| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
codefreak Abenteurer

|
Verfasst am: 18.07.2007, 12:11 Titel: Logan Antenne Qualität? |
|
|
In letzter Zeit fällt mir auf das die im Logan verbaute Antenne zunehmend schlechten Empfang hat.
Ich habe bei vielen Sendern immer ein Rauschen drin und bei manchen Sendern habe ich ein Problem diesen zu Empfangen, oder es dauert ewig lange bis mein Radio den Sender gefunden hat.
Hat dieses Phänomen noch jemand anderes mitbekommen, oder ist bei mir die Antenne irgendwie defekt?
Wie könnte man die Funktionsqualität der Antenne testen ohne vorher das halbe Auto auseinander zu rupfen? |
|
| Nach oben |
|
 |
cbrpinky Abenteurer

Anmeldungsdatum: 26.03.2007 Beiträge: 111 Modell: Logan 1,4 Limusine Laureate Kometen Grau
|
Verfasst am: 18.07.2007, 12:14 Titel: |
|
|
Also bei meiner Limo war das mit der Antenne völlig OK. Hab jetzt auf Kurzstab mit Verstärker umgerüstet und binn auch damit voll und ganz zufrieden.
Vielleicht mal alle Kabelverbindungen am Radio überprüfen, event. hat sich da was gelöst? |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 18.07.2007, 12:26 Titel: |
|
|
| Der Empfang ist ziemlich Sch..... - stimmt. Mit Kurzstab oder auch nur einer leicht kürzeren Antenne ist es gleich ganz vorbei. Es hilft nur - so zumindest bei mir - ein Antennenverstärker hinterm Radio. Und die Originalantennenschwuppe ist auch wieder dran - leider. Ich hab zwar ein (allerdings sehr preiswertes) Austauschradio, der Empfang hat sich aber auch nicht verbessert. Ich leb damit. |
|
| Nach oben |
|
 |
ductor Abenteurer

Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge: 93 Modell: MCV Lauréate 1.6 - 16V, 7-Sitzer, Marineblau, Brandenburg
|
Verfasst am: 18.07.2007, 12:43 Titel: |
|
|
Bei mir war der Empfang auch miserabel. Habe das Blaupunktteil rausgeschmissen und ein Alpine, welches ich günstig bei ebay geschossen habe, eingebaut. Empfang und Klang ist jetzt um Welten besser geworden.
Ich denke mal, dass die Empfangsprobleme eher am Radio liegen, als an der Antenne. |
|
| Nach oben |
|
 |
codefreak Abenteurer

|
Verfasst am: 18.07.2007, 12:49 Titel: |
|
|
| ductor hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mal, dass die Empfangsprobleme eher am Radio liegen, als an der Antenne. |
Das selbe Radio hat aber in einem 15 Jahre alten Opel keine solchen Probleme und einen Glasklaren Empfang. Das hatte ich schon getestet um einem eventuellen Defekt vom Radio zu testen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Funfood Provinzheld

Anmeldungsdatum: 20.06.2007 Beiträge: 35 Modell: MCV 1.6 16V Laureate Platingrau
|
Verfasst am: 18.07.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Ich kann mich über den Empfang nicht beklagen. In unserer Gegend ist dieser eher mies, aber im MCV hab ich noch keinen Empfangsaussetzer gehabt, während unser Corsa auf weite Strecken nur noch rauscht oder gar keinen Sender findet.
Allerdings würde mich eine etwas kleinere Antenne auch interessieren, weil die normale etwas ans Garagentor stößt und ich da beim rückwärts rausfahren immer ein etwas mulmiges Gefühl habe. Sind die Schraubverbindungen da genormt? Auf was muss ich bei einer kürzeren Antenne achten? Evtl. auf einen eingebauten Verstärker?
Heiko |
|
| Nach oben |
|
 |
cbrpinky Abenteurer

Anmeldungsdatum: 26.03.2007 Beiträge: 111 Modell: Logan 1,4 Limusine Laureate Kometen Grau
|
Verfasst am: 18.07.2007, 14:03 Titel: |
|
|
| Funfood hat folgendes geschrieben: |
Allerdings würde mich eine etwas kleinere Antenne auch interessieren, weil die normale etwas ans Garagentor stößt und ich da beim rückwärts rausfahren immer ein etwas mulmiges Gefühl habe. Sind die Schraubverbindungen da genormt? Auf was muss ich bei einer kürzeren Antenne achten? Evtl. auf einen eingebauten Verstärker?
Heiko |
Bei Ebay werden immer wieder zum kleinen Preis Kurzstabantennen angeboten. Gewinde wir mit 5 bzw. 6 mm angegeben aber in der Regel liegt ein Gewindeadapter bei. Dazu ein Antennenverstärker der zwischen Antenne und Radio gesteckt wird (Stom vom Radiokabel abnehmen) und bei mir war es dann gut so. Keinerlei Probleme beim Empfang von Radiosendern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Snövit Abenteurer

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 87 Modell: MCV 1,6 Laureate weiß Berlin
|
Verfasst am: 18.07.2007, 15:21 Titel: |
|
|
@codefreak
ich gehe mal davon aus, das dein Radio eine Macke hat, oder das Kabel von der Antenne. 15 Jahre sind ein langes Radioleben. Da kann schon mal ein Elektrolytkondensator austrocknen oder ein anderes Bauteil den Löffel abgeben. Du schreibst ja selbst "zunehmend schlechten Empfang hat" Bei mir läuft ein Aldiradio mit einer Lidlantenne (Kurzstab) absolut problemlos. Auch die Originale war bestens, nur für meinen Dachkoffer zu lang.
mfg Snövit |
|
| Nach oben |
|
 |
Snövit Abenteurer

|
Verfasst am: 18.07.2007, 15:34 Titel: |
|
|
@cbrpinky
von Antennenverstärkern halte ich nicht viel. Ist das Antennensignal schon zu schwach, wird der Rauschanteil ja mitverstärkt. In sehr schlechten Empfangslagen hilft nur eine Antenne mit optimaler Länge und die in 45 Grad zur Straßenlage. Wenn das alles nichts bringt - ab zum Autoradioservice, die haben entsprechende Messgeräte und das Fachwissen.
mfg Snövit |
|
| Nach oben |
|
 |
Daciabaer Veteran

Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 159 Modell: MCV Laurèate 1,6 MPI Feuerrot Seitenairbags+Ablagegalerie Trennnetz (seit 13.06.07) Berlin City West
|
Verfasst am: 18.07.2007, 22:45 Titel: Antenne und Empfang |
|
|
Tja Hmm
Also da in Berlin das Radioprogramm recht veilfältig ist habe ich einige Sender abgespeichert.Der Suchlauf hat schnell und sauber gearbeitet.
Die Original Antenne ist auf ca.45 Grad oder sogar dadrunter gekippt (Garagentor) und eingebaut habe ich ein AEG Radio(CS MP 530 i) mit USB und SD Card reader und MP3 Funktion (vor ein paar Woche bei Plus discount 79 €).Und ich bin bisher zufrieden auch bei Fahrten im Umland und Autobahn keinerlei Probleme.
Vorn habe ich Sony Lautsprecher verbaut und hinten die Malaysischen originale erstmal drin gelassen.
Und als alter CB Funker weiß ich das nur eine Antenne mit guter Masse Verbindung auch den gewünschten Erfolg bringt.Teste mal mit einem Widerstandsprüfer (Durchgangsprüfer) zwischen Antennenbuchse und Antennengewinde am Dach (Antenne abschrauben)
Um so geringer der Widerstand umso besser.Kein Durchgang? Dann ist irgendwo was ab.
Aber unter uns mit 15 Jahren hat ein Autoradio auch langsam ausgedient.Gibt es den dafür noch Ersatz-Röhren ;-) hihihi
Gruß Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 1729 Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz
|
Verfasst am: 19.07.2007, 06:18 Titel: |
|
|
| Klaus, ich hab das gleiche AEG - und höre wegen des nicht besonderen Empfangs hauptsächlich über SD-Crad oder USB. CDs verschlucken sich bei holprigen Strecken auch recht gern. Ich muss aber dazu sagen, dass unsere Ecke empfangsmäßig wie früher sowas wie ein Tal der Ahungslosen ist. Das schöne am AEG (was bei Plus immer noch umher liegt) ist die Lenkrad-FB. FB bin ich gewohnt und will sie auch am Dacia nicht missen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kuni Veteran

Anmeldungsdatum: 25.06.2007 Beiträge: 191 Modell: MCV 1,6 16V Lauréate im Oktober
|
Verfasst am: 19.07.2007, 08:09 Titel: |
|
|
| ich habe in meinem auto auch so ein AEG radio mit MP3 und SD-Card Funktion gehabt. Bei uns im Ruhrgebiet ist die Sendestärke sehr gut nur mit diesm teilchen habe ich es gerade mal 2-3 Monate ausgehalten, hatte es sogar zur reparatur eingeschickt weil ich dachte das radioteil sei kapput so schlecht war der empfang. hatte davor ein günstiges für 60 Euro auch mit MP3 Funktion welches dann aber kaputt ging und davor ein blaupunkt beide hatten keine probleme mit dem radioempfang. nachdem das AEG rausgeflogen ist habe ich nun ein wunderbares sony und siehe da radioempfng ist wieder super. also die AEG´s waren echt mies die kaffevollautomaten sind allerdings super ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
Snövit Abenteurer

|
Verfasst am: 19.07.2007, 08:57 Titel: |
|
|
@moser
"CDs verschlucken sich bei holprigen Strecken auch recht gern"
Das Radio würde ich zurückgeben. Ein akzeptables CD-Radio solte mindestens 40 Sekunden Speicher besitzen, damit kannst du dann über jedes Kopfsteinpflaster schruppen.
mfg Snövit |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 19.07.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Das komische an dem Ding ist, dass es keine Musikaussetzer gibt - es spielt sofort woanders weiter oder paar mal kurzzeitig die gleiche Stelle. Ach - egal - wie gesagt, ich bin keine Rückgabetyp - lieber ärgere ich mich paar mal richtig, was ich wieder für einen Mist gelkauft habe und erfreue mich danach an den übriggebliebenen gut funktionierenden Futurs - leben kann man ja damit und gut sieht's auch noch aus.
Gegenwärtig spiele ich sowieso feste mit einer weiteren Plus-Errungenschaft - dem Strato-Navi für 199 Euronen und da lass ich's Radio aus. Scheint lt. der wenigen "Experten"-Urteilen, die man sich mühevoll aus dem Net zusammensucht, auch nichts Gescheites zu sein, was ich mir da zugelegt habe. Ich kenne aber kein anderes und meines navigiert und funktioniert. Und ob es im tiefen Osteuropa, was fast komplett auf der Navigonsoftware drauf ist, auch ordentlich funktioniert, weiß ich erst, wenn ich's dort nutze. Wer weiß, ob es dieses Jahr noch mal wird...
Wen dieses Dingens auch interessiert (liegen ja noch etliche bei Plus herum): Lt. Testern handelt es sich um das "Kartenmaterial von Navteq Quartal 4/06, dies entspricht dem Kartenrelease 2007/2008 der Firma Navigon". Keine Ahung, ob es tatsächlich an dem ist. Man verlässt sich halt auf Experten. Die beiliegende Software-DVD hab ich selber noch nicht im PC durchforstet. War alles schon auf der 2GB SD-Card drauf.
Bei Aldi-Nord gab's gestern übrigens ein DIN-Radio mit Navi für 179,- €. Hat sich das jemand zugelegt? Hätt's das eher als das AEG gegeben, wär so eins drinne. Frank. |
|
| Nach oben |
|
 |
nelathom General

|
Verfasst am: 19.07.2007, 17:38 Titel: |
|
|
| moser hat folgendes geschrieben: | ...
Bei Aldi-Nord gab's gestern übrigens ein DIN-Radio mit Navi für 179,- €. Hat sich das jemand zugelegt? Hätt's das eher als das AEG gegeben, wär so eins drinne. Frank. |
Hatte mal ganz kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, ihn aber dann wieder verworfen. Ich verlaß mich auf meinen ADAC-Atlas.
MfG
N |
|
| Nach oben |
|
 |
JoNej Veteran

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 248 Modell: MCV Laureate 1.5 CDI feuerrot. Bremerhaven
|
Verfasst am: 19.07.2007, 18:39 Titel: |
|
|
| moser hat folgendes geschrieben: |
Gegenwärtig spiele ich sowieso feste mit einer weiteren Plus-Errungenschaft - dem Strato-Navi für 199 Euronen und da lass ich's Radio aus. Scheint lt. der wenigen "Experten"-Urteilen, die man sich mühevoll aus dem Net zusammensucht, auch nichts Gescheites zu sein, was ich mir da zugelegt habe. Ich kenne aber kein anderes und meines navigiert und funktioniert.
.....
Wen dieses Dingens auch interessiert (liegen ja noch etliche bei Plus herum): Lt. Testern handelt es sich um das "Kartenmaterial von Navteq Quartal 4/06, dies entspricht dem Kartenrelease 2007/2008 der Firma Navigon". Keine Ahung, ob es tatsächlich an dem ist. Man verlässt sich halt auf Experten. Die beiliegende Software-DVD hab ich selber noch nicht im PC durchforstet. War alles schon auf der 2GB SD-Card drauf.
Das Plus-Gerät ist gar nicht so schlecht, wie manche es machen.
Die Karten sind wirklich auf dem neuesten Stand, Navigon-Software hat sich in der Praxis bestens bewährt. Karten-Updates sind gerade noch erschwinglich (das letzte Update hat komplett ca. 170€ gekostet).
Verlange aber für Ost-Europa nicht zuviel - die Strassen dort sind nicht wirklich alle digital erfasst, Hauptstrassen sind OK (irgendwo im www gibt es Übersichten für osteuropäische Länder. Da kannst Du nachsehen, ob und wie weit Dein Ziel-Land erfasst ist.
Zum Aldi Radio/Navi: laut Beschreibung ein sehr gutes Gerät, leider wird ein späteres Update der Karten sehr teuer (sind eben VDO Preise). Ein Vorteil: nur ein Gerät! |
|
| Nach oben |
|
 |
nelathom General

|
Verfasst am: 19.07.2007, 18:42 Titel: |
|
|
| JoNej hat folgendes geschrieben: |
Zum Aldi Radio/Navi: laut Beschreibung ein sehr gutes Gerät, leider wird ein späteres Update der Karten sehr teuer (sind eben VDO Preise). Ein Vorteil: nur ein Gerät! |
Warum muß man das Updaten ??
So schnell und oft werden ja nun auch keine neuen Straßen gebaut.
N |
|
| Nach oben |
|
 |
JoNej Veteran

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 248 Modell: MCV Laureate 1.5 CDI feuerrot. Bremerhaven
|
Verfasst am: 19.07.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Die bekanntesten Softwarehersteller aktualisieren Ihr Kartenmaterial ca. alle 2 Jahre, da kann sich doch schon einiges ändern.
Vor allem in unbekannten Gegenden ist es hilfreich, wenn das Navi den Fahrer nicht in die Botanik schickt, sondern auf den rechten Weg (die neue Strasse) weist.
Wobei ich mit "rechten Weg" keinesfalls die politische Richtung meine ! |
|
| Nach oben |
|
 |
nelathom General

|
Verfasst am: 19.07.2007, 18:54 Titel: |
|
|
Und was kostet so ein Update, eventuell lohnt sich ja statt eines Updates auch alle 2-3 Jahre ein Neukauf bei ALDI & Co.
N |
|
| Nach oben |
|
 |
Daciabaer Veteran

Anmeldungsdatum: 15.05.2007 Beiträge: 159 Modell: MCV Laurèate 1,6 MPI Feuerrot Seitenairbags+Ablagegalerie Trennnetz (seit 13.06.07) Berlin City West
|
Verfasst am: 19.07.2007, 23:19 Titel: AEG Radio CD springt |
|
|
| moser hat folgendes geschrieben: | | Das komische an dem Ding ist, dass es keine Musikaussetzer gibt - es spielt sofort woanders weiter oder paar mal kurzzeitig die gleiche Stelle. Ach - egal - wie gesagt, ich bin keine Rückgabetyp - lieber ärgere ich mich paar mal richtig, was ich wieder für einen Mist gekauft habe und erfreue mich danach an den übrig gebliebenen gut funktionierenden Futurs - leben kann man ja damit und gut sieht's auch noch aus. Frank. |
Ich bin eigentlich bisher zufrieden,allerdings spiele ich meist MP3 CD´s ab oder von SD Karte.MP3 hat eine höhere Antischockspeicher und SD Karten können nicht springen und brauchen auch noch weniger Platz.
Der Radioempfang ist auch einwandfrei.
Ich habe nur die Plusleitung von Zündung her weggelassen und eine Brücke zum Dauerplus gelegt damit das Ding nicht immer aus geht beim tanken oder sonst wo.
An die Lenkrad Fernbedienung muss ich mich noch gewöhnen sowas kannte ich bisher nicht und manchmal verstelle ich versehend lich was beim einparken z.B.
Wo hast Du Deine angebracht?
Meine ist ungefähr auf 4 Uhr direkt unterhalb der Lenkradspeiche auf der rechten Seite.
Gruß Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
moser Daciast

|
Verfasst am: 20.07.2007, 05:31 Titel: |
|
|
Ich hab meine FB erst rechts über der Speiche gehabt, weil da meistens mein Daumen in der Nähe ist. Gegenwärtig hab ich sie unten links, was besser aussieht und ich sie beim Kurvendrehn noch bisschen (laut/ leise) bedienen kann, falls plötzlich jemand losplärrt. Ist aber am End eauch nicht besser und die Tasten sind bisschen seitenverkehrt. Das beste ist sicher halb oben rechts.
Zum Plus-Navi nochmal: Eine SD-Card mit genau derselben Software kostet gegenwärtig im Net ebenfalls ca. 200,- € - also updaten wäre in so einem Fall Schwachsinn bei einem Preis von 199,- € . Frank. |
|
| Nach oben |
|
 |
JoNej Veteran

|
Verfasst am: 20.07.2007, 17:36 Titel: |
|
|
| moser hat folgendes geschrieben: |
Zum Plus-Navi nochmal: Eine SD-Card mit genau derselben Software kostet gegenwärtig im Net ebenfalls ca. 200,- € - also updaten wäre in so einem Fall Schwachsinn bei einem Preis von 199,- € . Frank. |
Ist völlig richtig. Ein Update lohnt sich nur, wenn das Gerät entsprechend teuer war/ist und man unbedingt an dem Gerät festhalten will - was bei mir der Fall ist. Aber inzwischen mache ich auch da Zugeständnisse: als ich meinen PDA vor ca. 4 Jahren kaufte, kostete das Teil noch über 400, jetzt gibt es ihn für unter 180 € (allerdings ohne oder mit völlig veralteter Navi-Software). Das "Aufrüsten" auf neuere Versionen ist dann eben der gut bezahlte Spaß. Ich nutze das Gerät allerdings auch nicht nur zum Navigieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mirtra Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 13.05.2006 Beiträge: 340 Modell: 1,5 dci Limo marineblau, Elektropaket+PDC, Halle/S.
|
Verfasst am: 20.07.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Ich hab von anfang an ein Radio von JVC drin, der Empfang war mit der org. Antenne problemlos gut. Habe mir aber ne Kurzstabantenne mit 3 Stäben gekauft und den mittleren drauf gebaut, Empfang ist OK, aber man merkt das die Empfangsreichweite der Sender im vergleich zu Orginalen etwas geringer ausfällt.
mfg
mirko |
|
| Nach oben |
|
 |
anja66 Abenteurer

Anmeldungsdatum: 04.04.2007 Beiträge: 100 Modell: Logan MCV 1.5dCi Lauréate, Mineralblau
|
Verfasst am: 23.07.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Was anderes zum Thema "Antenne":
Was mach´ ich mit dem Ding, wenn ich in die Waschanlage will? (Hatte mein ganzes Autofahrerleben nur Teleskopantennen)
Fragt sich Anja. |
|
| Nach oben |
|
 |
cbrpinky Abenteurer

|
Verfasst am: 23.07.2007, 14:28 Titel: |
|
|
| Abschrauben |
|
| Nach oben |
|
 |
|