| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Das P Neuling

|
Verfasst am: 07.08.2007, 15:51 Titel: Lautsprecherkabel wo anschließen? |
|
|
| So, ich bin gerade dabei, mein Radio einzubauen und finde die blöden Lautsprecherbabel nicht. Da bei den Boxen Kabel dabei sind, will ich die einfach neu verlegen. Wo kommen die aber bei dem Radiostecker rein? Weiß da einer die Belegung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 07.08.2007, 16:47 Titel: |
|
|
| Haste ganz ohne Mucke gekauft? Es soll schon Leute gegeben haben, die bei nachträglichem Renault-Radio-Einbau, durch die Strassen gelaufen sind, wirres Zeug vor sich hinredeten, bis dann ein Auto kam, mit freundlichen Herren die ihm dann die weiße Jacke hinten zugeknöpft haben. :) Dann such mal schön, und vergiss nicht das ganz gemeine nicht abgesicherte französische Dauerplus, BATTERIE ABKLEMMEN!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
falke General

Anmeldungsdatum: 16.04.2007 Beiträge: 691 Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze
|
Verfasst am: 07.08.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Quicki, Du bist sooo fies...
Das arme P hat auf dem Flohmarkt ein Radio erstanden, von dem die auf Ober- oder Unterseite befindlichen Aufkleber mit der Steckerbelegung abgemacht wurden und zu dem es natürlich auch keine Betriebsanleitung gegeben hat. Und jetzt machst Du Dich über ihn lustig, weil bei jedem Radio die Belegung anders sein kann und man darum ohne Wissen, um welchen Typ Radio es sich handelt natürlich auch nicht wissen kann, wie die Steckerbelegung ist.
Du bist sooo fiiiiies! |
|
| Nach oben |
|
 |
Das P Neuling

|
Verfasst am: 07.08.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Also die 2 Lautsprecher einbauen war kein Problem, aber nun habe ich die vier Lautssprecherkabel im Radioschacht liegen und weiß nicht wohin damit. Weiß einer die komplette Belegung des Radiosteckers?
Batterie abklemmen, war das dass mit gelben und roten Kabel tauschen?
Hab jetzt im Radioschacht die 4 neuverlegten Lautsprecherkabel, den Radiostecker und den Antennenstecker liegen und nun komme ich nicht weiter (außer Antenne, das ist klar). |
|
| Nach oben |
|
 |
falke General

Anmeldungsdatum: 16.04.2007 Beiträge: 691 Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze
|
Verfasst am: 07.08.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Wie eben erwähnt: Man suche:
1. einen Aufkleber auf dem Radio selber, auf dem die Steckerbelegung abgebildet ist.
2. in der Bedienungsanleitung.
3. Im Internet mit der vollständigen Radio-Typenbezeichnung. Es kann doch keiner raten, was Du so für ein Gerät hast. Die Steckerbelegung ist nämlich nicht genormt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 07.08.2007, 17:09 Titel: |
|
|
| Eigentlich wollte ich ihn nur davor warnen, sein neues Auto abzufackeln, ich war einmal so leichtsinnig ein nicht Flohmarktradio einzubauen, nie wieder. Umkehradapter von France auf Deutsch, Verlängerung, und immer mit den Händen in diesen Natodraht, nee, nie wieder.. Das ist es nicht wert. Mein Bruder , Fachmann, hat seinen 307 abgefackelt. Scheiß Dauerplus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 07.08.2007, 17:14 Titel: |
|
|
| falke hat folgendes geschrieben: | Wie eben erwähnt: Man suche:
1. einen Aufkleber auf dem Radio selber, auf dem die Steckerbelegung abgebildet ist.
2. in der Bedienungsanleitung.
3. Im Internet mit der vollständigen Radio-Typenbezeichnung. Es kann doch keiner raten, was Du so für ein Gerät hast. Die Steckerbelegung ist nämlich nicht genormt. |
Jetzt bekomme ich richtige Sorgen, der brennt die Schüssel ab, pass mal auf.
Das raucht ganz furchtbar, und Schrott, keine Versicherung zahlt das.
ROT und GELB ???????????????????????? |
|
| Nach oben |
|
 |
godzilla Abenteurer

Anmeldungsdatum: 12.07.2007 Beiträge: 104 Modell: MCV Lauréate 1.5dCi, silbergrau, 7 plätzer (die dritte Sitzbank wartet im Keller auf bessere Zeiten)
|
Verfasst am: 07.08.2007, 17:19 Titel: |
|
|
| Quickshift hat folgendes geschrieben: | Jetzt bekomme ich richtige Sorgen, der brennt die Schüssel ab, pass mal auf.
Das raucht ganz furchtbar, und Schrott, keine Versicherung zahlt das.
ROT und GELB ???????????????????????? |
bruce willis würde den roten durchschneiden...
oder bin ich im falschen film?????????????? |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 07.08.2007, 17:28 Titel: |
|
|
| dachte ich auch erst, aber da ist jemand dabei ein wunderschönes Auto zu verschrotten, lustig finde ich das gar nicht. da wird nicht nur der BC genullt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Das P Neuling

|
Verfasst am: 07.08.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Die bereits verlegten Lautsprecherkabel müssten doch aber irgendwo in dem Stecker drinne sein und da dachte ich, ich tausche das einfach aus.
Und mir nutzt es nicht viel, wenn ich am Radio sehe, was Dauerplus ist, wenn ich aber nicht weiß, was an dem Radiostecker vom Logan Dauerplus ist.
Das AH hatte angeblich kein Handbuch zum Auto, wo eventuell die Steckerbelegung drin gestanden hätte.
Ich wollte also erstmal nur die Steckerbelegung vom Radiostecker wissen, welcher bereits im Logan drinne ist.
Und keine Angst, ich mache keine Experimente. |
|
| Nach oben |
|
 |
Das P Neuling

|
Verfasst am: 07.08.2007, 17:34 Titel: |
|
|
| Bisher habe ich übrigens immer die Radios selbst eingebaut. Einfach Radio kaufen, Adapter kaufen, anstecken und fertig. Hier scheint es also nicht so einfach zu sein. Mit Dauerplus, dass raff ich noch nicht. (Keine Angst, solange stecke ich auch nichts zusammen). |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 07.08.2007, 17:49 Titel: |
|
|
| Jetzt klemme ich auch so ein wenig, es gab im guten Zubehörhandel, der leider ausstirbt, Fachpersonal, dem man das Problem schildern konnte. Adapterstecker von France auf Deutsche Belegung. Motorantenne haste ja nicht, Lautsprecher können ja nicht verbrennen. Wenn kein Bass kommt, haste die Stecker vertauscht. Probieren, mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer ein Fachmann aus dem Forum äußert sich. Wenn beim aufklemmen des Pluspols Funken fliegen, haste richtig Mist gebaut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Das P Neuling

|
Verfasst am: 07.08.2007, 20:39 Titel: |
|
|
| Dann werd ich mal einen Fachmann aufsuchen. Es hätte ja sein können, das es im Handbuch eine Seite gibt, wo die Steckerbelegung steht, dann hätte ich das mit der Belegung des Radios abgeglichen. Finde es irgendwie komisch, dass dieses Thema beim Dacia Logan so undurchsichtig ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 08.08.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Also, ich habe mal auf einen Standardadapter geschaut, wenn Du auf den STECKER guckst, sieht das so aus
...............................MINUS
.................RR.........RF.........LF.........LR
Klinke links
.................RR.........RF..........LF.........LR
PLUS
Die Versorgung sieht so aus ...................LEER MEMORY....LICHT.......GROUND
...............................rot/gelb....orange.......schwarz
Klinke links
...................LEER.....LEER........ANTENNE.....POWER 12V
................................................blau..............rot
Vielleicht kannst Du damit was anfangen |
|
| Nach oben |
|
 |
klaus Veteran

Anmeldungsdatum: 20.05.2006 Beiträge: 206 Modell: Limo 1.4 marineblau + MCV 1.6 16V Vialle platingrau + Sandero 1.4 LPG saphirblau / Nidda
|
Verfasst am: 08.08.2007, 11:30 Titel: |
|
|
@ Das P
Guck doch mal hier:
http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#19
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß von Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Das P Neuling

|
Verfasst am: 09.08.2007, 08:43 Titel: |
|
|
Okay, ich hatte die Originalsteckerbelegung von Dacia per pn bekommen, Danke nochmal an der Stelle. Nach der Belegung und der des Radios konnte ich gestern das Radio einbauen. Es funktioniert soweit alles gut. Das Radio geht mit Zündung an und aus. Das einzige Problem was ich habe ist, dass das Radio sich den letzten Stand nicht merkt. Also wenn man ne CD hört, Zündung aus und wieder an macht, dann geht die CD von vorne los. Beim Radiohören das gleiche, wenn ich die Zündung aus und wieder an mache, dann kommt nur ein Rauschen und ich muss auf eine Zahl (eingespeicherter Sender) drücken. Ich dachte erst, dass hier was mit dem Dauerplus nicht stimmt. Aber die gespeicherten Radiosender merkt sich das Radio ja auch.
Hat einer ne Idee, woran es liegen könnte? |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 09.08.2007, 08:50 Titel: |
|
|
| vielleicht am Radio ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Das P Neuling

|
Verfasst am: 09.08.2007, 10:21 Titel: |
|
|
Das wäre eine Möglichkeit, aber ich kenne einen, der hat genau das gleiche Radio und bei dem ist es nicht so.
Ich habe mal geschaut, kann es sein, dass bei Dauerplus gar keine Sicherung drinne ist? Oder hab ich mich da verguckt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 09.08.2007, 10:32 Titel: |
|
|
Guck mal in den Sicherungsplan, und nimm Radio raus. Wenn dann noch Saft drauf ist, weißt Du, dass das ein Franzose ist.
Haste Memory auch angeklemmt? Ich hatte Dir doch die Standardbelegung gesendet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Das P Neuling

|
Verfasst am: 10.08.2007, 06:09 Titel: |
|
|
Was würde es bedeuten, wenn das ein Franzose ist.
Und ja, ich habe Memory auch angeschlossen. Die Sender merkt er sich ja auch. Komisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 10.08.2007, 08:09 Titel: |
|
|
| Bei den Franzmännern waren früher jedenfalls einige Pluskabel nicht abgesichert. Wenn Du dich da verklemmst, raucht es sehr unangenehm. |
|
| Nach oben |
|
 |
Das P Neuling

|
Verfasst am: 10.08.2007, 09:39 Titel: |
|
|
| was für eine Sicherung muss da rein? Hab ja mehrere verschiedene Ersatzsicherungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 10.08.2007, 09:59 Titel: |
|
|
| Das P hat folgendes geschrieben: | | was für eine Sicherung muss da rein? Hab ja mehrere verschiedene Ersatzsicherungen. |
Da kannste nur ein Bajo zwischenklemmen. Aber ich glaube, es ist besser, Du schlachtest Dein Sparschwein und gehst zum Kfz.-Elektriker. Den Beruf gibt es nicht ohne Grund. |
|
| Nach oben |
|
 |
GhostRider Provinzheld

Anmeldungsdatum: 29.04.2007 Beiträge: 42 Modell: Dacia Logan MCV Ozean Blau
|
Verfasst am: 10.09.2007, 12:36 Titel: |
|
|
Hallo euch allen...
also wir wollen morgen unser Radio....war letzten im Lidl im Angebot mit USB Anschluß und Cardreader.... einbauen. War vorher bei ATU um nach nen Adapter zu schauen..hab auch einen bekommen den ich heute wieder zurück gebracht habe...französiche belegung auf iso.... denn die braucht man garnicht...im logan mcv ist schon ein ISO anschluß...die frage nach dem Dauerplus wurde mir in der Meisterwerkstatt eines Renault Händler auch abgewiesen...zu 99,9% passt das. Na gut also werd ich morgen alles zusammenstecken und schauen was passiert...nur für die Antenne mussten wir nen adapter haben....
Also bis morgen ist noch Zeit wenn jemand mir noch abraten möchte bevor unser MCV sich in Rauch auflöst oder die Batterie Übermorgen leer ist....
Lg
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
stuart Ehrengarde

|
Verfasst am: 10.09.2007, 19:17 Titel: |
|
|
zu 99,9% passt