Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

K&N Filter Dacia Logan MCV

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
icleaner77
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 10:15    Titel: K&N Filter Dacia Logan MCV Antworten mit Zitat

Hey in welchem Renault ist der selbe Motor vom Dacia Logan MCV Diesel 86PS verbaut?

Dann müsste doch der Luftfilter der selbe sein oder?

Wo sitzt der eigentlich genau?

Ich möcte mir einen K&N Filter besorgen und finde nichts bei ebay für den großen Diesel!
Benutzer-Profile anzeigen
Joker
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 00:29    Titel: Re: K&N Filter Dacia Logan MCV Antworten mit Zitat

icleaner77 hat folgendes geschrieben:

Ich möcte mir einen K&N Filter besorgen und finde nichts bei ebay für den großen Diesel!

...was daran liegt, dass K&N den nicht im Programm hat.
Hast du in Erfahrung gebracht, ob sich die LuFis bei den Dieseln überhaupt unterscheiden? Wenn nicht, ist das Problem ja gelöst.
Ansonsten ist das der gleiche Motor, wie im "kleinen" dCi.

Da sich allerdings weder Hubraum noch Verdichtung unterscheiden, müssten die ja die 20 PS allein aus dem Turbo holen. Find ich schon krass. Sind immerhin um die 20% Motorleistung
icleaner77
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, kann mal einer sein Luftfilter fotografieren und mir ein Bild mit Maßen schicken? Wo findet man den Luftfilter denn genau?

Danke
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich ganz finster daran erinnern, das im echten Renault Forum das Thema fundiert diskutiert wurde, bekomme keinen Schock, dort würden sie mich zum Friedensrichter wählen, da geht es richtig ab, aber hallo! Gruß Uwe!
icleaner77
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

habe die Abdeckung mal abgemacht und da kommt wohl ein länglicher Lftfilter rein, also sollte es ja der vom kleinen sein oder?
icleaner77
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 12.01.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hat hier keinen den großen Diesel und kann mir weiterhelfen?
Dirk69
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV Laureate 7 Sitzer 1,5 86PS

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da mich das auch interessiert, habe ich mal kurz geschaut.

Den Luftfilter vermute ich unter der Abdeckung direkt auf dem Motorblock. Reingesehen habe ich aber nicht, weil ich angst um die Motorhaube habe. Wir haben hier zur Zeit einen Sturm. Ausserdem ist er mit vielen Scharuben befestigt.

Bei unserem letzten Benziner hat es einen halben Lieter weniger Verbrauch aus gemacht. Beim ersten Diesel nichts. Deswegen bin ich da noch nicht so hinterher...
Volker_I
Veteran
Veteran

Modell: Seit 02.11.07: weißer Laureate 1,6 16V 7-Sitzer, Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir vorstellen das so ein Filter bei Fahrzeugen mit hohem
Benzinverbrauch und/oder Leistung mehr Ersparnis bringt als
bei Fahrzeugen mit wenig Leistung und/oder Verbrauch.

Bei meinem Opel Omega (10-12 l/100)
habe ich einen guten ½ Liter weniger Verbrauch gehabt.

Bei meinem letzten Auto, Mazda2 (7-8,5 l/100)
habe ich überhaupt keine Ersparnis gehabt.

Wie gesagt, ist eine Vermutung.
Hängt wahrscheinlich immer vom Auto (Motor) ab.
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Immer schmeißt Euer Geld zum Fenster raus - wir haben einen jungdynamischen Kollegen, der hat sich auf Luftfilter eingeschossen bei Verkehrskontrollen. Und auf Pedalauflagen und Auspüffffffe.

Frage mich jetzt bitte keiner nach den entsprechenden Vorschriften und legalen Tuningmöglichkeiten - ich hätte dazu keine Lust.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Frank, den würde Dein Kollege nicht erkennen, es sei, er hat einen Werkzeugkasten dabei. Dürft ihr überhaupt an Fahrzeugen rumschrauben, außer bei Schmuggelei ?
"Luftfilter-Tuning" gibts es ja schon seit unseren "Vorkriegsmopedzeiten", aber selbst da haben wir schnell bemerkt, dass wenn man mehr reintut, auch mehr rauslassen muß. Also wurde gefeilt,aufgebohrt, Auspuff durchlässiger gemacht usw. Bei den Autos war es nicht besser, grössere Düsenbestückung, grössere Ventile, teuren Auspuff, das schaukelt sich auf.
Ein serienmässiges Motormanagment ist auch auf serienmässige Teile programmiert. Ich bin sicher, dass da > 10 KW drin sind. Den 16 V bekommt man zum Preis eines neuen Alfa GT auf 232 PS. Die hat der Alfa serienmässig +24, und ist ein richtiges Auto.
Gruß Uwe!
imbissrudi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
die Zeiten das der Bing-Vergaser mit 400er + 600er-LappLeinen aufpoliert wurden sind vorbei.
Chip-Tuning ist angesagt. Die Leute erzählen etwas von +25% PS
Bei meinem 86PS-Diesel wären das grob 22PS also 105 bis 108 PS
Kannst Du mir einmal erzählen was Die dort verändern?
Einspritzmenge?
Luftmenge?
Steuerzeiten ändern, bzw. später einspritzen kurz vor OT oder so?
Klär mich mal auf, damit ich nicht doof sterben muss!!!
...und entscheiden kann in wie weit das für den Diesel schädlich ist oder nicht?
Kann man so etwas machen lassen oder lieber nicht.???
Samson
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Den 1,5 DCI Motor gibt es auch mit 74KW/101PS im Renault Megane, das wird das Maximale sein, was man derzeit mit Änderung der Motorsoftware aus dem Motor dieser Bauart rausholen kann. Irgendwann wird es diesen Motor sicherlich auch für den Logan geben. Das Chiptuning ist sicherlich eine feine und billige Art der Leistungssteigerung.
Doch wer kann garantieren, das die Kurbelwelle und die Pleuel, das erhöhte Drehmoment ohne Schäden stemmen können. Für mich zumindestens ist Chiptuning ein Grund einen Gebrauchtwagen nicht zu kaufen, die Gefahr der versteckten Motorschäden wäre mir zu hoch.
Hat einer eine Ahnung, ob die 1,5 DCI Motoren mit 50KW und 74 KW mechanisch gleich sind? Wenn dem tatsächlich so wäre, dann verdient Renault mit geringsten Aufwand mehr Geld.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

diesel sind nicht so mein Ding, ich habe eine echte Diesel-und Heizölallergie, und durfte sogar meinen Meister machen, ohne mit Diesel in Hautkontakt zu kommen. Aber ich weiss trotzdem, wie so einTeil funzt. Der Diesel arbeitet nun mal mit Luftüberschuss, aber er kann nun mal nicht mehr Luft bekommen, wie er ansaugen kann. Also wurde ansaugmässig gespielt, um eine optimale Füllung zu erreichen. Die technische Konsequenz ergab sich automatisch, zuerst Kompressor-dann Turbodiesel. Die erforderten dann aber die Ladeluftkühler, weil sich die Katze in den Schwanz biss. Warme Luft mit zusätzlicher Energie reinzupressen, ist nicht sehr effektiv. Dazu kommt noch die Gemischaufbereitung. Das Heizöl muss so fein und effektiv, wie möglich verteilt werden, auf millisec. genau gezielt verbrennen, es gibt ja keinen Zündfunken, der bei 6000 U/min zündet ::)) Auah! Das ganze ist eine ingenieurstechnische Meisterleistung !! Vor dreissig Jahren hätte niemand geglaubt, einem PKW ohne Wirbelkammer, ein zivilisiertes Laufverhalten, und vor allem akkustisch erträglich zu machen. Auch, wenn die Steuerung über die Box geschieht. Was ist veränderbar, was nicht langfristig den Motor zerstört? Man kann nur den schon extrem hohen Verbrennungsdruck erhöhen. Steuerzeiten und Drehzahl fallen technisch aus, außer bei den LeMans Rekorddieseln. Also jede Mehrleistung auf die Lager und den Zylinderkopf. Ich halte das nicht für äusserst passend zur Dieselphilosophie. Ein explodierter Diesel ist ein Totalschaden, und beim Dacia für das gesamte Fahrzeug!!!
Ich würde rein aus dem Bauch raus, die Finger davon lassen. Gruß Uwe!
Samson
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.03.2008, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Laufleistung moderner Dieselmotoren bedingt durch die hohen Drücke nur noch bei 250000km liegt.
Ein Saugdiesel 2 Liter Hubraum mit 55 Kw Leistung so verbaut in einem Mercedes W124 das war die alte E-Klasse hat locker die 10-fache Laufleistung gebracht.
icleaner77
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 12.05.2008, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey habe auch den K&N heute eingebaut, jetzt ist mir aber aufgefallen das unten wo das Gehäuse nur eingeklemmt wird ein kleiner Spalt ist. Oben wo es zusammengeschraubt wird passt kein Haar dazwischen.

Kann mal einer schauen ob es im Originalen Zustand auch so ist?

Habe zwar alle Haken eingeklemmt, aber ich möchte noch mal sicher gehen!

Der Originale Filter war ja ziemlich dick und unten noch mit Schaumstoff bezogen, musste ich davon was mit an den K&N machen?

Danke euch
NE-Dacia
Neuling
Neuling

Modell: Dacia Logan MCV 1,6 16V (105PS)

BeitragVerfasst am: 31.03.2009, 08:29    Titel: Luftfilterwechsel auf K&N Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe mir einen schicken Dacia Logan MCV 1,6 16V zugelegt und wollte diesen - wie ich es früher bei anderen Autos auch immer gemacht habe - mit einem K&N Sportluftfilter ausrüsten.

In einem holländischen Forum stand das der K&N Filter bei diesem Modell nicht passen würde, ich hoffe das wir nicht das nächste Problem werden.

Erstes Problem ist erst mal...wie bekommt man den Luftfilterkasten auf?
Habe ihn sogar komplett ausgebaut um besser dran zu kommen, aber er machte mir nicht den Anschein als wenn man ihn überhaupt öffnen kann.

Hat einer von Euch damit Erfahrung was Luftfilter wechsel angeht?

Grüße aus Neuss
Steve...
oli_r27
Provinzheld
Provinzheld

Modell: MCV 1.6 16V, 7-Sitzer, mineralblau

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

@NE-Dacia

hast du den Luftfilte rjetzt aufbekommen und den K&N eingebaut?

habe heute mal beim MCV meiner Frau nachgesehn ( 1.6 16V Phase 2)
Das Gehäuse des Luftfilters hat tatsächlich keine Klammern, Schrauben oder ähnliches ??!!
Sieht aus wie aus einem Guß.
Falls jemand Infos dazu hat würde mich das auch interessieren.
NE-Dacia
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 03.04.2009, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oli_r27, vielen Dank für die Antwort.

Bisher noch nicht. Habe auch gesehen das der vermeintliche Luftfilterkasten für den ich ihn hielt nicht der ist den ich brauchte.

Ist mir aber erst aufgefallen als ich den Deckel schon fast komplett aufgekriegt hab ... wofür er eigentlich nicht gedacht ist denn er ist innen komplett leer. Was ich leider erst im Nachhinein gesehen habe ist, das dort wo der Kasten hinten aufgesteckt ist ... dahinter ist erst der Filter.
Man kann ihn sehen wenn man den Kasten abgezogen und dann hinten in das Rohr rein sieht. Dort sind oben zwei Torxschrauben ... und die habe ich bisher mit meinem beschränkten Werkzeug nicht entfernen können.

Wie die unten fest sind und was mich dann erwartet ... man darf gespannt sein! ;o)
NE-Dacia
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 14:58    Titel: Filter gewechselt... Antworten mit Zitat

Also mit dem lösen der Torxschrauben lässt sich das Gehäuse problemlos öffnen und der Filter wechseln.
Mit dem richtigen Werkzeug ist das simpel.

Gruss aus Neuss

Steve...
oli_r27
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 07.04.2009, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos.

Merkt man nach dem Wechsel das er spritziger ist??
Ist das der Filter für den 16 V ??
K+N Nr. 332194
NE-Dacia
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 06:57    Titel: K&N Luftfilter Antworten mit Zitat

Also es drückt mich noch nicht in die Sitze,
und er vollbringt auch sicher keine Wunder.

Da ich ihn noch nicht ausgefahren hab kann
ich auch nichts sagen ob es sich bei der
Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Besser Luft dürfte er aber bekommen
wenn man sich den Unterschied in der
Dicke ansieht, da sind Welten zwischen.

K&N Austauschfilter 33-2194 Dacia Logan
Ebay Artikelnummer: 270361423950
oli_r27
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 08.04.2009, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos.dann stimmt die Nummer die ich habe.
Carsten Schulz
Abenteurer
Abenteurer

Modell: Logan MCV 1.6 16V Laureate

BeitragVerfasst am: 18.04.2009, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also die K&N Filter sind echt gut. Ich hatte damals für Corsa und Astra son Ding eingebaut. Es wird 40% mehr Luft angesaugt. Das macht sich normalerweise bei der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit, leider aber auch beim Spritverbrauch bemerkbar.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LED Tagfahrleuchten Dacia Sandero Amb... BSand Optisches & technisches Tuning Forum 1 04.02.2012, 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ERSATZTEILE dacia doublecab pickup dr... tomson Logan Pick Up LCV 0 21.12.2011, 08:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Offroad-Training mit dem Dacia Duster... Conti Duster SUV Geländewagen 0 18.12.2011, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan Diesel Startprobleme Hoover Logan Limousine (Stufenheck) 8 07.07.2011, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Logan verkauft? Zu welchem Preis? DaciaCapitala Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf 0 30.04.2011, 19:03 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero K&N Filter Dacia Logan MCV