Mitlerweile fahre ich meinen 68PS Diesel seit 2000 km aber das Autohaus konnte mir auf meine Frage welches Öl denn in dem Wagen sei keine Konkrete Auskunft geben.
Der KFZ Meister meinte nur nach Blättern in der Lektüre, dass das Öl der Norm B4 entsprechen müsse.
Die Viskosität (15W40,10W40,5W40) wäre wohl egal.
Kann ich denn verschiedene Öle mischen ohne das ich da etwas kaputt mache?
Es kann Dir doch nach 2000 km eigentlich völlig Wurscht sein, welches Öl da drin ist.
Die Werkstatt muß es wissen, und wenn die was falsches reintun und was kaputt geht, sind die Schuld und müßen zahlen. Wenn du selber was mixt und es geht was kaputt, zahlst Du selber und sowas kostet dann richtig.
Mir geht es ja jetzt darum falls mir im Wagen Öl fehlt.
Ich möchte ja nicht selber den Ölwechsel machen sondern nur wissen was ich benötige zum Nachfüllen.
Grundsätzlich kannst du verschiedene Öle mischen, allerdings pendelt sich die Ölqualität immer auf dem Niveau des schlechtesten Öl ein, unabhängig der aufgefüllten Menge! Guck mal im Motorraum nach, ob du da irgendwo einen Ölzettel hängen hast, da steht die Ölsorte eigentlich drauf. Wenn nicht, hol dir im Zubehörhandel einfach Öl der entsprechenden Norm. Ich würde synthetisches nehmen, die Mineralöl-Baumarkt-Pampe können moderne Motoren in der Regel nicht ab.
Wir nehmen für alle Motoren 5W bzw. 10W von Fuchs oder Esso (je nachdem was gerade so da ist) und hatten noch nie Probleme damit.
Schau in der Bedieungsanleitung nach - da stehen alle zugelassen drin.
Mit nem Leichtlauföl SAE 10W40 oder teurerem 5W40 liegst du beim Diesel jedenfalls nicht daneben. Einfach rein und fertig.
Von Vollsynthetik würde ich eher abraten, das hat die Angewohnheit von vielen Turbodiesel schneller verheizt zu werden als andere Öle.
Hauptsache das Öl schmiert und ist schön flüßig, der Rest ist eigentlich ziemlich egal. - Von vollmineralischem 15W oder gar 20W-irgendwas solltest du im Winter jedenfalls keins reinschütten.
Wenn du gutes Öl in größerer Menge kaufen willst kann ich dir
Mir geht es ja jetzt darum falls mir im Wagen Öl fehlt.
Ich möchte ja nicht selber den Ölwechsel machen sondern nur wissen was ich benötige zum Nachfüllen.
Du brauchst auch nach 2000 km noch nichts nachfüllen - wenn doch, dann aber ab in die werkstatt, denn dann ist was defekt.
Ansonsten wird das Öl im Motor von einem Ölwechsel bis zum nächsten reichen. Allenfalls nach 6 Jahren und mehr als 100.000 km Laufleistung verheizt der Motor das Öl innerhalb 30.000 km, so gings jedenfalls meinem Vorgängerfahrzeug.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 06.12.2007, 20:48 Titel:
was du dir da reinschüttest, ist eigenlich mumpe, nur machst du dir ein gutes oel mit baumarktpampe kaputt. Bei mir kommt nur, man darf ja nicht werben , Wäähtoll in den Motor. Ist besonders für die 16 V zu empfehlen. Ist aber jedem freigestellt, sich eine 5€ plärre vom Baumarkt reinzuschütten. Die Chemiker der Schmierstoffeschperte, lümmeln sich ja auch nur in der Kantine rum........ Wer am Öl spart, spart genau an der falschen Stelle. Jetzt kommen wilde Aufschreie, aber macht, was ihr wollt. Aber besteht darauf, dass der Ölwechsel bei warmen Motor ausgeführt wird, und bleibt dabei !! Und der Filterwechsel, falls er wirklich stattfindet, drauf achten, das der Mech. die Dichtung mit Öl einreibt, mit Fingerkuppe, das reicht. Sonst bekommt sein Kollege den Filter nicht mehr ab, lässt ihn vor lauter Frust drin, und dann wird es interessant. Garantie schon abgelaufen, harte Geräusche unter der Haube, und 8000 € futsch. Beweisslast??? :::((((((( Ich malte nun mal schwarz, aber einige von uns haben diese Autos ja nun aus gewissen Gründen erworben, und ich könnte nun mal nicht eben so locker ein neues Triebwerk abschütteln. Gruss Uwe!
Die Chemiker der Schmierstoffeschperte, lümmeln sich ja auch nur in der Kantine rum........
Man kann natürlich 25 Euro für den Liter Öl für den Stinkediesel zahlen, und dann glauben die ganzen schlauen Buchstaben hinten auf der Flasche und die Rennwagenphotos hätten was zu bedeuten.
Heute gibts eh keine beschissenen Öle mehr im Handel.
Solange Viskosität und Norm stimmen null Probleme mit jedem Öl. Wir sind ja auch nicht mehr im Mittelalter.
Verfasst am: 06.12.2007, 22:05 Titel:
Solange Viskosität und Norm stimmen null Probleme mit jedem Öl. Wir sind ja auch nicht mehr im Mittelalter.[/quote]
es gibt regenerierte Öle aus Altöl, und "frische Öle", Du kannst Dir ja die Baumarktplärre gerne rein giessen. Natürlich sind die Markenöle aus dem 20% identisch und billiger, mit dem Öl deiner Werkstatt, mir haben schon immer die Kunden gestunken, mit "Öl"ist im Kofferraum Lehrer und Artverwandte. Da guckt man ja auch weg, und feixt, der Auspuff fällt bald ab, könnte man gleich für 30 Cent erledigen, an der Achswellenmanschette tritt Fett aus, feixen, 475€, Bremsattel feucht, na und? Das Öl ist im Kofferraum:)), glaubst Du im Ernst, das so ein Schmarotzerkunde, auch nur noch einen Stich hat? Wahrscheinlich auch noch vorher kein Trinkgeld gegeben ? Ist ja eigentlich putzig, aber bewährt, auf die Arbeitskarte kommt ein Vermerk, Stempelkissen, Getränkeflasche, aufdrücken, und auf Karte. Nun gibt es Rote, und Blaue Kreise !!, warum wohl??? Dieses System hat sich gehalten. Ich gebe 5€ vorher, und mein Auftrag wird gelb markiert , so einfach ist das. Glaubt ihr nicht? ist aber so. Schwer verständlich, dreimal lesen dann, hat es jeder gerafft. Denn sinnvolle Absätze werden ja gestrichen. tjüss Uwe!
Wenn mir ein 10W40 Öl der Marke xxx eingefüllt wird und ich schütte ein 10W40 Öl der Marke yyy nach - ändert sich da was, außer dem Logo auf der Flasche?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Zeug genormt ist (?)
@ Quickshift:
Wieviel €s sind in Deinen Augen für einen Liter ok?
Auch der Kunde hat im übrigen Markierungsmöglichkeiten für Werkstätten :-) Zuweilen sollen die deswegen auch den Bach runtergehen...
Verfasst am: 07.12.2007, 08:27 Titel:
Bei Werkstattölwechsel musst Du incl. Entsorgung 10 bis 12 € kalkulieren, alles was darüber liegt ist unverschämt. Ein ordentlicher Ölwechsel dauert komplett von der Fahrt auf die Bühne, und bis zur Kasse rund 30 min. Die wollen auch bezahlt sein! Die Werkstatt ist kein Wohlfahrtsverband. Lass doch mal den Waschmaschinenmonteur, oder den Schlüsseldienst kommen, da hat man Grund, sich aufzuregen.
Schönes WE, Uwe!
Lass doch mal den Waschmaschinenmonteur, oder den Schlüsseldienst kommen, da hat man Grund, sich aufzuregen.
Da muss ich Uwe 100 Proz. recht geben.
jo, da schließe ich mich gerne an :-)
Wobei das "kommen lassen" so leichtfertig dahingesagt ist. Bei mir auf dem Land hast Du bei einer "Kleinigkeit", die sich nicht wirklich lohnt (Wasseranschluss z.B.) schon verloren - kommt nämlich keiner :-)
Obwohl im selben Dorf sesshaft.
Um beim Thema zu bleiben: dass die Werkstätten auch leben müssen ist mir klar, deswegen auch hier:
Zitat:
Bei Werkstattölwechsel musst Du incl. Entsorgung 10 bis 12 € kalkulieren, alles was darüber liegt ist unverschämt.
..volle Zustimmung.
Zumindest nach dem Gefühl hatte ich mit der Spanne gerechnet.
Mei, nach der Einigkeit bleibt mir nur noch übrig auch ein schönes Wochenende zu wünschen :-)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Welches Öl