Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

1000 Km Inspektion ja oder nein
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan MCV Kombi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robi
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 14:07    Titel: 1000 Km Inspektion ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

meine Schwester hat sich eine Dacia Logan gekauft.
Jetzt weiss Sie nicht ob er eine 1000 Km Inspektion
benötigt oder nicht.

Wer kann mir Auskunft geben.

Gruß

Robi
Benutzer-Profile anzeigen
logankäufer
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robi,
du brauchst keine 1000 KM Inspektion (siehe Handbuch).

Grüße
Gerhard
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der 1000km Ölwechsel ist freiwillig... sollte die Werkstatt normal kostenlos erledigen.

Wird vorgeschlagen weil sich nach der Einfahrphase mehr Metallspäne im Öl befinden können, was zu erhöhtem Verschleiß führen könnte...

Einfach irgendwo nen billigen Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl machen lassen...
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

es sei allerdings angemerkt, dass es zu diesem thema GANZ-GANZ verschiedene ansichten gibt.
ich habe mich auch lange und ausgiebig wegen meines clios mit diesem thema beschäftigt und die mehrzahl der so genannten fachleute (sogar diejenigen, die an dem ölwechsel verdient hätten!) haben mir davon abgeraten. bei heutigen motoren sei dies nicht mehr nötig!!!
ich würde das geld auf jeden fall sparen und mir einen satz gummimatten kaufen oder schön essen gehen ;)
kalib
Veteran
Veteran

Modell: 1.4 MPI Ambiance

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 10:55    Titel: Ölwechsel Antworten mit Zitat

Ich habe da meinen eigenen, konsevativen Standpunkt.Wer gut schmiert der gut fährt (stimmt auch in anderen Bereichen des Lebens, aber Spaß beiseite).Der Motor des Dacia ist aus irdischem Material gebaut und alles supergenau eingapßt und trotzdem entsteht immer mehr oder weniger Abrieb und das besonders stark in den ersten 1000 bis 5000 km seiner Einlaufphase.Ich habe bei meiner Kiste am 29.10.05 bei km-Stand 3.500 den Ölwechsel selbst erledigt ,da die Kiste mindestens noch 246.000 km zu meiner wohlgeliebten Arbeit fahren muß und das noch 15 Jahre täglich 80 km, bevor ich das noch "sichere Rentenalter" erreicht habe.Also glaubt nicht alles was in den Hochglanzprospekten geschrieben wird, wenn dann im Kleingedruckten steht, sollten mit dem Wagen oft kurze Stecken oder viele Kaltstarts gemacht werden, so könnte man das Öl alle 15.000 km wechseln und nicht alle 30.000km.Auch so renomierte Autohersteller wie Porsche empfehlen bei 15.000 km Ölwechsel mit Additiven sprich MoS2 und die kochen auch nur mit Wasser.So für den Ölwechsel braucht ihr definitiv nur genau 3,0 Liter Motorenöl und nicht 3,35 l wie in der Bedienungsanleitung steht, ich weis nicht wie die auf 3,35 Liter kommen.Vielleicht wird in Rumänien mit anderen Normalen gearbeitet da mißt der Liter Öl etwas weniger.Ein Öfilter gehört dazu von Renault für 9,91€ und nicht vergessen einen Dichtring für die Ölablassschraube der alte ist nach dem Abschrauben def. und muß neu ersetzt werden, das Teil kostet auch noch mal 2,32€ natürlich bei Renault wegen Garantie.Das Motorenöl besorgte ich mir bei Kaufland für 8,99€ der Liter(Castrol GTX5 Magnatec SAE10W-40; APISL/CF;ACEA A3/B3).Dem Motorenöl mischte ich noch je Liter 20ml MoS2 mit einer kleinen Injektionsspritze zu (MoS2 bester natürlich vorkommender Schmierstoff).Den Ölwechsel macht ihr am besten auf der Grube oder unter einer Bühne.Jetzt kommt der Knackpunkt,als ich den Wagen über der Grube hatte und mir die Ölablasschraube dieses Gefährts ansah ,traute ich meinen Augen nicht, so etwas hab ich noch nicht gesehen.Ich nahm an eine geläufige Schraubengröße zu finden, aber weit gefehlt.Die Franzosen haben dort eine Ölablasschraube mit 8 mm Innenvierkant verbaut (fass ich bis heut noch nicht).Meine Erklärung wäre nur die ,der Wagen soll ja auch in China und Hinterindien verkauft werden, da wird Handwerkzeug Mangelware sein.Ich fand in meinem gut bestückten Werkzeugwagen keinen passenden Vierkant.In aller Verzweiflung fiel mir der Türgriff meiner Garagentür ins Auge da sitzt ja ein Vierkant drin und Gottlob der passte auch.Somit war der Ölwechsel gerettet.Im Nachgang schweißte mir dann ein Schlosser in eine 19 er Mutter einen 8mm Viekant ein, als erstes Spezialwerkzeug für den Ölwechsel am DACIA.Tage später fragte ich bei Renault nach, da war der Vierkant schon verfühgbar für 19 €.VielenDank! Die weiteren Arbeitsgänge beim Ölwechsel stehen in der Bedienungsanleitung die dem Fahrzeug beiliegt.

MfG kalib
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

innen 4 kant?

Kann man da mit keiner Nuss von außen ran?

Normal passt vom Gewinde bei fast allen Autos eine Zündkerze als Ölablasschraube...
kalib
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 06:57    Titel: Ölablaßschraube Antworten mit Zitat

Schau dir die Kiste einfach mal von unten an, dann siehst du die Bescherung.Die Ölablaßschraube ist außen rund und in der Mitten eben ein 8 mm Innenvierkant.Nun frag ich mich doch langsam mit welchen Nüssen du arbeitest,sind es vielleicht Haselnüsse? Auch mit einer geläufigen Rohrzange kommt man von außen nicht so einfach an die Schraube ,da davor noch ein Spritzschutzblech sitzt, daß du dann auch noch demomtieren müßtest.Ne die Idee mit der Türklinke ist schon gut und ein Griff zum drehen ist auch noch dran.Übrigens die Ölablaßschraube vom Getriebe ist auch aus eben solchen Fleisch und Blut. Ich ferkel zwar auch viel an Autos rum aber eine Zündkerze würde ich da nicht reindrehen wollen, schon wegen Dichtheit ect..

MfG kalib
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Zündkerze ist ne Improvisation die mir schon öfters genützt hat, normalerweise passt ein Zundkerzengewinde da 100% rein...

Es gibt manchmal sich magisch lösende Ölablassschrauben... Warum auch immer.

Ich hab leider noch keinen Logan zum druntergucken...

Da fällt mir gerade ein, bei den Differentialgetrieben von vielen Geländewagen hat genau der vierkant von der Ratsche gepasst, ist das vielleicht auch so eine Schraube??

EDIT:

Hey, das ist Renaulttypisch... bei Twingo und Laguna das gleiche...

autoextrem.de/showthread,p-291957.htm
autoextrem.de/showthread,t-19618.htm
kalib
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 08:11    Titel: Oelablasschraube Antworten mit Zitat

Nimm doch bitte eine Schiebelehre und miß deine Ratsche nach ,wie oben schon beschrieben Vierkant 8X8 mm.Alles klaro? Meine paßt jedenfalls nicht 10X10mm!

Mfg kalib
Haasi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einen Ölwechsel nach 1000km doch schon anraten.
Die Ölablaßschrauben sind von Hersteller zu Hersteller verschieden, bei Renault z.B. ist es dieser vielbesagte Innenvierkant, bei Ford SW13 (Außensechskant), .... Da hat jede Marke sein eigenes System.
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na denn macht mal alle Eure Ölwechsel nach 1000km! Ich jedenfalls habe mich wirklich mit sehr vielen Leuten "vom Fach" unterhalten und die große Mehrheit war der Meinung, dass ein Ölwechsel nach 1000km bei modernen Fahrzeugen überhaupt nicht mehr notwendig sei. Den Logan sehe ich einfach mal als "modern" an :lol:

Ich jedenfalls bleibe dabei: Jeder unnötige (nicht vorgeschriebene!) Ölwechsel ist überflüssg und Verschwendung... Auch mit einem Hintergedanken an unsere liebe Umwelt / die Rohstoffe. Für mich jedenfalls ein nicht ganz uninteressanter Aspekt! Mein Vater fährt einen Chrysler PT Cruiser (2,2er Maschine, Diesel) und hat auch auf diesen freiwilligen Einfahr-Ölwechsel verzichtet. Seit 2003 ist er nun schon um die 50t km unterwegs und hatte bisher noch keinerlei Probleme.

Gruß

clio
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

50t km sind gar nix... Das fahr ich grad mal in 10 Monaten.

Bei manchen Fahrzeugen ist auch eine Art "Einlauföl" drin welches durch richtiges ersetzt werden soll.

Zitat:
Ich jedenfalls habe mich wirklich mit sehr vielen Leuten "vom Fach" unterhalten und die große Mehrheit war der Meinung, dass ein Ölwechsel nach 1000km bei modernen Fahrzeugen überhaupt nicht mehr notwendig sei

Ein modernes Leasing Wegwerfauto landet ja schon oft bei 200 000km ja für gewöhnlich auch auf dem Schrottplatz oder kriegt nen Austauschmotor.

Ich denke das es nicht so schlimm ist wenn man den 1000er Ölwechsel bleiben lässt, es soll ja nur sichergestellt sein, das eventuelle Einlaufspäne entfernt werden.

Zuletzt bearbeitet von Dieseljunky am 09.12.2005, 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

... weil kein Ölwechsel nach 1000km gemacht wurde? Never!
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, deswegen meistens nicht, das landet Leasing-Wegwerfauto landet meistens eher auf dem Schrott weil es blödgefahren wurde oder ganz einfach auseinanderfällt... Ein neuer BMW muss heute die Garantiezeit schaffen und das wars...

Mal abgesehen davon das es bei den meisten Herstellern nichtmal mehr den Motorprüfstand gibt.

Hier ein Artikel zum 1000km Ölwechsel...
berlinonline.de/berliner-zeitung/serie_auto/498095.html

Wenn es Späne gibt, und die die ersten 20 000km drinbleiben, dann könnte es durchaus erhöhten Verschleiss geben, und das Öl das du dir dann beim ersten Ölwechsel gespart hast, darfst du dann später nach und nach alle paar 1000km vorne reinschütten...

Bei nem Benziner währe ich mit sowas eher vorsichtig, bei nem Diesel ist sowas nicht so schlimm die sind robuster gebaut.
Außerdem hat man beim Diesel den Vorteil das man das Altöl dann auch gleich selber entsorgen kann... Durch nen Damenstrumpf filtern und zwischendrin einfach mal nen halben Liter in den Tank schütten...

Schadet sicher nicht das Werksöl zu ersetzen, aber das soll jeder selbst Entscheiden.
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Viele s.g. "Experten" = viele Meinungen... ist wie mit Ärzten und Bauarbeitern!

Es gibt auch genau so viele Berichte, in denen davon gesprochen wird, dass bei den heutigen Fertigungen die Toleranzen gleich Null sind und daher auch keine Späne mehr im Motor bzw. im Öl rumfliegen. Volvo rät z.B. mittlerweile gänzlich von diesem Ölwechsel ab!!!

Meine Appel bleibt: Schont die Umwelt und Euren Geldbeutel
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wechseln wir denn überhaupt das Öl?

Reicht doch wenn man nachschüttet, nicht? Das schont sicher auch die Umwelt...
Dark__wings
Veteran
Veteran

Modell: Dacia MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Innen 4 kant verwendet man bei Renault schon über 30 jahre ( hatte schon der R12) also nichts neues :lol: . "Aaaaaaaaaaber[b] denGibs zu kaufen im Zubehör handel (wessels ATU usw.)

Gruss Carsten
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Gut zu wissen...
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, ja, der Traboldfilter Feinstromfilter... für günstige 300 Euro... Das war ne echte Wucht vor ein paar Jahren...

Leider haben die vergessen zu erwähnen das Motoröl einem Alterungsprozess unterliegt bei dem sich u.a. auch der PH Wert sowie die Molekulare Zusammensetzung ändert, je nach der thermischen Belastung und anderen Einflüßen wird das Öl immer schlechter, das heißt verliert seine Schmier und auch seine Kühlwirkung...
Ein Auto kann auch 100000 km mit nem normalen Ölfilter fahren. Aber die Langzeitschäden kommen dann später... es gibt genug verhurte Gebrauchtwagen wo man sehen kann das der sparsame Vorbesitzer gerne am Öl oder am Wechsel mit Filter gespart hat... Später gibts dann halt Pleuellagerschäden mit anschliessendem Kurbelwellenbruch und ähnliche Scherze, sowie dicken Ölschlamm, und das sind immer Motortotalschöden da geht die Sparerei halt nicht auf...

Das passiert besonders gerne bei idioten und Weiberautos die nicht wissen wie man Öl nachfüllt, wann Kundendienst fällig ist, oder diejenigen die zu Faul sind den peilstab zu benutzen und immer erst Öl nachfüllen wenn schon die Öldruckkontrolllampe aufleuchtet...

Vielleicht brauchen wir wirklich so amerikanische Bedienungsanleitungen... Achten sie auf heiße Getränke, sie könnten sich verbrennen.
Schilder am Straßenrand wie: "Bitte nicht an die Bäume fahren"

Das mit diesem Filter war die Spitze, aber im Grunde ist es ja der selbe Wahnsinn wie mit diesen ewiglangen Ölwechselintervallen die besonders "Kundenfreundlich" sein sollen (die dann alle 3 Jahre mal das Öl wechseln). Im LKW Bereich dreht man die ganze Geschichte nach den ersten negativen Erfahrungen damit mittlerweile wieder zurück... Und ist das Öl noch so toll und synthetisch die Physik kann es nicht überlisten denn ein Motor ist immernoch eine Maschine... und der ganze Feinstfilterkram nützt gar nix wenn sich im Möl langsam Schwefelsäure bildet.

Zuletzt bearbeitet von Dieseljunky am 10.12.2005, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
Dark__wings
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also diese Diskussion um den Ölwechsel iss...
Ich wechsle nach 1000 km Öl und Filter und bin dann auf der sicheren Seite. Auch danach werde ich nicht die langen intervalle einhalten (sondern halbierte) ein gutes Öl und immer Filter mit raus dann ist man Sicher das er daran nicht eingeht :wink: . Aber wie gesagt .....das ist meine Ureigene Meinung......und ich denke jedem sollte man seine Meinung lassen.

Gruss Carsten
Haasi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.12.2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, kann ja jeder machen was er für Richtig hält, es soll niemand gezwungen werden. Es sind nur Informationen die ausgetauscht werden.
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.12.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dark__wings hat folgendes geschrieben:
Also diese Diskussion um den Ölwechsel iss ...... Dumm
Ich wechsle nach 1000 km Öl und Filter und bin dann auf der sicheren Seite. Auch danach werde ich nicht die langen intervalle einhalten (sondern halbierte) ein gutes Öl und immer Filter mit raus dann ist man Sicher das er daran nicht eingeht :wink: . Aber wie gesagt .....das ist meine Ureigene Meinung......und ich denke jedem sollte man seine Meinung lassen. :lol:

Gruss Carsten

Hallo Carsten,

ein schönes (Schluss)Wort :!: Jeder soll machen, was er für richtig hält aber dennoch die Meinung des Anderen respektieren. Wenn das hier einigermaßen klappt, haben wir schon einen großen Vorteil gegenüber diversen anderen Autoforen. :D
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 10.12.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ihr es gerade sagt...

Schaut euch mal die Daciathreads auf Motorgequatsche an...
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.12.2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

kenne ich schon :shock:

lass die jungs dort nur quatschen... haben wahrscheinlich noch nie einen dacia gesehen, geschweige denn gefahren. :what:

immer schön der selben meinung des unfehlbaren adac sein, da liegt man schon richtig :roll:
Dark__wings
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 11.12.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will doch hoffen das wir hier nicht igendjemand bevormunden wollen.
Wenn dann geb ich nen Rat oder Tips. was jeder draus macht iss ganz allein seine Sache.

Gruss Carsten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Logan MCV Kombi Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tagfahrlicht oder: Wer fährt immer mi... Pia Das Forum für allgemeine Diskussion 1 25.12.2010, 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Coming Home oder Heimleuchten xstorm Karosserie- Instandsetzung 0 20.11.2010, 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kupplungszug oder Hydroantrieb ? Toggle Logan MCV Kombi 23 21.10.2010, 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Renault Kangoo oder Logan MCV lupo Logan MCV Kombi 5 19.09.2010, 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ölwechsel dei 1000 km?? bierkoenig1516 Logan MCV Kombi 8 30.06.2010, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero 1000 Km Inspektion ja oder nein