heute konnte ich endlich eine Probefahrt mit dem MCV mit obiger Motorisierung machen.
Allgemeiner Eindruck zum Fahrzeug: Super, genau was ich will. Platz, erhöhte Sitzposition, günstiger Preis.
Schaltung leichtgängig, Strassenlage gut. Schalter trotz niedriger Anordnung passabel zu bedienen. Lediglich die elektr. Fensterheber sind gewöhnungsbedürftig. Höhenverstellung des Fahrersitzes ist fieselig, aber das macht man vermutlich einmal, dann bleibt die Einstellung.
Die mittlere Sitzbank ist herrlich einfach zum umklappen (Kopfstützen bleiben dran).
Testweise habe ich ein Fahrrad reingestellt. Vorderrad muss ausgebaut werden, aber das ist OK.
ABER - der Motor mit 87 PS, der hat mich schon arg enttäuscht. Absolut träge in der Beschleunigung. Wenn ich im 2 Gang das Pedal runtergetreten habe, dann geht das gaaaaaanz langsam bis die Drehzahl auf 4000 ist. Jetzt fahre ich einen Skoda Fabia 1.4 16 V mit 70 (oder 75?) PS. Der ist wesentlich spritziger.
Können das die 16 Ventile ausmachen? Oder liegt es, wie der Besitzer des Autohauses meint, damit zusammenhängen, dass der Motor noch nicht eingefahren ist?
Ich hatte sowieso den 16V im Auge, aber ob der wesentlich besser ist? Würde mich freuen, wenn Besitzer eines solchen mir Feedback geben würden.
Der AH-Besitzer hat auch gemeint, dass man ab sofort auch den Diesel mit 86 PS bestellen kann. Werde mal hier im Forum abwarten, bis die ersten Tests (im Herbst) kommen.
Mein derzeitiger Leasingvertrag läuft erst im Aug. 2008 aus, ich habe also noch etwas Zeit mit der Entscheidung 16V / Diesel 86 PS.
Der 16V ist deutlich leiser und sparsamer und auch spritziger als der normale 1.6er. Ich hatte einen 1.6 MPI als Werkstattersatzwagen für ne Woche, hatte einen Verbrauch von etwas über 9,- L/100km. Der Motor klang schon im Stand sehr brummig und beim beschleunigen sehr laut.
Der 16V ist hingegen im Stand fast nicht zu hören, surrt beim Beschleunigen zwar nicht unüberhörbar, so doch deutlich leiser als der MPI. Und zum 16V- Verbrauch - nach meinem Kurztripp von mal eben 1600 Autobahnkilometern hat er grad mal 7,5 L/100 km verbraucht, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h. Also ich würd immer wieder dem 1.6 16V den Vorzug geben - oder den 86PS-Diesel kaufen.
einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h. Also ich würd immer wieder dem 1.6 16V den Vorzug geben - oder den 86PS-Diesel kaufen.
Gruß
N[/quote]
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h ist schwere zu eriechen auf unserer Autobahn mit 1600 km
Ich war im Grossbritannia und hab 3500 mit durchscnitt von 98
wiel es messt auch stadt und autobahn
Stu
Jo, ich kann nelathom nur zustimmen.
Ich zitiere mich mal selbst. ;o)
ductor hat folgendes geschrieben:
Moin Loide,
als längerer Gastleser möchte ich mich nun erstmal für die vielen interessanten Beiträge in diesem Forum bedanken. Sie haben mir die Entscheidung zum Kauf des MCV sehr erleichtert.
Da wir einen Berner Sennenhund besitzen, der immer und überall mithin will und demnächst der Storch landet, führte eigentlich kaum ein Weg am MCV vorbei.
Nach ausgiebigen Probefahrten (1.6, 1.5 Diesel) war ich von der Motorisierung nicht so wirklich angetan. Der 87 PS Benziner lief sehr laut und rau Der Diesel gefiel mir von der Laufkultur und Innenraumlautstärke sehr viel besser aber ab 120 passiert nicht mehr viel. Da ich sehr viel Landstrasse fahre und viel LKW überholen muss war das dann auch nix. Also warten auf die Probefahrt mit dem 16V.
Dann der Anruf am Freitag vom Händler, morgen habe ich einen 16V zum Probefahren.
Also nix wie hin. Rote Nummer rangebraten und los ging's.
Nach 20 km stand fest, der 16V muss es sein.
Auch die Ausstattung des Vorführers entsprach fast unseren Wünschen.
Nach der Probefahrt also gleich bestellt und geistig auf 1/2 Jahr Lieferzeit
eingestellt.
Aber das Leben ist manchmal auch gnädig. Der Händler meinte er hätte Überhang und wollte mal schauen welche frei sind.
Und siehe da, der Vorführer war auch dabei.
So kommt man ohne Wartezeit an sein (fast)Wunsch-MCV.
Seitdem sind wir ca. 1000 km ohne Probleme gefahren und sind sehr, sehr zufrieden!!
Mittlerweile sind wir ca. 3500 km gefahren, darunter war auch eine Tour nach Österreich. Auto mit 3 Personen besetzt und Gepäck dazu. Auf machen Pässen waren wir froh, die paar Pferdchen mehr zu haben, die der 16V zur Verfügung hat. Wir haben die Entscheidung für den 16V in keinster Weise bereut.
Würden ihn jederzeit wieder kaufen und können ihn ruhigen Gewissens auch andern empfehlen.
Der neue Diesel ist sicher eine Alternative aber wir bekommen die Kilometer nicht zusammen, damit sich's rechnet.
[quoteKönnen das die 16 Ventile ausmachen? Oder liegt es, wie der Besitzer des Autohauses meint, damit zusammenhängen, dass der Motor noch nicht eingefahren ist?
[/quote]
YES!
Ich hab jetzt uber 3500km auf meine 14mpi Logan und es ist eine grosse unterschied wie von Neu es ist mehr spritzig! und hangt gut am gas Aber 2000 RPM sind minimum fuer gang wechsel.(außerorts)
und bei 3200 Rpm kann ich richtig zugig fahren (Und dass mit meine Schwiegermutter drin :-(
)
Stu
Da stimme ich Stuart zu. Mein kleiner Diesel war am Anfang auch recht lahm, jetzt (5.500 km) muß ich sagen, daß nur die Beschleunigung ab 120 km/h an Steigungen sehr dürftig ausfällt. Die wenigen PS werden durch den Drehmomentvorteil gut ausgeglichen. Treckerfaaahrn! ;-)
Wollte am Anfang auch nur die 87 PS Version.
Hatte das Glück alle Benziner Probe fahren zu können.
Der 75 PS Motor schied sofort aus. Da wir doch des Öfteren in die Berge
fahren und unser Mazda2 mit 80 PS schon an und teilweise
auch etwas über seine Grenzen gekommen ist.
Der 87 PS Motor hat mir am Anfang der Probefahrt sehr gut gefallen, bis
auf der Landstraße die erste Steigung gekommen ist.
Dann heißt es runterschalten und je nach Steigung Vollgas geben.
Das ganze ohne Beladung. Muss aber sagen dass es eigentlich ausreichend wäre.
Es geht halt mit 87 PS an Steigungen etwas langsamer und vor allem wesentlich lauter im Auto zu,
unfahrbar oder gar eine Zumutung ist er mit 87 PS aber nicht.
Unsere Entscheidung viel dann doch auf den 105 PS Benziner.
Zum einen hatte ich noch nie einen Diesel, fahre zu wenig und zum anderen
hängt der 105 PS Motor immer gut am Gas.
Mann muss zwar auch hin und wieder vor Steigungen Runterschalten,
dann merkt man aber auch wesentlich mehr Vortrieb bei
weit angenehmerer Geräuschkulisse. Wie oben erwähnt fahren wir öfter in die Berge
was auch der Hauptgrund für den 105 PS Motor war.
Da der MCV ja doch ein kleines Raumwunder ist wird dies im Urlaub mit Sicherheit auch
bis an die Grenzen ausgenutzt.
Das bedeutet dann volle Zuladung und Maximalgewicht bei extremer Steigung.
Da kommt mit Sicherheit auch der 105 PS 16V an seine Grenzen.
Zu dem Diesel kann ich nichts zu sagen, aber soweit ich das hier gelesen habe sind alle
mit ihren Diesel zufrieden.
Ich fahre jetzt seit 7 Wochen (2300km) den 1.6 16V. Damit ist das Auto ausreichend motorisiert, weniger würde ich fast nicht wollen, da dann so wenig Beschleunigungsreserve im Bedarfsfall vorhanden ist. Allerdings würde ich ihn alles andere als spritzig nennen. Spritzig würde ich so den Zustand nennen: auf's Gas gehen und der Motor dreht schnell und mit Freude in die oberen Regionen des Drehzahlbereiches. Das sollte man nicht erwarten, ich jedenfalls habe das beim Dacia noch nicht erlebt und kenne das anders von den 3 Japanern, die ich vorher gefahren habe.
Die Entscheidung bei uns für den 16V war ganz einfach auch deswegen, weil der (wenn auch minimal) den geringsten Nominalverbrauch von den Benzinern hat. Scheinbar gelingt es ihm wesentlich müheloser die Tonnage zu bewegen. Nachdem ich anfänglich ein wenig enttäuscht war vom Verbrauch (7,1 - 7,2 l/100km) bin ich im Moment reichlich erstaunt: die 6,6 l/100km stabilisieren sich. Wenn das für den Arbeitsweg zur Regel wird, dann hat sich der Umstieg in dieser Hinsicht gelohnt. Im Bereich Garantie, Schmierstoffverbrauch, Transportkapazität, Klimaanlage und auch in der Qualität des Musiksystems war das schon viel eher klar.
Der (in der Probefahrt erlebte) doch recht müde Diesel kam für uns nicht in Frage, weil hier in der Schweiz man nur über die weniger verbrauchten Liter mit einem Diesel spart und dafür fahren wir nicht genug. Ausserdem passt der auch nicht zu meiner Fahrweise ;-)
Wie fühlt man sich, wennn man sein Traumauto probefährt, eigentlich alles passt (Innenraum, Sitzposition, Raum) und der Motor dann enttäuscht - bescheiden... Ich will das Teil aber - unbedingt. Weil es mich immer ungemein aufbaut, wen ich um günstiges Geld etwas bekomme, wofür mancher sich unendlich verschuldet. Aldi-Mentalität eben.
Nun, die Beiträge zum 16 V klingen doch ganz positiv. Werde versuchen, bei einem größeren Autohaus eine Probefahrt zu organisieren...
Macht das "einfahren" soviel aus? Ich hatte in den letzten 12 Jahren 4 Autos (Leasing) und mir ist eine Leistungssteiterung nach dieser Phase eigentlich nie aufgefallen.
Mal sehen, was Ende des Jahres zun 86 PS-Diesel auftaucht. Finde ich schon schön, wenn ein Auto aus niedrigen Drehzahlen gleich anspricht - typische Turbodiesel-Mentalität (ab und zu fahre ich einen Audi A4 mit 135 PS / Turbodiesel, toller Motor).
Also, ich habe noch etwas Zeit, zuzuwarten. Im Moment schwanke ich zwischen 16V und 86PS-Diesel. Höchstgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal, bin eher ein "Cruiser". Aber wenn mich ein Urlauber (wohne im Allgäu) oder ein LKW vor mir nervt, dann will ich ohne Hektik an dem vorbeiziehen können.
Du merkst schon deutlich, das sich die Motoren nach ca. 2-3 Tausend Kilometern freigefahren haben und alles eingespielt hat, Geräuschpegel sinkt etwas, wobei beim Diesel nicht das Problem der ist sehr gut gedämmt und leise im Innenraum. Auch das ansprechverhalten beim Gasgeben wird besser.
Habe mit meiner Diesellimo jetzt 20.500 Km runter, so richtig gefällt er mir seit etwa 5-6 Tausend Kilometern, weil da hatte man das Gefühl das da wirklich was basiert ist, und nach dem ersten Ölwechsel ist die Lautstärke des Motors auch wieder etwas leiser geworden, wobei das aber auch teilweise am Sprit liegt, je nachdem wo man tankt.
Hoffe du findest den richtigen Dacia bald und mußt dann auch nicht zu lange warten.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero MCV 1.6 MPI - 87 PS / Frage an 16V-Besitzer