Verfasst am: 01.12.2007, 20:01 Titel: Lenkrad des Dacia / Lenkradbezug
Hallo,
ich empfinde zumindest beim MCV es so, dass der Griffkreis des Lenkrads recht dünn ausgefallen ist.
Beim Umgreifen bohren sich meine Fingerspitzen in die Handballen, was ich als unangenehm empfinde.
Das kenne ich bereits von meinem ehemaligen Golf 1, der bekam einen
Lenkradbezug aus einem Baumarkt.
Bisher suche ich vergebens nach einem Bezug mit einer gleichmässigen Oberfläche aus echtem Leder.
Bis heute hat sich technisch an den Bezügen nicht viel geändert, nur billiger sind sie geworden.
Die aktuellen Bezüge mit knallbunte Farben, Wurzelholzoptik und Massagenoppen sind für mich keine Option.
Hat(te) hier jemand das gleiche Problem und vielleicht auch eine Lösung?
Bei der Limousine kann ich aus Unkenntnis nicht mitreden.
Wie sieht es dort speziell mit dem Lederlenkrad des Prestige aus?
Würde man dieses auch in einen MCV einbauen lassen können (ABE)?
Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 373 Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc
Verfasst am: 01.12.2007, 23:31 Titel:
Hi,
das Lenkrad vom Prestige wirst du wohl Problemlos einbauen können (auch TÜV-mäßig) allerdings ist das nicht wirklich wirklich dicker als das normale. Das einzige, was ich dir sonst noch empfehlen könnte, ist das hier:
http://www.sk-tuning.de/web/shop/product_info.php?cPath=1461_718_726_781&products_id=1771&PHPSESSID=b
Das passt natürlich, weil der Clio B Phase1 exakt das gleiche Lenkrad hat, wie der Logan
Das Lenkrad aus einem beliebigen Clio b Phase1 passt natürlich auch und der original Airbag kann weiter verwendet werden.
Hier gibt´s zum Beispiel was passendes:
http://cgi.ebay.de/Renault-Clio-2-Lederlenkrad-Airbag-Lenkrad-7700410344_W0QQitemZ330167141429QQihZ014QQcategoryZ14765QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
der erste Link (Lenkradcover) gefällt mir sehr gut. Nun kenne ich mich allerdings nicht gut aus.
Das Bild im Shop passt aber augenscheinlich nicht mit dem Lenkrad des Dacias bzw. mit dem
Lenkrad auf deinem Bild überein.
Ich möchte nur ungern knappp 90,-€ ausgeben, um dann festzustellen, dass die Hülle nicht passt und
mir eventuell mein Airbag blockiert. Ausserdem wäre noch interessant, ob das Material auch ausreichend dick ist.
Dieser Bezug würde mir auch gefallen:
http://www.sk-tuning.de/web/shop/product_info.php?cPath=1461_718_726_781&products_id=1770&PHPSESSID=b
Anmeldungsdatum: 20.02.2007 Beiträge: 373 Modell: Prestige Sport + MCV .. Hier gibts meine Videos... http://de.youtube.com/user/cliocc
Verfasst am: 02.12.2007, 21:45 Titel:
Wie dick das Matrial ist, kann ich leider nicht sagen aber passen werden die Bezüge in jedem Fall ohne Einschränkungen, da der Logan wirklich genau das gleiche Lenkrad hat, wie der Clio B. Die Bilder auf der Homepage von SK-Tuning sind ja nur Beispielbilder. Am Donnerstag kann ich dir ganz genau sagen, ob das Lederlenkrad vom Prestige genau so dick ist, wie das normale, oder dicker, weil da unser MCV abholbereit ist.
Na, das passt ja.
Ich hole unseren am Dienstag gleich morgens ab. Dann werde ich mich wohl bis Donnerstag
auf deinen Lenkrad-Bericht gedulden. Obwohl mir der Bezug mit der Silbereinfassung schon recht gut gefällt.
Vorher setze ich mein neues Radio ein, werde das Werks-MP3 dann verkaufen.
Dann noch die Chrom-Türpins und einen Schaltknauf mit Chrom-Applikation und ich bin zufrieden. ;-)
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Schaltknauf kaum abzubekommen ist. ;-(
Nächstes Jahr, wenn die Außentemparaturen wieder vernünftig sind, werde ich mich dann den Lautsprechern widmen.
Neue 13er vorne und hinten rein sowie meine Blaupunkthochtöner in die Dreiecksverkleidung.
Verfasst am: 02.12.2007, 23:00 Titel:
Also den Schaltknauf bekommste recht einfach ab, du musst ihn erstmal mit viel Gewalt gedreht bekommen und wenn du das geschafft hast, kannst du ihn beim drehen nach oben abziehen.
Die Lautsprecher vorne wie hinten kannst du in ca. 10-15 Minuten wechseln, ist total simpel, vorrausgesetzt du hast Torx-Schraubendreher.
Ich habe bei eBay nun folgendes gefunden und bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250194048775&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
Es handelt sich laut Anbieter um einen kompletten Bezug, dessen Material 2mm dick ist.
Mit einer Kordel wird der Bezug dann wie auf dem Foto festgezurrt. Bisher gibt es nur gute Kritiken zu dem Produkt.
so, ich habe gestern den Lederbezug erhalten und heute angebracht.
Sieht ziemlich gut aus. Das Lenkrad ist nun im Durchmesser
um knapp 3mm dicker und dadurch merklich griffiger.
Das Anbringen hat knapp eine Stunde gedauert.
Ich kann den Bezug wirklich empfehlen, der Kauf hat sich gelohnt!
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 10.12.2007, 18:58 Titel:
Scheiß doch auf Airbag, ich will wieder ein Nardi mit Nieten, und Alu Speichen, die in der Sonne von hinten so schön blenden, aber dafür die Hupe nicht an irgendso einem Lenkstockhebel !!
Ein sprengstoffgeladenes Lenkrad sollte jeder auf der Narbe sitzen lassen, der nicht dafür geschult ist.
Ich bin es jedenfalls nicht, daher habe ich schön im Fahrzeug gearbeitet.
Das hat so lange gedauert, weil ich ein (was solche Sachen angeht) ordentlicher Mensch bin.
Es galt einige dutzend Ösen mit Nadel und Faden zu verzurren.
Hi Uwe!
Mein Alter kennst Du ja.
Anfang 1970 gab es schon Autos mit Sicherheitsgurt.
Den kannte ich aus dem Rennsprort, und ich habe immer einen angelegt, wenn er drinnen war.
Das hat nichts mit Alter zu tuhen nenne es meinetwegen feige.
[quote="Sensai...Ein sprengstoffgeladenes Lenkrad sollte jeder auf der Narbe sitzen lassen ...[/quote]
Also auf meine Narben kommen keine Lenkräder. Früher waren da mal Pflaster und Verbände drauf, aber die Zeit heilte diese Wunden, die dann vernarbten ;-)
Allerdings lasse ich das sprengstoffgeladene Lenkrad auf der Nabe, die die Lenksäule bietet ;-)
Ein unfachmännischer Versuch ein Airbag-Lenkrad von der Nabe zu entfernen, kann natürlich auch zu Narben führen.
Und dann kommen wir auf das genannte Pflaster zu sprechen...
Ich hatte mir noch vor Lebzeiten des Dacia in Polen einen Kunstlederbezug fürs Lenkrad für 10 Euro gekauft, der täuschend nach echtem Leder mit drei Metallapplikationen (rechts, links, mitte unten) aussieht und sich auch so anfasst. Leider stank der über Monate penetrant so nach Gummi, dass er erst mal wieder raus kam und bis vor paar Wochen in der Garage lüftete. Weghauen tue ich alles erst viel später - zum Glück. Jetzt isser wieder drin und das Problem mit dem faden Lenker ist beseitigt: Geruchsfrei, griffig und schick - und vorallem verrutschsicher. Tät ja gern ein Foto zum Angeben reinsetzen - aber ... (habs schon tausendmal gesagt)
Wie man sieht, liegt das Leder komplett um das Lenkrad herum.
Die drei Speichen sind etwas problematisch, mit meiner ersten Arbeit
bin ich aber zufrieden.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Lenkrad des Dacia / Lenkradbezug