Natürlich nicht. ;) Keine Ahnung wieviel privatkilometer ich habe, aber sind schon über 15k.
Was das FA angeht, da geht leider nicht mehr allzuviel auf dem Weg. Aber so spart man sich halt auch das Fahrtenbuch.
Zitat:
Leasing lohnt nicht für jeden, besonders beim Privaten muss man mit spitzem Bleistift rechen.
Privatleasing ist völlig uninteressant. Genau wie finanzierungen. Privat gibts keine Alternative zum Barkauf, und dann kauft man das Auto am besten so jung und so billig wie möglich. (am besten sind EU Autos die kurz gebraucht wurden, teilweise 40% unter Liste) Ansonsten zahlste schon drauf wenn du den Hof vom Händler verlässt.
Ich weiß ja nicht warum ich Dacia fahrt wenn ihr vom VW träumt, aber für mich ist das keine Alternative. Ok, der Golf V ist ein paar centimeter länger, aber vom Platzangebot vorne ist der schon schlechter.
Außerdem hat mein Fiat ein Design von Giugaro und der Golf sieht aus wie ein Golf.
.
Erstens träum ich zum Beispiel nicht von VW, sonst hätte ich keinen rel. teuren Mazda-Van gekauft und auch bei allen Vorgängern war nie ein VW (o.k. einmal war ein Uralt-Jetta für 2000 DM dabei, den ich zur Überbrückung brauchte) oder VW-verwandtes Fahrzeug dabei. Das Auto, mit dem ich übrigens am wenigsten glücklich war war ein Fiat Tempra für 25.000 DM. Von der Zuverlässigkeit und vom Konzept her war der gut - aber sonst? Nach 1000 km fiel der Kat auseinander, Wasser war dauernd irgendwo bei der Schiebedachentwässerung unterwegs und das Gepolter an der Vorderachse kriegte man nie in den Griff. Bei über 130 kriegte man die Fenster nicht mehr hoch, weil's die nach außen zog. Nach zwei Jahren ärgerte sich dann mein Vaddi weiter mit ihm rum.
Es folgten Jahreswagen Opel Calibra 2,0 mit 115 PS - Null-Probleme, geringer Verbrauch und schweren Herzens 1995 für einen nagelneuen Nissan Sunny Traveller weggegeben, der immer noch bei einem Töchterlein zuverlässig seinen Dienst versieht. Zwischendrin als Zweitwagen ein R5 der ersten Generation, mit dessen Joke mein Frauchen nicht zurecht kam und ein Citroen ZX, dessen Getriebe nach zwei Jahren den Geist auf gab. Danach musste ein Mazda Premacy ran und dessen Nachfolger wurde 2005 der 5er Mazda. Den Zweitwagen Nissan löste der MCV ab - zu Frauchens Trauer, die an ihm hing. Mein erstes Westauto war übrigens ein 2 Liter Ford Sierra Laser - Dreitürer mit 4-Gang ohne Kat - das war 'ne Wuchtbrumme, irgendwie genial, aber dort ist mir von Bayern nachhaus ein dicker BMW hinten drauf gebrettert. Was ich zu DDR-Zeiten alles fuhr, damit kämst Du teilweise ohne Extra-Fahrschule gar nicht klar.
VW - also fast wäre statt Mazda ein Caddy angerückt - legen wir uns in unserer Gegend schon deswegen nicht gerne zu, weil der im ehemaligen Freundesland Polen und Tschechien gerne geklaut wird - und dorthin verschlägt es unsereins schon öfters aus verschiedenem Anlass. Zweiter Grund sind die Preise und die Garantien - über den Wiederverkaufswert haben wir unsere Karren noch nie definiert. Sonst hab ich weder gegen VW noch gg. andere deutsche Marken was und träume schon gar nicht davon. Da eher war ich richtig aus dem Häuschen wegen des MCV bis ich den hatte - eine regelrechte Macke hatte ich, sagt Frauchen.
Es ist mir fremd, irgendwelche Gegenstände oder Marken zu hassen - wie geht das? Genauso fremd ist mir das Anhimmeln einer Marke - bei Dir scheints gegenwärtig Fiat zu sein, versuchst Du uns durch technische Verteufelung von Ingeneursleistungen anderer Hersteller - speziell VW zu verklickern. Grande Punto bin ich auch schon mitgefahren - was ist so genial und viel besser an dessen Fahrkomfort? Ein wunderschönes Auto - stimmt. Aber ob das für jeden das schönere Auto gegenüber beispielsweise dem 5er Golf ist, glaub ich nicht. Es gibt Leute, die wollen das Konservative und die könnten z.B. nichts mit einem Honda Civic anfangen.
Jedem Tierchen sein Plessierchen (schreibt man das so?) - können wir uns einigen?
Was die Kaufart für Privat betrifft, sind wir uns z.B. sofort einig - da wird auch niemand was anderes sagen - oder?
was ist so genial und viel besser an dessen Fahrkomfort?
Die Federung. Ganz anders abgestimmt. Wenn manchen der Golf 5 optisch besser gefällt ist das Geschmackssache. Genau wie mit dem neuen 500er oder dem neuen Twingo.
Zitat:
sonst hätte ich keinen rel. teuren Mazda-Van gekauft und auch bei allen Vorgängern war nie ein VW (o.k. einmal war ein Uralt-Jetta für 2000 DM dabei, den ich zur Überbrückung brauchte) oder VW-verwandtes Fahrzeug dabei
Dann kannst du das wohl auch nicht ganz beurteieln.
Zitat:
Von der Zuverlässigkeit und vom Konzept her war der gut - aber sonst? Nach 1000 km fiel der Kat auseinander, Wasser war dauernd irgendwo bei der Schiebedachentwässerung unterwegs und das Gepolter an der Vorderachse kriegte man nie in den Griff.
Hatte mein Vater auch einen als 1,8er . Eigentlich ist er vom Konzept her recht nah an der Dacia Limo wenn man sich die Größe anschaut. Schiebedachmotor ist bei dem übrigens auch mit Wasser vollgelaufen die ersten Wochen. Wurden Dichtungen vergessen. Kamen dann auf Garantie rein und dann war Ruhe. Kat war nix, Vorderachse auch nicht. dafür hat er relativ hohen Bremsverschleiß gehabt, aber 180000km hat er gehalten die 2 Jahre.
Besonders gut hab ich die Sitze in Errinerung. Außenkarosse auch verzinkt. Motorlauf war übrigens sehr ruhig wegen den Ausgleichwellen. Allerdings bei 100 000km teurer Zahnriementausch weil er gleich zwei Riemen hatte.
War kein schlechtes Auto für die Zeit.
Ach ja, fiat hat ab 95 furchtbar hässliche Autos gebaut, deswegen haben die auch keine verkauft, im Moment bauen sie halt wieder bessere und das P/L Verhältnis stimmt auch wieder. Und der 1,3 16V Diesel der auch noch die halbe Opel-Fahrzeugflotte antreibt ist einfach ein klasse durchdachtes Motörchen. Sonst hat in dem Bereich keiner was vergleichbares. Nichtmal die japaner.
Dieseljunky - ich geb jetzt Ruhe - versprochen. Tatsächlich habe ich weder von VW noch von Fiat groß Ahnung, was die technischen Fragen betrifft. Ich gehe stets vom Allgemeinverständnis und von meiner Logik aus, die sich aus allen Wahrnehmungen ergibt - Du bist wahrscheinlich tiefer in der Materie. Aber überzeugen kannst Du mich trotzdem nicht recht.
Noch mal zum damaligen Tempra: Der war nur teilverzinkt - ich glaub zu 80%, wenn ich mich recht erinnere. Das Schiebedach war manuell bei meinem und es handelte sich um die Entwässerungsschläuche.
Was ich einfach genial fand war die automatische - rein mechanisch konzipierte - Scheinwerferhöhenverstellung. Funktionierte bis zum Ende tadellos. War so ein Schlauchsystem unterm Wagen, wenn ich mich recht erinnere. Wieso gibt es das nicht woanders auch? Oder doch?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero TSI-Motoren von VW