Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Klimaanlage dröhnt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namlit65
Neuling
Neuling

Modell: Logan Limousine 1,6MPI

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 15:50    Titel: Klimaanlage dröhnt Antworten mit Zitat

Meine Klimaanlage Dacia Limousine 1.6MPI dröhnt, allerdings nur bei Temperaturen über 26/27 Grad deutlich zwischen 2000-3000 Umdrehungen und das aber jedesmal nach einer Zeit des Warmlaufens. Darunter dröhnt sie nie. Mein KFZ-Händler meint, das seien die Leitungen die zu fest verlegt seien und die anfallenden Schwingungen bei starker Kühlung an die Karosserie weitergeben. Kennt jemand hier das Phänomen, muss man das hinnehmen, kann man das ändern, oder ist doch die Kühlpumpe die Ursache??
Viele Fragen, aber da ich hier nichts dazu fand wäre ich sehr dankbar für eine Antwort!
Benutzer-Profile anzeigen
Namlit65
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 16:03    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Es hilft zu erfahren, dass die Klimaanlage sehr häufig, fast serienmässig etwas dröhnt oder schnarrt. So hoffe ich nun etwas fester, dass es möglichst nicht ein halbdefekter Kompressor ist, der pünktlich nach Ablauf der Garantie ausfällt. Es ist also eher eine Sparversion von Kompressor, bzw. eine etwas unglückliche Ingenieurleistung.
heinz57g
Abenteurer
Abenteurer

Modell: LOGAN Laureate 1.4 MPI Aircon 'Lumpi' schneeweiss

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

wuerd mir keine sorgen machen, hasts ja 'dort' gelesen - wenn 20 von 20 das gleiche symptom haben (und jetzt sich noch
mehr und mehr melden werden), kann es eigentlich nur 'konstruktionsbedingt' sein, oder?

gruesse - heinz -
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dröhnt dein Kompressor auch?
heinz57g
Abenteurer
Abenteurer

Modell: LOGAN Laureate 1.4 MPI Aircon 'Lumpi' schneeweiss

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

dieseljunky, bitte mal nelathoms link folgen, dort droehnt es weiter

gruesse - heinz -
Namlit65
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 19:30    Titel: Nur bei erhöhter Aussentemperatur Antworten mit Zitat

Bei mir schalten sich die Geräusche nur bei relativ hoher Aussentemperatur zu, d.h., ab 26 Grad. Darunter ist nichts zu hören. Bei schneller Fahrweise verschwinden sie auch da wieder. Vorgestern bei schätzungsweise 35 Grad dröhnte es fast durchgängig bis 100 km/h. Mein Mechaniker meinte, die Leitungen seien im Unterschied zu Renault relativ fest verlegt und könnten so nicht frei schwingen. Er möchte kostenlos ein Gewicht anbringen, dass dies etwas verringern soll. Ich hab noch 2 1/2 Jahre Garantie und hoffe, dass wenn es doch der Kühlkompressor ist, was ich immer noch etwas vermute, er noch rechtzeitig ausfällt. Im Moment beruhigen mich die hier geteilten Erfahrungen. Akustisch lässt sich das Phänomen nicht orten, am ehesten eben der Kompressor. Im Motorraum fällt es zudem weniger auf als hinter dem Lenker. Und dort ist es ziemlich laut und nervend. "Dröhnen" ist nur eine Annäherung. Dennoch die Kühlung funktioniert sehr gut und schaltet man die Klima aus, ist es sofort weg.
Interessant ist, dass erst jetzt in diesen heissen Tagen diese Beobachtungen auftauchen. Das bestätigt meine Beobachtung.
AlBertyBundy
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich möchte mich einfach nur anschließen. Meine Klimaanlage klingt manchmal so, als ob verrostetes Metall bei einer Drehbewegung schleift. Aber da hoffe ich einfach mal das Beste. Hatte schon bei meinem Vorgänger (Clio) Klimaanlagenprobleme. Hoffe, wenn es ein Fehler ist, dass sie noch vor Ablauf der Garantie ausfällt.
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

AlBertyBundy hat folgendes geschrieben:
Also ich möchte mich einfach nur anschließen. Meine Klimaanlage klingt manchmal so, als ob verrostetes Metall bei einer Drehbewegung schleift. Aber da hoffe ich einfach mal das Beste. Hatte schon bei meinem Vorgänger (Clio) Klimaanlagenprobleme. Hoffe, wenn es ein Fehler ist, dass sie noch vor Ablauf der Garantie ausfällt.

Hatten wir hier auch schon mal durchgekaut, ist nichts Schlimmes, die Leitungen sind zu "stramm" verlegt. Erst die Kiste mal freilaufen lassen, und dann die Klima zuschalten, dann sollte Ruhe sein. Wenn nicht, die Werkstatt richtig anpaulen, und zwar ständig, mit quittierter Aktennotiz. Klima ist teuer,deswegen juristisch einwandfreie Fristen setzen.
Gruß Uwe!
AlBertyBundy
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die bei der nächsten Durchsicht noch jault, dann melde ich das mal an. Dann habe ich das als Mängel auf dem Auftrag stehen. Und wenn ich ein alles ok bekomme aber nicht alles ok ist, dann müssen die wieder ran.
maasi
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 19:54    Titel: Geräusche Klimaanlage Antworten mit Zitat

Habe auch Geräusche bei über 30 Grad von der Klimaanlage. Garantieanspruch angemeldet und die Vertragswerkstatt hat an die Leitungen sogenannte Schwinggewichte angebaut (dazu gibt es in den Vertragswerkstätten ein Rundschreiben). Bei dem nächsten Hitzewelle über 30 Grad waren die Geräusche wieder da. Auto wieder zurück in die vertragswerkstatt. Nach erneuter Untersuchung wurde mir mitgeteilt, die Geräusche treten durch eine hohe Belastung der Klimaanlage auf und der Klimakompressor sei nicht kaputt. Garantieanspruch besteht nicht.
Hat jemand ein Tip wie man den beikommen kann?
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bemerkt, das die Praktiker Klempnerschellen für die Leitungen der KA einen viel zu großen Durchmesser haben, die "klappern und scheuern " darin rum, bis sie durch sind.
AlBertyBundy
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

2007 habe ich hier noch geschrieben, dass meine Klimaanlage dröhnt. Ich habe das wohl zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Denn jetzt habe ich den Preis dafür bezahlen müssen und bekam von der Werkstatt die Quittung. Allerdings erst einmal nur im übertragenen Sinne des Wortes. Denn in Auftrag gegeben habe ich noch nichts.

Grund: Mein Klimakompressor hat einen Kolbenfresser. Der muss laut Werkstatt ausgetauscht werden. Allerdings will die Renault-Werkstatt dafür (inkl. Einbau) mehr als 1000 Euro haben. Autsch !!!!!

Soviel gebe ich nicht aus. Da kann ich mir ja gleich einen neuen Dacia kaufen. Das ist wie bei den Billig-Tintendruckern. Wenn die Tinte alle ist, ist ein neuer Drucker auch günstiger als die Original-Nachfülltinte.

So, und nun zu meiner Frage: Gibt es günstigere Werkstätten in München (evtl. bevorzugt Münchner Westen) als Renault. Hat jemand evtl. einen Tipp. Bzw. wie sucht man generell derartige Werkstätten. Ich hatte mit meinem Dacia noch NIE irgendwelche Probleme. Bis jetzt.
Dimon-75
Neuling
Neuling

Modell: Laureate 1,5 DTI 7-Sitzer

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei EBAY kostet der Klimakompressor um die 200 €, neu und gebraucht.
Muss das unbedingt Renault Werkstatt sein?
Jeder Werkstatt kriegt das eingebaut, nur auffüllen (ca. 80€) nicht.
So sparst du mindestens die Hälfte.
Karpatenharry
Veteran
Veteran

Modell: Logan (2006)

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt auch genug freie Werkstätten die das machen. Die befüllen das dann auch.
Musst nur mal durchtelefonieren ob die dir auch was gebrauchtes einbauen wollen. Muss auch nicht mal speziell dacia sein sondern es gehn natürlich auch baugleiche Kompressoren.

Die freie werkstatt wird dich auch kaum nach dem Welchsen mit ner leeren klimaanlage wegfahren lassen. Werkstätten stehn in Kooperation und die freie Werkstatt wird sich um die befüllung kümmern wenn sies nicht sogar selbst machen können. Davon krigst du nicht mal was mit.

Ich würde den Dacia jetzt nicht unbedingt mit nem billigen tintendrucker vergleichen :D ... Das ist ja nicht die Absicht von Dacia dir bei einem Defekt das Geld aus der tausche zu ziehn ( wie bei tintendruckern)
Es geht nur darum, dass du in Deutschland wohnst. Da kostet das alles eben mehr als im Heimatland deines Dacias. Egal bei welcher Automarke.
AlBertyBundy
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 30.09.2011, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dimon-75 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
bei EBAY kostet der Klimakompressor um die 200 €, neu und gebraucht.
Muss das unbedingt Renault Werkstatt sein?
Jeder Werkstatt kriegt das eingebaut, nur auffüllen (ca. 80€) nicht.
So sparst du mindestens die Hälfte.

Hallo Dimon-75,

vielen Dank für den Tipp. Aber da ich in Sachen KFZ-Technik eine absolute Niete bin, würde ich sicherlich einen Kompressor bei ebay kaufen, der hinten und vorne nicht passt. Trotzdem danke nochmals.
AlBertyBundy
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 30.09.2011, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Karpatenharry hat folgendes geschrieben:
Gibt auch genug freie Werkstätten die das machen. Die befüllen das dann auch.
Musst nur mal durchtelefonieren ob die dir auch was gebrauchtes einbauen wollen. Muss auch nicht mal speziell dacia sein sondern es gehn natürlich auch baugleiche Kompressoren.

Die freie werkstatt wird dich auch kaum nach dem Welchsen mit ner leeren klimaanlage wegfahren lassen. Werkstätten stehn in Kooperation und die freie Werkstatt wird sich um die befüllung kümmern wenn sies nicht sogar selbst machen können. Davon krigst du nicht mal was mit.

Ich würde den Dacia jetzt nicht unbedingt mit nem billigen tintendrucker vergleichen :D ... Das ist ja nicht die Absicht von Dacia dir bei einem Defekt das Geld aus der tausche zu ziehn ( wie bei tintendruckern)
Es geht nur darum, dass du in Deutschland wohnst. Da kostet das alles eben mehr als im Heimatland deines Dacias. Egal bei welcher Automarke.

Hallo Karpatenharry,

vielen Dank für den Tipp mit den freien Werkstätten und dem Durchtelefonieren. Das klingt nicht schlecht. Ich glaube, das werde ich in den kommenden Wintermonaten so angehen. Da kann ich auch ein paar Vergleiche anstellen. Denn 1000 Euro, wie von der Fachwerkstatt von Renault, möchte ich nicht ausgeben. Das wäre ja der Oberhammer.
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, die Werkstatt wird entsprechend hohe Stundenlöhne haben in München. 70€+Mwst wahrscheinlich, aber der preis ist nicht wirklich ungewöhnlich hoch, 300€ sind schnell für den Einbau zusammen bei den Preisen weil wahrscheinlich nicht ganz einfach dranzukommen ist, Rest macht das Bauteil sicher aus.

Klimaanlage ist selten billig.

Münchner Westen ist sowieso teure Gegend, billiger wirds erst im Hinterland, also freie Werkstätten 50km+, aber wenn die Stunde schon 25€ weniger kostet dann lohnt sich die Fahrt. Ruf mal Boschdienste weiter draußen an und frag mal was die Werkstattstunde bei denen kostet.

Also für den Diesel ist der Kompressor Valeo 813198 gelistet, der kostet selbst im Zubehör 500€+ und ist wirklich schweineteuer. :P Bei Renault sicher noch teurer.

Anderen Hersteller gibts 200€ und weniger, neu, was vglw preiswert ist.
Aber man muss erstmal wissen welchen Kompressor du genau brauchst.

Ist deine Klimaanlage eigentlich aufgefüllt worden zwischendrin über die Jahre? Lagerschaden am Kompressor lohnt sich Reperatur des Kompressors eigentlich nie.

Ach ja. Befüllung (ca 40-60€) und Trocknerpatrone (20-40€) musst du auch einplanen. Die Trocknerpatrone sollte auf jeden Fall ersetzt werden nach den Jahren. Aber ich denke das lässt sich auch unter 700€ im Raum München regeln mit allen drum und dran und Rechnung. Im Zweifelsfall reparierst du die Klima halt erst im Frühjahr. Kaputter gehen kann sich jetzt nicht mehr.
AlBertyBundy
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieseljunky,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, zwischendurch wurde die Klimaanlage nie neu bzw. nachgefüllt. Grund: Es war wohl nicht nötig. Denn die Werkstatt hat den Stand nach 5,5 Jahren noch immer als sehr gut angegeben. Da wäre wohl keine Nachfüllung notwendig geworden.

Ich werde alle hier aufgezeigten Tipps befolgen und im Winter/Frühjahr das Thema angehen. Werkstätten abklappern und Angebote einholen. Ich möchte aber unter 700 Euro kommen. Mal sehen, ob es klappt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Klimaanlage lahmt Dacifan Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum 4 13.05.2008, 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit Klimaanlage Billigkarre Logan MCV Kombi 7 24.07.2007, 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MCV 1.6 16V Klimaanlage überschwemmt ... heikochall Karosserie- Instandsetzung 34 15.06.2007, 01:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimaanlage oder einfach nur Lüftung.... Darla Logan MCV Kombi 24 03.05.2007, 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fairway-Paket (Klimaanlage+CD-Radio kuni Hifi, Navigation & Multimedia 40 29.03.2007, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Klimaanlage dröhnt