Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer noch ohne Dacia mit einigen Fragen zur Motorisierung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
havanna
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 13:36    Titel: Neuer noch ohne Dacia mit einigen Fragen zur Motorisierung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Daciagemeinde.

Ich lese dieses Forum schon seit einigen Monaten. Mein Wunsch nach einem Dacia wird immer grösser. Höchstwahscheinlich wird es die Limusine werden. Mindestens die Laurente Ausstattung mit Klima und Metallic wird es werden müssen.
Allerdings bin ich bei der Entscheidung über die Motorisierung noch kein Stück weiter.
Ich fahre momentan einen 190E 2,6 mit 160PS. Den werde ich auch behalten und wegstellen.
Ich bin also Leistungsmäßig nicht gerade konservativ. Ein 1,4 ist schonmal ausgeschlossen.
Der 1,6, oder sogar der 1,6 16V sind schon die gewünschten Motoren. Allerdings bin ich auch an den 68PS Diesel als super Sparmobil interessiert. Der Aufpreis jedoch ist schon bemerkbar. Fürs gleiche Geld bekomme ich den 16V. Ich kenne den Diesel vom Clio und finde den Motor eigentlich super. Wie er im Dacia (der ja höher ist) läuft weiß ich natürlich nicht.
Ich bin eh erst einmal Dacia (1,4) gefahren. Aber nur sehr kurz und max 50 km/H. Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht dachte in einem Wagen mit 75 PS zu sitzen. In der Anfahrt sehr spritzig. Mir wurde aber gesagt, dass er auf der AB sehr laut wird. Der Diesel soll ja da schon besser gedämmt sein. Und trotz der schlechteren Fahrleistungen fühle er sich spritziger an wie der 1,4. Kann man mit dem 68 PS Diesel locker einen LKW überholen??
Ich bin mir also momentan total unsicher und hoffe auf eure Erfahrungen.
Ich fahre im Jahr ca. 15 tkm. Knapp die Hälfte davon sind Autobahnkilometer. Fahre allerdings auf der AB nur ca. 140 km/h.
Zu guter letzt muss ich sagen, dass ca 11000 € für mich sehr viel Geld ist. Ich fahre seit ich Auto fahre nur Mercedes 190er. der teuerste ist davon ist mein aktueller für 3000€.
Benutzer-Profile anzeigen
IsI
Abenteurer
Abenteurer

Modell: 1,5dci(86PS)Laureate Sitz-Paket Ablagegalerie Seitenwindabweiser vorn und hinten Flammen-Rot

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wen du von der Leistung her verwöhnt bist kommt für dich eigentlich nur der 16V in frage obwohl der Diesel mit 68PS Wie hier des öfteren zu Hören war auch keine
schlappen Fahrleistungen aufweist
auf der absolut sicheren Seite stehst du aber mit dem 86PS Diesel
Ausstattung Laureate ist OK ist bei der Limo nur durch den Prestige zu Toppen
Alles eine Frage des lieben Geldes
Mit freundlichen Grüßen.isi
IsI
Abenteurer
Abenteurer

Modell: 1,5dci(86PS)Laureate Sitz-Paket Ablagegalerie Seitenwindabweiser vorn und hinten Flammen-Rot

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ach übrigens havana die Limo bekommst du nur als 16V in der Prestige Ausstatung
10550,-
450,-Metallic
ca500.-Überfürrung
Den Diesel mit 86PS Bekommst du in Laureate Ausstattung für 11250,-
Falls du auf Klima verzichten kannst so wie ich sparst du 1200,- aber dass muss jeder selbst für siech entscheiden absolutes muss ist die Metallic meiner Meinung nach
mfg. isi
falke
General
General

Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo havanna,

die grössere Umstellung wird nicht der Leistungsabfall werden sondern das Fehlen von Hubraum mit einhergehendem Fehlen von Drehmoment. Wenn Du bisher nur aus Gaspedal getreten bist, um zu beschleunigen, must Du dann auch runterschalten. Es wird einfach der "Bums" in den unteren Drehzahlen fehlen. Der Leistungsverlust an sich ist verschmerzbar.

Gruss

der falke
havanna
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

da bin ich ja mal gespannt.
Aus kostengründen tendiere ich zum 87 PS Benziner in der Laurente Ausstattung mit Klima, metalic und Seitenairbags.

Evtl wird es ja auch ein 16V. Ist der 16 V lauter wie der normale 8V? Ich möchte einen sehr ruhiges Innengeräuch haben.

@falke: Da wirst du wohl recht haben. Bei 2,6Litern Hubraum kannst du auch im 5ten durch einen Ort. Es kommt immer was dank des Hubraums:)
IsI
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

1,5dci 86PS 200 Nm hat deutlich mehr Bums als der Benziner
aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum
mfg. isi
havanna
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der "große" Diesel ist ja jetzt auch für die Limo verfügbar. Aber beim Dacia merkt man den mehrpreis extrem. Evtl 800€ Aufpreis zum 16V ist eine große Stange Geld bei diesem Wagen. Aber der 86 PS Diesel ist schon klasse.
havanna
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. Wird es wohl im Laufe das Jahres, oder anfang nächsten Jahres der 1,6 16V werden. Ich möchte ihn ja auf jeden fall tieferlegen und Elia 17 Zoll Felgen montieren (oder am besten gleich so kaufen-günstiger) Bei solch einer Bereifung (ca: 215?) tun ein paar mehr PS vom 16V bestimmt gut, oder?
falke
General
General

Modell: Laureate 16V, Marinenblau, 7 Sitze

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Unterschätze die 1,6 Liter des 16V nicht. Wenn der Ortsausgang nicht bergauf geht, gibt es für mich auch keinen Grund, den 5. Gang zu verlassen. Ansonsten wird das Auto (also Motor-, Wind- und Abrollgeräusche zusammen) so ab 110 km/h deutlich lauter. Der Motor allein ist das nicht, meiner Meinung nach.
Gruss

der falke

PS. an Leistungs- und Hubraumverlust gewöhnt man sich aber relati schnell. Und zum Überholen von LKWs reicht's locker. Auch langsamfahrende schweizer PKWs mit plötzlich erwachenden Fahrern kann man getrost überholen. Man mus sich halt damit abfinden, dass der Motor seine Leistung aus der Drehzahlholt, nicht aus dem Hubraum..
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Reifen frisst es die PS und die V/Max wieder auf.

Zitat:
Der "große" Diesel ist ja jetzt auch für die Limo verfügbar. Aber beim Dacia merkt man den mehrpreis extrem

Dieselmotoren sind eben teurer zu produzieren. Und der dci ist halt auch eine moderne Maschine, andererseits wenn man viel fährt... der Dieselmotor verbraucht prinzipbedingt weniger Sprit, bei 1-2 Litern auf 100km ist die teurere Anschaffung dann wieder ausgeglichen. Wenn man wenig fährt lohnt es sich aber kaum noch. - Aber wer kann schon sagen was der Sprit in zwei Jahren kostet?

Zitat:
Evtl wird es ja auch ein 16V. Ist der 16 V lauter wie der normale 8V?

Kommt auf die Drehzahl an. :P Wenns im 190er so leise zugeht wie im W124 wird der Logan wohl etwas lauter sein.

Und mach dir keine Sorgen wegen der Höhe vom Dacia, die ist genau richtig so, tiefer fährt er nicht schneller und auch nicht besser durch die Kurve.
havanna
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte ihn ja nicht tieferlegen, weil ich mir ein besseres Fahrverhalten erhoffe. Das hat alles rein optische werte.
Mein altueller 190er ist zu 100% original. Selbst 15 Zoll Gullideckel hat er.
Aber der Logan ist schon ziemlich hoch. Die originalen Allufelgen für 600€ machen das alles nicht besser.
Ich bin 23 Jahre-gönn mir den Spaß :)

Das das rausgeschmissenes Geld ist, weiß ich ja selber.

Der 16V als Limo sieht von innen am besten aus. Ich meine jetzt die Sitze. Auf ein Lederlenkrad welches nur verkratzt, wenn man Ringe trägt, brauche ich auf kenen Fall.
Wenn es nur eine normaler 1,6er wird, wird der sicherlich auch reichen. Mit einem 1,5er werde ich aber bestimmt ncht glücklich.

das mit dem Mehrpreis stimmt schon, aber den kann man auch (auch wenn es natürlich nicht reicht) in eine Gasanlage investieren. Platz im Kofferraum ist auf jeden Fall da.

So fährt man noch günstiger.
emzefau
Veteran
Veteran

Modell: seit 16.05.07, MCV 1.4 Feuerrot,Ambiance

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wer kann schon sagen was der Sprit in zwei Jahren kostet?

Das ist ein nicht zu verachtender Punkt.

Also ich sprech dann mal
für die Opposition der 1.4 Fahrer.Anfangs war das Motorgeräusch
schon deutlich im Innenraum zu vernehmen,was sich aber mit der Zeit
(15000 KM )gelegt hat.Verbrauchsmäßig kommt man bei überwiegend Autobahnfahrt mit etwa 7 Liter aus.Was Durchzug und Beschleunigung betrifft----alles Gewöhnungssache!Jedenfalls für mich.Wenn man
7 Jahre lang kein Auto hatte,ist man immer wieder Stolz im
eigenen Auto zu sitzen!
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein altueller 190er ist zu 100% original. Selbst 15 Zoll Gullideckel hat er.

Schön schön...

Welches Baujahr? Welche Extras?

Also ich kenne Leute die legen ihre W201 um einiges höher wenn sie damit losziehen. ;)

Btw. die ganz ersten Modellle vom 190er kamen sogar noch auf Barockfelgen.

Zitat:
. Mit einem 1,5er werde ich aber bestimmt ncht glücklich.

Mit dem 86 PS? Wieso eigentlich nicht? Die 200NM drücken schon...
Richtig geschaltet tut sich da schon was wenn man nicht fährt wie ein Opa.
Das ist nicht viel weniger wie bei deinem Alten Sechszylinder. Beschleunigung kann man ne ähnliche Schaffen. - V-Max geht dann halt weniger.

Um von a nach B zu kommen reicht der 1,4er natürlich auch dicke, der braucht auch am wenigsten Sprit entsprechend bewegt. :P Auf gas wirds natürlich billiger.

Aber muss jeder für sich entscheiden. Ich bin um jeden Zentimeter Bodenfreiheit froh.
IsI
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.02.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]Mit dem 86 PS? Wieso eigentlich nicht? Die 200NM drücken schon...

Kann ich nur Bestätigen mein jetziger hat 2,9L und 330Nm
War bei der Probefarht mit dem1,5 L und 200Nm sehr überacht wie er doch Abgeht häte ich nicht gedacht die V max interessiert mich hierbei nur wenig
Mit freundlichen Grüßen.isi
havanna
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mich zwischen den "großen" Diesel und den 16V Benziner entscheiden. Ich werde das mal in aller Ruhe durchrechnen. Den großen dci gibt es ja auch nur in der Prestige Ausstattung bei der Limo. also wird es schonmal die Prestige Ausstattung mit Klima, Seitenairbags und Metallic. Dort ist die Entscheidug schonmal gefallen.

Mein 190er ist von 87. Alles so wie es auf dem Kaufvertrag steht. Nur den Feuerlöscher habe ich vorsorglich ausgebaut, da er schon "etwas" das Prüfdatum überschritten wurde. Der Airbag ist auch seit 97 "abgelaufen". Den werde ich aber nicht ausbauen :)

Ich bin froh ein solches Forum gefunden zu haben, wo man objektive Meinungen einholen kann und von Erfahrungen von anderen Dacianern pforitieren kann.

Bei Mobile und Autoscout ist noch kein einziger 86PS dci als Limo aufgeführt:(
Und ein Kauf bei Atoprice lohnt sich meines erachtens auch nicht wirklich. Zumal dort die effektiven Lieferzeiten noch höher sind (anscheindend)
IsI
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 10.02.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist die Entscheidung schon Lange gefallen zu Gunsten des dci86PS
Sehr gute Entscheidung wie ich meine beide Motorisierungen Gewärleisten Fahrspaß
Und bei der Ausstattung gibt es doch wohl auch nichts zu meckern
Prestiege hätte mir auch gefallen aber gibt es für den MCV leider nicht
So nun wünsche ich dir noch viel Spaß beim Rechnen
Mit freundlichen Grüßen. isi
havanna
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich entscheide mich zwischen den 16v, den kleinen, oder den grossen Diesel. Je nachdem was kommt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fahrertür Dacia Logan Limousine (Stuf... nachteXpress Karosserie- Instandsetzung 1 04.03.2012, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zubehör für Dacia Duster 4x4 skydiver-sr Duster SUV Geländewagen 0 11.02.2012, 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Radioeinbau Logist Logan MCV Kombi 1 08.02.2012, 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LED Tagfahrleuchten Dacia Sandero Amb... BSand Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 0 04.02.2012, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ERSATZTEILE dacia doublecab pickup dr... tomson Logan Pick Up LCV 0 21.12.2011, 09:24 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Neuer noch ohne Dacia mit einigen Fragen zur Motorisierung