Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

5ter Gang im Stadtverkehr?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

Modell: "NEW" MCV 1.6 8V Voll-Gasfahrer

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 07:39    Titel: 5ter Gang im Stadtverkehr? Antworten mit Zitat

Hallo Dacia Fahrer(innen),

welche Minimalgeschwindigkeit ist im 5ten Gang möglich? Ist ein "Mitschwimmen" im Stadtverkehr möglich? Bei welchem Motor funktioniert nur der 4te?

Mit Schraubergruß

Michael_H.
Benutzer-Profile anzeigen
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also: wenn bei mir auf dem Tacho 65kmh anliegen -das sind ca. 58 echte- kann ich den 5. Gang reintun. Allerdings darf es dann noch nicht mal leicht ansteigen. Sonst brummt die Maschine. Dies gilt für meinen Diesel, der bei 1.700upm seine grösste Kraft von 160nm hat.
MCV-Dani
Ehrengarde
Ehrengarde

Modell: MCV Laureate 1.6 16V - marineblau

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Im Stadtverkehr kann man mit dem 16V im 5. Gang locker mitschwimmen. Ich hab zwar noch nicht so direkt drauf geachtet,
aber ab ca. 50 - 55 km/h schalte ich in den 5.

MfG
D
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das kann ich auch bestätigen. Stadtverkehr im 5. Gang mit 16V kein Problem. Es verleitet eh meist früher zum Hochschalten weil er dann wesentlich ruhiger läuft.
Snövit
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1,6 Laureate weiß Berlin

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

5.Gang im Stadtverkehr(ca 50) ist auch für den 1,6 MPi ok. Auf Dauer aber nicht unter 1500 U/min.

mfg Snövit
Michael_H.
Abenteurer
Abenteurer

Modell: "NEW" MCV 1.6 8V Voll-Gasfahrer

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sieht's beim 1.4 MPI Limo/ MCV aus?

Mit Schraubergruß

Michael_H.
loeni9
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1.6 MPI Laureate, Sandero 1.2 eco Laureate, beide kometen-grau

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Michael_H. hat folgendes geschrieben:
Und wie sieht's beim 1.4 MPI Limo/ MCV aus?

Mit Schraubergruß

Michael_H.

also ich schalte bei meiner limo ab 60 km/h in die fünfte.

geht im flachen super, aber da darfs dann kein bißchen mehr bergauf gehen.

ich fahre überhaupt sehr untertourig und schalte schon knapp unter 40 auf die vierte!
Ulster
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

bei meinem derzeitigen auto einen fiesta 75 ps kann ich ohne probleme bei 40kmh in den 5 schalten
ally
Ehrengarde
Ehrengarde

BeitragVerfasst am: 25.01.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !
Das Auto ist ja auch ein Leichtgewicht.

Ally
Renneur
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na, es kommt halt immer darauf an, ob man nun Beschleunigen will oder nur seine Geschwindigkeit halten - und gerade darin liegt ein enormes Sparpotential! Man kann ohne Probleme bei 50 km/h im 5. fahren, sollte nur, wenn es dann zB auf die Schnellstraße geht, in den 4. schalten zum Beschleunigen - oder eben andersherum, wenn man auf 50 beschleunigt hat, kann man gleich in den 5. schalten, solange man sowieso nicht beschleunigen will, und das spart doch merklich Sprit! Was auch super klappt ist, im 3. zügig bis 50 beschleunigen, dann gleich in den 5., ohne extra nochmal in den 4., einkuppeln, Gas, auskuppeln, schalten, einkuppeln, Gas, das ist ziemlich ineffektiv, also lieber gleich in den 5., da lässt es sich auch, wenn man vorrausschauend fährt gemütlich beschleunigen, außer eben wenn es zügiger vorwärts gehen soll, dann eben im 4. hochziehen... Mit der Methode brummt nix im Motor, er läuft nur bei über 1500 Umdrehungen unter Last und rollt eben so gemütlich mit, ich komme teilweise auf untger 6,5 Liter im Stadtverkehr (habe den 1.6 MPI 89 PS).

Es grüßt...
...der Renneur!
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

So halte ich es auch - wenn keine Steigung oder sowas an liegt, den vierten überspringen. Irgendwie instinktiv. Drehzahlmesser brauche ich nicht wirklich (höchstens um zu gucken, ob der Motor an oder aus ist) - man hat es im Gefühl, ob der Motor sich wohl fühlt - und bemerkt dies auch nicht erst, wenn der Wagen bereits ruckelt. Aber es gibt so viele, die so ein Fahrgefühl von Natur aus oder aus sonst welchen Gründen nicht haben - entweder jaulen die im zweiten hochtourig durch die ganze Ortschaft oder ruckeln an Kreuzungen ran, weil sie vergessen haben zu schalten. Denen zu Automatik zu raten, kann auch fatale Folgen haben - die kriegen sogar die kaputt.
Dirk69
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV Laureate 7 Sitzer 1,5 86PS

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit unserem 86PS Diesel mach ich das immer, beschleunige danach auch im 5.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero 5ter Gang im Stadtverkehr?