Verfasst am: 03.08.2007, 17:33 Titel: Was beim Händler bei der Übernahme des neuen MCV beachten?
Hallo Dacia-Fahrer,
am kommenden Montag können wir (meine Freundin und ich) endlich ihren Dacia Logan MCV, Laureate, abholen.
Ich lese schon seit Monaten in diesem Super-Forum mit, auch die Threads zu den Themen, was alles bei einem Neuwagen fehlen kann. Ich kenne natürlich auch die Checkliste(n), die hier einige Dacia-Fahrer veröffentlicht haben.
Gibt es Punkte, auf die bei der Abholung des Neufahrzeugs besonders geachtet werden sollten, müssen?
- Alles in den Serviceheften komplett inkl. Stempel des (Dacia!!!)vertragshändlers ausgefüllt? War bei mir nämlich nicht der Fall.
- Antenne/ Heckrollo dabei?
- Radkappen festsitzend?
- Alles funktionstüchtig?
- Schmutzflecke oder ähnliches auf Sitzbezügen etc ?(auch hinten)
Das fällt mir noch dazu ein. Das andere hast Du Dir sicherlich erlesen. Aber man übersieht sowieso immer mal was bei der Übergabe.
Das andere könntest Du später auch noch beanstanden.
vielen dank für die Tipps und insbesondere Dir, Volker, für die überarbeiteten Checklisten. Super, tolle, sehr hilfreiche Arbeit!!!
Ich habe meine Freundin bei der Abholung der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals "KFZ Brief") für die Zulassung des Autos bereits einige Sachen checken lassen.
So zum Beispiel die Übereinstimmung der in der Zulassungsbescheinigung Teil II eingetragenen VIN und der am Fahrzeug eingestanzten (wo kann ich die VIN am Logan eigentlich finden?). Das COC wird auch ausgehändigt, bei Dacia üblich?
Der Logan war bzw. ist ein bereits vom Händler pauschal bestelltes - und zufällig der gewünschten Farbe, Ausstattung etc. entsprechendes - Auto und wurde auf unseren Wunsch hin um Seitenairbags erweitert. Bin gespannt, ob die Seitenairbags auch eingebaut wurden - sonst der erste Ärger... :-(
Der Vorteil ist, daß das Fahrzeug am 31.05.2007 bestellt und jetzt bereits abgeholt werden kann.
Ich bin direkt aufgeregt, wenn wir das Auto am Montag abholen. Hoffentlich gibts keine Probleme. Auf die Sache mit dem berühmt-berüchtigten Innenraumluftfilter habe ich den Händler schon per eMail angeschrieben. Er meinte, er müsse es erst klären. Bin mal gespannt, was er mir am Montag als Ergebnis der Klärung verkündet... :-)))
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 07.08.2007, 11:59 Titel:
Das COC Papier müsste bei jedem Neufahrzeug dabei sein, bzw. vom Händler ausgehändigt werden. In good old Austria ist es seit Juli d. Jahres so, dass man ein Neufahrzeug nur noch mittels dieses Papieres und der Freigabe des Importeurs via Genehmigungsdatenbank anmelden kann. Für slebstimportierte GW ist das auch notwendig. Für GW`s kann man vom jeweiligen Importeur ein COC Dokument beantragen, sofern man noch keines hat. Das geht je nach Hersteller ein paar Jahre zurück.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 07.08.2007, 12:07 Titel:
Dieses COC Papier ist notwendig, um ein Fahrzeug EG-weit verkaufen zu können. Wenn man es nicht hat -z.B. für ältere Fahrzeuge- und will dieses Fahrzeug nach Frankreich verkaufen, steht viel Papierkram ins Haus.
Wer dieses Papier nicht hat und will das dazugehörige Fahrzeug auch nicht verkaufen ins Ausland, braucht es auch nicht.
Danke für die Info, werd's mir merken und drauf achten (hoffe ich - es gibt inzwischen so viel, wo ich im Oktober drauf achten muss, ich glaube die Checkliste von Volker wird noch länger...)
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 07.08.2007, 16:20 Titel:
Das ist doch nicht MCV-Abhängig, ob da ein Stern oder ein VW- Zeichen drauf ist, gucken musste immer, und nicht vor lauter Euphorie die Augen zu machen.Wichtig ist Karosserie und Lack, alles andere kannste immer noch bemängeln. Ich hatte das schon mal geschrieben, immer im Laden bei Neonlicht betrachten, und auch Liegestütze vor dem Auto machen, sieht albern aus, aber es ist Dein Geld. Besonders bei "Weißen Autos" erkennt man Wellblech und Lackschäden fast überhaupt nicht. Ich musste 12 Jahre weiße Dienstwagen abnehmen, hatte immer Polierwatte dabei. Die bleibt bei jedem Lac(h)kpickel hängen. Aber weiß ist pflegeleicht, glaubt nur keiner. Wenn man nach einem 1/4 Jahr mal wieder in der WA war, erkennt man das Auto nicht wieder, Persileffekt, aber es verdreckt so angenehm langsam. Blöd sind nur die Scheuerspuren der Türdichtungen, da muss man von Anfang an drauf achten, sonst kriegste die nur mit dem besten Reiniger, genannt :Viel Schweiß, wieder weg.
Gruß Uwe!
Naja, wie schon in einem anderen Thread von mir bemerkt, habe ich mich bisher noch nie so wirklich um die Sauberkeit meiner Autos gekümmert - mein jetziger Rapid wurde, seit ich ihn vor 6 Jahren gekauft habe, noch gar nicht gewaschen, sieht aber immer noch ziemlich weiss aus, vor allem nach längeren Fahrten bei starkem Regen!
Was mir wichtig ist, ist daß alles was laufen soll läuft (Motor, Bremsen, etc etc) und daß alles was nicht laufen soll auch nicht läuft (zB. Bremsflüssigkeiten aus und Regenwasser rein)!!! Damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren...
Apropo Schweiß: bei meinem letzten Rapid, der eigentlich einen recht robusten Lack hatte, ist mir in einem sehr heißen Sommer an der Stelle, wo ich an der Fahrertür beim Fahren immer den Ellenbogen aufliegen hatte, der Lack vom Schweiß bis auf's blanke Metall weggeätzt worden! Also beim Putzen nicht zuviel Schweiß verwenden, der ist unglaublich agressiv!
Ich gelobe Besserung - aber was hat man schon für gute Vorsätze gehabt...
Aber immerhin rede ich immer ganz lieb mit meinem Wagen (bitte, bitte spring doch an...) und streichle ihn ganz zart (immer diese Krümmel auf den Sitzen...)!
Außerdem habe ich vor, den MCV in meine Garage zu parken, was mein Rapid bisher nicht durfte (irgendwo müssen ja auch die Räder + Hänger hin!) - das wird aber wohl eng, da ich, wenn ich die Schräge des Kipptors noch abziehe, nicht mal 10 cm Luft nach vorne habe, es sei denn ich parke rückwärts ein...
der Dacia Logan MCV wurde gestern abgeholt. Die Abholung im Autohaus Könik in Landshut verlief einwandfrei, die Funktionen des Autos wurden erklärt, es wurde die Ausstattung überprüft (alles was ein Lauréate an Ausstattungsumfang serienmäßig haben sollte ist vorhanden).
An dieser Stelle ein Lob an das Autohaus!
Einziger Mangel ist die Lackierung bzw. die durch was auch immer entstandenen oberflächlichen Kratzspuren. Das Autohaus war zwar redlich bemührt die entdeckten Stellen mit Politur etc. zu entfernen, aber 100 %ig gelang dies leider nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Lackqualität, insbesondere der Uni-Lacke (in unserem Fall Marine blau)?
Ansonsten ist das Auto mit dem 1,6-l-Benziner angenehm zu fahren. Und das zwar nicht hochmoderne aber so oft gescholtene Blaupunkt-Radio ist bei weitem nicht so schlecht wie viele hier schreiben. Zumindestens meinen Ansprüchen genügt es vollauf, es hat alles was man braucht.
Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund das serienmäßige Radio gegen ein anderes auszutauschen.
Anmeldungsdatum: 25.06.2007 Beiträge: 191 Modell: MCV 1,6 16V Lauréate im Oktober
Verfasst am: 08.08.2007, 07:25 Titel:
na dann erstmal glückwunsch, ich habe die erfahrung gemacht, dass normale nicht metallic lacke eh sehr anfällig sind und sehr schnell zurkratzen. das liegt daran, dass nicht wie bei metallic lackierungen diverse klarlacke uber den grundlack aufgetragen werden.
nur einen neuwagen zerkratzt in empfang zu nehmen ist natürlich sehr übel ich würde es an deiner stelle nicht hinnehmen. aber das mußt du natürlich entscheiden...
Mit meinem Lack (ozeanblau-metallic) bin ich sehr zufrieden und kann gar nicht verstehen, warum es den künftig beim MCV nicht mehr geben soll. Der Radioempfang ist ordentlich. Was mir aber beim serienmäßig eingebauten Blaupunkt fehlt, ist eine Verkehrsfunktaste, bei deren Nutzung Verkehrshinweise auch die CD- oder MP3-Wiedergabe oder beispielsweise einen Sender mit Klassischer Musik kurz unterbrechen. Aus diesem Grunde werde ich demnächst mein Radio wechseln gegen ein anderes Blaupunktgerät, das derzeit für 130 Euro zu haben ist. Wenn einer aus dem Dacia-Forum Interesse an meinem (erst zwei Wochen alten) Originalradio hat: ich gebe es gern für, sagen wir mal: 30 Euro ab. Nachricht an Musikus genügt. Andernfalls verschenke ich es im Freundeskreis, denn für den Mülleimer wäre es wirklich zu schade.
Wenn einer aus dem Dacia-Forum Interesse an meinem (erst zwei Wochen alten) Originalradio hat: ich gebe es gern für, sagen wir mal: 30 Euro ab. Nachricht an Musikus genügt. Andernfalls verschenke ich es im Freundeskreis, denn für den Mülleimer wäre es wirklich zu schade.
Als Alternative bliebe noch Ihh-Bäh, da findet sich gewiss wer, der es für ein paar Euronen nimmt, is' ja schließlich n Blau(er)punkt drauf...
Hej,
ich kønnte mir vorstellen, das Radio zu kaufen. Kann leider keine persønl. Nachricht schicken. Bitte schreib bei Interesse eine mail an ankerkofod@forum.dk
Gruss Anker
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Was beim Händler bei der Übernahme des neuen MCV beachten?