Verfasst am: 26.11.2007, 21:46 Titel: Was bewegt(e) uns zum Kauf des DACIA?
Hallo alle zusammen,
aus eigener Erfahrung muß es nicht immer der Preis sein, warum jemand sich für einen
Dacia entscheidet. Mich persönlich interessieren die Geschichten hinter dem "Warum gerade der DACIA?".
Hierzu nun meine "Geschichte".
Wir fuhren bis August einen Skoda Fabia Kombi als "Paar-Auto", doch im Februar zeichnete sich ab, daß
dieser Wagen das Prädikat Familienauto von uns nicht erhalten würde.
Bei mir als Fahrer, ich bin 1,96m groß und eine recht imposante Erscheinung, passte gerade noch
die Baby-Schale hinter den Fahrersitz. Die Rückenlehne hatte nur noch 5cm Abstand zur Rückbank. :-)
Bei meiner Frau mit 1,80m Größe verhielt sich das etwas entspannter.
Mit dem Kinderwagen war der Kofferraum allerdings nahezu voll, lediglich eine Reisetasche oder das Reisebett
liessen sich noch zuladen. Für Urlaubsfahrten oder Wochenendtouren zu den Eltern/Schwiegereltern/Großeltern
kaum tauglich.
Also was tun?
Wir klapperten einige Autohäuser ab, doch z.B. der Mazda 5 war für mich als Fahrer zu eng,
Ford, Citroen und VW konnten zwar geräumigere Fahrzeuge aufwarten, die aber bei weitem preislich über dem
lagen, was wir bereit waren für ein vernünftiges Fortbewegungsmittel zu bezahlen.
Dann sahen wir die Werbung beim Renault-Händler in der Nähe, daß bald der neue
Logan MCV eingeführt würde. Wir folgten der Einladung und schauten uns den MCV am Einführungstag
dort an. Es gab Catering, Gewinnspiele und natürlich engagierte Verkaufsberater.
Als ich den Wagen sah, dachte ich nur, endlich kein Auto mit Ei-Formen und Rundungen um jeden Preis.
Bei näherer Betrachtung war ich mehr als zufrieden mit dem MCV. Dann das erste Hineinsetzen.
Ich suchte nach der Höhenverstellung des Fahrersitzes, vergeblich. Auf Nachfrage sagte mir der
Berater, daß ich bei einem Dacia Abstriche machen müsse, die Renaults wollen ja letztlich auch ihre
Existensberechtigung behalten. So war der MCV für mich gestorben, da ein fahrtaugliches Sitzen
nicht möglich war. Meine Frau und ich waren sehr traurig darüber und beschlossen die letzte Alternative
anzugehen. Schliesslich wechselten wir in die Sparte Nutzfahrzeuge, wo insbesonder ich mich in den Fahrzeugen
zwar recht wohl fühlte, aber meine Frau eben nicht. Die hinteren Bereiche hätten wir später mit den gemalten
Bildern unseres Sohnes schmücken können und die üblichen Bauformen täuschten nicht darüber hinweg, daß es sich
um zweckentfremdete Nutzfahrzeuge handelte.
Zu diesem Zeitpunkt dauerte unsere Suche bereits knapp 4 Monate und wir beschlossen, unseren Autowunsch
vorerst um ein oder zwei Jahre zu verschieben.
Ende Juli waren wir zufällig noch einmal bei bereits erwähntem Renault-Händler und schauten uns einfach so
noch einmal um. Sofort wollte uns ein Verkaufsberater erst einen Megan, dann einen Scenic und zuletzt einen
Laguna verkaufen, bis er mich ansah und meinte: "vielleicht versuchen sie es einmal mit dem Dacia Logan MCV."
Das Platzangebot könne Renault im Bereich PKW bei keinem Fahrzeug bieten. Ich lehnte ab und verwies auf seinen
Kollegen, der sagte, es gäbe keine Höhenverstellungen des Sitzes und des Lenkrades.
Zum Glück sagte ich das, denn der Verkäufer bestätigte zwar die Aussage zum Lenkrad, aber zumindest in der
höchsten Ausstattung gäbe es die Sitzhöhenverstellung. Den MCV hatte er mit diesem Komfortmerkmal zwar nicht da,
aber eine Limousine. Nachdem ich dort den Sitz in die unterste Position brachte, hatte ich plötzlich eine
angenehme Sitzposition. Die fehlende Lenkradverstellung konnte ich verschmerzen.
Kurze Zeit später hatte ich auch einen Termin zur Probefahrt mit einem MCV Laureat.
Das war bei mir Liebe auf der ersten Fahrt. Die gefühlte Sitzposition war noch besser als die in der Limousine
und das nicht verstellbare Lenkrad störte keineswegs. Schon während der Probefahrt war klar, der MCV ist gekauft.
In keinem Auto habe ich in den letzten Monate bequemer gesessen!
Keines der zuletzt besichtigten Fahrzeuge war so praktisch durchdacht!
Und kein Auto wird künftig für so viel Gesprächsstoff sorgen, denn
der Dacia polarisiert.
Ich werde oft genug im Bekanntenkreis und unter Kollegen gefragt, warum ich mir gerade den
Dacia zulege. Manche schauen mich beim Wort "Dacia" einfach nur ungläubig an. Manche fragen,
ob ich mir da sicher sei und wieder andere stellen fest, daß sie nicht gedacht hätten,
daß es mir (finanziell) so schlecht ginge. ;-)
Aus irgendeinem Grund wird immer erwartet, dass nur der Preis für den Kauf entscheidend gewesen sein kann.
Ich erwidere dann nur, daß natürlich der Preis heiß ist, aber ich hätte mir sicherlich auch
ein 25.000,-€-Auto gekauft, wenn ich mich in einem der Autos nur annähernd wohl gefühlt
hätte und keine Kompromisse für das Fahrzeugführen hätte iengehen müssen.
Selbst ein Ford S-MAX (immerhin knapp 32.000,-€ in vergleichbarer Ausstattung) hinterließ
bei mir nur den Seufzer: "Wieder nur ein Massenprodukt für Schrumpfgermanen"
Insgesamt betrachtet ist es nur gut, daß ich vorher kein anderes Auto gefunden habe, denn abschließend
muß ich doch gestehen, daß mir der Preis sehr gefällt und ich spätestens jetzt auch beim Dacia
Kompromisse eingehen würde im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Geändert hätte es aber nichts daran, daß ich mir einen Dacia gekauft hätte!
Leider wird keine Sitzheizung zukaufbar angeboten, aber egal. Hier im Forum erfuhr ich, daß der
Zigarettenanzünder nur im Fahrbetrieb (Zündschloß) bestromt ist. Nun rüste ich mir selbst eine
ATU-Heizung nach und brauch keine Angst zu haben, dass nach der Arbeit nicht einmal mehr
die Zentralverriegelung funktioniert. ;-)
So, nun bin ich aber gespannt auf eure ganz persönlichen Geschichten.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 26.11.2007, 22:03 Titel:
Du weißt ja sicherlich, dass ich hier furchtbar verrufen bin, aber willkommen in diesem Verein. Das ungeordntete System, an dem ich auch so ein bißchen, vielleicht oder so, schuld habe, ist nun mal so. Wenn du fachliche Fragen haben solltest, musst du suchen! Gruß Uwe!
Habe den dacia MCV in der Werbung gesehen.
Frau sagte, geiles Auto, für den Preis.
Unser Auto (Punto) war seit 7 Monate über TÜV.
Viel defekt.
Mussten irgend etwas anderes kaufen.
DACIA MCV gekauft.
Sind sehr zufrieden.
War jetzt kürzer als dein Beitrag :-)))))))) Deiner war aber sehr gut !
mit der "Unordnung" hier kann ich gut leben und ich denke, falsch plazierte neue Threats sorgen für Unordnung, nicht aber die Antworten.
Auch wenn der Diskussionsfaden zuweilen verloren geht, zeugt das doch von aktiver Teilnahme und Leben in diesem Forum.
Bereits mehr als einmal habe ich mich sehr amüsiert, wenn dann in 90% der Antworten versucht wurde z.B. den Quickshift zu belehren oder zurechtzweisen anstatt darauf einzugehen, wo denn nun die zweite Rückfahrleuchte zu finden ist. ;-)
hallo mark,
du scheinst mir ein mensch aus dem leben zu sein, reingegriifen, rausgezogen, die typen mag ich. ehrlich ! Gruß Uwe!
das ist ein typischer Quicki, klasse.
Hätte ich das ausgedrückt, wäre es etwas länger geworden.
Ich bin für gewöhnlich ein nüchterner und effizienter Typ, Techniker eben. Aufgrund meines Jobs muss ich schon sehr genau und detailiert
arbeiten, was sich natürlich auch in den privaten Bereich überträgt. Als Kundendienstler habe ich gelernt, wie ich mit Nörglern umgehen sollte.
Mich bewegte schlichtwech dat NEUE AUTO!! Nach 18 Jahren mit meiner EX gingen die Frau, der Lancia Thema V6, ca 50000 Teuronen und vieles mehr. Neue Frau war schnell da, jedoch Auto gabs nen 90er E-Kadett für 200,- Grube in de Garage auf, Schweiss-Bruzel-Schraub: 2 Jahre TÜV!
5 Jahre durchgeschlagen und es ging Bergauf. Bitte ein gesundes Auto um 10tausend wollte wir. Kombi auf dem Gebrauchtmarkt??? au Backe!
Renault Händler angesteuert und die Limo von Dacia gesehen. Hmmm
den gibts ab 2007 als Kombi! Probefahrt im März, verbindliche Bestellung zum 15 Oktober (der Händler staunte) da der Kadett noch HU bis Ende 2007 hatte. Nu ja, 12650,- für meinen Lauréate mit Radio Tuntra-beige AHK 5 Jahre Garantie und noch nen Satz Winterreifen sind in Ordnung.
Händler meldet sich Ende August: ER IST DA! Zu früh sagte ich (nicht schlagen bitte). 4 September war er ohne Mängel bei mir. Habe mich hier eingelesen. Glaubt mir: Dacia ist nichts schlechtes. Kauft mal ne Kiste für 200,- Güni kennt zwar das Gefühl Mercedes oder Lancia zu fahren aber Geld für sinvolle Freizeitgestaltung ausgeben ist besser wie ne ,,Luxuskarosse". Au Backe dat is nu ne Roman geworden. AUFWACHEN)))))) ich hör ja schon auf. Gruss Güni
Den Ausschlag für ein notwendiges neues Auto war die Geburt unserer
im Juli geborene Tochter. Wir hatten auch keine Lust ständig das Gepäck
und Kindersachen im ganzen Auto bis unters Dach zu verteilen und dann doch nicht alles mitnehmen zu können.
Voraussetzung für eine Bestellung war auch der geglückte Verkauf unseres erst knapp
3 Jahre alten Mazda2. Dieser musste nach unserer Kalkulation unbedingt 8500 Euro einbringen
um eine Bestellung des MCV in Auftrag geben zu können.
Habe sogar einen Käufer gefunden der mir das Auto weit über den Listenpreis
abgenommen hat.
Gründe für den MCV.
Gebrauchte in dieser Preisklasse entsprachen nicht unseren Wünschen
(km Leistung, fehlende Garantie u.s.w.).
Neue Japanische Autos sind mittlerweile fast genauso teuer wie einheimische
und damit für uns (mir als Alleinverdiener) unbezahlbar und einen Kredit dafür aufnehmen
stand erst gar nicht zur Debatte.
Der MCV war und ist unserer Meinung nach das Vernünftigste Auto was das Preisleistungsverhältnis angeht.
Auch was das Platzangebot angeht gibt es nicht zu meckern, gerade für Familien mit Kind(er)
welche auf das Geld sehen müssen ist dies eine perfekte Lösung.
Habe zwar erst exakte 1110 km damit gefahren, bin aber von den Fahrleistungen, Fahrverhalten,
dem Benzinverbrauch und dem Komfort mehr als Positiv überrascht.
Klar war es am Anfang schon eine Umstellung von ca. 20 Jahren Mazda Fahrens mit Teilweise jedem Komfort
auf einen Dacia MCV umzusteigen.
Auch wenn ihn viele Optisch hässlich reden, mir gefällt unser MCV sogar gut.
Würde zwar auch nicht gerade behaupten dass er einen Schönheitswettbewerb gewinnen kann,
aber hässlich ist er mit Sicherheit nicht, dafür aber extrem praktisch.
Wir würden uns diesen KLEINEMANNWAGEN (so spotten manche bekannte)
namens DACIA LOGAN MCV jederzeit wieder kaufen.
Und zwar so wie wir ihn haben, 1,6 16V in weiß und ohne Klima.
Lieber einen großen Kleinemannwagen ohne Pump
als eine Großemannkarosse mit viel Pump.
Kann diesen MCV als Familienauto, Transporter, als Minibus für 7 Erwachsene natürlich auch Kinder möglich
dann allerdings nur 6 Kinder einer muss ja fahren oder nur zum Spaß haben bis jetzt nur empfehlen.
Habe auch keine Bedenken was unseren ersten Urlaub voll bepackt angeht.
Hauptgrund für die Anschaffung des MCV für uns war die Einstellung auf die Zukunft. Ein Kind habe ich aus erster Ehe, eines in zweiter Ehe und eines war noch geplant (und ist mittlerweile unterwegs). Dazu kommt Schwiegermutter, die in unserem Haushalt gemeldet ist, mit ihren 67 aber noch ziemlich mobil ist und zurzeit hauptsächlich in Frankreich lebt. Aber das Alter lässt sich nicht aufhalten.... Und dann sind da noch 2 Hunde...
Summa summarum potenziell 3 Erwachsene, 3 Kinder und 2 Hunde, das schaffte der Mazda 626 Kombi einfach nicht. Es musste ein 6-7-Sitzer her.
Ein Neuwagen der bekannten Marken kam überhaupt nicht in Frage, das war nicht finanzierbar (Unterhalt für meine Ex....), zumal wir 2 Autos brauchen, weil beide berufstätig sind mit leicht versetzten Arbeitszeiten und mit 5 Busverbindungen am Tag ist unser Dorf alles andere als gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.
Mit den finanzierbaren Gebrauchten der bekannten Marken hatten wir die gleichen Probleme wie ihr: viele Kilometer mit praktisch Null Garantie. Es gab einfach kein gutes Angebot.
Als gebürtiger und aufgewachsener Ostbrandenburger war mir die Marke Dacia durchaus ein Begriff, die Limo war aufgrund unseres Hundes aber nie eine Option. Der MCV dann schon, und dann begann der Überzeugungsprozess, meiner Frau als geborenen Schweizerin dieses Auto schmackhaft zu machen. Solange das Auto nur in der Theorie, also auf Bildern existierte, gab es Vorbehalte, als wir das Auto das erste Mal besichtigten, war die Entscheidung gefallen: das wird unsere Familienkutsche. Die Probefahrt überzeugte dann restlos. Und das wahnsinnige an dem Kauf: für beide ist es der erste eigene Neuwagen. Und wer kann von seinem Auto schon behaupten, die Top-Ausstattung mit dem Top-Motor mit fast allem Zubehör als Neuwagen gekauft zu haben, ohne dafür eine halbe Eigentumswohnung dafür gezahlt zu haben ;-)
Die erste Bewährungsprobe, die Fahrt zur Hochzeit meines Bruders, hat der MCV bestanden. Alles Gepäck ging trotz mitgeführter 3. Sitzbank rein (wir waren aber nur mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern unterwegs) . Besonders die Ablage über der ersten Reihe hat sich dabei als Ablage für das Spielzeug der Kinder bewährt.
Ansonsten trägt mich der MCV jeden Tag zur Arbeit (20km hin und 20km zurück) und erledigt alle Fahrten, die mit der gesamten Familie unternommen werden (z.B. Einkauf). So sind die ersten 10.000km heruntergespult ohne besondere Vorkommnisse. Er fährt und gegenüber den vorherigen Mazda spare ich etwa einen Liter Super auf 100km, verbrauche also zwischen 6,8 und 7,3 l/100km. (Okay auf der Autobahn wird er dann durstig und will 9 l/100km haben, aber das sind eben nur die Urlaubsfahrten).
Alles in allem ein finanzierbarer Neuwagen, der unseren Anforderung nach der Möglichkeit, 3 Erwachsene, 3 Kinder und 2 Hunde zu transportieren entspricht.
Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 373 Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc
Verfasst am: 27.11.2007, 13:56 Titel:
Hauptgrund für die Anschaffung unserer Prestige Limo war, dass ich Stufenheck-Autos aufgrund ihrer Form sehr schön finde (im Gegensatz zu vielen anderen) und ich einen Logan haben wollte, seit ich das erste mal von ihm gehört hab (2002). Ich finde ihn total schön und perfekt zum tunen. Da ich ca. 15000 Euro für das Auto eingeplant hatte und es dann doch nur 12000 gekostet hat, konnte ich damit dann auch direkt am ersten tag loslegen...
Mittlerweile ist bei uns auch Nachwuchs im Anmarsch und da die Limo komplett umgebaut werden soll und unser Peugeot 206cc einfach zu klein ist, sollte ein Kombi her...
Wir haben uns lange informiert und gegübelt, welcher gebrauchte es werden soll und irgendwann kam dann endlich die Erleuchtung...
Warum nicht einfach nen MCV?? Ist doch logisch!! Viel Platz für wenig Geld und bekannte Renault Qualität.
Dann mussten wir nurnoch nen Händler finden, der uns für nen 3 Jahre alten 206cc das meiste geld bietet. Im Endeffekt war es dann auch der Händler, von dem wir unsere Limo haben. Wenn der MCV dann Mitte Dezember da ist, geben wir unseren kleinen Cabrio ab, legen noch 780 Euro drauf und haben einen nagelneuen weißen Kombi mit viiiieel Platz und 5 Jehren Garantie...
Hoffentlich kommt er bald! Freu...
bin zwar nur 1,70 groß, und würde in jedes Auto passen (also einer jener "Schrumpfgermanen"), aber mich hat der MCV auch so überzeugt. Ansonsten kann ich deine Erfahrungen bestätigen: ungläubiges Staunen von seiten meiner Bekannten und Nachbarn.
Eigentlich müsste so ein Wagen der absolute Renner sein. Dass die Stückzahlen doch noch relativ gering sind zeigt, dass das Auto immer noch, und entgegen aller anders lautenden Bekundungen, ein Statussymbol ist. Mir fiel der Wechsel auch nicht leicht. Ich hatte vorher einen Laguna Grandtour, der allerdings schon ein bisschen in die Jahre gekommen war. Aber das Gesamtpaket hat mich überzeugt. Mein MCV liegt allerdings, mit allen Extras und Dieselmotor, weit jenseits der angepriesenen 8.400 Euro, ist aber immer noch ein Schnäppchen, verglichen mit den Mondpreisen, die man für einen größeren Kombi heute zahlt.
Aber letztendlich war, wie bei dir, nicht der Preis ausschlaggebend, sondern der emotionale Faktor, und den hat er satt. Es dürfte wenige Autos geben, die so stark polarisieren. Auf kein anderes Auto hätte ich Monate lang gewartet. (Inzwischen sollen ja die Lieferzeiten erheblich kürzer sein. Einige der Schreiber hier haben nur wenige Wochen oder maximal 2 Monate gewartet.) Bei mir war es sozusagen "Liebe auf den ersten Blick", und das hat sich nicht geändert.
Allen Dacianern gute Fahrt.
Lu
Verfasst am: 28.11.2007, 18:33 Titel:
Ich bin ja nun ein Opfer der Lieferzeitverarschung, und wenn ich gewusst hätte, was sich da bekomme, hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden. Ich bin nur 1,82 , wenn ich den Sitz auf eine für mich vernünftige Höhe stelle, sehe ich gar nix mehr, kein Tacho, kein Drehzahlmesser, kein BC. Ist echt Scheisse!. Wir leben im Radarland. Die A-Säule liegt exakt im Radfahrermordenden Blickfeld. Die Kofferraumbeleuchtung läßt sich nicht ausschalten, schön auf Baustelle, Tür auf Tür zu, kann ja nicht 10 Std. die Funzel leuchten lassen. Seit der ersten Bürstenwaschanlage ist meine Frontscheibe auch von innen dicht. Da steht Wasser im Luftkasten, jede Wette. Wie beim R16, da hat der Beifahrer beim Kavalierstart 5L auf die Hose bekommen! Die Strassenlage selber ist gut, aber er stuckert mit zu viel. Obwohl ich heute das ganze Baustellenzubehör mit 200 kg Trockenbeton im Kofferaum hatte. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, hatte ein bisschen mehr erwartet, auch eine bessere Dämmung.
Aber irgendwie passt das schon.
P. 1 War für mich der Preis an erster Stelle.
P. 2 Für den Preis, soviel Auto. (wieder Preis)
P.4 Habe auch, ca. ein Tag bevor ich gekauft habe, hier mitgelesen. :-))
Na ja, mit Eurem Beitrag könnte man ein Buch schreiben, aber ich bin halt spontan, und meine Frau auch.
Bei kaum einem anderen Thema findet man so ausführliche Beiträge wie hier, und ich fürchte auch meiner wird etwas länger werden. In den 80er und 90er Jahren war ich begeisterter VW-Bus-Fahrer: erst T3, dann T4, und besonders der T4 (Caravelle, Fünfzylinder) war ein Muster an Zuverlässigkeit. Ich genoss das hohe Sitzen und das enorme Raumangebot (ideal für drei Kinder und mindestens einen Hund), aber mit dem Überschreiten der 300.000 Kilometer stellten sich dann 13 Jahre nach Erstzulassung die ersten und immer teurer zu beseitigenden Wehwehchen ein.
Um die letzte Jahreswende stand fest: ein Nachfolgeauto muss her! Der Bedarf für einen neuen Bus bestand nicht mehr. Die Kinder sind erwachsen, mittlerweile selber motorisiert, und Ziel meiner Suche waren Kombis bzw. Großraumlimousinen, denn allzuviel von der gewohnten und liebgewonnenen räumlichen Großzügigkeit wollte ich auch nicht unbedingt einbüßen. Bei den Neuwagenpreisen schlackerte ich mit den Ohren! Solche Beträge wären mir zu DM-Zeiten schon hoch vorgekommen, die hatten sich offenbar in der Zeit, in der ich noch relativ sorglos mit meinem Bus unterwegs war, der Entwicklung der Benzinpreise angepasst. Auch die "Jahreswagen" kosteten mehr, als ich auszugeben bereit war.
Eine Mitarbeiterin meines Kleinbetriebes war es dann, die Mitte Januar dieses Jahres zum ersten Mal den Namen Dacia erwähnte. Am folgenden Wochenende wurde ich im Internet fündig und war sofort begeistert vom damals gerade vorgestellten MCV, von den technischen Daten, vom Aussehen und - da bin ich ganz ehrlich - vor allem vom Preis. Noch bevor ich das erste Modell in natura gesehen hatte, war meine Bestellung bei autoprice.de eingegangen, und zu dieser Zeit wurde ich auch Mitglied hier im Forum. Bei meinen Überlegungen zuvor hatte ich mir ein Limit gesetzt um die 15.000 Euro. Die erreichte ich bei meinem gut ausgestatteten Dacia nicht annähernd (13.300), so dass hinterher noch genügend übrig blieb zur Erfüllung von Sonderwünschen (Tempomat und Rückfahrhilfe, die ich bei meinem T4 sehr zu schätzen gelernt hatte). Ich habe mich selten so sehr wie diesmal auf mein neues Auto gefreut, und bin, seit ich es endlich habe und fahren darf (heute überschritt ich gerade die 6666 Kilometer), uneingeschränkt zufrieden. Den heutigen Dieselpreis war ich als Benzinpreis vom VW-Bus bereits gewohnt, nur brauchte der, um hundert Kilometer zurückzulegen, 13 bis 15 Liter, wogegen mein Dacia sich mit um die sechs Liter zufrieden gibt.
Die große Heckklappe beim Bus war angenehm beim Verstauen von Einkäufen als "Schirm" bei Regenwetter, fürs Ein- und vor allem Aussteigen meiner Schäferhündin Daisy sind die Flügeltüren des MCV erheblich praktischer. Beim Komfort und bei den Fahrleistungen vermisse ich nichts. Die Klimaanlage werde ich sicher erst im nächsten Sommer so richtig zu schätzen lernen.
Im Bekanntenkreis habe ich diverse Skeptiker mittlerweise nachdenklich gemacht. Um es auf einen Nenner zu bringen: Ich würde den MCV Diesel sofort wieder kaufen, und wenn sich in vielleicht zehn Jahren wieder die Frage nach einem Nachfolgefahrzeug stellt, wird Dacia bei mir in der Wunschliste ganz oben stehen, sofern sich nicht noch gravierende Mängel herausstellen, und sofern sich das Dacia-Management nicht in der Preisgestaltung den früher auch mal günstigen Japanern anpasst...
Den Gedanken, einen Dacia Logan Kombi als Ersatz für unseren Seat Alhambra TDI-Van anzuschaffen, der die Viertelmillion Kilometer schon vor längerer Zeit voll gemacht hatte, kam mir, als ich erfuhr, dass der MCV auch als Siebensitzer erhältlich ist. So habe ich Laufe des September intensiv recherchiert (im Internet und in den einschlägigen Autohäusern der Umgebung). Am 21. September habe ich die zuvor vereinbarte Probefahrt mit einem neuen MCV 1.6 16V absolviert - und für exakt dieses Fahrzeug im Anschluss den Kaufvertrag unterschrieben. Am 1. Oktober habe ich dann unseren "Johnny" im AH Beyer in Dortmund abgeholt. Er hat inzwischen fast 12.000 km zurück gelegt, Probleme gab es bisher keine gravierenden, nur der Verbrauch ist mir noch zu hoch (10,5 Liter Gas).
Zwar ist der Logan auch mit dem 16V Motor eher Arbeits- als Rennpferd, aber Bremsen, Lenkung, Dämpfung etc. entsprechen meinen Erwartungen, und die Fahrleistungen sind akzeptabel. Der Verbrauch liegt (bei ausschließlichem Gasbetrieb) an der Oberkante dessen, was ich zu akzeptieren bereit bin, aber daran lässt sich ja möglicherweise noch etwas justieren. Die Verarbeitung scheint bei meinem Exemplar in Ordnung zu gehen, und auch mit einem 1200 kg Wohnwagen wurde er bei einem ersten Wochenendtrip problemlos fertig.
Fazit: Dat Dingen ist in Ordnung, vor allem für den Preis: Inklusive AHK, Gasumbau und zugelassen mit dem Wunschkennzeichen, ausgerüstet mit allem was ging bis auf EFH hinten und Seitenairbags standen schließlich 18.300 Teuros auf der Rechnung. Mein erster TDI-Van hat vor mehr als 11 Jahren bereits rund 42.000 DM gekostet, ohne besser ausgestattet zu sein, (abgesehen vom Schiebedach, das ich echt vermisse) und die zwei Zusatzsitze hinten habe ich damals auch noch extra kaufen müssen!
Unser "Johnny" wird beruflich und privat für alles genutzt, was anfällt: Transport von Personen, Material und Einkäufen, Heranschaffen von Baumaterial und Wegschaffen von Unbrauchbarem (zumeist mit Lastanhänger), bei Gelegenheit auch als Zugfahrzeug für einen Oldtimer-Wohnwagen. Fahrspaß hingegen setze ich nicht wirklich voraus: Wenn ich den will, nehme ich den Targa meiner Frau oder den selbstzündenden Sechszylinder bzw. begebe mich auf zwei Räder.
Jeder geht anders an den Autokauf ran. Vereinheitlichen lassen sich die Gründe niemals: Körpergröße, Geldbeutel, Nutzzwecke und vieles mehr. warum ich den MCV kaufte hatte ich mehrfach gesagt. Mit 167 passt mir sowieso jede Schüttel, weshalb ich auch begeisterter Mazda5-Besitzer bin. Wir müssen mehr als zwei Fahrzeuge unterhalten und der Geldbeutel reicht nicht für die Premiummarken bzw. ich lebe nicht bloß für meine fahrbaren Untersätze.
Den 5er Mazda nutzen wir z.B. auch im Urlaub lediglich zu zweit: Alle Sitze im Boden und Platz satt für aufgeblasene Luftmatratzen und Klappfahrräder. Anhängekupplung hat er auch noch und die Enkel lassen aus sich warten. Wozu brauchte ich dann noch einen MCV? Weil der mich auf Anhieb angesprochen hat und ich auch jetzt noch jedesmal freudig in die Kiste einsteige und andern MCV hinterher schaue. So einen Klatsch hatte ich noch bei keinem andern Auto - außer beim Mini Cooper meiner Großen, der zwei Jahre bei uns wohnte (immer noch wein...). Der MCV ist einfach ein kumpelhaftes einfaches Nutzpferd, wo Preis-Leistung stimmt! Er wird Frauchen und mich so lange als "Zweitwagen" begleiten, bis er anfängt, unsinnig teuer kaputt zu gehn.
Eine Rundum-Zufriedenkiste ist auch er nicht. Manches an ihm ist idiotisch und tatsächlich billig gestaltet - ich geh nicht weiter drauf ein und jeder weiß es. Nicht zu vernachlässigen ist der Fakt, dass man einen Logan nicht an jeder Ecke stehn sieht und ihn sicher keiner klauen will (wohn ja nicht weit von den ehemaligen "Bruderstaaten" im Osten). Na gut - meinen Mazda grabscht auch niemand an, wenn nichts drin rum liegt...
Täte z.B. ein Citroen Berlingo mit vergleichbarer Motorisierung nichts mehr kosten als der MCV, wäre es aber der geworden: Schiebetüren!!! Find ich geil!
Quickys Probleme mit der Windschutzscheibe habe ich z.B. nicht so ausgeprägt, aber kommt schon vor. Das mit der Kofferraumleuchte geht ganz einfach durch Schaltereinbau in den schlabligen Filz ab zu stellen (ist bei meinem ein cooler DDR-Nachtischlampen-Kippschalter lachlach) - außerdem brennt die bloß ca. 20 Minuten oder so und nicht dauerend.
Abschließend sage ich, dass mir persönlich die Sicherheitstechnik reicht: 2 Aerbags und ABS mit ausreichend guter Bremse. Ich fühle mich mit dem Ding auch vollbeladen auf der AB sicher - weder Seitenwindempfindlichkeit ist spürbarer als beim 5er Mazda, noch hat er Fahrwerksschwächen. Im Gegenteil - der Geradeauslauf ist regelrecht perfekt. Speziell beim 1,6 16V finde ich Kraftentfaltung, Verbrauch, Getriebeabstufung und auch die Schaltung selbst total in Ordnung. Er ist in voller Fahrt kein Leisetreter, aber Flüsterkisten sind mir sowieso suspekt. Was ich als Komfort noch zum Glücklichsein brauchte, hab ich nachgerüstet: Hochtöner, besseres Radio und Lenkradfernbedienung, feste Sitzaufklagen. Heizung ist für Bedürftige wirklich bald überdimensioniert - in den Karpatenwintern braucht man sowas aber sicherlich.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 29.11.2007, 14:01 Titel:
Als eifriger Leser von Autofachzeitschriften, hab ich die Geschichte vom Dacia Logan von Anfang an mit verfolgt. Zuerst hieß es Renault wolle ein Auto für € 5.000,-- bauen. Staun, wie ist das möglich? Dann wurde es ernst, der Dacia Logan erblickte das Licht der Welt. Zuerst nur für die Ostmärkte die sich gerade im wirtschaftlichen Aufschwung befinden gedacht. Dann die ersten Berichte in den Zeitungen Renault würde den Logan aufgrund der Nachfrage auch in einigen westeuropäischen Staaten anbieten. Wieder große Skepsis, ob das funktioniert. Das Auto hat mich von Anfang an interessiert, weil ich es nicht für möglich hielt, dass es um diesen Preis ein vernünftiges neues Auto geben kann. Als er dann auf dem Genfer Automobilsalon das erste Mal ausgestellt war, hab ich mir das Auto genau angesehen und war dort schon überrascht von der soliden Verarbeitung des Logan. Da er allerdings als Limousine für unsere Zwecke nicht in Frage kam, war das Thema einstweilen erledigt. Als dann Ende 2006 die ersten Nachrichten eintrafen, es kommt auch ein Kombi wurde das Thema wieder interessant. Ich war dann auch gleich von dem Design begeistert, da es wesentlich harmonischer als bei der Limo wirkte. Dann kam heuer im Frühjahr der Punkt sich allgemein um ein neues Auto umzusehen, da die Kinder ja auch immer größer werden und auch ich nicht gerade kleingewachsen bin, mußte ein großes Auto her. Seit unsere Kinder auf der Welt sind haben wir nur noch Kombis gefahren, also musste auch der neue wieder einer sein, da wir die Vorteile dieser Bauweise nicht mehr missen wollten. Nun gings los mit vergleichen und studieren. Letztendlich standen nur noch zwei Autos zur Wahl. Der Dacia Logan MCV und der Renault Megane Kombi. Der MCV machte schliesslich voller Überzeugung das Rennen.
1.) Besseres Raumgefühl
2.) Größerer Kofferraum
3.) Pflegleichte Materialen im Innenraum (einfach zu reinigen)
4.) Weitaus besserer Preis
5.) Einfacherer Technik (problemloser)
6.) 3 Jahre Garantie
Mittlerweile hat unser MCV knapp 7.000 km auf dem Tacho und läuft problemlos. Ein paar Schlampigkeitsfehler wurden in Eigenregie behoben. Ich hoffe es bleibt alles so, dann würde ich den Dacia jederzeit wieder kaufen. Und welchem gesellschaftlichen Status das Auto entspricht, ist mir (früher war das sicher anders) heutzutage auch egal. Und wären da bei vielen Menschen nicht eben diese Vorbehalte, würde sich der Dacia noch besser verkaufen.
Au Backe........das ist jetzt aber sehr lang gworden. Sorry!
Ich bin ja nun ein Opfer der Lieferzeitverarschung, und wenn ich gewusst hätte, was sich da bekomme, hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden. Ich bin nur 1,82 , wenn ich den Sitz auf eine für mich vernünftige Höhe stelle, sehe ich gar nix mehr, kein Tacho, kein Drehzahlmesser, kein BC. Ist echt Scheisse!. Wir leben im Radarland. Die A-Säule liegt exakt im Radfahrermordenden Blickfeld. Die Kofferraumbeleuchtung läßt sich nicht ausschalten, schön auf Baustelle, Tür auf Tür zu, kann ja nicht 10 Std. die Funzel leuchten lassen. Seit der ersten Bürstenwaschanlage ist meine Frontscheibe auch von innen dicht. Da steht Wasser im Luftkasten, jede Wette. Wie beim R16, da hat der Beifahrer beim Kavalierstart 5L auf die Hose bekommen! Die Strassenlage selber ist gut, aber er stuckert mit zu viel. Obwohl ich heute das ganze Baustellenzubehör mit 200 kg Trockenbeton im Kofferaum hatte. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, hatte ein bisschen mehr erwartet, auch eine bessere Dämmung.
Lese ich da Frust und Enttäuschung heraus?
Ist das Auto unter Berücksichtigung des Preises doch nicht das, was Du Dir vorgestellt hast?
Bei mir war es die Rumänienliebe. Ich kannte das Auto ausserdem von dort. In Rumänien sind die Taxis zumeist DACIAs. Wer mal gesehen hat, wie die Fahrer mit den Dingern heizen, ohne dass man das den Autos auch ansieht, weiss: DACIAs müssen robuste Autos sein.
Entschuldige, aber wie soll man einem relativ neuen Auto äußerlich ansehen, ob nicht bereits Fahrwerk oder Getriebe durch die Fahrweise zerschrotet ist? Obwohl ich den Dacia auch irgendwie liebe - wie man eben ein Fahrzeug lieben kann - aber das ist mir zu viel Blauäugigkeit. Beim Autohändler stehen auch hochglanzpolierte Schrottkarren - eben die Blender.
Zu Quickys Unzufriedenheit will ich noch sagen, dass ich das durchaus nachvollziehn kann. Bequemes und richtiges Sitzgefühl ist entscheidend, ob man sein Auto gern und sicher fährt. Körperliche Abmessungen sind nämlich nicht alles - auch die Längenproportionen variieren bei jedem. Mir geht es bei unserm Dienst-BMW (3er) so: Stelle ich Sitzkissen und Lehne zum Lenkrad für mich optimal ein, sind meine Beine für die Pedale zu kurz. Andersrum krieg ich auch nach ner Weile Lähmungserscheinungen. Der MCV passt glücklicherweise - obwohl mich bisschen stört, dass der Beifahrer - also meine Holde - dann höher sitzt.
Entschuldige, aber wie soll man einem relativ neuen Auto äußerlich ansehen, ob nicht bereits Fahrwerk oder Getriebe durch die Fahrweise zerschrotet ist?
Die Autos fahren in Rumänien ja schon seit einigen Jahren. Wenn man überdies an dem in aller Regel laut über den Verkehr schimpfenden Taxifarer vorbei einen Blick auf den Kilometerstand erhascht, kann man sich durchaus ein Bild machen - und ob es knistert und knarzt hört man ja.
@moser
Sitzposition ?
Kein Problem.
Meine Frau, ca. 1,75 m, ich 1,84m.
Sitz nach hinten, bei mir, und schon ok.
Habe mal beim Firmenwagen eine Sitzhöhenverstellung gehabt, habe ich nie gebraucht.
Beim BMW, oder Ford, den ich gestern noch gefahren habe, beim aussteigen habe ich bald auf der Strasse gelegen.
Neee, die Sitzposition ist schon Klasse.
Ich brauche kein Auto für Langstreckenpokal auf dem Nürburgring mehr.
Dafür bin ich irgendwie zu alt, obwohl ich mich noch nicht so fühle.
Verfasst am: 05.12.2007, 17:02 Titel:
Zur Sitzhöhenverstellung, wenn sie schon mal da ist, gehört nun mal eine Lenkradhöhenverstellung. Wie Frank schon sagte, jeder ist anders, und fühlt sich anders wohl. Aber die wichtigen Instrumente möchte ich nicht vom Lenkradkranz verdeckt haben. Ich kann nun mal nicht >130 und über 4000 fahren. Genau im Alltagsgebrauchsbereich würde ich in einer mir angenehmen Sitzposition kein Instrument sehen, das ist ärgerlich. Gruß Uwe!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7Weiter
Seite 1 von 7
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Was bewegt(e) uns zum Kauf des DACIA?