Das Angebot ist so nicht schlecht. Immerhin sind es hochwertige Azev Felgen. Besser als der ATU Schrott in neu. Trotzdem besteht die Gefahr des Fehlkaufs. Den Verkäufer muß man fragen, ab er eine ABE oder ein Gutachten für diese Felgen hat, oder es ein Nachtragsgutachten gibt, wo der Dacia Logan aufgeführt ist, ansonsten bekommt man diese Felge von keinem Sachverständigen in D eingetragen und darf sie auch nicht fahren. Die Felge ist ja nicht mehr neu. In der ABE/Gutachten sind auch eventuelle Montageauflagen, wie Bördelkanten anlegen usw. eingetragen. Sowas machen zu müssen, kostet auch noch mal Geld. Was mich an den Felgen stört, sind die technischen Werte der Felge. Das Felgenmaul ist 7,5 Zoll breit und damit für breitere Reifen als nur 185 vorgesehen, Serie ist 5 Zoll. Außerdem hat diese Alufelge eine sehr kleine Einpresstiefe. Das Rad könnte am Kotflügel des Logan schleifen. Einfach nur kaufen, könnte in die Hose gehen.
78 € Versandkosten sind schon eine Frechheit. Selber hat er oder sie die Felgen erst vor einem Monat bei ebay für 82,88 € gezogen. Ich wär da vorsichtig!
Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 373 Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc
Verfasst am: 26.10.2007, 17:02 Titel:
ductor hat folgendes geschrieben:
78 € Versandkosten sind schon eine Frechheit. Selber hat er oder sie die Felgen erst vor einem Monat bei ebay für 82,88 € gezogen. Ich wär da vorsichtig!
Jo, wäre ich auch,... aber ich verkaufe sie ja! ;-) Der Versand ist nunmal so teuer! Es sind schließlich vier Felgen und vier Reifen einzeln! (einfach lesen!) Eingetragen bekommt man sie ohne Probleme durch eine Einzelabnahme, auch ohne Papiere, hab ich selbst schon mehrmals gemacht! Ich wollte sie eigentlich selbst fahren, aber da mir der Versand zu lange gedauert hat und es hier bei uns immer kälter wurde, hab ich meine Reifen auf die Stahlfelgen ziehen lassen... und nochmal 50 Euro fürs umziehen bezahlen muss nunmal echt nicht sein. Ich biete die Felgen ab einem Euro an... was gibt´s da vorsichtig zu sein? Naja, wer nicht bieten möchte, lässt es halt! Ich werd sie auch so wegbekommen!
Jo, wäre ich auch,... aber ich verkaufe sie ja! ;-) Der Versand ist nunmal so teuer! Es sind schließlich vier Felgen und vier Reifen einzeln! (einfach lesen!) Eingetragen bekommt man sie ohne Probleme durch eine Einzelabnahme, auch ohne Papiere, hab ich selbst schon mehrmals gemacht! Ich wollte sie eigentlich selbst fahren, aber da mir der Versand zu lange gedauert hat und es hier bei uns immer kälter wurde, hab ich meine Reifen auf die Stahlfelgen ziehen lassen... und nochmal 50 Euro fürs umziehen bezahlen muss nunmal echt nicht sein. Ich biete die Felgen ab einem Euro an... was gibt´s da vorsichtig zu sein? Naja, wer nicht bieten möchte, lässt es halt! Ich werd sie auch so wegbekommen!
Tim, du weist hoffentlich was eine Einzelabnahme kostet? Dann muss man auch noch jemanden finden, der sowas macht und für die Felgen muss dennoch ein Gutachten vorhanden sein. Für den finanziellen Aufwand der Einzelabnahme kann sich der gemeine Loganer 4 neue Felgen im Laden XY kaufen. Wenn Du die Felgen verkaufen willst, dann musst du dich, um die notwendigen Unterlagen bemühen und nicht nur verkaufen wollen und "nach mir die Sinflut". Der Käufer sollte bei diesem Angebot sehr vorsichtig sein. Ohne Papiere kein Deal. Der Reifen 185/55 R15 passt vom Abrollumfang nicht auf den Logan, der ist zu gering und die Abweichung mehr als 3%. Mein Rat lautet schlicht und einfach Finger weg. Die Bemerkung in der Artikelbeschreibung "Sollten auf nahezu jedes Auto mit dem Lochkreis 4x100 passen (keine Gewähr)" finde ich persönlich nicht in Ordnung. Sowas ist schlitzohrig und dem Käufer gegenüber unfair. Du weist sicherlich genau, das man diese Räder nicht ohne weiteres auf einen Logan montieren kann. Sonst hättest du die Teile nicht bei Ebay gekauft, um sich jetzt wieder an einen "Dummen" weiterzuverkaufen. Ich persönlich kaufe bei Ebay bei keinem was, dessen positiven Bewertungen unter 98% gefallen sind.
Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 373 Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc
Verfasst am: 26.10.2007, 19:19 Titel:
Samson hat folgendes geschrieben:
Tim, du weist hoffentlich was eine Einzelabnahme kostet? Dann muss man auch noch jemanden finden, der sowas macht und für die Felgen muss dennoch ein Gutachten vorhanden sein. Für den finanziellen Aufwand der Einzelabnahme kann sich der gemeine Loganer 4 neue Felgen im Laden XY kaufen. Wenn Du die Felgen verkaufen willst, dann musst du dich, um die notwendigen Unterlagen bemühen und nicht nur verkaufen wollen und "nach mir die Sinflut". Der Käufer sollte bei diesem Angebot sehr vorsichtig sein. Ohne Papiere kein Deal. Der Reifen 185/55 R15 passt vom Abrollumfang nicht auf den Logan, der ist zu gering und die Abweichung mehr als 3%. Mein Rat lautet schlicht und einfach Finger weg. Die Bemerkung in der Artikelbeschreibung "Sollten auf nahezu jedes Auto mit dem Lochkreis 4x100 passen (keine Gewähr)" finde ich persönlich nicht in Ordnung. Sowas ist schlitzohrig und dem Käufer gegenüber unfair. Du weist sicherlich genau, das man diese Räder nicht ohne weiteres auf einen Logan montieren kann. Sonst hättest du die Teile nicht bei Ebay gekauft, um sich jetzt wieder an einen "Dummen" weiterzuverkaufen. Ich persönlich kaufe bei Ebay bei keinem was, dessen positiven Bewertungen unter 98% gefallen sind.
1. Eine Einzelabnahme kostet ca. 10 Euro mehr, als eine normale mit Teilegutachten. Jedenfalls beim TÜV Nord.
2. Wenn du richtig lesen würdest, dann wüsstest du, warum ich die Felgen wieder verkaufe... Sie passen garantiert auf nen Logan! Aber was bringt´s mir? Jetzt hab ich die Stahlfegen drauf und im Frühjahr gibt´s wieder 18 Zoll Alus.
Ach ja, wie heißt der Laden XY, in dem man 4 Felgen für 10 Euro bekommt??
3. Schade, dass du bei leuten unter 98% nichts kaufst,... du würdest genau in mein Käuferprofil passen.... ;-)
4. Gilt bei ebay das gleiche, wie fast überall,... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
5. hast du zwar mit deinen 3% recht, allerdings nur, wenn der Abrollumfang 3% größer wäre! kleiner ist kein Problem. Der Tacho darf nicht Weniger anzeigen, als tatsächlich gefahren wird! Erkundige dich doch einfach mal richtig!
6. Werde ich niemanden übers Ohr hauen! Das Gutachten bekommt man bei Azev, wenn der TÜV-Prüfer das unbedingt haben möchte.
und 7. muss ich mich nicht wegen den Unterlagen bemühen... ich verkaufe die Felgen mit Reifen und was anderes hab ich nie behauptet!
aber wie gesagt, wenn jemand bedenken hat, braucht er meinetwegen nicht zu bieten oder kann natürlich gerne Fragen stellen...
Ich wollte es hier nur gerne posten, weil ja möglicherweise jemand Interesse haben könnte.
Allerdings hätte ich wissen müssen, dass das dann erstmal komplett tot-diskutiert werden muss... ist ja typisch
in anderen Foren kann man glücklicherweise die Angebote nicht beantworten (warum bloß??)
Ich hoffe, dass jetzt auch genug diskutiert wurde. Wie gesagt, dass hier war nur zu Informationszwecken gedacht und sollte auch so behandelt werden!
Lieber Tim, ich habe 9 Jahre meines Lebens Reifen und Felgen an die Frau und an den Mann gebracht. Gut, ich bin jetzt über 3 Jahre raus aus der Branche und deswegen in Detailfragen nicht mehr ganz Up to Date. Aber ganz sicher ist, das es eine Einzelabnahme nicht nur für 10 Euro mehr, als eine normales Räderabnahme gibt. Das ist viel teurer. Klar kannst du Gutachten von AZEV anfordern, wenn der Logan nicht in diesen Gutachten aufgeführt ist, bleibt nur der Weg der Einzelabnahme und die kostet eher 200 Euro. Ich werde mich aber schlau machen, ein ehemaliger Arbeitskollege von mir, ist Prüfingenieur bei der FSP in Brandenburg. Einzelabnahmen dürfen auch nicht durch jede Prüforganisation durchgeführt werden. In Ostdeutschland hat die DEKRA im Westen der TÜV in diesen Fragen das Monopol. Räder wo der Tacho falsch geht bekommst du in keinem Fall eingetragen. Der Käufer muss sich in diesem Fall die neuen richtigen Reifen kaufen, selbst wenn die Felgen passen und der Tacho weniger anzeigt, als die reale Geschwindigkeit. Der Wegstreckenzähler zählt ja auch weniger, als die real gefahrene Strecke. Auf der Homepage vom TÜV Süd kann man ein Infobroschüre herunterladen, was bei der Montage von Kfz-Zubehör- und Tuningteilen zu beachten ist. Der Link http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987057589901049909/1_127.PDF Tim hast du eine ABE oder eine Teilegutachten für diese Alufelgen, wo der Dacia Logan aufgeführt ist und eventuelle Montageauflagen aufgeführt sind? Für Felgen, welche nicht mehr produziert werden, gibt es das meistens nicht mehr vom Felgenhersteller für neuere Fahrzeuge, selbst wenn die Felgen passen würden und dann gehen die Probleme und Schwierigkeiten, welche auch mit Kosten verbunden sind, erst los. So easy wie du es hier beschreibst, ist die Sache nicht, ist ja klar, du willst die Teile in erster Linie loswerden und nicht montieren.
habt ihr immer noch nicht gerafft, dass euch jemand verarschen will? Die felgen kann er einschmelzen lassen.
Verarschen?
Wenn Geld im Spiel ist, heisst das Bescheissen. Einschmelzen lassen muß man die Felgen nicht. Die passen irgendwo drauf, nur nicht so ohne weiteres auf den Logan.
Ich hab letztes jahr felgen fuer meine Logan extra bestellen mussen weil die anderer gangig felgen passt nicht.
Meine privat reifen handler war baff
und hatt die neuer bestellt (stahlfelgen)
heute bau ich dem schone weider an und in 2 woche fahr ich auf der insel
als einziger Logan !! es ist beschissen wann alle die hinter manner fahr dicht an zur sehen was dass ding ist vorn
Letztes jahr hat mich eine alte man gefragt "was is dass fuer eine wagon"
Ich hab gesagt dass ist die neue billig wagon von Renault
Ha!! sagt er "keine wunder das Rover ist bankrott gegangen" und lauft weg
Stu
I hope you can read this ok
EDITED
Ich hab Meine winterreifen jetz drauf !! meine reifen handler hatte 5 euro verlangt !!Wahnsinn !! Ich hab 10 gegeben
Meine sind Firestone Winterhawk
hier ist auch eine test seit von ADAC
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_adac_motorwelt_30430.html
Also ich sehe es eher so, dass sich jeder Käufer der bei Ebay bietet darüber im Klaren sein sollte, dass er immer ein gewisses Risiko eingeht.
Anders herum kann ich auch nicht verhehlen, dass im Angebot steht: Sie passen u.a. auf den Dacia Logan. Nun, dass sie passen ist eine Sache, dass sie ggf. dafür nicht zuglassen sind eine andere. Ich persönlich sehe darin auch eine gewisse Vorspiegelung falscher Tatsachen. Schliesslich wird dem Interessenten suggeriert, dass er sie ohne Probleme und weitergehende Kosten einfach aufziehen kann.
Ich habe mich auf der AZEV Homepage gerade schlau gemacht. Dort gibt es einen Konfigurator, d.h. man kann sich zum Fahrzeug die passenden Alufelgen anzeigen lassen. Für den Dacia Logan gibt es von AZEV keine Felge. Darum kann man auch davon ausgehen, das Be.Louder kein Gutachten zu den angebotenen AZEV E Felgen besitzt, wo der Dacia Logan aufgeführt wird. Bei anderen Felgenherstellern gibt es Alufelgen für den Dacia. Die sind allerdings nur 6 Zoll breit und haben eine Einpresstiefe von 38 bis 40. Die Felgen von Be.Louder haben eine ET von 25 und sind 7,5 Zoll breit. Diese technischen Abweichungen sind zu groß. Die Felgen passen deshalb nicht auf den Logan, dafür verwette ich meinen Allerwertesten. Die Reifen 185/55R15 passen definitiv nicht zum Logan und dürfen deshalb auch nicht auf dieses Auto montiert werden. Auch nicht mit einer sogenannten Einzelabnahme, ohne passendes Gutachten gibt es diese Möglichkeit nicht.
Verfasst am: 28.10.2007, 00:28 Titel:
Quickshift hat folgendes geschrieben:
Wir haben Dich bei einer arglistigen Täuschung erwischt, und Du sagst gut jetzt. Du bist vielleicht ein "Herzchen",mein lieber man.Zum Kotzen!!!
Informier dich erstmal, bevor du hier so ein dummes Zeug redest! Was du hier machst, ist strafbar, nennt sich auch Verleumdung oder üble Nachrede. Ich geb dir mal nen kleinen Tip um den Rest deines lebens besser auf die Reihe zu bekommen:" Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Winterkompletträder 15" Alu... ebay