| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
m-dl-2006 Neuling

|
Verfasst am: 21.11.2005, 21:44 Titel: Erfahrungen mit Dacia Händler in München? |
|
|
Hi, endlich habe ich mal eine informative Seite über den Logan gefunden :D . Spiele derzeit mit dem Gedanken, mir ein solches Auto zuzulegen. Möchte mich mal kurz vorstellen:
Meine Entscheidungskriterien für ein neues Auto sind:
1. Wohne in München-Stadt, brauche eigentlich kein Auto für den täglichen Gebrauch (fahre lieber Bus :wink: )
2. Fahre eigentlich nicht mit dem Auto in den Urlaub oder sonstige weite Strecken (lieber Bahn/Flugzeug)
3. Für größere Einkäufe wäre ein Auto nicht schlecht, ebenso wenn man mal wo hin muss wo kein ÖPNV fährt.
4. Da ich also nicht allzuviel Zeit in dem Auto verbringe lege ich nicht viel Wert auf Komfort => Preis hat eindeutig Priorität
5. Da ich mit dem Auto ggf. doch hin- oder wieder mal Kundenbesuche machen muss sollte das Auto optisch schon ein wenig "her machen".
6. Da ich mit Gebrauchtwagen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich sowieso was die Technik anbelangt zwei linke Hände habe wäre ein Neuwagen mit umfangreicher Garantie schon nicht schlecht
Hatte erst die Anschaffung eines "smart" in Erwägung gezogen, aber jetzt wo ich mich mit dem Logan etwas näher beschäftigt habe finde ich, da bekommt man schon wesentlich mehr Auto fürs Geld...
aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Habe über die logan-HP eine Anfrage bzgl. Probefahrt gemacht, es hieß der Händler würde sich innerhalb von 24h mit mir in Verbindung setzen - ist jetzt schon 1 Woche her und ich hab nix gehört. Hab dann nochmal bei dem anderen Händler angefragt, gibt ja zwei in Muc....haben die kein Interesse ihre Autos zu verkaufen oder sind die einfach nur überlastet wg. der großen Nachfrage?
Hat jemand von euch seinen Logan in München bestellt/gekauft und welcher der beiden Händler ist zu bevorzugen?
Und außerdem: kann man dann bei Barzahlung auch noch ein paar Prozent raushandeln oder macht man das bei dem ohnehin günstigen Preis nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
naked Veteran

|
Verfasst am: 22.11.2005, 10:25 Titel: |
|
|
Da ich mit M nicht allzuviel am Hut hab, kann ich dir natürlich nichts über die bayerischen Besonderheiten berichten.
Allgemein ist es jedoch so, dass Renault absolut kein Interesse hat, in Westeuropa den Logan zu verkaufen. Auf den Zug sind sie nur deshalb gesprungen, weil die Grauimporte riesigen Anklang fanden und im Zweifel die Renault-Werkstätten eh mit Wartung und Reparatur konfrontiert worden wären. Also nimmt man das Geschäft lieber selbst mit und verkauft den Logan auf Nachfage halt... :wink:
Die Händler verdienen am Logan so gut wie nichts. Die Spanne soll wohl 3% betragen, was in der Branche eigentlich ein Hohn ist. Dafür muss das teure Renault-Personal dann den Dacia-Händler spielen und die haben eben nicht all zu viel Interesse daran. Eigentlich ist das alles logisch. :roll:
Du wirst also schon deinen "Luxushintern" zum Händler bewegen müssen und ob du dann einen tollen Rabatt rausschlagen kannst wird wohl maßgeblich an deinem Verhandlungsgeschick liegen. Aber nur zu! Bin auf deinen Bericht gespannt!
Ach so: Vermutlich wird sich das Interesse an dir dann ändern, wenn du in die Werkstatt kommst. Die Stundensätze sind identisch wie die von Renault und somit bist du mit dem Logan dann quasi ganz normaler Renaut-Kunde. :wink: |
|
| Nach oben |
|
 |
Ulster Veteran

|
Verfasst am: 22.11.2005, 14:57 Titel: |
|
|
komme aus ulm kann dir da nicht viel helfen, aber hier im forum war ist jemand aus münchen und der hat auch schon einen logan, kann dir leider nicht sagen wer das genau ist, vom namen, schaue einfach mal ältere beiträge an irgendwo findest du unter dem usernamen münchen!
viel spaß und glück! |
|
| Nach oben |
|
 |
Minerval Neuling

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 19 Modell: Logan Van auf der Wunschliste
|
Verfasst am: 22.11.2005, 15:18 Titel: Re: Erfahrungen mit Dacia Händler in München? |
|
|
| m-dl-2006 hat folgendes geschrieben: | Hat jemand von euch seinen Logan in München bestellt/gekauft und welcher der beiden Händler ist zu bevorzugen?
|
Ich habe einen Laureate von Hans Hanauer in der Wasserburger Landstraße. Laut meinen Infos hat Hans Hanauer (Landsberger Str. 230 und Wasserburger Landstr. 143 ) seit gestern kein Probefahrzeug mehr zugelassen ( welch Zufall :( .) Versuche es mal bei Buchner & Linse in der Landsberger Str. oder am Frankfurter Ring 71. Viel Glück... |
|
| Nach oben |
|
 |
klappenaufsicht Neuling

|
Verfasst am: 23.11.2005, 21:34 Titel: |
|
|
Hallo aus Rastatt,
auch wenn die Gewinnmargen der Händler vergleichsweise gering ausfallen, so hatte ich eigentlich nie den Eindruck, dass man mir keinen Logan verkaufen wollte.
Nun habe ich meinen nicht in München gekauft sondern in Baden-Baden (nach 2 begeisternden Probefahrten), aber ich glaube nicht, dass es da regionale Unterschiede gibt.
Leider erweist sich der Logan, ganz anders als z. B. in Frankreich, hierzulande als Ladenhüter. Den Deutschen geht es einfach noch nicht schlecht genug, scheint mir. Ein Auto, das nur zum Verkauf dasteht und nicht verkauft wird, kostet den Händler täglich bares Geld, vielleicht ist das ja der Grund für die Zurückhaltung mancher Autohäuser.
Ich würde es mal nicht über das Kontaktformular auf der Dacia-Homepage versuchen, sondern die Händler direkt anrufen und nachfragen.
Ansonsten lohnt sich sicherlich auch die Suche außerhalb Münchens, der Logan ist es auf jeden Fall wert! Das Auto macht einfach tierisch Freude!
Es grüßt
der Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 04.12.2005, 02:20 Titel: |
|
|
ich hab meine beiden Dacia Logan ohne preisnachlass aber dafür mit "Beigaben" bekommen ich hab fuss matten die Boxen hinten und warndreieck und verbandkasten rausgeholt. dazu ein Rabatt bei den winterreifen. Viel glück beim Handeln
Gruss carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.12.2005, 17:42 Titel: |
|
|
Ich habe meinen Dacia bei einem Renault Händler bestellt. Bei uns gibt es keinen Grauimport (Schweiz). Der Schweizer kauft eher Hochpreisige Fahrzeuge über den Grauimport. Lustig ist, dass der Dacia in der Schweiz günstiger zu haben ist, als in Frankreich oder Deutschland (offizieller Import). Gut, die Preisspanne ist im 100 Euro Bereich.
Auf alle Fälle habe ich beim Renaulthändler kein Rabatt bekommen, da die Marge extrem klein ist. Damit kann ich aber leben bei einem so tiefen Basispreis.
Der Dacia wird in der Schweiz nicht offiziell beworben. Man konnte nur viel in der Presse lesen darüber. Quasi gratis Werbung. Auf alle Fälle fühlte ich mich beim Renaulthändler nicht als 2.Klassekäufer.
grüsse aus der Schweiz |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1325 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 04.12.2005, 19:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die Händler verdienen am Logan so gut wie nichts. Die Spanne soll wohl 3% betragen, was in der Branche eigentlich ein Hohn ist. |
Das glaube ich nicht... Die armen Händler :P... Wenn man den Logan direkt bei Dacia in Rumänien kauft soll er bei etwa 4000 Euro liegen... Das dürfte etwa den Doppelten Produktionskosten entsprechen... Im Handlereinkauf kostet der sicher nicht viel mehr 5000 Euro... Wie denn auch?
Ich habe mir heute den Logan beim Renaulthändler am Frankfurter Ring angesehen, waren aber nur Wachleute da...
Für mich als Vielfahrer kommt eh nur der Diesel in Frage... |
|
| Nach oben |
|
 |
naked Veteran

|
Verfasst am: 04.12.2005, 19:44 Titel: |
|
|
[quote="Dieseljunky"] | Zitat: | | Handlereinkauf kostet der sicher nicht viel mehr 5000 Euro... Wie denn auch? |
Nein, so einfach ist das nun auch wieder nicht.
Renault bestimmt die Preise. Auch intern. Und so bleiben eben für den Händler keine großen Spannen übrig...
Die Preispolitik ist auch nicht immer ganz nachzuvollziehen. Hier in D ist der Logan am billigsten aller "West"-Länder zu haben. :) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 04.12.2005, 19:47 Titel: |
|
|
| Ich kauf auch gerne nen Import wenn es sein muss... :roll: |
|
| Nach oben |
|
 |
Haasi Abenteurer

|
Verfasst am: 04.12.2005, 19:57 Titel: |
|
|
| Nee, also ich nicht unbedingt, da ist dann vielleicht weniger drin als draufstehht, auch wenn´s günstiger ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 04.12.2005, 20:06 Titel: |
|
|
Habe ich schon öfters gemacht. ;) Das was dran ist, ist ja leicht festzustellen.
Autos werden in Deutschland eh fast alle zu teuer angeboten. Ist halt der Aufschlag dafür das wir in nem teilsozialistischen Pleitestaat leben. :? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 04.12.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Ich bin auf jedenfall der meinung das der Logan das einzige Auto in deutschland ist das sein Geld wert iss !!! Ich besitze allerdings kein Marken denken :wink: . Was in deutschland immer extra bezahlt werden muss
Gruss carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 04.12.2005, 20:49 Titel: |
|
|
Och... Ein Landcruiser 105 wäre das Geld wohl auch Wert... der kostet allerdings mit ner gescheiten Ausstattung wohl an die 43000 Euro... (in der freien Welt nur 25000$ :( )
Dafür hat er einen unzerstörbaren 4,2 Liter Wirbelkammer Saugdiesel mit 130 PS... Platz wie ein Van... 2 Sperrdifferentiale, Permanenten Allrad, Zusatztanks und kleine nützliche Extras wie Dachkonsolen fürs Funkgerät etc im Programm...
Ist zwar sauteuer, dafür hat man aber ein Auto das für die Ewigkeit gebaut ist... in Steuer und Versicherung natürlich Astronomisch... Aber Regierungen kommen und gehen... :D
Man wird ja wohl noch träumen dürfen. ;) Fangen wir erstmal klein an... hab ja noch Zeit... |
|
| Nach oben |
|
 |
Minerval Neuling

Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge: 19 Modell: Logan Van auf der Wunschliste
|
Verfasst am: 05.12.2005, 00:19 Titel: |
|
|
| Bei 7.400 €uro für die Basisversion verdient Renault circa 300 €uro... http://www.3ro.de/dacia-logan/index.php?action=view&id=14 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 05.12.2005, 23:46 Titel: |
|
|
300€ iss die Marge für Renault das sagt nichts darüber aus was die Händler verdienen. ich denke das ich meinem Händler vertrauen kann der sagt " 5%marge und über Zubehör" kann er verdienen. und ich denke die hat er sich bitter verdient wenn er mir die Autos verkauft hat. :D :wink:
Gruss Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 06.12.2005, 00:11 Titel: |
|
|
| Verdienen tun die über die Vertragswerkstatt... ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 06.12.2005, 00:31 Titel: |
|
|
Bei mir wohl kaum...... ich bin gelernter Mechaniker :lol:
nur solange ich Garantie hab sieht mich die Werkstatt. Alles andere " di it your self"
Gruss Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
kalib Veteran

|
Verfasst am: 06.12.2005, 13:55 Titel: Erfahrung mit meinem Dacia-Händler |
|
|
Beim Autokauf am 16.08.2005 bin ich als barzahlender Kunde aufgetreten und fragte nach Rabatt %.Ich bekam als Antwort, bei so einem "billig Auto ", gibt es kein Rabatt.Ich hatte es vorher schon bei anderen Händlern versucht.Aber bei diesem netten Renault-Händler bekam ich dann wenigstens einen vollen Tank mit Sprit spendiert, waren damals auch ca. 70€.Ich denke das sollte schon drin sein da wird Renault auch nicht dran zugrunde gehen, wenn der Händler auch nur 300€ verdient.
MfG kalib
Zuletzt bearbeitet von kalib am 18.01.2006, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 06.12.2005, 14:48 Titel: |
|
|
Dem Händler ist Bar oder Leasing/Finanzierung egal... ;)
Ob er das Geld vom Kunden oder der Bank bekommt macht keinen großen Unterschied, die volle Summe gibts führ ihn immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Pjotr Neuling

|
Verfasst am: 06.12.2005, 17:34 Titel: |
|
|
Ob Bar oder Finanzierung macht für den Händler schon einen Unterschied. Bei Finanzierung bekommt er noch Vermittlungsprovision vom Kreditgeber... :lol:
Gruß
Pjotr |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.12.2005, 15:27 Titel: |
|
|
Hallo im Forum,
ich krieg gleich Heulkrämpfe aus Mitgefühl für die armen Autohändler. Jedenfalls glaube ich an die angeblich so geringe Gewinnspanne beim Logan nicht, solange ich nicht Einblick in die Buchhaltung eines Logan-Händlers habe.
So long |
|
| Nach oben |
|
 |
DC Suportteam

|
Verfasst am: 07.12.2005, 15:29 Titel: Re: Erfahrungen mit Dacia Händler in München? |
|
|
| m-dl-2006 hat folgendes geschrieben: | Hat jemand von euch seinen Logan in München bestellt/gekauft und welcher der beiden Händler ist zu bevorzugen?
|
Wer aus München kommt oder in München seinen Logan bestellen möchte und wert auf eine kompetente Beratung und Service beim Neuwagenkauf legt, der sollte auf jedenfall bei Renault Hans Hanauer in der Wasserburger Landstr. 143 in 81827 München vorbeischauen und nach Herrn Karl ( dem Logan Experten im Haus Hanauer) fragen. |
|
| Nach oben |
|
 |
waerne Abenteurer

|
Verfasst am: 08.12.2005, 19:31 Titel: |
|
|
Erfahrung aus der Schweiz:
Als ich meinen Logan bestellte sagte mir der Händler (Renault) dass er an dem Deal Fr. 500.-- verdient. Wenn man bedenkt, dass ich eine Probefahrt und eine gute Beratung erhalten habe ist der Verdienst nicht sehr hoch. Ein Preisnachlass oder zusätzliches Zubehör wurde nicht gewährt. Nettopreise.
Habe mich für Direktimport erkundigt. Die Autohändler haben kein Interesse weil die Marge am Fahrzeug zu klein ist. In der Schweiz ist man am besten beim Renault-Händler bedient.
Nun warte ich noch bis Februar bis mein Logan kommt. Gute Fahrt. |
|
| Nach oben |
|
 |
savon99 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.12.2005, 13:50 Titel: |
|
|
@waerne
Ich habe genau die selben Erfahrungen gemacht. Kein Preisnachlass kein Grauimport. |
|
| Nach oben |
|
 |
|