mittlerweile handhabe ich es mit dem Rückwärtsgang so, dass ich ihn einlege, die Hand am Schaltknauf lasse und leicht drücke, wenn ich dann die Kupplung langsam kommen lasse "rutscht" er von alleine rein, falls er doch nicht richtig eingelegt war und ich nehme die Hand vom Schaltknauf bzw. drücke nicht mehr leicht. Wenn er doch richtig eingekuppelt hat, stört der LEICHTE Druck auch nicht weiter.
So spare ich mir das: zuerst den 1. Gang einlegen oder andere Tricks und es klappt wunderbar.
habe Dacia 1,6 16V bei der probefahrt war ich begeistert von der leicht gängikeit der schaltung habe jetzt ca.2800km runder komme mit der schaltung übrhaubt nicht klar die gänge wollen weder rein noch raus war schon 2 mahl in der werkstadt es wurte ölwechsel gemacht und die seilzüge gefettet es hatt sich aber nichts gebessert
Hallo Leute,
bei meinem Logan MCV Diesel war bisher alles in Ordnung. In letzter Zeit habe ich aber bei kaltem Getriebe Probleme mit der Schaltbarkeit der ersten beiden Gänge. Nach ein paar Kilometern ist alles wieder wie gewohnt, was aber nicht heißen soll, dass der MCV sich weich schalten lässt. Etwas hackelig war das Getriebe schon immer.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 07.02.2008, 22:55 Titel:
Da habe ich wohl diesmal so richtig Glück gehabt, hatte immer bei Renault leichte bis extreme Getriebeprobleme, für die es keine normalen Lösungen gab. Aber die Garantie! Und irgendwann funxte es dann auf einmal. Mein MCV lässt die Gänge wie Butter reinfallen, auch vom 5. auf den 2.. oder umgekehrt. Der Rückwärtsgang meldet sich mit dem typischen Klang, ich bin drin. Alles so, wie es seien sollte. Wie bei der besten Ehefrau von allen. Es ist eine Seilzugschaltung!!! Die Gänge liegen nicht unbedingt dort, wo man glaubt, sondern dort, wo sie sind. Ein bisschen Gefühl ist schon erfordert. Ist kein Ferrari und kein Aston Martin mit Silbernen Schaltklavier. Ölwechsel ist eine ganz schlimme "Krücke", mit der sich die Werkstatt erstmal aus dem Problem retten möchte. Wenn der Mangel wirklich besteht, schriftlich festhalten, und sich von der Werkstatt juristisch festmachbar quittieren lassen!
Gruß Uwe!
Von "reinflutschenden Gängen" kann in unserem 16V keine Rede sein, Schalten mit zwei Fingern ist die reine Illusion. Sowohl vorwärts wie rückwärts will der entsprechende Gang mit Nachdruck eingelegt werden. Laut AH ist das aber "normal"...
Meiner schaltet sich ähnlich wie mein alter Ocatavia, unser Golf TDI und der Golf meiner Eltern. Also bei mir kein Grund zur Beanstandung. Nur der Rückwärtsgang ist gewöhnungsbedürftig. Relativ häufig muss ich da noch mal "nachschalten"...
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 29.03.2008, 21:04 Titel:
das mit dem "Reinflutschen" ist relativ, so wie im richtigen Leben:)). Das Triebwerk liegt nun mal "quer", die Bewegung des Schalthebels muss dadurch mechanisch umgelenkt werden. Jetzt kann man Glück haben, so wie ich, dass alles stimmt. Oder man hat einen erwischt, wo es nicht so flutscht. Da gibt es zwei Lösungen, Du schaltest nicht da, wo Du glaubst, wo der Gang liegen muss, sondern so, wie das Getriebe es möchte, das heisst z.B. der 2. liegt nicht gradlinieg hinter dem Ersten. Es fällt mir schwer, das so einfach zu beschreiben. Ich habe meinen Beruf ja zur Zeit der Lenkradschaltung erlernt, und habe mit wohl gesetzten Worten (glaubt mir hier keiner) Kunden auf Probefahrt erklärt, wie sie schalten müssen. Und diese Kombination aus Gestänge und Seilzug erfordert etwas Gefühl und Verstand. Wenn es wirklich übel sein sollte, dann ist das allerdings ein Fall für die Werkstatt, Du versaust Dir die Sincronringe, und nach der Garantiezeit würd ein neues Getriebe fällig. Die Werkstatt wird es erstmal mit anderem Getriebeöl versuchen, auf keinen Fall. Die werden vielleicht ungemütlich und frech werden, ganz egal. Die sollen die Schaltung justieren, das kann schon mal 6 Stunden dauern. Lass Dich nicht billig abwimmeln. Wenn nicht, neues Getriebe!!!! Aber knallhart bleiben!! Ist nämlich ein Renaultproblem. Ich habe die genervt, bis sie kapituliert haben, und ich neues Getriebe bekam. Beim Renault.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero seit Ihr mit der Leichtgängigkeit des Getriebes zufrieden?