Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lautsprechereinbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cossie
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Stralsund

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 19:29    Titel: Lautsprechereinbau Antworten mit Zitat

Hallo, habe heute die Originallautsprecher des Logan gegen ein 2-Wege Compo getauscht:

1. Türpappen abmachen
• 3 Torxschrauben entfernen - eine im Öffner, eine im Türgriff, eine beim Türpin
• Lautsprecher ausbauen - Abdeckung ab, Lautsprecher durch lösen von vier Torxschrauben entfernen
• kräftig an den Kanten der Türverkleidung ziehen, ist nur eingeklipst und mit ner Art Dichtungsmasse die wenig klebt, mit der Tür verbunden

2. Dämmen
• habe je Tür 4 Bitumenmatten verklebt, vorher schön heiss machen, klebt besser und lässt sich gut anformen
• alles was klappert abkleben, nicht die Löcher der Klipse bedecken mit denen die Türverkleidung später wieder montiert wird

3. Hochtöner einbauen
• habe im Spiegeldreieck mittels Lochkreissäge ein passendes Loch gesägt, Hochtöner von vorn eingesetzt und von hinten mittel Heisskleber befestigt

4. Tieftöner einbauen
• Holzring mit 16er Innenmaß mittels Blechschraube direkt in die Innentür geschraubt
• Rest folgt später

5. Frequenzweiche montieren
• ganze vorne, direkt unterm Spiegeldreieck, verschraubt

6. Verkabeln
• Hochtöner an Frequenzweiche, zwei Lautsprecherkabel ca 25cm lang an die Frequenzweiche (da kommt gleich der Tieftöner und die Zuelitung dran)

7. Endmontage
• Türverkleidung wieder anbringen (3 Schrauben und Klipse...)
• Ring vom Frontgitter vor die Lautsprecheröffnung bringen und vormontieren
• Tieftöner und Zuleitung zum Radio an die vorbereiteten Kabel anlöten
• Tieftöner verschrauben
• Frontgitter drauf

Der Tieftöner sitzt nun fest verschraubt auf dem Holzring. Dieser wiederum ist fest mit der Tür verschraubt. Ergebnis ist ein wackelfrei montierter Lautsprecher. Das Ergebnis ist verblüffend. Saubere Bühnenabbildung, Klares Klangbild, verringerte Geräusche durch Fahrbetrieb durch Türdämmung. Das Ganze sieht auch noch gut aus, die Original Abdeckungen sind ja eher kein schöner Anblick.

Fotos reiche ich gern nach. Achso, Radio ist ein Alpine CDA-9856R, Composystem ist ebenfalls von Alpine (S-Serie).

Werde bei Gelegenheit die Hecklautsprecher ebenfalls austauschen. Mal sehen wie es klingt. Später soll alles nochmal mit ner Endstufe befeuert werden. Aber erstmal reicht es so. Ist schon recht wohlklingend. Die Endstufe (Geplant ist eine Audio System 4-Kanal) soll dann im Kofferraum montiert werden. Vielleicht kommt ja noch ne maßgefertigte Kiste mit Subwoofer dazu. Nicht zu groß, der Kofferraum soll ja nutzbar bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen
Kitano
Neuling
Neuling

Modell: Bad Salzungen

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 21:23    Titel: nicht schlecht Antworten mit Zitat

Ich habe ein recht gutes Radio von Kenwood, hatte mich damals 250 € gekostet, Pioneer Boxen zwei wege System vorne und ein drei Wege System hinten in der Hutablage. Und im Kofferraum einen 850 Watt starken 2x30cm Bandbass Woofer von Phase Evolution mit einer 4x150 Watt Endstufe und seit kurzem einen Kondensator (Power Pack), weil mir das ständige Licht flackern auf den Geist ging.

Naja ich bin ganz zu frieden damit, habe natürlich auch alles selber eingebaut. Nur bei den Dacia eine Masse zu finden ist garnicht so leicht, weil fast alle schrauben lackiert sind aber es ging.
webline
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 1.6 16V MCV Laureate Kombi

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 07:28    Titel: Re: Lautsprechereinbau Antworten mit Zitat

cossie hat folgendes geschrieben:

4. Tieftöner einbauen
• Holzring mit 16er Innenmaß mittels Blechschraube direkt in die Innentür geschraubt

Hallo
Kannst du mir bitte mal ein Foto von dem Holzring zeigen. Brauche mal die genauen masse. Würde das auch gerne mit 160mm Boxen machen.

Hast du den fertig gekauft, wenn ja wo bekommt nan sowas .

Danke für deine Info.

Gruß
Markus
cossie
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, den hab ich fertig gekauft. Gibts im CarHifi-Laden für weniger als 10 EUR. Ein Foto von meinem hab ich leider nicht. Er sah aber in etwa so aus wie auf der Seite http://car-hifi-produkte.de/index.html?holzringe.htm Bitte nicht als Werbung verstehen - is nur ein Beispiel.

Ich werde die Türpappen die Tage aber noch einmal runter nehmen. Irgendwas kleines vibriert noch mit und etwas Dichtungsband werd ich noch einsetzen. Etwas Präszision fehlt noch im Kickbass-Bereich.
Loganistenfamily
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV 1.5 dCi

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mach bitte mal ein paar Fotos

Danke!
cossie
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich.
webline
Provinzheld
Provinzheld

Modell: 1.6 16V MCV Laureate Kombi

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

cossie hat folgendes geschrieben:
Mach ich.

Was hast du denn für einen genommen , Größe und dicke das wäre noch intressant zuwissen damit ich den richtigen kaufe der auch passt. Für meine Canton 2.160 RS Boxen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nochmal Lautsprechereinbau Mackes Hifi, Navigation & Multimedia 13 01.02.2008, 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Radio- und Lautsprech... Laaerbergverkäufer_Binner Hifi, Navigation & Multimedia 2 27.01.2008, 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Basismodell oder Ambiance - Radio/Lau... Manfred57 Hifi, Navigation & Multimedia 7 12.04.2007, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Lautsprechereinbau