Hallo Liebe Dacia-Fahrer !
Seit Mittwoch bin auch ich "einer von euch" :-)
Nun habe ich mir ein zusätzliches Radio und 2 Speaker geholt. Habe allerdings so meine Probleme mit dem Einbau.
Habe dazu natürlich auch schon ausgiebig die SuFu gequält - aber eine Frage hat sich mir noch immer nicht beantwortet :
Wie ist die Polarität von den Kabeln in der Lautsprechervorbereitung ? Und, was kann passieren wenn ich die Speaker "falsch herum" anschliesse ? Besteht Gefahr ?
Habe bereits mit meinem Freundlichen gesprochen, der sagte das dort überhaupt nichts passieren kann, und ich einfach nur ausprobieren soll, bis es funzt, da er ebenfalls nicht wisse welche Kabelfarbe welche Polarität besitzt....
Aufgrund dieser Aussage bin ich nun noch ein wenig mehr verunsichert....
Bitte um aufklärung !!
Danke & Vielen Dank im vorraus für ere Antworten !
Hallo Mackes,
ich möchte mir auch ein Radio und Lautsprecher selbst einbauen. Dazu habe ich mir überlegt die Kabel vom Radiostecker zu den Türen mit einem Ohmmeter durchzumessen. In der Radioanleitung ist die Steckerbelegung vom Radio beschrieben. Wenn man dann den Kabelbaum gemessen hat weiß man wo die Kabel enden und kann dann die Lautsprecher anschließen.
Nun habe ich noch den Schaltplan studiert:
Es gibt eine Variante mit Radio Vorbereitung, hier befindet sich jeweils vor den Türen am Kabelbaum ein Stecker. Dieser dient dazu ein Kabel für die Lautsprecher zu verlegen.
Ich denke bei Dir kommt die zweite Version zum Vorschein. Hier sind die Kabel vom Radiostecker bis in die Türen verlegt. Dort befinden sich dann die Stecker für Lautsprecher, Spiegel, Fenster und Zentralverriegellung.
Nun die Lautsprecherleitungen:
Radiostecker: PIN 3 Beige PIN 4 Weiß für rechts vorn
und PIN 5 Braun PIN 6 Violett für links vorn.
Nach ISO Stecker Block B ist der PIN 3 und PIN 5 Plus
der PIN 4 und PIN 6 Minus.
Nachtrag: Stecker in den Türen PIN 1 Plus PIN2 Minus
Diese Angaben sind ohne Garantie, bitte überlegt alle Handgriffe und Schritte selbst, da ich keine Haftung übernehme.
Auf einer Internetseite stand sogar, das der falsche Einbau des Radios das ABS-Steuersystem beeinflussen kann und daher die Betriebserlaubniss erlöscht und der Hersteller für das Auto keine Garantie übernimmt.
Die Lautsprecher sollte man immer richtig anschließen wenn man die Möglichkeit hat. Bei einem längeren Versuch an einer alten Stereo-Anlage ist nichts kaputt gegangen aber man sollte es trotzdem nicht machen.
Viel Spaß beim bauen und schreibt Eure Ergebnisse für andere in das Forum.
Beim alten Lautsprecher an die beiden Anschlüsse eine Batterie (ne AA reicht) anschliessen. Die Membran bewegt sich dann entweder rein oder raus. In der Polarisierung wo sich die Membran aus dem Korb bewegt ist der Anschluss wo Batterie+ ist auch + am lautsprecher. So bekommst du die Belegung am Stecker raus. Beim neuen Lautsprecher schliesst du es entsprechend an.
@ cossie : Die Polarität der Speaker ist mir durchaus bewusst, nur nicht die der Stecker IN der Tür.
Habs jetzt aber auch so hinbekommen. Habe mich einfachmal ganz blauäugig auf das Verlassen was mir mein Freundlicher gesagt hat (siehe vorherigen Beitrag) und einfach mal angeschlossen - und siehe da. Auf Anhieb die richtigen Pole erwischt :-)
Boxen wummern jetz herrlich vor sich hin.
Einbau war an sich nicht besonders kompliziert. Ärgerlich und zeitraubend empfand ich die Tatsache dass die Jungs von Dacia Selbstschneidende Schrauben für die Befestigung der Lautsprecherhalter verwendet haben, welche sich durch die Reibung beim montieren herrlichst in den Kunststoff geschmolzen haben..... Hat schon etwas gedauert bis ich die da erstmal raushatte.....
Die Kontakte einfach mit kleinen Lüsterklemmen verbunden und fertig war die Sache !
Verfasst am: 03.02.2008, 13:13 Titel: Polung der Lautsprecher
ist eigentlich egal, nur sollte sie auf beiden Seiten gleich sein.
Ob die Membran beim Bass jetzt nach vorne oder nach hinten schwingt, spielt
meiner Meinung nach im Auto eine eher untergeordnete Rolle.
Ein Vertauschen der Polarität untereinander macht da schon wesentlich mehr
Einbußen, weil dann praktisch die Druckwelle des einen Lautsprechers 180°
Phasenverschoben zu der des anderen Lautsprechers wird. Bei vier LS können da
dann natürlich noch mehr Klangeinbußen auftreten. Von daher ist es natürlich am
besten, alle korrekt anzuschließen.
Kaputt gehen dürfte bei der ganzen Aktion aber nichts.
Die Polarität der Stecker ist wohl das geringste Problem, das rauszukriegen. Welche Kabel sind den nach anschließen des Radios wo dran. Kabel merken und ebenso ist es dann in den SDteckern, denn die Polarität kann sich ja nicht ändern, es sei denn da ist nen kurzer drin.
Belegung und Polarität stehen im Handbuch des Ra´dio's drin.
Es ist nur drauf zu achten, das alle gleich angeschlossen sind.
Ist es nicht gleich angeschlossen, fehlt Bass. Das ist hier schon richtig beschrieben. Die Schallwellen heben sich auf, wenn sie unterschiedlich angeschlossen sind. Das fällt allerdings nur beim Bass auf.
Testen: mit dem Fader erst nur die vorderen Lausprecher aktivieren. Musik erklingt. dann mit dem Balance Regler nach links und nach rechts drehen. Wird die Musik etwas leiser. Dann ist es richtig. Wird die Musik im oberen Frequenzbereich leiser und im Bassbereich lauter ist einer der Lautsprecher um zu polen. Dann das ganze für die Lautsprecher hinten. Und zuletzt auch noch vorne/ hinten testen. Ist der Bass relativ leise, wenn alle LS laufen, sind beide vorne oder beide hinten in der Polarisierung zu tauschen.
Hallo, ich habe zu Ostern Lautsprecher eingebaut und es hat alles prima gepaßt.
Die Laureate Ausstattung ohne Radio, wurde erstaunlich mit Lautsprecherblenden hinten geliefert. Beim öffnen der Blenden oh Wunder waren auch Kabel hinten verlegt. Dann habe ich alle Kabel gemessen und die Farben überprüft und es ist alles so wie ich es schon aus dem Schaltplan heraus beschrieben habe.
Die Dacia Stecker habe ich abgeschnitten und die den Laustsprechern bei gelegten Stecker angelötet.
Wichtig ist, beim Ausbauen der Kunststoff Töpfe alle Schrauben gleichmäßig herausdrehen und nicht eine nach der anderen. Die Schrauben klemmen in dem Kuststoff fest und drücken beim herausdrehen die Blechlammern in der Tür weg, diese können dann abfallen und liegen in der Tür.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 27.03.2008, 17:14 Titel:
Da kannste schrauben, wie Du willst. Die Klammern sind unterste Schublade!!!. Ich kann nur jedem empfehlen, sich vorher mit einem biegsamen Magnethalter auszurüsten. In der Tür liegen bleiben dürfen die auf keinen Fall, sonst wächst der Blumenkohl schneller als Tomaten im Pferdemist.
Ich musste diese Klammern auch teilweise erst wieder zusammen biegen, damit diese an Ort und Stelle blieben. Die Schrauben aus dem Kunststoff zu bekommen war schon eine echte Tortour. Jede zweite hatte sich darin festgefressen und war auch mit einer Zange nicht raus zu bekommen.
Ich habe den Kunststoff dann mit einem Feuerzeug (so ein Art Flammenwerfer, wo man die Flamme kaum sieht) erhitzt und konnte die (vorsicht!) heissen Schrauben dann mit der Zange raus ziehen.
Die Dacia Stecker an den Kabeln hatte ich auch abgeklemmt. Dafür habe ich die Kabel die bei meinen Blaupunkt (siehe Blaupunkt-Konfigurator) Boxen dabei waren mit Lüsterklemmen an die Dacia Kabel verschraubt und hatte dadurch natürlich passende (größere) Steckverbindungen zu meinen Boxen.
Sinnvoll ist es auf jeden Fall, die Steckverbindungen zusätzlich noch zu verlöten. Ansonsten holt man die Boxen etliche Male öfter heraus als einem lieb ist.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 27.03.2008, 23:07 Titel:
Ich wünsch meinem ärgstem Feind nicht mehr, bei Minus 6° mit Taschenlampe im Mund da rumzubasten, die Hölle. bin nur froh instinktiv die richtige Polung erwischt zu haben. Und das Ergebnis? Mach mal leiser, ist ja nicht auszuhalten. Herzbuben oder Freddy, oder Bett und Couch? Da gibt es Sachzwänge :)) Zwänge trifft es besser.
Hallo Leute, also ich hab mir auch neue Lautsprecher ein gebaut und stand auch vor der Frage, welches der immer andersfarigen Kabel wohl Plus oder Minus ist. Wie sich zeigte ist das nicht schwer zu erkennen, wenn man schon Boxen ab Werk eingebaut hat. Da sind nämlich in der Buchse wo der weiße Stecker reinkommt neben den Polen ein Plus und ein Minus aufgedruckt. Der Pol an der Verriegelungslasche war übrigens immer der Pluspol. Generell ist es wohl auch so, dass immer die breitere Lasche am Lautsprecher der Pluspol ist, und der schmalere der Minuspol. War bei mir jedenfalls bei den Lautsprechern von Focal und Sony so.
Wie sich zeigte ist das nicht schwer zu erkennen, wenn man schon Boxen ab Werk eingebaut hat. Da sind nämlich in der Buchse wo der weiße Stecker reinkommt neben den Polen ein Plus und ein Minus aufgedruckt.
Ne. Jetzt echt!!!? *ich arsch *ich arsch *ich arsch
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Nochmal Lautsprechereinbau