Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zusammenfassung Radio- und Lautsprechereinbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laaerbergverkäufer_Binner
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 15:41    Titel: Zusammenfassung Radio- und Lautsprechereinbau Antworten mit Zitat

Zusammenfassung Radio- und Lautsprechereinbau:

Durch das es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, möchte ich hier ein paar Informationen zusammenfassen.

Die serienmäßige Radiovorbereitung ist: die Antenne, das Antennenkabel zum Radio, und die Stromzufuhr zum Radio.

Lautsprechervorbereitung: Bedeutet, es ist ein Kabel vom Radioschacht in die Türen hineinverlegt. Das schwierige daran beim selbermachen ist, das Kabel durch den schwarzen Gummischlauch zwischen Amaturenbrett und Tür zu bekommen.

Radio: Wenn ein Radio mitbestellt wird dann ist dies ein Blaupunkt das ohne Einbaurahmen verbaut ist. Wenn man selber ein Radio einbaut, und sich dieses nach schlüsselabziehen und ausschalten, die eingestellten Sender nicht merken kann, dann ist das Zündungsplus mit dem Dauerplus zu tauschen - gelbes und rotes Kabel(z.B. Lusterklemmen).
http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article3970386.html

Lautsprechermontage:
Einbautiefe: Verwenden kann man nach Forenangaben bis maximal 60mm, dann steht der Lautsprecher bei der Scheibe an. Man kann noch mit Distanzscheiben, aus Holz(Selbstgemacht) oder Alu(Internetkauf), um ca. 20mm mehr Einbautiefe rausholen. Das ergibt eine maximale Einbautiefe von 80mm. Die meisten dürften aber Lautsprecher mit einer Einbautiefe von 50mm einbauen.

Lautsprecherdurchmesser: Der originale durchmesser soll ca 13cm von Schraube zu Schraube sein. Der Lochdurchmesser ist ein wenig kleiner. In diesem Forum wurde schon bis 18cm geschrieben. Jedoch muss man dann die Stichsäge zur Hand nehmen.

Im Forum bereits verbaute Lautsprecher sind:
Von Conrad.de - MAC AUDIO MP 13.2 2-WEGE-KOAX (mit Anschlusskabel, hier braucht man nur noch Lusterklemmen und los gehts) unter 30,-
Pixmania.com - Sony XS-F1335 35,-

Bilder zur Montage findet Ihr hier:
http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic1123-0-asc-25.html
http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic519.html

Wichtig ist auch das man keinen Schraubenzieher, sondern einen Torx braucht.

Im Forum habe ich auch gelesen das man bei dem Basismodel doch noch eine Stichsäge braucht, da die Boxen nicht ausgeschnitten sind.

Hat schon jemand hinten Lautsprecher eingebaut, bzw. Kabelverlegt?

Also viel Spass beim Einbauen und macht ein paar Bilder.
Benutzer-Profile anzeigen
Anker Kofod
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Dacia Logan MCV 1,5 dci 68 PS, Laureate, Tundra beige / Kongeriget Danmark

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 19:30    Titel: Gute Arbeit Antworten mit Zitat

Ich finde es gut dass Du die Informationen zusammengefasst hast, das wird vielen eine wertvolle Hilfes sein. Danke
Anker
Hulk Logan
Neuling
Neuling

Modell: Logan MCV Ambience 1.6 MPI, Kometen Grau, Kenwood Z828MP

BeitragVerfasst am: 07.04.2008, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, ich habe die hinteren Türlautsprecher selbst eingebaut, allerdings noch nicht ans Radio angeschlossen. Suche noch nach den passenden Steckverbindern für den ISO Stecker vom Dacia - dort herrscht nämlich an den Stellen wo mein Radio die Anschlüsse für die hinteren Lautspecher benötigt gähnende Leere. Kein Stecker und kein Kabel vorhanden. Ich muss also noch die Kabel der hinteren Lautsprecher nach vorne bringen und mit den passenden Steckern in den ISO Stecker bringen. Grmph...

Den Einbausatz (ohne Speaker) habe ich vom Renault Händler bestellt und mit Conrad Speakern verbaut. (Spritzwasserschutz ist im Satz enthalten).
Die Löcher in die Türverkleidung habe ich mit einem Teppichmesser geschnitten. Kein Ausbau der Verkleidung nötig. habe mich von innen (Zentrum der Lautsprecherabdeckung) nach aussen vorgearbeitet. Das Material lässt sich fast wie Butter schneiden. Bilder von der Aktion habe ich leider keine - ist schon letztes Jahr im Sommer gewesen. Demnächst werde ich dann mal die Verkabelung in Angriff nehmen.

SoLong vom Hulk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Radio zu lang? MarcusWolschon Hifi, Navigation & Multimedia 3 17.03.2010, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lautsprecher Empfehlung/Radio gesucht ! redb@ron Hifi, Navigation & Multimedia 3 27.02.2010, 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Radio Wechsel Klem Logan MCV Kombi 5 29.07.2009, 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Radio und Zündung Kompressor Hifi, Navigation & Multimedia 6 25.02.2009, 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Radio Einbau jthode Hifi, Navigation & Multimedia 5 05.02.2009, 07:58 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Zusammenfassung Radio- und Lautsprechereinbau