Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 08.11.2007, 18:15 Titel:
Ich mach da mal eine Sammelantwort/Frage.
Das Steckerproblem halte ich für galvanische Korrosion, hatte auch mal ein deutsches Qualitätsprodukt. Masseverbindung mangelhaft. Und dann dann erfolgt der Potenzialausgleich über alles, was irgendwie möglich ist. Bei Auweh hat sich der Ventilator die Masse übers Kühlwasser geholt. Wer sich so ein bißchen an den Physikunterricht erinnert, weiß, was dann passiert, der alte Hoffmann und sein Zersetzungsgerät.
Rost, ihr geht jetzt schon davon aus, dass sich das Auto nach 6 Jahren in seine Bestandteile auflöst? Kann nicht sein, oder?? Etwas zu negativ, meine ich.
Garantie, ich habe, wie bei allen Renaults die Assistence genommen, noch nie benötigt. Und da steht kein Beginn drin, sondern nur Ende 2012, oder 100 000 km. Ich vertraue erstmal dem Auto. Sonst hätte ich mir diesen Saufeimer ja nicht gekauft. Vielleicht heizt er so gut, weil er 2 Liter in die Heizung pumpt.
Meine Frage war: wenn ich eine (Garantiefall) Panne habe - und das Auto muss deswegen eine Woche in der Werkstatt stehen. Bekomme ich dann durch die Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen.
Die Antwort kam.
Ich glaube direkt kopieren darf ich nicht wirklich, also sinngemäß die Aussage:
Wie ich meinem Garantieheft entnehmen kann, steht mir laut der Mobilitätsgarantie im Pannenfall (auch wenn der Wagen eine Woche in der Werkstatt steht) kein kostenfreies Ersatzauto zu.
Aha. Wurde mir beim Verkaufsgespräch allerdings anders verkauft.
Komisch, irgendwie muss ich gerade an Seifenblasen denken. Herr Doktor, ist das schlimm?
Jetzt geht der ganze Mailkontakt zwei Stockwerke höher, die interessiert das nämlich auch.
Das Konzept des Autos finde ich nach wie vor das Beste was der Markt anbietet - nur die Begleitumstände sind in meinen Augen und als Kunde eher schlecht.
Als Hinweis, weil ich das Zeug jetzt wirklich gelesen hab: was im Garantieheft auch noch steht: sollten Eure Partner/innen auch mit dem Wagen herumfahren:
Berechtigte Personen:
Als Eigentümer oder autorisierter Benutzer eines Neufahrzeuges... blabla.
Also schön einen Wisch schreiben, hiermit ermächtige ich als Fahrzeughalter... blabla - und in´s Auto legen - ansonsten gibt´s keine Abschleppgarantie, sollten Eure diversen Partner/innen damit liegenbleiben.
Mein Auto riecht jetzt übrigens, wenn es warmgefahren ist, nach frischen Brezeln. Eigentlich sehr angenehm :-)
Ich hoffe da verabschiedet sich nix mit Wohlgeruch..
Halter ist nicht gleich Besitzer unbd auch nicht Eigentümer! Beispiel: Ich steh im Fzgschein, mein Schwager fährt damit herum und meine Frau hat ihn bezahlt, bestimmt, wer damit rum fährt u.s.w.. Dann ist meine Frau Eigentümerin (steht sogar noch irgendwo in einem Ehevertrag) und emin Schwager ist in dem Moment Besitzer. Ich bloß Halter - mehr in dem Moment nicht. Gibt's natürlich - wie bei mir tatsächlich - keinen Ehevertrag, sind Frauchen und ich gleichberechtigte Nutznieser der Eigentümerpräampel.
Was die Mobilitätsgarantie betrifft, tät ich bächtig möse mit meinem Freundlichen am Ende zanken, sollte ich mehr als die Spritkosten (das ja!) selber tragen müssen. Sofern ein Garantiefall Grund des Fahrzeugausfalls wäre. Mobiltät beinhaltet ja auch die Übernachtungskosten, wenn ich selber nicht mehr weiter komme - und die trage ich ja auch nicht! Natürlich kann ich mit dem Mietwagen nicht die angefangene Urlaubsfahrt kostenlos weiter vollziehen - aber heim alle Male. So ewig brauchen die heutzutage sowieso nicht für die Reperatur mehr - und zwei Tage kulanterweise den Ersatzwagen gibt doch jeder Freundliche heraus. Oder? Wäre ein sturer Bock, dem nichts am Kunden liegt. Wieso sollte das bei Renault/ Dacia anders als bei Mazda sein. Da musste ich auch im ersten Jahr paarmal nachbessern lassen (natürlich nichts Großes hi hi - ich sag bloß Mazda! : paar Gummilager) und hatte kostenfrei (stand auch so nicht extra fest) den Ersatz für einen Tag. Aber es stimmt schon: Erst im Ernstfall erkennt man, was was auf dem Papier taugt.
@Stuart: Im Garantieheft steht: "Im Ausland kann der Kunde die gleichen Leistungen wie im inland beanspruchen."
Das bedeutet vermutlich, dass Dir Dein Wagen bis zur nächsten Dacia-Werkstatt geschleppt wird, notfalls bis nach Deutschland - und Du den dann zu Fuß abholen kommen darfst :-)
@Moser:
Stimmt - vermutlich muss man beim autorisieren noch ziemlich aufpassen, wie die Formulierung sein muss :-)
Mit der Zankerei habe ich mir auch überlegt - denn ich fühle mich im Recht - bin es aber laut Recht nicht. Mein Problem dabei wäre, dass ich mich dann wirklich aufrege und reinsteigere, dafür ist mir der jeweilige Tag zu schade.
Ich hatte ganz am Anfang in der Schwesterredaktion nachgefragt, die im Grunde auch der Meinung sind, man müsste als Kunde mächtig Stunk machen.
Nur letztlich - auch wenn ich was erzwinge, bin ich der "ungeliebte Kunde" und würde das ziemlich sicher zu spüren bekommen. Die nächste Dacia-Werkstatt ist weit...
Deswegen wende ich mich jetzt als Kunde an die Redaktion und schaue, ob es die Geschichte in´s Heft schafft (sehr interessiert sind sie).
Sollte das der Fall sein, muss ich mich nicht groß aufregen, und ändert vielleicht für alle was, nicht nur für mich als Einzelkunden - oder informiert Neukunden, damit diese nicht wie ich auf eine Worthülse hereinfallen und diese in die Kaufentscheidung einbeziehen.
(was dieser Thread vielleicht auch schon ein wenig macht).
Meiner Meinung habe ich im Autohaus ja Luft gemacht - allerdings ohne irgendwas zu fordern - sondern relativ sachlich auf die Defizite im Service hingewiesen. Ob sie drüber nachdenken oder nicht, oder mich als "Kunden der alles mit sich machen lässt" abstempeln weiß ich nicht.
Werde ich aber sehen: denn, funktioniert bei Euch eigentlich die Warnlampe für nicht angelegten Gurt?
Du siehst, nächste Woche bin ich schon wieder im AH.
Damit wäre der Werkstattintervall mittlerweile bei allen 500 km angekommen. Wenn das nicht scheckheft geplegt ist :-)
Im Grunde will ich das Auto ja behalten - aber wenn´s so weitergeht, kann ich es nicht behalten. Was ich jetzt noch machen werde, ist mich nach den Fristen zu erkundigen, die man einem AH für eine Reparatur setzten kann.
Oder vielleicht weiß das einer von Euch?
Ein wenig ärgere ich mich jetzt auch darüber, dass ich den Wagen komplett bezahlt und nicht finanziert habe - denn Zahlungen einzustellen ist einfacher als Geld zurückzubekommen..
Ansonsten harre ich der Dinge.
Sollte es wegen dem Gerangel irgendeine Publikation geben, sag ich´s natürlich hier.
Wegen der Gurtlampe wurde irgendwo ganz am Anfang diesen Jahres bereits berichtet, dass es sich um ein Renaultbauteil handelt, wo das Lämpchen aber im Dacia funktionslos ist. Also ist Atrappe
wann ich im UK Bin hab ich keine garantie weil in der UK gibt kein Dacia
so wie lauft die mobilitates garantee in ausland ohne Dacia werkstatt
stu
Stimmt Stuart, die Garantie von Dacia gilt europaweit und weil die Briten Schweinefleisch mit Pfefferminzsoße essen, gehören die Reste des Empire nicht zu Europa ;-) und da hast keine Garantie in Great Britain. Das ist wirklich hart im falschen Land geboren zu sein, wo du Autos auf der falschen Seite fahren und auch die Lenkräder auf der falschen Seite sind.
wann ich im UK Bin hab ich keine garantie weil in der UK gibt kein Dacia
so wie lauft die mobilitates garantee in ausland ohne Dacia werkstatt
stu
Stimmt Stuart, die Garantie von Dacia gilt europaweit und weil die Briten Schweinefleisch mit Pfefferminzsoße essen, gehören die Reste des Empire nicht zu Europa ;-) und da hast keine Garantie in Great Britain. Das ist wirklich hart im falschen Land geboren zu sein, wo du Autos auf der falschen Seite fahren und auch die Lenkräder auf der falschen Seite sind.
Dan das heisst das wan ich im der Uk bin und ich hab eine grosse pannen und nicht mehr fahren kann dann Dacia wird der wagon schleppen und alle kost zahlen bis der nachste Dacia handler
das wird im Holland aber es war billiger wann Renault UK macht dass alles
schone blode
Renault ist nicht Gleich Renault
Ich hab eine schutzbrief mit meine versicherung aber trotzdem alles verwirrend
Stu
Wegen der Gurtlampe wurde irgendwo ganz am Anfang diesen Jahres bereits berichtet, dass es sich um ein Renaultbauteil handelt, wo das Lämpchen aber im Dacia funktionslos ist. Also ist Atrappe
Dan das heisst das wan ich im der Uk bin und ich hab eine grosse pannen und nicht mehr fahren kann dann Dacia wird der wagon schleppen und alle kost zahlen bis der nachste Dacia handler
das wird im Holland aber es war billiger wann Renault UK macht dass alles
schone blode
Renault ist nicht Gleich Renault
Ich hab eine schutzbrief mit meine versicherung aber trotzdem alles verwirrend
Stu
Stuart die Garantie gilt auch in UK, mein Beitrag sollte ein Joke sein, UK gehört ja zur EU. Wie die praktische Abwicklung aussieht, keine Ahnung Da musst du mal bei Dacia Deutschland nachfragen. Ich denke aber ein Renault Dealer wird dir weiterhelfen können.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Weg vom Gas, Drehzahl bleibt?