Bei beide Dacia das ich hab gehabt war der ruckwartsgang komisch
es geht es geht nicht .Aber wann einmal erste gang and dan Zweiten gang machst dann geht ruckwarts ok
wie ich sag das ist mit beide wagon 14mpi
Stu
also ich habe des öfteren Probleme den Rückwärtsgang SAUBER rein zu bekommen.
Klar kenne ich die Tricks von wegen Kupplung loslassen, erneut treten und dann den Rückwärtsgang einlegen oder zuerst in den 1. Gang und dann.. usw. Aber mal ehrlich: Ich habe einen NEUWAGEN und nicht ne olle Semmel, wo ich tricksen muss.
Das AH meint, das müsste sich "alles erst noch einspielen"... naja..
Ich beobachte es einfach weiter und wenns mir zu bunt wird, dann gehe ich halt wieder zum AH.
Hi !
Ich habe einen 1,4 MPI, und meine Frau, und ich bekomme den Rückwärtsgang ohne Probleme rein.
Nicht nach hinten recht prügeln, sondern gan sauber rein legen.
Selbst unsere Tochrer (noch keinen Führerschein) bekommt den immer rein.
Das ist das Eifeler Gefühl :-))))
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 10.12.2007, 23:08 Titel:
Bisher war das Forum ja noch relativ sauber, aber nach den letzten beiden Beiträgen...., kommen mir doch nach mehrmaligen lesen, doch so einige moralische Bedenken. Gute Nacht, Deutschland, Uwe! :))
Ich hab bisher immer alles gut rein gekriegt - auch den Rückwärtsgang des Dacia. Ich finde die Schaltung des 16V zwar nicht weltbewegend - knackig oder so - aber präzise, leichtgängig und auch Schnellschaltungen funktionieren ohne Fehlhebelungen bisher tadellos. Die Kupplung ist meiner Ansicht nach sehr gut eingestellt und dosierbar. Da kenne ich andere Kisten - unsere Dienstmühlen, die mal hunderttausende Kilometer früher deutsche Premiumhersteller aus der Wiege hievten.
Off-Topic AN
---------------
Da mein 16V gerade beim LPG-Umrüster steht, fahre ich einen Ersatzwagen, einen VW Caddy.
Ich muß sagen, die Fahrerzelle ist schon sehr geräumig, das war es auch schon.
Ich bin nach den Vergleichsfahrten nun sehr froh, dass ich den MCV habe!
Der Caddy ist und bleibt ein Transporter, auch wenn Family dran steht.
Ich würde sagen, eine gute Vorstufe als Übung, wenn man mit dem Gedanken spielt Brummifahrer zu werden. ;-)
Langsam zurück zum Thema:
Die Schaltung ist übelst. Da mir der Vergleich anderer Caddies fehlt, kann es natürlich auch nur an speziell diesem Wagen liegen.
Hingegen fährt meine Frau einen 8 Jahre alten Polo und dessen Schaltung ist ein Traum. Knackig, präzise und kurz -> eben "Quickshift" ;-)
Off-Topic AUS
----------------
Nun zum MCV:
Die Schaltwege sind etwas lang aber noch in Ordnung.
Auch beim schnelleren Schalten klemmt hier nichts.
Der Rückwärtsgang ist auch einwandfrei.
Hört sich vielleicht nun etwas überheblich an aber die einfachsten und
selbstverständlichsten Dinge sind oftmals auch die naheliegendsten.
Ist es möglich, dass euer Wagen noch nicht immer völlig still steht, wenn ihr den Rückwärtsgang versucht einzulegen?
In diesem Fall wehrt sich nämlich das Auto ein wenig.
Vielleicht vorher einmal bewußt auf die Bremse treten und dann den Rückwärtsgang einlegen.
Mache ich seit der Fahrschule so und hatte seither in keinem Wagen dieses spezielle Problem.
Damals schaffte es nicht, rückwärts am Hang einzuparken. Ungefähr 15 Minuten später hat mich dann mein Fahrlehrer erlöst
und gab mir folgenden Tipp: "Ist wie Anfahren am Hang, da gehst du ja auch erst von der Bremse, wenn er anzieht".
Verfasst am: 11.12.2007, 22:07 Titel:
Ich könnte mich mir schon wieder am Bein "runterpinkeln" :)) " R" ist gerade verzahnt, deswegen hört man auch, wenn er drin ist, und jault auch so furchtbar, wenn man zu zügig fährt. Und wenn sich gerade verzahnte Zahnräder gegenüberstehen, und nicht flutschen müssen sie sich etwas verdrehen, 2 mal kuppeln reicht meistens, das Getriebeöl hat ja gewisse Momentübertragungen. In GB 2 mal bremsen. Gruß Uwe
Ist manchmal schon recht kompliziert, Quicky zu folgen - ich hab's aber glaub ich wieder mal verstanden mit den Getriebezahnrädern und der Kraft des Getriebeöls - allein durch die Bewegung der Kupplungslamellen etc. darin - oder Quickiy, isses so richtig angekommen? Bloß weshalb Stu in GB zweimal bremsen soll, kann höchstens provokativ gemeint sein. Der springt aber auch immer gleich an, der alte Britte;-)
Verfasst am: 13.12.2007, 01:24 Titel:
moser hat folgendes geschrieben:
Ist manchmal schon recht kompliziert, Quicky zu folgen - ich hab's aber glaub ich wieder mal verstanden mit den Getriebezahnrädern und der Kraft des Getriebeöls - allein durch die Bewegung der Kupplungslamellen etc. darin - oder Quickiy, isses so richtig angekommen? Bloß weshalb Stu in GB zweimal bremsen soll, kann höchstens provokativ gemeint sein. Der springt aber auch immer gleich an, der alte Britte;-)
Mion Frank, jetzt habe ich fast eine Stunde einen fundierten Aufsatz zum Thema Gertriebe, Motor warum und wieso, und zu diesem komischen Volk, mit dem uns ein völlig sinnloser Tunnel verbindet, geschrieben. Und gelöscht.
Ist schon etwas merkwürdig. Sowie du Gibraltar und Affen falsch vermischt, bist Du hier raus. Gruß Uwe! Jetzt keinen Bock mehr.
Your attitude to foreign people is pretty disgusting. There are enough problems in this world and most of those come from (People) with a attitude like yours.
and as for the monkeys on Gibralter .I suspect you have relatives there !
Stu
Und die Tunnel ist mit Frankreich verbunden (Oder hast du gedacht das es ist die Elb Tunnel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Rückwärtsgang - reverse gear