Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 24.01.2008, 09:10 Titel:
Also: wenn bei mir auf dem Tacho 65kmh anliegen -das sind ca. 58 echte- kann ich den 5. Gang reintun. Allerdings darf es dann noch nicht mal leicht ansteigen. Sonst brummt die Maschine. Dies gilt für meinen Diesel, der bei 1.700upm seine grösste Kraft von 160nm hat.
Im Stadtverkehr kann man mit dem 16V im 5. Gang locker mitschwimmen. Ich hab zwar noch nicht so direkt drauf geachtet,
aber ab ca. 50 - 55 km/h schalte ich in den 5.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 24.01.2008, 14:38 Titel:
Ja das kann ich auch bestätigen. Stadtverkehr im 5. Gang mit 16V kein Problem. Es verleitet eh meist früher zum Hochschalten weil er dann wesentlich ruhiger läuft.
Na, es kommt halt immer darauf an, ob man nun Beschleunigen will oder nur seine Geschwindigkeit halten - und gerade darin liegt ein enormes Sparpotential! Man kann ohne Probleme bei 50 km/h im 5. fahren, sollte nur, wenn es dann zB auf die Schnellstraße geht, in den 4. schalten zum Beschleunigen - oder eben andersherum, wenn man auf 50 beschleunigt hat, kann man gleich in den 5. schalten, solange man sowieso nicht beschleunigen will, und das spart doch merklich Sprit! Was auch super klappt ist, im 3. zügig bis 50 beschleunigen, dann gleich in den 5., ohne extra nochmal in den 4., einkuppeln, Gas, auskuppeln, schalten, einkuppeln, Gas, das ist ziemlich ineffektiv, also lieber gleich in den 5., da lässt es sich auch, wenn man vorrausschauend fährt gemütlich beschleunigen, außer eben wenn es zügiger vorwärts gehen soll, dann eben im 4. hochziehen... Mit der Methode brummt nix im Motor, er läuft nur bei über 1500 Umdrehungen unter Last und rollt eben so gemütlich mit, ich komme teilweise auf untger 6,5 Liter im Stadtverkehr (habe den 1.6 MPI 89 PS).
So halte ich es auch - wenn keine Steigung oder sowas an liegt, den vierten überspringen. Irgendwie instinktiv. Drehzahlmesser brauche ich nicht wirklich (höchstens um zu gucken, ob der Motor an oder aus ist) - man hat es im Gefühl, ob der Motor sich wohl fühlt - und bemerkt dies auch nicht erst, wenn der Wagen bereits ruckelt. Aber es gibt so viele, die so ein Fahrgefühl von Natur aus oder aus sonst welchen Gründen nicht haben - entweder jaulen die im zweiten hochtourig durch die ganze Ortschaft oder ruckeln an Kreuzungen ran, weil sie vergessen haben zu schalten. Denen zu Automatik zu raten, kann auch fatale Folgen haben - die kriegen sogar die kaputt.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero 5ter Gang im Stadtverkehr?