Dacia Duster 4x4, Logan  Getriebe Motor, Lodgy Autoversicherungen Sandero Stepway, Express, Van, Pick Up Forum - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bei Endgeschwindigkeit im roten Bereich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk69
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV Laureate 7 Sitzer 1,5 86PS

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 01:50    Titel: Bei Endgeschwindigkeit im roten Bereich Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist aufgefallen, das das Getriebe sehr kurz übersetzt ist. Er zieht super. Aber als ich mal auf der Bahn war, bei 160 (Tacho) 150 (Navi) macht er knapp 4000 Umdr. Das ist oberhalb der Höchstleistung (3750). Ob noch mehr geht, weiß ich nicht, musste wieder runter. Er hat erst 3000km runter, er soll ja noch mehr Leistung bekommen, aber das Getriebe ändert sich ja nicht. Darf mann ihn mit 4500 Umdr. laufen lassen?

Wäre ein anderes Differential nicht sinnvoll? Bei 120 (Navi) macht er 3000Umdr. Wäre er nicht sparsamer, wenn er nur 2500Umdr. machen würde? 2000 wäre mir noch lieber, aber dafür ist er wohl zu schwach...
Benutzer-Profile anzeigen
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Darf mann ihn mit 4500 Umdr. laufen lassen?

Den Diesel?

Normal kein Problem, der hat sowieso nen Drehzahlbegrenzer. Du solltest nur darauf achten das er immer sein Motoröl bekommt, je heiß, desto mehr Verbrauch.

Und nach der Vollgastour nicht sofort den Motor abstellen, das mag der Turbolader nicht...

Zitat:
Wäre ein anderes Differential nicht sinnvoll? Bei 120 (Navi) macht er 3000Umdr. Wäre er nicht sparsamer, wenn er nur 2500Umdr. machen würde? 2000 wäre mir noch lieber, aber dafür ist er wohl zu schwach..

Ein 6-Gang Getriebe war halt nicht drin. ;)
Dirk69
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Einen 6. Gang halte ich für unangemessen. Noch mehr schalten...
Ab vielleicht 150PS mach das wohl sinn machen.
Ich finde nur, das kein Auto bei Höchstgeschwindigkeit im roten Bereich fahren sollte.
Als damals der 5. Gang eingeführt wurde, hat Opel den oft als Spargang ausgeführt, das fand ich gut! Obwohl mein Kadett 1,6 75PS Benziner (ohne 5. Gang) bei 120km/h und 4000Umdr. unter 6L gebraucht hat.
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es fährt doch nicht im roten Bereich bei Höchstgeschwindigkeit.
Die 3.750 upm sind doch die Drehzahl, bei der der 86-PS-Diesel seine 86 PS produziert. Es ist nicht die Höchstdrehzahl, die liegt bei 4.600 upm oder so.
Mein 68-PS-Diesel hat seine 68 PS bei 4.000 upm, da fährt er im 5 Gang so 160 lt. Tacho.
Dirk69
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Leistung nimmt danach wieder ab. Also ist es besser, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 3750Undr. gefahren werden kann. Und das am besten im 4. Gang!!!!!
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Logik erschliesst sich mir nicht.
Dirk69
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

mir geht es ums Sprit sparen!

Guck dir mal die Verbrauchskurven an! Der Verbrauch steigt extrem oberhalb der Max Leistung.
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, mir liegen leider solche Kurven nicht vor.
Aber Deine Logik leuchtet mir ein vor diesem Hintergrund.
Allerdings dürfte es doch egal sein, ob dann 4. oder 5. Gang.
Dirk69
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der 5. wäre dann ein Spargang!
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er damit nicht mehr, aber bei zB. 120 braucht er dann 0,5-1L weniger und läuft ruiger.
icleaner77
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey bei meinem Diesel gibt es keinen roten bereich ung der geht auch bis 8000U/min. Wie ist das bei eurem?
berwangerfj
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, einen roten Bereich auf dem Tacho, bzw. Drehzahlmesser gibt es nicht.
Ich meine und mein Vorschreiber wohl auch, der rote Bereich ist dort, wo der Drehzahlmesser nicht hinsollte. Ist beim Diesel so knapp unter 5.000 upm. Aber keine Angst, der dreht sowieso nicht so hoch, davor wird er ziemlich laut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Antrieb und Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Dacia Club Forum   |   Presse   |   Mobile Version   |   Reparaturanleitung   |   Duster SUV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Bei Endgeschwindigkeit im roten Bereich