War mal im Net spazieren, und wollte mich über Nanoversiegelungen schlau machen. Die richtig guten Sachen kann man als Laie nur schwer verarbeiten.
Dazu eine belüftete Halle, in der die Komponenten abtrocknen müssen. Leicht entzündlich sind sie auch noch, die richtige Temperatur usw.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, den MCV noch vor der ersten Fahrt vom Profi versiegeln zu lassen. Kostet natürlich richtiges Geld. Ich rechne so mit 300 - 400 €.
Hat schon einer Erfahrungen damit gesammelt ??
Gruß Uwe!
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 13.08.2007, 17:22 Titel:
Was das bringt? Du hast bei einer 2-Komponentennanoversiegelung mindestens 5 Jahre Vorsorge. Hohlraumversiegelung ist ja bereits ausreichend vorhanden.
Vergleich das nicht mit Nano von Autotod Unger für 19,99. Das ist Arbeit für Fachleute, deswegen frage ich hier ja. Ich schlafe ja nicht auf hohlen Bäumen, könnte ja sein, dass es schon mal jemand hat machen lassen. Nicht nur beim Dacia.
Nano ist ja nicht geschützt, ist ja nix anderes als eine physikalische Größeneinheit.
Irgendso einen Plunder kann ich mir selber drauf schmieren, bringt aber nix. Hier sind mindestens 12h gefragt, und unter Bedingungen, die wir Amateure nicht vorhalten können. Und eine 5 kg Poliermaschine ist wohl für "Amateurbedarf" zu teuer. Dazu kommt auch noch der erforderliche Arbeitsschutz.
Um meine Beitragsbilanz zu füllen, frage ich lieber nach lecker Rezepten!
Lesen müsste man können. Das hilft ungemein, sage ich meinen Studis immer.
Verfasst am: 13.08.2007, 20:13 Titel:
MichaelMCV hat folgendes geschrieben:
Die 5 Jahre halte ich allerdings für ein Gerücht. Selbst die von Dir angesprochenen Profis bieten den Schutz nur für 2 - maximal 3 Jahre an.
Gruß Micha
aber mit nachträglichem Ergänzungsauftrag, und nicht mit teurem Anfang bei "Null", deswegen halte ich das Thema für interessant, und habe es gestartet. Ich habe keine Bock mehr, wie bei meinem Nissan Prärie mit Klapptritt mir 4 mal im Jahr einen Wolf zu wachsen und zu polieren. Ist bei versickten Dächern eine echte Knochenarbeit. Ihr jungen Kerls könnt euch das ja noch an tun, aber ich möchte das eigentlich nicht mehr. Es gibt so gewisse Gelenke, die wollen dann nicht mehr. Bzw. am nächsten Morgen sagen sie dir, das war mal wieder völlig unnötig. :))
Wobei mit Ergänzungsauftrag Deine kalkulierten Kosten von 300 - 400 € dann aber schon wieder hinfällig werden. Nano ist professionell gemacht sicher eine gute Sache, aber eben auch recht teuer. Und wenn Dir nach 3 Monaten einer Deine neue Laura versemmelt, kannst Du Dir die Investition in die Haare schmieren...... naja, brauchst dann wenigstens 2 Jahre keine Haare mehr waschen...... *g*
Verfasst am: 19.08.2007, 20:29 Titel:
Brauchts das wirklich? Ich glaube in 5 - 6 Jahren kann man doch eh langsam über eine Neuanschaffung nachdenken - und der Wagen hat dann halt seine Gebrauchsspuren - es ist ja kein Museumsstück!
Nützt Dir sicher eh nichts, könnte ich aber ruhigen Gewissens empfehlen. Die arbeiten hauptsächlich mit ELASCON. Hab die Preisliste nicht im Kopf - ich glaube Unterbodenversiegelung + Hohlraumkonservierung um die 230,-€ pro Fahrzeug:
Gelegen zwischen 01917 Kamenz und 01896 Pulsnitz (bei Dresden)
Früh hinbringen nach Voranmeldung, abends abholen. Aber da ist nachher nicht bloß ein Hauch auf dem Blech, sondern richtig dicke zähfeste schwarze Masse. Ist für die Ewigkeit - aber die Vertragswerkstatt freut sich über die Garantiezeit nicht so dolle. Ich hatte das auch vor bei unseren beiden rel. Neuwagen und hab erst mal bis Garantieablauf Abstand davon genommen. Noch dazu tönte mein Mazdahändler vonwegen Garantieverlust Durchrostung herum. Aber hier wird ja nicht nach dem Für und Wider gefragt, sondern nach Erfahrung und Empfehlung. Ich kenne bloß die persönlich und hab mir einen VW-Bus in Bearbeitung angeschaut. Da kommt praktisch kein Wetter mehr ran nachher. Wem die Händlermeinung egal ist - top. Was soll auch später noch rosten von innen her?
ELASCON habe ich als Wessi noch nie gehört. Habt Ihr da in der ehemaligen DDR gute Erfahrungen mit gemacht? Ich nehme es mal stark an, sonst würde man das Zeug sicherlich nicht weiter verwenden.
Und Eure Wartburgs und Trabbis mussten ja schließlich lange halten.
Und 230 € für eine Fahrzeugbehandlung ist im Vergleich ja noch richtig preiswert.
Verfasst am: 07.05.2008, 21:21 Titel:
jetzt muss ich doch noch mal meinen Kommentar dazu geben. Es ist nicht entscheidend, wie dick die schwarze Pampe aufgetragen wird, sondern, wie gut, sprich porenfrei, sie sich mit dem vom Hersteller schon aufgetragenem Unterbodenschutz verbindet. Die älteren von uns werden sich noch an Teroson erinnern. Da bildeten sich regelrechte Wassersäcke zwischen Bodenblech und dem Unterbodenschutz, sah gut aus, aber wehe, man stach sie an. Dann ging der Schraubenzieher bis zum Sitz durch. Lackversiegelung hatte ich ja fest auf der Liste, forget it. 1200€ mit Rechnung, ohne 800. Und jedes Jahr Nachbehandlung, das rechnet sich nicht für "Otto Normalverbraucher". Dann "mache ich es mir selbst", und gehe lieber, wenn der Muskelkater vorbei ist, mit Frauchen schön Essen.
Richtig - die Verbindung wäre entscheidend. Aber ist meines Erachtens nach bei dieser Behandlung gewährleistet. Was man nicht tun sollte, den Termin wahrnehmen, wenn vorher nasses Wetter war. Die Feuchte muss total weg sein. Auch in die Ritzen gelangt schneller Feuchtigkeit, als sie wieder raus ist. Und oben auf Versiegelung - fatal.
Hatte ELASKON falsch geschrieben. Guck: http://www.elaskon.de/
Ohne dieses Zeugs hätten wir früher Fred-Feuerstein-Autos am Ende gehabt - mit Fußantrieb. Ich glaube, jetzt wird es nicht mehr vorher heiß gemacht vor dem Aufspritzen. Selber hab ich es damals immer mit Graphitöl gemischt, damit es leichter verarbeitbar war. Neben der völlig anderen Aufmachung ist bestimmt auch die Zusammensetzung leicht abgewandelt. Es ist hüben wie drüben sicherlich so, dass man auf "altbewährte" Mittel zurück greift.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Professionelle Neuwagenversiegelung