Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SF-Klasse an Lebenspartner übertragen möglich?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> KFZ Versicherungen - Behörden - Wertermittlung - TÜV
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rablotzt
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 23:36    Titel: SF-Klasse an Lebenspartner übertragen möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Jetzt kam doch einiges durcheinander, weil mein MCV früher kommt als gedacht, was mich natürlich richtig freut.

Bisher fahre/fuhr ich einen Golf.

Frage, ist es absurd folgendes zu glauben dass es funktioniert:

Meine Freundin, seit über 7 Jahren kein Auto in der Versicherung, aber Führerschein usw., zieht Ende des Jahres zu mir.
Wir wohnen dann als Paar unter gleicher Adresse. Also eine Lebensgemeinschaft.

Jetzt kommt der MCV und ich versichere ihn zusätzlich mit dem Golf, in der SF-Klasse des Golfs.

Wenn meine Freundin hier ihren eingetragenen Wohnsitz hat, möchte ich ihr den Golf (als Notlösung, bis ihr Auto da ist) übertragen/überlassen/schenken, wie auch immer.

Überträgt sich dann mit dem Golf innerhalb der (neuen) Lebensgemeinschaft auch meine SF-Klasse? Also dann auch auf das eigentliche spätere Auto von ihr?

Ich rufe zwar morgen sowieso bei meiner Versicherung an, würde aber sehr gerne auch eine neutrale Meinung hören..

Falls jemand eine Ahnung hat, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Rablotzt,
der gerade ein Problem damit hat, alles zu verdauen.. :-)
Benutzer-Profile anzeigen
Renneur
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest schon deine SF-Klasse mit dem Golf auf deine Freundin übertragen - aber dann müsstest du - je nach Versicherung - ganz neu, also bei SF 1/2 oder 1 oder 2 anfangen. Die SF-Klasse lässt sich nur herumschieben, nicht kopieren, also verdoppeln!

Es gibt Versicherungen, die eine günstige Zweitwagenregelung haben (zB deutsche allgemeine), da kannst du dann entscheiden, welcher Wagen Erstwagen (also mit der günstigen SF) und welcher Zweitwagen (also mit SF 2 = 85%) sein soll!

Meistens ist es dann besser, den neuen Wagen (oder den teureren) als Erstwagen zu versichern, weil das dann natürlich sowieso billiger ist und zweitens auch eine ggf Vollkaskoversicherung die günstigere Einstufung bekommt!

Gruß
Der Renneur!
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Versicherungen, die auf den ersten Blick eine sehr günstige Zweitwagenregelung haben. Man sollte sich einen Blankovertrag geben lassen, und diesen einem Fachmann vorlegen. Da sind Klauseln drin, die man als Laie gar nicht rafft. Das kann im Schadensfall so teuer werden, das man auf Jahre nicht mehr mit dem Hintern hoch kommt.
Also Vorsicht !
Gruß Uwe!
Passa
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1.5dci Ambiance Feuer-rot aus Vettweiß

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Freundin kann aber auch nur soviele Prozente von Dir bekommen wie Sie selber den Führerschein hat.

Also mal grob erklärt, wenn Sie grade mal 5 Jahre den Führerschein hat, dann kann Sie nicht deine evtl. 30% übernehmen.

Ich konnte die Prozente von meinem Vater auch nur zum Teil übernehmen, da ich seit ungefähr 12 Jahren den Führerschein hatte und somit rein rechnerisch nicht auf die 35% von meinem Vater kam. also hab ich jetzt glaub ich 40%.
Ich selber hatte meine 45% meiner Frau überschrieben weil diese einen Wagen über sich versichern wollte weil Sie im Öffentlichen Dienst gearbeitet hat und dieses auch noch mal 80€ im Jahr gespart hat.

Gruß

Passa

PS: hoffentlich hat das jetzt jemand verstanden.
Rablotzt
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, die (leider) allesamt richtig sind.

Nachdem mein Versicherungsvertreter recht trocken in´s Telefon lachte, hat er mich aufgeklärt, dass die SF-Klasse personengebunden - also nicht duplizierbar ist - Schade :-)

Aber irgendwie müssen die Versicherungen ja ihre Glasfassaden finanzieren :-)

Als wir dann allerdings den eigentlich ersten Schritt machten und nachschauten, stellte sich heraus, dass die SF-Klasse meiner Freundin noch gültig ist, also die 7 Jahre noch nicht rum sind.

Somit ist jeder auf eigene Faust versichert - das beruhigt mich - denn ich verstehe ja nichtmal die Angebote der Versicherungen :-)

Naja, wie es auch ist, heute Nachmittag hole ich meinen MCV ab - vorausgesetzt es ist alles drin und dran was bestellt wurde :-)

Schöne Grüße
Rablotzt
Samson
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.10.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

SF Klasse übernehmen ist möglich, allerdings nur bei Eheleuten. Weil meine Frau im öffentlichen Dienst arbeitet hatte ich meinen ersten Roller einen 125er auf ihrem Namen versichert und eine gewisse Schadensfreiheitsklasse eingefahren. Später habe ich mir dann ein Mopped gekauft und auf meinen Namen versichert. Der SF Rabatt meiner Frau wurde auf mich übertragen, das hat die WGV Stuttgart ohne Probleme gemacht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> KFZ Versicherungen - Behörden - Wertermittlung - TÜV Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umbau von 68PS auf 86 PS möglich? j007kunz Logan MCV Kombi 6 27.03.2008, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einbau einer 2. Ablagegallerie beim M... MCV-Platingrau Logan MCV Kombi 9 06.05.2007, 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vialle im Logan möglich! klaus Logan & Sandero mit Autogas Flüssiggas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Antrieb 6 18.04.2007, 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stufenlos regelbarer Intervall für Sc... jokum Logan Limousine (Stufenheck) 9 09.04.2007, 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gepäckraumabdeckung nachrüsten möglic... Dacia 76 Logan MCV Kombi 10 24.03.2007, 22:01 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero SF-Klasse an Lebenspartner übertragen möglich?