieben:
Der Verkäufer von meinem AH hat mir gesagt, dass man die 86 PS-Version Diesel nun bestellen kann. Lieferung etwa ab Oktober. Inzahlungnahme meines 68 PSler möglich. Abschlag ca. 25% vom ehem. Neuwert.

Und haste bestellt??

Gruß
N
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht bestellt,
25% Abschlag in 3 Monaten das ist mir zuviel.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das eventuell mit Deinen vielen gefahrenen Kilometern zusammenhängen könnte?? ;-) ;-)

Gruß
N
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das erst in zweiter Linie, der Verkäufer hat schon das mit den 25% gesagt, da wusste er noch nicht meinen km-Stand. Im Moment fahre ich auch nicht, Auto steht still vor sich hin.
nelathom
General
General

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die 25% nix mit dem km-Stand zu tun hat, ist das schon ganz schön heftig. *dumm guck*

Gruß
N
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

ductor hat folgendes geschrieben:
dimichri hat folgendes geschrieben:
Quickshift hat folgendes geschrieben:
Schueler hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann mir hier ja jemand meine Frage auswendig beantworten.

Ist der 1.5 DCi ein Freiläufer oder setzen die Ventile beim Zahnriemendefekt auf???

Danke
Gruß

Aus reiner Erfahrung gibt es keine "Freiläufer" Ein Ventil ist immer auf, und bei den Drehzahlen, kannste dir selbst die millisec. ausrechnen, bis die Nockenelle sich "totstellt". eine gewisse Massenträgheit ist aber auch noch vorhanden. Ich würde darauf nicht vertrauen, sondern nach spätestens 80000 den Zahnriemen erneuern. Das Thema hatten wir schon.

Oh Gott, ich zitiere hier den Schnellschalter, aber es muß sein:

Er widerspricht sich m.E. selbst, denn ein Freiläufer ist ein Motor, der bei Steuerriemenriss die Ein- und Auslassventile offenhält. Er hat es ja selber so geschrieben. Damit die Kolben beim OT die offenen Ventile nicht zermatschen, sind die bei einem Freiläufer "versenkt". Mein Vivio ist ein Freiläufer. Eigentlich müßte sowas zur Pflicht gemacht werden, denn ein kompletter Motorschaden ist nicht so doll. Aber dann verdienen die AH nüscht und können demzufolge auch nicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen, wenn der Zahnriemenwechsel überfahren wurde.

mic

PS: @heinz57g: sogar ob noch alle tassen im stoessel sind, was auch immer - bietet porsche sowas?

dimi, hast du schon nachgezaehlt? schon 50?

?? Womit habe ich denn das verdient, daß ich meine Tassen (im Schrank) zählen soll? Ich hab doch noch alle , oder? :-)))))

Verstehe nur noch Bahnhof. Vielleicht kann das ja mal einer einem "Elektrischem" erklären.
Ein und Auslassventile gleichzeitig offen? Wizoo geht das? Ist schon ein Viertakter, der gute aus RO.?
Hatte mal in Physik (POS) und mal zur Fahrschule so ein Schnittmodel auf'm Tisch.
Aber die Ventile waren da nie gleichzeitig offen, bringt ja auch nicht wirklich was.

Früher gab es keine " Freiläufer" sondern nur Motoren, wo sich auf Grund vom Ventilfederdruck die Nockenwelle in die "bequemste Stellung gedreht hat, reine Glückssache.Totalschaden oder nur Abschleppseil.
Es gibt nur noch sporadisch eure sogenannten Freiläufer, die Kosten drücken, einerseits sind "versenkte Ventilsitze" machbar, aber die Vermindern den Druck, andererseits könnte man Vertiefungen in die Kolbenboden bringen, aber das kostet auch wieder. Und der 16 V1,6 ist bestimmt kein Freiläufer, 10:1 ist schon ziemlich heftig.
Aber sparsame, und Euro 4 Motoren benötigen nun mal ordentliche Power.
Auch die berühmten Japaner machen so langsam den Rückzieher. Da kann doch der Kunde mal so richtig abdrücken. Nach 5 Jahren ist alles fällig. Da kommt Geld zusammen !! Wenn der Zahnriemen reißt, ist Kasse angesagt. Das es Industrieriemen gibt, die locker 300000 halten würden, weiß ich auch, aber die Spanner und die Pumpe usw.??
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hobbyschrauber,

hier gibt's noch mal Info's zum Wechselintervall der Zahnriemen bei verschiedenen Motoren:
Benzinmotoren: 1,4 8V+1,6 8V 90.000km/4 Jahre
Benzinmotor: 1,6 16V 120.000km/5 Jahre
Dieselmotor: 1,5 8V 120.000km/5 Jahre
Nicht vergessen sollte man dabei den Tausch der Wasserpumpe; Ratsam ist die Kontrolle und gegebenenfalls auch Einstellung des Ventilspiels!!!

Mit Schraubergruß

Michael_H.
Mirtra
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also beim Auto meiner Frau, will jetzt keine Werbung machen, nen 1,2l Punto 2. Generation wurde beim Zahnriemenwechsel das Ventielspiel von vorn herein mit kontrolliert, ohne das man was sagen mußte. Empfinde ich eigentlich auch als normal, weil sich ja immer mal was verstellen kann auch beim wechseln des Riemens selbst.
Wasserpumpe wurde auch gemacht, obwohl es vorher beim Kostenvoranschlag verneint wurde, "wechsel nur wenn sie kaputt ist", so der annehmende Meister. Haha bei ATU bin ich gleich darauf aufmerksam gemacht worden das die gewechselt werden muß, da die Antriebswelle beim wechsel des Zahnriemens in 99% der Fälle eine Unwucht wegkriegt und dann als nächstes kaputtgeht, und wenn man Pech hat noch mehr.

mfg
mirko
Daciabaer
Veteran
Veteran

Modell: MCV Laurèate 1,6 MPI Feuerrot Seitenairbags+Ablagegalerie Trennnetz (seit 13.06.07) Berlin City West

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Michael_H. hat folgendes geschrieben:
Hallo Hobbyschrauber,

hier gibt's noch mal Info's zum Wechselintervall der Zahnriemen bei verschiedenen Motoren:
Benzinmotoren: 1,4 8V+1,6 8V 90.000km/4 Jahre
Benzinmotor: 1,6 16V 120.000km/5 Jahre
Dieselmotor: 1,5 8V 120.000km/5 Jahre
Nicht vergessen sollte man dabei den Tausch der Wasserpumpe; Ratsam ist die Kontrolle und gegebenenfalls auch Einstellung des Ventilspiels!!!

Mit Schraubergruß

Michael_H.

Jau das kenne ich auch.Habe beim SEAT Cordoba den Fehler gemacht.Bei 80000 Km Zahnriemen wechsel+Spannrolle!-anschließend jaulte die Pumpe-also alles nochmal ab und neue Pumpe rein und gut war es ab da wieder.

Wenn man den Quatsch schon mal auseinander hat dann gleich die wichtigen Kleinteile mit machen-ansonsten ist es am falschen Ende gespart.

Gruß Klaus
Daciabaer
Veteran
Veteran

Modell: MCV Laurèate 1,6 MPI Feuerrot Seitenairbags+Ablagegalerie Trennnetz (seit 13.06.07) Berlin City West

BeitragVerfasst am: 11.08.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Da waren der Wagen aber auch schon 7 Jahre alt (6 davon bei mir).

Klaus
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hobbyschrauber,

nachdem mir diverse Händler unterschiedliche Aussagen zu den Motoren bzgl. der Ventileinstellung gemacht haben studierte ich alle bislang einsehbaren Werkstatthandbücher im Netz (rumänisch, englisch, französisch, deutsch). Ich hoffe mal ich hab's mit meinem ausländischen Sprachkenntnissen richtig verstanden. Hier gibt's noch mal Info's zur Ventilsteuerung bei verschiedenen Motoren:
Benzinmotoren: 1,4 8V+1,6 8V Zahnriemen, Kipphebel zum einstellen
Benzinmotor: 1,6 16V Zahnriemen, Hydrostößel
Dieselmotor: 1,5 8V Zahnriemen, Tassenstößel zum wechseln
Komisch waren allerdings die Händleraussagen. Diese reichten von: ".....haben alle Hydrostößel, über ....gelegentlich mal prüfen, und .....alle 100.000km, bis zu ....wenn Sie anfangen zu klappern". Mal schauen was die kompetenten Fachliteraten zu diesem Thema sagen..... . Ist nur merkwürdig, daß ein Werkstatthandbuch verschweigt ob und wann jemals geprüft und eingestellt werden muß, sofern möglich. Ist eben französisch.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss auch nur, das die 16 Ventiler Hydrostössel haben, und alles nadelgelagert ist. Nockenwelle und auch die Kurbelwelle. Deswegen ein Ölwechsel nach spätestens 3000. Die laufen angeblich auf dem Prüfstand 1000 km, deswegen kein Ölwechsel notwendig. Sicher ist sicher. Die Nadellagerung ist Energiesparender im Vergleich zum
klassischem Gleitlager, aber mit nicht so prallem Öl, hätte ich da doch kleine Bedenken.
Bis die Ventile klappern, das ist ja wohl die absolute Horroraussage, wenn ein Ventil klappert, sind vier Ventile schon zu stramm, und das kann kosten...
Klappert ein Einlassventil, ist erfahrungsgemäß das zugehörige Auslaßventil zu eng. Oh, oh.
Und wenn man unter all diesen Aspekten eine zu erwartende Kostenbilanz aufmacht, bin ich doch froh, instintkiv den 1.6 16V genommen zu haben.
Ging ab, wie Schmidts Katze, bei der Probefahrt.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Quickshift,

habe nochmal in die mir vorhandenen Werkstatthandbücher geschaut. Nadelgelagerten Kurbel-, Pleul- und Nockenwellen konnte ich auf die schnelle nicht ausmachen. Alles ist ganz normal gleitgelagert. Pleulfüsse z.B. mit Lagerschalen. Das einzige was nadelgelagert sein könnte wären die Rollenkipphebel beim 16V. Nadellager kenn ich auch nur von 2-Takt Motoren am Pleul-fuß und -auge. Da sind dann aber auch gepresste Kurbelwellen verbaut und nicht geschmiedete aus einem Stück.

Mit Schraubergruß

Michael_H.
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hobbyschrauber,

hier gibt's noch mal aktuallisierte Info's zur Ventilsteuerung bei verschiedenen Motoren:

Benzinmotor: 1,2 16V, Zahnriemen, Kipphebel zum Einstellen
Benzinmotoren: 1,4 8V+1,6 8V, Zahnriemen, Kipphebel zum Einstellen
Benzinmotor: 1,6 16V Zahnriemen, Hydrostößel
Dieselmotor: 1,5 8V, 68+86 PS Zahnriemen, Tassenstößel zum Wechseln

Mit Schraubergruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge TSI-Motoren von VW moser Antrieb und Getriebe 28 08.01.2008, 07:34 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Motoren