Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

seit Ihr mit der Leichtgängigkeit des Getriebes zufrieden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anker Kofod
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Dacia Logan MCV 1,5 dci 68 PS, Laureate, Tundra beige / Kongeriget Danmark

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 20:33    Titel: seit Ihr mit der Leichtgängigkeit des Getriebes zufrieden? Antworten mit Zitat

Hej,
ich habe alle Dacias in verschiedenen Motorvarianten probegefahren bevor ich bestellt habe und habe nun meinen Diesel MCV. Was mir aber auffällt ist, dass das Getriebe seit dem ersten Tag etwas hakelich/schwergängig ist. Die anderen Getriebe waren alle sanft zu schalten, ja fast butterweich.
Es erinnert mich sehr an das Getriebe des Lada Samara...
Wie sind Eure Erfahrungen (subjektiv)?
Alle Gute aus dem Kønigreich Danmark!
Anker
Benutzer-Profile anzeigen
MCV-Dani
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV Laureate 1.6 16V - marineblau

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schaltung im 16V ist im vergleich zum 1.6 MPI auch recht schwergängig bis hakelig. Andere vergleichasmöglichkeiten hab ich allerdings nicht.

MfG
D
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

bei der probefahrt mit 16v, wahr ich erstaunt, wie die gänge fast von selbst reinfielen, von renault eigentlich nicht gewohnt. bisher ging das nur nach konsequenten reklamationen. die wissen, was da klemmt, wollen nur nicht ran.
stuart
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 21.09.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann warten bis du die ruckwarts gang probierts !!
manchmal ist echt zum heulen
Stu
StreunerFFM
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan MCV 1.6 16V, 7-Sitzer, Platingrau, Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich allen nur zustimmen.
An den 1-5 Gang habe ich mich gewöhnt, aber das mit dem Rückwärtsgang ist schlimmer als Lotto spielen.
Mal ist er drinnen, mal nicht usw.
War schon im Autohaus und angeblich sei alles ok.
Ich glaube ich muss da noch etwas weiter nerven.
JoNej
Veteran
Veteran

Modell: MCV Laureate 1.5 CDI feuerrot. Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

keine Probleme!
spiritofnature
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Dacia Logan MCV 1.5 dCi Laureaté, 7-Sitzer, Fairway, Seitenairbags, marineblau

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

also wir haben jetzt knapp 3.000km und bisher keinerlei probleme!
klaus
Veteran
Veteran

Modell: Limo 1.4 marineblau + MCV 1.6 16V Vialle platingrau + Sandero 1.4 LPG saphirblau / Nidda

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

MCV 1.6 16V:12.000 km und keine Probleme, butterweich
Limo 1.4 MPI:29.000 km und keine Probleme, butterweich

Gruß von Klaus
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei unserem MCV 16V ist das Getriebe erste Sahne. Hatte noch kein Auto welches sich so exakt schalten lässt und die Gänge (auch der Retourgang) so leicht reingehen. Die Krönung wäre noch ein sechster Gang für die Autobahn.
Renneur
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gutes Thema Alpendacia - gibt es eigentlich nicht auch ein 6-Gang-Getriebe, zB vom Clio, welches sich problemlos einbauen ließe? Ich kann mir vorstellen, daß man da auf der Autobahn ganz schön was an Sprit sparen kann - hat da jemand Erfahrung / Vergleiche?

Gruß

Der Renneur!
JoNej
Veteran
Veteran

Modell: MCV Laureate 1.5 CDI feuerrot. Bremerhaven

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

alpendacia hat folgendes geschrieben:
... Die Krönung wäre noch ein sechster Gang für die Autobahn.

Simmt, ich habe auch maqnchmaql das Gefühl, da fehlt noch einer. Ein Blick auf den Drehzahlmesser zeigt dann aber die reine Subjektivität.

Bei meinem Kangoo wurde mal das "falsche" (synthetisch oder nicht???) Getriebeöl eingefüllt. Das reichte für eine Runde um die Werkstatt. das Getriebe ließ sich kaum schalten - die Bundeswehr hatte mal Mercedes-LKW (mit Superbenzin!), die konnten trotz Zwischengas auch nur mit erheblichem Kraftaufwand geschaltet werde. Das Gefühl war beim Kangoo damals auch. Erst der Wechsel auf das "richtige" Öl brachte Abhilfe.
emzefau
Veteran
Veteran

Modell: seit 16.05.07, MCV 1.4 Feuerrot,Ambiance

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte kurz vor der Auslieferung vom Autohaus einen Megane 1.4 16 V
als Leihwagen,dessen Schaltung war wirklich knochig.Dagegen ist der MCV
eigentlich fast ideal,bis auf den Rückwärtsgang.Aber mit ein wenig Übung klappt auch das ganz gut.

emzefau...seit gestern 10.000 km!
MCV-Dani
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV Laureate 1.6 16V - marineblau

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit dem Rückwärtsgang hab ich überhaupt keine Probleme und ich
hab auch schon mehrfach "versucht" in den 6. Gang zu schalten, so rein intuitiv. Könnte mir gut gefallen.

LG
D
morpheus_63
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1,6 16V 7 Sitzer in Platin-Grau

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

hi volk´s

mein getriebe lässt sich butterweich schalten. die kupplung ist leichtgängig und auch mit dem rückwärtsgang gibt es keinerlei probleme.

ich/wir fahren den 1,6 16V 7 sitzig....

cu Micha
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Null Problemo bei meinem ebenfalls.
falke
General
General

Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe schon bessere Getriebe geschaltet, als das jetzt vom Logan 16V. Ich habe immer das Gefühl, das Getriebe wehrt sich leicht gegen Gangwechsel. Allerdings ist das bei mir nicht so schlimm, denn das veranlasst mich zum konzentrierten Schaltvorgang. Mit den Vorgängerautos ist es mir viel häufiger passiert, dass ich den Gang nicht richtig eingelegt habe, weil ich nachlässig auskuppelte. Anschliessend kam ei der Korrektur immer dieser laute Gruss vom Getriebe ;-)

Mit dem Rückwärtsgang habe ich dafür überhaupt keine Probleme.

Gruss

der falke
MichaelMCV
Auserwählter
Auserwählter

Modell: MCV Laureate 16V Platingrau, Wohnort Dortmund im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben mit unserem Gebtriebe keine Probleme. Was mich jetzt aber wundert ist die Tatsache, dass das wohl von Auto zu Auto extrem unterschiedlich ist, oder zumindest so empfunden wird.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Fertigungstoleranzen sooooo groß sein können.

Gruß Micha
codefreak
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Limousine dCi 1.5

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelMCV hat folgendes geschrieben:

Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Fertigungstoleranzen sooooo groß sein können.

Gruß Micha

Muss es ja auch gar nicht, es reicht ja aus wenn bei einigen Baureihen ein anderes Öl verwendet wurde, oder im AH nicht richtig kontrolliert wurde ob das Getriebeöl komplett aufgefüllt ist.
Teilweise kleine Unterschiede mit grosser Wirkung (leider).
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Renneur hat folgendes geschrieben:
Gutes Thema Alpendacia - gibt es eigentlich nicht auch ein 6-Gang-Getriebe, zB vom Clio, welches sich problemlos einbauen ließe?

Das Problem ist dass es vom Clio auch erst ab dem 2.0-16V Benziner oder dem 103 PS Diesel ein 6-Gang Getriebe gibt. Das würde ziemlich sicher nicht zu den bei Dacia verwendeten Motoren passen. Denn selbst der Renault Megane 1.6-16V mit 111 PS hat leider nur eine 5-Gang Box. Dort ist es das selbe Elend dass man verzweifelt einen weiteren Gang sucht. Aber nachdem bei Renault alles immer ein bischen länger dauert haben wir vielleicht Hoffnung beim nächsten Neukauf sagen wir in sooo ca. 6-8 Jahren ebenfalls eine 6-Gang Box zu bekommen. Bis dahin haben die Renault/Dacia Ingenieure vielleicht ein passendes konstruiert. Dann haben die anderen wahrscheindlich schon 7 Gang Getriebe (hihihihi).
heikochall
Veteran
Veteran

Modell: Duster 110dci 2x4;-) Schenkenberg

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir hakte bisher nur zwei mal der Rückwärtsgang. Ansonsten rutschen die Gänge perfekt ein. Nur meine Frau meinte, sie hätte das Gefühl, bei hohen Drehzahlen wollen die Gänge nicht loslassen. Sollte man sich da wirklich Sorgen machen, das unterschiedliche Ölstände die Ursache sein könnten?
Wozu haben wir den die Inspektionen?
Gruß Heiko
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Öl ist das nicht getan, habe das Spiel 2 mal durchgemacht. Hatte auch darüber ausführlich geschrieben. Angeblich wandert eine nicht sauber sitzende Führungsbuchse im "Klavier". Dran bleiben und nerven, bis die kapitulieren. Und immer schriftlich. Das ist aber auch die einzige Macke, die ich bei Renault bemängeln muß. Andere Hersteller haben einen Katalog davon.
stuart
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sag diene frau sie muss die Kupplung GANZE runter drucken
Stu
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal wieder zur Technik. Ich weiß nicht, wie die Kupplung betätigt wird. Wenn sie hydraulisch arbeitet, einfach entlüften, wie bei der Bremse auch. Wenn bei hoher Betriebstemperatur die Gänge "Kleben", ist das ein Zeichen für schlechte hergestellte Zahnflanken der Getrieberäder. Da hilft sich die Werkstatt mit anderem Öl. Und im Winter bekommst du überhaupt keinen Gang mehr rein. Kannste gleich im Ersten parken, und warten, bis er warm ist. Wenn er sich kalt schwer schalten lässt, bekommst du auch wieder anderes Öl. Klasse, dann nagelst du Autobahn, und der 5. fliegt ständig raus. Motor im "dunkelroten Bereich"! Vollgas und Leerlauf. Das sind keine Lösungen, die Zeiten, wo man mit Sägemehl im Getriebe die Kunden "ruhig gestellt" hat sollten eigentlich vorbei sein. Die Macken exakt notieren. Alle Gänge hakeln: kuppelt nicht richtig aus, oder Pilotenlager läuft nicht frei. Wenn nur eine Schaltebene, 1-2, 3-4, nicht funktioniert wird es übel. z.B. man bekommt den 1. nur rein, wenn man vorher den 2. eingelegt hat. Dann richtig auf den Putz hauen, bevor die Garantie wech ist. Rückwärtsgang, ich trete vorher immer 2 mal die Kupplung. Ein Getriebe ist auch nur ein Mensch, und braucht Zeit zum überlegen. Und der Rückwärtsgang reagiert so, wie meine Studenten am Montagmorgen, äusserst träge..., und Stu: glaubst du immer noch, Frauen sind zu blöd zum Autofahren? Good shave the Queen, aber nicht Freddy Mercury.
stuart
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

No Fastchange Frauen sind auch gut fahrer es war nur eine bemerkung
weil mit Halbe kupplung druck wird die gang wechsel schwerer
und !!!!
Lass meine Konigin in ruh sie raziert immer morgens
und Freddy Ahhhhhhhhhhhhhh thats the Music man The Best
Stu
Dirk69
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV Laureate 7 Sitzer 1,5 86PS

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch sehr zufrieden... 3000km
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seit Januar ständig Elektronikprobleme flori76 Antrieb und Getriebe 3 26.05.2011, 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seit zwei Monaten Dusterfahrer norwac Duster SUV Geländewagen 4 03.08.2010, 23:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie zufrieden seit ihr mit dem sandero sandero_mainz Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 22 29.03.2009, 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seit Mittwoch ist er da.... MCVDO Logan MCV Kombi 13 20.09.2008, 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seit heute Dacianer Funfood Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 24 12.07.2007, 19:18 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero seit Ihr mit der Leichtgängigkeit des Getriebes zufrieden?