Verfasst am: 31.01.2008, 01:50 Titel: Bei Endgeschwindigkeit im roten Bereich
Hallo,
mir ist aufgefallen, das das Getriebe sehr kurz übersetzt ist. Er zieht super. Aber als ich mal auf der Bahn war, bei 160 (Tacho) 150 (Navi) macht er knapp 4000 Umdr. Das ist oberhalb der Höchstleistung (3750). Ob noch mehr geht, weiß ich nicht, musste wieder runter. Er hat erst 3000km runter, er soll ja noch mehr Leistung bekommen, aber das Getriebe ändert sich ja nicht. Darf mann ihn mit 4500 Umdr. laufen lassen?
Wäre ein anderes Differential nicht sinnvoll? Bei 120 (Navi) macht er 3000Umdr. Wäre er nicht sparsamer, wenn er nur 2500Umdr. machen würde? 2000 wäre mir noch lieber, aber dafür ist er wohl zu schwach...
Normal kein Problem, der hat sowieso nen Drehzahlbegrenzer. Du solltest nur darauf achten das er immer sein Motoröl bekommt, je heiß, desto mehr Verbrauch.
Und nach der Vollgastour nicht sofort den Motor abstellen, das mag der Turbolader nicht...
Zitat:
Wäre ein anderes Differential nicht sinnvoll? Bei 120 (Navi) macht er 3000Umdr. Wäre er nicht sparsamer, wenn er nur 2500Umdr. machen würde? 2000 wäre mir noch lieber, aber dafür ist er wohl zu schwach..
Einen 6. Gang halte ich für unangemessen. Noch mehr schalten...
Ab vielleicht 150PS mach das wohl sinn machen.
Ich finde nur, das kein Auto bei Höchstgeschwindigkeit im roten Bereich fahren sollte.
Als damals der 5. Gang eingeführt wurde, hat Opel den oft als Spargang ausgeführt, das fand ich gut! Obwohl mein Kadett 1,6 75PS Benziner (ohne 5. Gang) bei 120km/h und 4000Umdr. unter 6L gebraucht hat.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 31.01.2008, 11:20 Titel:
Es fährt doch nicht im roten Bereich bei Höchstgeschwindigkeit.
Die 3.750 upm sind doch die Drehzahl, bei der der 86-PS-Diesel seine 86 PS produziert. Es ist nicht die Höchstdrehzahl, die liegt bei 4.600 upm oder so.
Mein 68-PS-Diesel hat seine 68 PS bei 4.000 upm, da fährt er im 5 Gang so 160 lt. Tacho.
Aber die Leistung nimmt danach wieder ab. Also ist es besser, wenn die Höchstgeschwindigkeit bei 3750Undr. gefahren werden kann. Und das am besten im 4. Gang!!!!!
Verfasst am: 31.01.2008, 13:02 Titel:
Aha, mir liegen leider solche Kurven nicht vor.
Aber Deine Logik leuchtet mir ein vor diesem Hintergrund.
Allerdings dürfte es doch egal sein, ob dann 4. oder 5. Gang.
Der 5. wäre dann ein Spargang!
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er damit nicht mehr, aber bei zB. 120 braucht er dann 0,5-1L weniger und läuft ruiger.
Verfasst am: 02.02.2008, 08:00 Titel:
Ja, einen roten Bereich auf dem Tacho, bzw. Drehzahlmesser gibt es nicht.
Ich meine und mein Vorschreiber wohl auch, der rote Bereich ist dort, wo der Drehzahlmesser nicht hinsollte. Ist beim Diesel so knapp unter 5.000 upm. Aber keine Angst, der dreht sowieso nicht so hoch, davor wird er ziemlich laut.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Logan, Sandero Bei Endgeschwindigkeit im roten Bereich