Verfasst am: 17.11.2007, 18:49 Titel: Getriebenummer und Motornummer
Hallo,
brauche mal einen TIP und Aufklärung (Info) bezüglich Getriebenummer, Motornummer und anderes.
Bei meinem letzten Besuch im AH habe ich die Falsche Fahrgestellnummer im Garantieheft bemängelt.
Es wurde auch sofort ein neues Garantieheft ausgestellt.
Mein Fehler war anscheinend, das ich dem AH zugetraut habe Fahrzeugnummern richtig einzutragen.
Dazu sind die anscheinend nicht in der Lage.
Heute wollte ich die Motornummer und Getriebenummer von meinem Logan
(vor Ort im Motorraum am Originalteil) abschreiben da die Daten im Garantie- und Wartungsheft schon wieder nicht übereinstimmen.
Auch der Hinweis im Bedienhandbuch brachte keinen Erfolg. An der Stelle an der die Motornummer laut Bedienhandbuch sein sollte ist nur ein Papieraufkleber um einen Schlauch geklebt.
Wo finde ich im Motorraum die Motornummer?
Habe folgende Unterschiede zwischen Wartungsheft und Garantieheft.
Motortyp laut Wartungsheft: K7J im Garantieheft: K4M
Farbton der Karosserie laut Wartungsheft: 21D im Garantieheft steht Lackbezeichnung /Lack-Nr.: 369.
Auf dem Aufkleber in der Tür steht, was dann ja wohl hoffe auch stimmen sollte OV369.
Ist hier mit Farbton etwas anderes gemeint als mit Lacknummer?
Fabrikationsnummer des Motors laut Wartungsheft UD95343
Motornummer laut Garantieheft: 12011179.
Beide Nummern finde ich aber nirgends im Motorraum?
Weis nicht ob mit Fabrikationsnummer des Motors und der Motornummer das selbige gemeint ist?
Die Getriebenummer finde ich nirgends im Motorraum. Auch von oben nach unten gesehen finde ich keine.
Wo ist die Getriebenummer eingestanzt?
Im Garantieheft steht unter Getriebenummer A012041 und unter Getriebetyp gar nichts drin.
Möchte nun alles Richtig abgleichen da die in meinem AH dazu anscheinend nicht in der Lage sind.
Kann mir nicht vorstellen dass ich in meinem MCV zwei Motoren, einen vom Typ K7J und einen vom Typ K4M drin habe.
Gerade das AH sollte wissen dass K7J zum 1,4er Motor und der K4M zum 1,6 16V gehört.
Hallo Volker,
hast Du schon mal überlegt, ob du das richtige Heft, aber den falschen Wagen hast... ;-)
Du wirst lachen, ganz kurz kam mir der Gedanke schon mal.
Aber an einen Zufall bei dem ein AH gleich zweimal einen
1,6 16V in weiß, mit Dachgalerie, Schmutzfänger und heutzutage ohne Klima
verwechseln kann, halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich.
Hoffe das mir bezüglich der Motor- und Getriebenummer noch jemand weiterhelfen kann.
Wo diese im Motorraum zu finden sind.
Kann mir gut vorstellen das bei Abweichungen dieser Nummer im Garantiefall eventuell
Probleme entstehen können.
Ich werde dies mit Sicherheit nicht hinnehmen.
Werde allerdings auch erstmal abwarten was die im AH dazu sagen.
Anscheinend weis hier keiner wo genau im Motorraum des 1,6 16V die Motornummer und die Getriebenummer zu finden ist.
Habe mal meine Fragen an Renault (Dacia Deutschland) per Mail gestellt.
Die sollten eigentlich mit Hilfe der Fahrgestellnummer alle Daten
meines Fahrzeuges in ihrem PC (System) habe.
Und diese mir dann weiterleiten können.
Hoffe es kommt nicht wieder so eine vereinfachte Antwort,
bei Fragen wenden sie sich bitte an Ihren Daciahändler.
Nach dem Motto, schnell gelesen, schnell geantwortet
und den Kunden schnell wieder vergessen.
Die Arbeit hat ein anderer.
Der andere (AH) ist aber leider mit der Zuordnung und Eintragung meiner Daten etwas überfordert, siehe Bericht oben.
Sollte doch noch jemand von Euch den genauen Ort im Motorraum wissen wo man die
Motor und Getriebenummer finden kann, bitte posten.
Nebenbei etwas Positives, meine Renault Servicekarte ist heute nach nicht mal 2 ½ Wochen per Post eingetroffen.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 19.11.2007, 16:22 Titel:
Das mit der Motornummer ist so eine Sache. An und für sich braucht man die nicht mehr, da sich alles um den Motortyp dreht also z.Bsp. K4M. Die Motornummer scheint auch in den Papieren nicht mehr auf (COC-Papier), eben nur die Type. Die Nummer selbst wird wahrscheinlich irgendwo am Motorblock eingestanzt sein, aber die wirst du nie finden weil die meist ohne Hilfsmittel (Spiegel, etc) nicht zu sehen ist. Aber dein Händler oder Dacia sollten in der Lage sein mittels der Fahrgstell Nummer dir einen Datenausdruck aus dem PC zu erstellen auf dem alle relevanten Daten für dein Auto oben stehen. Ich hab das für meinen verlangt weil es ja anderenorts die Diskussionen bez. der Wartungsintervalle gab, die stehen da nämlich auch drauf. Die Farbe 369 ist Weiss. Wenn da 21D steht wäre dein Auto rot.
PS: Wenn auf dem Ventildeckel 16V drauf steht hast du mal auf jeden Fall den richtigen Motor drin.
alpendacia, erstmal Danke für die schnelle Antwort
Na dann habe ich jetzt schon folgende definitive Fehler in meinen beiden Heften:
Motortyp (K7J und K4M), Lackfarbe (21D und 369), Fabrikationsnummer (A07033 und AU32265),
und die Motornummer (UD95343 und 12011179) sind Unterschiedlich.
Von den Nummern bei denen mir der Vergleich und/oder die Kontrolle fehlen mal abgesehen.
Habe fast das Gefühl das ich ein Wartungsheft eines Roten 1,4/l MCV habe
bei dem meine Fahrgestellnummer eingetragen wurde.
Bin ja froh das die im AH zumindest in der Lage waren unter Fahrzeugtyp MCV und MCV 1,6 einzutragen.
Kann also davon ausgehen das man im AH den unterschied zwischen Limousine
und Kombi kennt. MCV steht ja bekanntlich für Kombi,
oder sollte es sich dabei um eine zufällige Übereinstimmung handeln?
Werde mal nachfragen ob die im AH so freundlich sind und mir einen Datenausdruck
von meinem Auto mit der richtigen Fahrgestellnummer zu machen.
Mal sehen wie mein Verkäufer das ganze sieht. Der liest hier nämlich auch fleißig mit
und ist glaube ich auch einer der wenigen im AH welcher sich auch um uns Daciafahrer (Käufer)
sehr stark bemüht und einen zufrieden stellen möchte. Immer freundlich und steht’s bemüht.
Im Motorraum habe ich auf jeden Fall den 16V drin.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Getriebenummer und Motornummer