| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Zephyr Neuling

Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 13 Modell: MCV Laurèate 1.6-16V 7-Sitzer
|
Verfasst am: 17.08.2007, 05:46 Titel: Aktiver Subwoofer |
|
|
Hallo,
hat schon Jemand Erfahrung mit diesem aktiven Subwoofer?
Soll gut unter den Sitzen passen.
Gruß
Zephyr
[img] |
|
| Nach oben |
|
 |
villemflusser Neuling

|
Verfasst am: 01.09.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Sorry Z., nein: keine Erfahrungen, aber falls Du (oder sonstwer) Ihn erstanden haben solltest, wäre ich neugierig, 1.) ob er tatsächlich unter den Sitz (und welchen) gepasst hat und 2.) wie er klingt. Mich reizt das Ding nämlich auch ;-)
Gruß,
v. |
|
| Nach oben |
|
 |
be.louder Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 373 Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc
|
Verfasst am: 01.09.2007, 23:08 Titel: |
|
|
| Da werden dir neue und vernünftige Compo - Lautsprechersysteme in den Türen mehr bringen! Wenn Bass, dann im Kofferraum oder in der Ersatzradmulde. Da ist schon sehr viel möglich. Mit so nem XXL Audio Plastik-metall-Schrott kann man noch nichtmal techno ertragen! Ich habe ihn schon bei nem bekannten gehört und war sehr enttäuscht. Dann hol dir lieber einen CANTON CS 200 A, der klingt in jedem Fall richtig gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernie Crash Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 23.02.2007 Beiträge: 478 Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau
|
Verfasst am: 02.09.2007, 12:35 Titel: |
|
|
Unterdem Sitz? Bei voll aufgedrehten Radio hat man dann Massagesitze *lol*
Ich würde mich vorher aber auf jeden Fall informieren, ob das Ding nicht die Seitenairbags stört. |
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelMCV Auserwählter

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1290 Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott
|
Verfasst am: 02.09.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Wers braucht....... Aber sagt mal, wie habt Ihr eigentlich Eure Kenwood oder Pioneer-Aufkleber auf die Hecktüren gemacht ? *sfg*
Gruß Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernie Crash Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 23.02.2007 Beiträge: 478 Modell: MCV 1.5Cdi Laureate 7-Sitzer Standort nähe Passau
|
Verfasst am: 02.09.2007, 18:56 Titel: |
|
|
| MichaelMCV hat folgendes geschrieben: | Wers braucht....... Aber sagt mal, wie habt Ihr eigentlich Eure Kenwood oder Pioneer-Aufkleber auf die Hecktüren gemacht ? *sfg*
Gruß Micha |
Bei mir ist nur ein "Baby an Bord"-Aufkleber drauf. Und im Oktober kommt dann noch einer dazu. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zephyr Neuling

Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 13 Modell: MCV Laurèate 1.6-16V 7-Sitzer
|
Verfasst am: 03.09.2007, 07:39 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten,
Plastikschrott der nicht klingt den möchte ich auch nicht, ich hatte
irgendwie die Vorstellung einen guten Sound zu bekommen den
man nicht sieht mit einen Subwoofer der keinen großen Platz
braucht. Bin mir auch nicht sicher welches Lautsprechersystem
für eine bestimmte Musikart am besten geeignet ist. Techno oder
Disco höre ich nicht, eher Progrock mit manchmal extrem tiefen
wummernden langgezogenen Keyboardteppichen und mittenreichen
Rhythmusgitarren. Das bedeuten würde das die Lautsprecher nicht so
impulsiv sein bräuchten sondern eher weich und dann wohl wieder
großvolumig sein müssten, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Zuhause über die HiFi-Anlage mit großen Standboxen wird der Sound
gut wiedergegeben, mit einer Microanlage oder MP3-Walkman
überhaupt nicht, was die Musik wert- und charakterlos macht.
So wie es aussieht muss wohl doch etwas mit großem Resonanzkörper her,
nur wie und womit bekommt man es am geschicktesten hin, so dass
keine Amp’s, Kabel, oder Gehäuse den Innenraum verschandeln?
Gruß
Zephyr |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernie Crash Ehrengarde

|
Verfasst am: 03.09.2007, 09:14 Titel: |
|
|
| Das Auto ist kein Hifi-Saal. Mit ordentlichen 13cm-Boxen in den Hören und eventuell separaten Hochtönern beim Seitenfenster oben lassen sich durchaus schon brauchbare Ergebnisse erzielen. |
|
| Nach oben |
|
 |
be.louder Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 373 Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc
|
Verfasst am: 03.09.2007, 09:45 Titel: |
|
|
Das Zauberwort heisst "Reserveradsubwoofer" und kann dann ca. so aussehen:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bernie Crash Ehrengarde

|
Verfasst am: 03.09.2007, 14:02 Titel: |
|
|
| Diese Lösung sähe beim MCV aber lustig aus, weil der das Reserverad außen hat. Man würde somit also nicht das Innere sondern die Außenwelt beschallen... wobei: bei manchen Krach-Freaks habe ich das Gefühl, dass diese genau das wollen... |
|
| Nach oben |
|
 |
be.louder Ehrengarde

|
Verfasst am: 03.09.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Oh, das ist natürlich doof, bin jetzt einfach mal von meinem Stufenheck ausgegangen... Bliebe allerdings noch eine möglichkeit mit nem doppelten Boden, bei der der komplette kofferraumboden ca. 10-15cm angehoben würde... sähe dann aber genauso aus. Da gibt es allerdings nur eine sehr begrenzte Anzahl von Subwoofern, die man dafür verwenden kann. z.b. dieser hier:
Phase Linear Evolution Aliante 12
Einbautiefe ca. 9cm Gehäusevolumen ab 25 liter
500w rms usw...
oder eine Earthquake SWS 15
Einbautiefe 81mm Gehäusevolumen ab 24 liter
400w rms usw...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
lerntux Veteran

|
Verfasst am: 20.10.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Da ist wohl ein Auto denbar ungeeignet.
http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scripts/jecklin/tt05lautsprecher.pdf
http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scripts/jecklin/special/tts1diplomgrundlagen.pdf
Wobei es soll ja Leute geben denen es nur auf Lärm ankommt.
Nehmt wenigstens eine Compound Konstruktion(vergrößert die Mebranfläche) und nehmt vor allem genug Volumen. |
|
| Nach oben |
|
 |
be.louder Ehrengarde

|
Verfasst am: 20.10.2007, 23:19 Titel: |
|
|
| lerntux hat folgendes geschrieben: | Da ist wohl ein Auto denbar ungeeignet.
http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scripts/jecklin/tt05lautsprecher.pdf
http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scripts/jecklin/special/tts1diplomgrundlagen.pdf
Wobei es soll ja Leute geben denen es nur auf Lärm ankommt.
Nehmt wenigstens eine Compound Konstruktion(vergrößert die Mebranfläche) und nehmt vor allem genug Volumen. |
weiss jetzt nicht so genau, was du damit ausdrücken möchtest!?! Mehr Membranfläche als ein 15 Zoll sub sollte wohl nicht nötig sein, oder? und weniger volumen als 24 liter?? 12 + Zwischenkammer?
Ich persönlich lege sehr großen Wert auf guten klang...
MfG Tim |
|
| Nach oben |
|
 |
lerntux Veteran

|
Verfasst am: 20.10.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Durchlesen der PDFs verstehen und dann weitersehen.
Übrigens wiederspricht sich das mit dem Auto und dem guten Klang.
Ein Metallkörper als Schallreflektor hat noch nie einen guten Klang ergeben. Da nutzt auch eine dünne Dämmung nichts.
Übrigens hab ich hier 2 10 Zoll Langhub Chassis die mindestens 68 Liter benötigen aber auch nur da sie Gegeneinander (Compound) montiert sind sonst würden die 200 Liter benötigen. Rechne es einfach aus, solltest Du nach Studium der PDFs können. Allerdings befindet sich diese Box auch nicht in einem Auto mit Metallkörper. |
|
| Nach oben |
|
 |
be.louder Ehrengarde

|
Verfasst am: 21.10.2007, 15:10 Titel: |
|
|
| Tja,... dann haste wohl noch nie ne vernünftige Musikanlage im Auto gehört, wa? Die Lautsprecher, die im Auto verwendet werden, sind meist auch dafür konzipiert. Natürlich ist ein Auto nicht der ideale Platz für einen Top Klang, aber man kann schon einiges erreichen, wenn man Ahnung davon hat und vernünftige Komponenten kauft. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. |
|
| Nach oben |
|
 |
lerntux Veteran

|
Verfasst am: 21.10.2007, 15:35 Titel: |
|
|
| Also entweder hast Du dir das nicht durchgelesen oder nicht verstanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
be.louder Ehrengarde

|
Verfasst am: 21.10.2007, 16:10 Titel: |
|
|
| lerntux hat folgendes geschrieben: | | Also entweder hast Du dir das nicht durchgelesen oder nicht verstanden. |
Ich les mir jetzt 92 Seiten durch, weil du nicht vernünftig schreiben kannst, was du meinst?
Natürlich hab ich mir das nicht durchgelesen. Geschichten der Tontechnik usw... das kenn ich schon. Was meinst du denn genau, sollte ich wissen? |
|
| Nach oben |
|
 |
lerntux Veteran

|
Verfasst am: 21.10.2007, 16:32 Titel: |
|
|
1. Das es im Auto unmöglich ist einen guten Klang zu bekommen.
was natürlich von der Definition von gut abhängt.
2. Das schon alleine Deine Klangverschlimbesserung durch die Endstufe und der Klangregelung die von 12V gespeist werden, gepaart mit Lautsprecher die sich schon alleine durch Ihre Beschichtung wegen der Feuchtigkeitsfestigkeit disquallifizieren kein guter Klang möglich ist.
3. Das durch die Enge immer Kurzhublautsprecher verwendet werden müssen und dadurch kein weicher Bass mehr möglich ist wenn es auch in dem Stück eigentlich vorgesehen wäre.
4. Der unmögliche Raum eines KFZ für eine Beschallung der zwangsweise einen Analyzer mit angebundenem Equalizer nötig werden lassen die aber wieder das Musikstück verfälschen.
u.s.w.
Wenn man bedenkt das dieses Geld zur Investition in einen Vernünftigen Raum zu Hause besser angelegt wäre, bei dem dann die Chance bestünde einen vernünftigen Klang herauszubekommen ist es schon schade um den Euro. Bau Dir lieber in einem Raum ein kleines Studio mit gutem Schallschutz wegen der Nachbarn.
Ein KFZ mit so etwas aufzumöbeln scheint mir mehr Angeberei zu sein, leider meistens zum Leidwesen der restlichen Bewohner da ja typischerweise in Ortschaften oder Städten auch nachts nicht die Lautstärke heruntergedreht wird. Man(n) will ja zeigen was da Krach macht auch wenns den Anderen nicht gefällt.
Zudem erscheint es doch sehr merkwürdig viel Geld in ein Fahrzeug zu stecken das wenig gekostet hat. Sieht nach außen hin danach aus irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe auszugleichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
MCV-Dani Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 29.06.2007 Beiträge: 420 Modell: MCV Laureate 1.6 16V - marineblau
|
Verfasst am: 21.10.2007, 17:42 Titel: |
|
|
@Lerntux,
bevor Du Dich hier mit dem falschen anlegst, schau mal in "be.louder´s"
Profil!
Soll nur ein Tip sein
Dani |
|
| Nach oben |
|
 |
lerntux Veteran

|
Verfasst am: 21.10.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Schlechter Tip das kenne ich schon lang, ja und das sagt doch nichts aus oder.
Welche Ausbildung und welches Studium ?
Zudem will sich hier niemand mit irgendwer anlegen oder wird das so hier in diesem Forum gesehen.
Man darf doch über etwas diskutieren.
Zumal er nach meiner Meinung gefragt hat
| be.louder hat folgendes geschrieben: | | Ich les mir jetzt 92 Seiten durch, weil du nicht vernünftig schreiben kannst, was du meinst? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Samson Abenteurer

|
Verfasst am: 21.10.2007, 18:09 Titel: |
|
|
| lerntux hat folgendes geschrieben: | 1. Das es im Auto unmöglich ist einen guten Klang zu bekommen.
was natürlich von der Definition von gut abhängt.
|
Welche Definiton bitte? Deine eigene?
Fahr mal zu einem Auto-Tuning-Event egal von welcher Automarke und dann kannst du ja mal einigen Leute, deine These vom schlechten Klang im Auto näher erläutern. Ich denke mal, die werden Abknien vor lachen und dich als Looser bezeichnen, weil die keine Ahnung hast, aber mitreden willst. Halte es doch frei nach Nuhr, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten.
Bei Deiner These sind wohl 20 Jahre technische Entwicklung im Auto-Hifi-Bereich an Dir vorbeigezogen, ohne das Du was davon bemerkt hast. |
|
| Nach oben |
|
 |
MCV-Dani Ehrengarde

Anmeldungsdatum: 29.06.2007 Beiträge: 420 Modell: MCV Laureate 1.6 16V - marineblau
|
Verfasst am: 21.10.2007, 18:24 Titel: |
|
|
| lerntux hat folgendes geschrieben: | Schlechter Tip das kenne ich schon lang, ja und das sagt doch nichts aus oder.
Welche Ausbildung und welches Studium ?
Zudem will sich hier niemand mit irgendwer anlegen oder wird das so hier in diesem Forum gesehen.
Man darf doch über etwas diskutieren.
Zumal er nach meiner Meinung gefragt hat
| be.louder hat folgendes geschrieben: | | Ich les mir jetzt 92 Seiten durch, weil du nicht vernünftig schreiben kannst, was du meinst? |
|
*kopfschüttelundtiefdurchatme* |
|
| Nach oben |
|
 |
lerntux Veteran

|
Verfasst am: 21.10.2007, 18:41 Titel: |
|
|
Ich sehe schon das man hier wohl nicht ernsthaft diskutieren kann.
Übrigens wenn Ihr mal lesen würdet
| be.louder hat folgendes geschrieben: | | Natürlich ist ein Auto nicht der ideale Platz für einen Top Klang |
Denn das wissen die, die Ahnung davon haben. Deshalb auch meinen Respekt an be.louder
Sonst hätte ich auch nicht weiterdiskutiert.
Leider kommen jetzt wieder die üblichen und machen eine sachliche Diskussion kaputt. Viel mir leider schon viel zu häufig in diesem Forum auf.
Schade hätte mich noch interssiert ob be.louder nur Top Komponenten verbaut oder diese auch anpasst und den Klang im Fahrzeug einmisst um wenigstens einigermaßen hinzukommen.
| Samson hat folgendes geschrieben: | | Halte es doch frei nach Nuhr, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten. |
Unterstes Niveau und vor allem wer bist denn Du überhaupt.
Aber war ja auch innhaltslos Deine Argumentation.
Immer wieder lustig das genau diese Leute dann in die Gossensprache verfallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Samson Abenteurer

|
Verfasst am: 21.10.2007, 18:48 Titel: |
|
|
| lerntux hat folgendes geschrieben: | | Samson hat folgendes geschrieben: | | Halte es doch frei nach Nuhr, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten. |
Unterstes Niveau und vor allem wer bist denn Du überhaupt.
Aber war ja auch innhaltslos Deine Argumentation.
Immer wieder lustig das genau diese Leute dann in die Gossensprache verfallen. |
Nun krieg dich wieder ein, das ist ein fast wörtliches Zitat von Dieter Nuhr, welchen die hoffentlich kennst. Ich denke aber eher nicht, sonst wäre Deine Reaktion eine andere gewesen. Mit Gossensprache hat das nichts zu tun, eher mit fehlenden Humor. Na ja, kann man nicht ändern. Hier kannst du ihn kennenlernen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Nuhr
Das wörtliche Zitat lautet: „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“
Vielleicht solltest Du Dich mal gelegentlich dran halten, was du in deinem Statement zum Thema Auto Hifi "Das es im Auto unmöglich ist einen guten Klang zu bekommen." verkündet hast, stimmt so einfach nicht. Natürlich ist ein Auto kein Konzertsaal, ein guter Auto-Hifi-Spezialist macht Dir was Ahnliches in Dein Auto rein. Für 500 Euro geht das natürlich noch nicht. Dafür bekommst Du Hausmannskost, keinen Kaviar. |
|
| Nach oben |
|
 |
lerntux Veteran

|
Verfasst am: 21.10.2007, 19:07 Titel: |
|
|
Ich kenne Dieter Nuhr umso erbärmlicher keine eigenen Worte zu finden.
Und es ist Gossensprache.
Das alles hat aber leider nichts mit dem Thema zu tun oder soll es wieder nur zerredet werden ?
Mir können gerne einen anderen Thread mit dem Thema "Dieter Nur Humor oder nicht" aufmachen.
Und auch Du solltest mal genauer lesen:
Ich schrieb explizit das es natürlich auf die Deffinition von gut ankommt.
Leider scheinst Du aber auch dort etwas hineinzuinterpretieren obwohl dies einfach nur Wertfrei geschrieben wurde.
Frag doch mal be.louder wie schwierig es ist bei einer Anlage die Balance hinzubekommen das auf ihr sowohl klassische als auch Rock/Pop gut rüberkommt. Und auch Du kannst die Formeln und die wesentlichen Punkte die der Schall so mit sich bringt und die immer noch Ihre Gültigkeit haben nicht einfach so mit 20 Jahren Entwicklung (was sind schon 20 Jahre) aushebeln. Blech und auch die ganze Innenkonstruktion ist das denkbar ungeigneteste Material zur Schallentfaltung und Reflektion. |
|
| Nach oben |
|
 |
|