| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
exmatraj63 Provinzheld

Anmeldungsdatum: 30.01.2008 Beiträge: 40 Modell: Dacia MCV Laureate 1.6 mpi
|
Verfasst am: 10.02.2008, 08:59 Titel: Freigabe für E10 Kraftstoff? |
|
|
Hallo Dacianer!
Hab schon eine ganze Weile bei euch mitgelesen und nachdem ich mir nun auch einen Dacia MCV bestellt habe, mich auch hier angemeldet.
Nun hab ich mal eine Frage.
Nach der Bestellung habe ich in der ADAC Motorwelt gelesen, dass ab 2009 dem Benzin Ethanol beigemischt werden soll und das Motoren dann seitens der Hersteller eine Freigabe benötigen. Im Netz habe ich bisher zu Renault Modellen mehrmals Horrormeldungen gelesen, dass es keine Freigabe geben wird, dass erst ab 2009 Modelle auf den Markt kommen, die für E10 Benzin Freigaben bekommen.
Kann dass von euch jemand bestätigen oder weiss etwas näheres dazu?
Gruß
exmatraj63 |
|
| Nach oben |
|
 |
AnthonyTyrael Provinzheld

|
Verfasst am: 10.02.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Hab auch davon gelesen/gehört und versucht mich deswegen schlau zu machen allerdings ohne weiteren Erfolg. Wobei die meisten der heutig produzierten Fahrzeuge ANGEBLICH solche Auflagen ohne größeres bestehen bzw. meistern sollten da sie angeblich eh schon dafür ausglegt seien. Andererseits sind das alles so Ausagen wo ich nicht weiß was ich von halten soll und wem ich was glauben darf, geschweige daß ich bezweifle das Dacia da drunter fällt.
Im Endeffekt gehts wiedereinmal nur darum, die Autofahrer an der Tankstelle tiefer in die Tasche greifen zu lassen, die ein Fahrzeug ohne Freigabe führen und halt mit dem vorlieb nehmen müssen was alternativ an Sprit, dann überteuert angeboten werden wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
VK1958 Provinzheld

Anmeldungsdatum: 24.03.2007 Beiträge: 44 Modell: MCV 1,6 16V Marineblau
|
Verfasst am: 10.02.2008, 14:33 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe bezüglich E10 Super 95 Kraftstoff bei Dacia nachgefragt und folgende Antwort erhalten.
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.01.2008.
Die Beimischung von Ethanol ist auf maximal 5% beschränkt (gemäß den europäischen Richtlinien 98/70/EC und 2003/17/EC, sowie der Norm EN 228). Dieser Anteil könnte sich in Zukunft noch erhöhen.
Die von Dacia derzeit angebotenen Modelle sind auf eben diese 5%-tige Beimischung abgestimmt. Es liegen uns, als Importeur keine Unterlagen vor, in denen wir Ihr Anliegen, ab welchem Baujahr Sie Ihren Dacia Logan MCV mit Super Benzin E 10 fahren können, recherchieren könnten vor, da es bisher keine Aussagen des Herstellers Renault gibt.
Renault nimmt als global agierender Automobilhersteller seine ökologische Verantwortung ernst und zählt seit vielen Jahren mit einem Bündel sorgfältig aufeinander abgestimmter Maßnahmen zu den Vorreitern in punkto umweltverträgliche Fahrzeuge.
Bis 2009 will Renault mehrere Modelle anbieten, die mit Biokraftstoffen angetrieben werden. Im selben Zeitraum soll die Hälfte aller in Europa verkauften Renault Ottomotoren, sowohl mit Benzin, als auch mit Bioethanol gefahren werden können. Außerdem soll der Biodiesel-Anteil bei allen Renault Dieseln auf 30 Prozent steigen.
Wir hoffen, unsere Kunden in naher Zukunft über innovative ökologische Schritte in der Entwicklung von Motoren und Kraftstoffen informieren zu können.
Bitte wenden Sie sich jederzeit mit Ihren Fragen und Wünschen an uns.
Sie erreichen uns telefonisch unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia-logan.de.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen weiterhin bonne route.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
i. A. Nicole Feller
Sachbearbeiterin Kundenbetreuung
E-Mail: mailto:dacia.deutschland@dacia-logan.de
Web: http://www.dacia-logan.de
Telefon: 01805-89464620
Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10
50321 Brühl |
|
| Nach oben |
|
 |
exmatraj63 Provinzheld

|
Verfasst am: 11.02.2008, 10:40 Titel: |
|
|
Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe gerade mit einem Renault Autohaus telefoniert. Diese konnten auch noch keine Aussage treffen, da seitens Renault die Liste mit eventuell kompatiblen Modellen noch aussteht, die Bekanntgabe der Liste kann noch bis März auf sich warten lassen.
Hersteller wie Mercedes, BMW und VW haben mittlerweile ihre Warnungen zum Biosprit laut eines Berichtes von frontal21 zurückgezogen, evtl. zieht Renault da ja auch noch nach...
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7002506,00.pdf
Also abwarten und Tee trinken...
Gruß
exmatraj63 |
|
| Nach oben |
|
 |
IsI Abenteurer

Anmeldungsdatum: 08.12.2007 Beiträge: 111 Modell: 1,5dci(86PS)Laureate Sitz-Paket Ablagegalerie Seitenwindabweiser vorn und hinten Flammen-Rot
|
Verfasst am: 11.02.2008, 11:20 Titel: |
|
|
Wen man dass so liest kann man ja nur noch froh sein einen Diesel bestellt zu haben
Ich wünsche allen Benzin Besitzern dass ihr Eure Zulassung von Dacia bekommt
Mit freundlichen Grüßen. isi |
|
| Nach oben |
|
 |
Snövit Abenteurer

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 87 Modell: MCV 1,6 Laureate weiß Berlin
|
Verfasst am: 11.02.2008, 20:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | | kann man ja nur noch froh sein einen Diesel bestellt zu haben |
oder einen MCV mit Autogas zu fahren :-)
mfg Snövit |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
|
Verfasst am: 11.02.2008, 21:09 Titel: |
|
|
| Was habt ihr Schisser eigentlich für ein Problem ? Die Klopffestigkeit ist gewährleistet. Den Ventisitzen ist es im Gegensatz zu Gas egal. Was vielleicht reagieren könnte, wären einige Kunststoffe im System. Aber das Problem gab es schon bei der Bleifreieinführung, und sollte gelöst sein. Wenn die Kiste abfackelt, zahlt die Versicherung. Ethanol ist auch nur eine Kohelnwasserstoffverbindung. Und so allmählich sollte die Industrie CH-feste Werkstoffe entwickelt haben. Sind doch keine Korkdichtungen oder Kautschuk mehr in der Kraftstoffpumpe. |
|
| Nach oben |
|
 |
IsI Abenteurer

Anmeldungsdatum: 08.12.2007 Beiträge: 111 Modell: 1,5dci(86PS)Laureate Sitz-Paket Ablagegalerie Seitenwindabweiser vorn und hinten Flammen-Rot
|
Verfasst am: 12.02.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Autogas? Dan Pas Mahl schön auf deine Ventilchen auf Snövit
Nicht dass die hinterher aussehen wie verbrannte Karamell Bonbons
Wehre ja nicht dass erste Mahl (dann haste gespart)
Nichts für ungut und Schrottfreienflug
Probleme sind dass wohl keine aber als Benzin Fahrer würde ich mir auch Sorgen machen UWE diese Sorgen hatte ich auch einen Tag nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte kostete DIESEL dass gleiche wie Benzin
Mit freundlichen Grüßen: ISI |
|
| Nach oben |
|
 |
exmatraj63 Provinzheld

|
Verfasst am: 12.02.2008, 12:17 Titel: |
|
|
@Quickshift
Du wirst schon Recht haben, dass da nix passiert. Mich wundert halt nur, dass sich (nicht nur) Renault so schwer tut, die Freigabe dazu zu erteilen. Bei nem neuen Auto mit 3 Jahren Garantie möchte ich halt auch die Sicherheit haben, dass da nix passiert, ohne dass teure Super plus tanken zu müssen...
Bei nem alten Auto wärs mir egal, hab damals in meinen BX 19 TRD auch fleissig Salatöl und Biodiesel reingekippt ohne Freigabe, lief auch über Jahre...bis auf 2 mal verdreckten Kraftstofffilter...
mfg
exmatraj63 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1324 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 12.02.2008, 17:34 Titel: |
|
|
| Zitat: | | . Sind doch keine Korkdichtungen oder Kautschuk mehr in der Kraftstoffpumpe. |
Sollte normal dichthalten... Was vielleicht aufgehen könnte wären die Kraftstoffschläuche... Bei RME Biodiesel und dem enthaltenen Methyl hats jedenfalls bei vielen Autos einiges zusammengefressen. Da war das Mischverhältnis aber auch deutlich höher und das Zeug deutlich agressiver.
Und selbst zu Kork und Kautschukzeiten sind die Autos mit Alkohol gefahren. Wir sollten nicht vergessen das sich Benzin als Kraftstoff erstmal durchsetzen musste und in der Anfangszeit fast die Hälfte aller Autos mit Alkohol gefahren sind.
Freigabe hat z.B. Toyota für alle Autos ab 94 erteilt "Aussage, höheren Alkoholanteil im Sprit haben wir damals schon bedacht"...
Ich würde das Zeug beim Logan bedenkenlos reinschütten. Die Kiste läuft auch mit 87er Benzin, und wird auch in Russland verkauft, wer russische Kraftstoffqualitäten kennt der ist froh wenn nur 10% Alkohol im Sprit sind...
10% Alkohol? Was ist das überhaupt schon? Ne Flasche Rotwein! Was für Kunststoffe und Gummi soll das sein wenn nichtmal das verkraftet wird???
Was bedeuten schon Freigaben? Der normale Diesel ist mittlerweile schon ganz Gelb vor lauter Raps, und da sind garantiert häufiger 20% und mehr drin anstatt der vorgeschriebenen %, als ob sich das nicht absetzen würde im Tank... |
|
| Nach oben |
|
 |
Lox Abenteurer

|
Verfasst am: 14.02.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Es tut sich was. Bayern und Sachsen wollen im Bundesrat bewirken, dass die Bemischung von Biokraftstoff nicht erhöht wird.
Quelle: http://rohstoffe.onvista.de/news/rohstoffe.html?ID_NEWS=69243501
Da hätte glaube ich keiner was gegen, selbst wenn unsere Motoren sich womöglich nicht dran stören würden. |
|
| Nach oben |
|
 |
AnthonyTyrael Provinzheld

|
Verfasst am: 15.02.2008, 08:04 Titel: |
|
|
Schön, daß die Politik was tun will (btw: was die Regierung tatsächlich die letzten 15 Jahre sinnvoll erreicht und getan hat für die Bevölkerung ist mal eine gute Frage) aber...
...die sollen mal eher was dafür tun das wir noch paar Jahre Öl haben oder endlich gescheite Alternative aufzeigen geschweige denn, was es sonst noch zu regeln gäbe.
Zum Thema Auto zurück, wartet mal ab was in 10, 15 Jahren plus X hier los ist wenn jetzt schon das Geheule und die Aufschreie groß sind wegen jeder Centerhöhung, neuen Gesetzgebung, KM-Pauschlenkürzungen bzw. zukünftig Einschränkung, wenn's zumindest gegen das Gesetz verstößt usw.
Um jeden Mist wird sich gekümmert, Gesetze und Steuern noch und nöcher erlassen auf Dinge die schon dreimal versteuert wurden und was Kriminalität in Deutschland angeht oder Schutz der Familie und so viele andere Dinge... ich weiß nicht, da tut keiner wirklich was. Hautpsache wir kümmern uns um andere Länder, unterstützen diese noch... man könnte zumindest mal so tun als wäre man daran interessiert, zuerst einmal die Probleme vor der eigenen Haustür zu regeln.
Gesundheits- und Sozialsytsem sind schon so gut wie passe. Rentnern wird's Geld aus der Tasche gezogen und so schlimm Arbeitslosigkeit auch ist, um 3,7 Mio Bürger wird ein Tamtam gemacht (was ja auch berechtigt ist, sollte jeder Arbeit haben) während sich um die Minderheit von weiteren 79 Mio Bundesbürger (richtig Wohlhabende kann man ruhig mal davon abziehen) kaum jemand schert. Schon skuril. |
|
| Nach oben |
|
 |
ironmaiden666 Abenteurer

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 98 Modell: Laureate 1,4 + Klima. Kameleongrün
|
Verfasst am: 11.03.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Ich hab da eher gesagt ein schlechtes Gefühl was die Freigabe unserer Logans betrifft. Die Motoren sind ja schon älter und Einspritzer!
Es wäre für Renault (Dacia) ein RIESENGROSSES EIGENTOR mit den Sandero da dieser auch unsere Motoren nutzt!!!
Ich denke keiner würde sich dann den in Zukunft holen, wenn der Sandero (Logan/Clio) Motor keine Freigabe erhält, oder was meint Ihr? |
|
| Nach oben |
|
 |
ikarus Provinzheld

|
Verfasst am: 12.03.2008, 15:59 Titel: Bio im Benzin |
|
|
Hallo, ich ging auch davon aus, dass nur Kunststoffe und Gummi angegriffen werde. In einem Text habe ich aber mal gelesen, dass auch Aluminium angegriffen werden kann. Daher ist die Umrüstung auf Bio nicht so einfach.
Wer eine Hebebühne hat, der kann sich mal den Tank vom Dacia ansehen, dort ist von unten fast ein A4 Blatt großer Text mit Normen und Werten aufgedruckt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bio Diesel sehr agressiv ist. Ich mußte mal für Versuche einige Kanister davon umfüllen, natürlich ohne Trichter. Als ich dann mit Gummi besohlten Schuhen durch die Pfütze gegangen binn, die naturgemäß entstehen mußte, habe ich wunderschöne Abdrücke hinterlassen. Es hat mir in kürzester Zeit das ganze Profil weggenommen.
Hier noch ein Link: http://www.e85.biz/index.php?page=69
noch ein Link mit einer Pressemeldung
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/365354/index.do |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 12.03.2008, 18:07 Titel: |
|
|
Wenn das nicht alles so ökologischer Schwachsinn wäre. Nahrungsmittel werden teurer und für einen mehr als fragwürdigen Zweck vernichtet. Die BRD kommt in einen Energieengpass, der ganze Scheiss nur, weil es Körnerfresser gibt, die die Grünen regierungsfähig gemacht haben. Nun hängen wir am Tropf und der Gnade von Putin und Schröder. Agressiver Biodiesel? Ganz normaler Diesel kann Dir ziemlich schnell die Schuhsohlen auflösen. Als ich 1979 in Gorleben gebohrt hatte, wollte jemand meinen Unimog mit Diesel abfackeln. Das LAK konnte seinen Spuren auf Grund der sich auflösenden Schuhsohlen verfolgen, bis seine Schuhsohlen nicht mehr da waren. Der Trottel hat die Schuhe aber nicht vernichtet, so war es ziemlich einfach, ihn zu finden.
Gruss Uwe! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 12.03.2008, 18:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich weiß das angeblich "nur" Schäden in den Schlächen möglich wären....aber das reicht mir nicht, solange Renault nichts bestätigt. Und das glaub ich nämlich weniger!!! |
Nein, ihr könnt wieder schlafen weil E10 sowieso erstmal NICHT KOMMT. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 12.03.2008, 19:54 Titel: |
|
|
| Dann wirst Du uns auch noch bestimmt mitteilen, woher Deine Erkenntnis kommt ? |
|
| Nach oben |
|
 |
imbissrudi Abenteurer

|
Verfasst am: 12.03.2008, 20:41 Titel: |
|
|
| Medien, Auto motor sport und ADAC ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
exmatraj63 Provinzheld

|
Verfasst am: 12.03.2008, 20:46 Titel: |
|
|
naja, so ganz sicher vom Tisch ist es wohl noch nicht, aber...
"Solange keine verlässlichen Angaben über die Zahl der Fahrzeuge vorlägen, die diese Kraftstoffe nicht vertragen, „wird es die Verordnung nicht geben“, sagte Gabriel.
heisst es bei heise.de
http://www.heise.de/autos/suche/?rm=result;q=e10%20kraftstoff;url=/autos/artikel/5284/;words=E10%20Kraftstoff
und eine Freigabe für Dacia gibt es noch nicht, Renault Modelle können es alle ab Baujahr Mitte 2008...lol
http://www.auto-motor-und-sport.de/magazin/service/kataloge_-_listen/hxcms_article_510043_13987.hbs?ext_mainid=510043 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 12.03.2008, 20:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bio Diesel sehr agressiv ist. |
E10 und Rapsölmethylester sind aber ganz was anderes... |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 12.03.2008, 21:02 Titel: |
|
|
| Dieseljunky hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bio Diesel sehr agressiv ist. |
E10 und Rapsölmethylester sind aber ganz was anderes... |
Ist das eine Frittenbundenerfahrung, oder könntest Du das auch mal deutlicher darlegen? Musst jetzt aber nicht für zwei Wochen das Netz totlegen, war nur so eine Frage:)) |
|
| Nach oben |
|
 |
ironmaiden666 Abenteurer

Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 98 Modell: Laureate 1,4 + Klima. Kameleongrün
|
Verfasst am: 12.03.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Ich denke das es kein gutes Zeichen ist, das Renault/Dacia sich immer noch mit der Freigabe zurückhalten.
Allerdings möchte man doch wissen was auf einen zu kommt. Wie schon das Beispiel Dacia Sandero. Ich würde mir den doch nicht kaufen, wo der Motor doch ein alter ist, der kein E10 verträgt. Das wäre doch totaler Blödsinn....Aber auch für meinen geliebten LOGAN wäre es zu überlegen den abzugeben...Trauriges Deutschland!!! Es ärgert mich einfach nur, was da wieder von den hohen Leuten abgeht. Und wie machtlos wir da nur zusehen können. Traurige Gesellschaft...wenn es dann soweit kommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quickshift Daciast

|
Verfasst am: 12.03.2008, 22:39 Titel: |
|
|
| Da kann nur zustimmend nicken. Ich hatte ja noch auf einen hochqualifizierten Beitrag aus dem südwestlichen Gebiet dieser Republik gewartet, aber er kommt wohl erst wieder morgen. Gute Nacht, Quickie! |
|
| Nach oben |
|
 |
berwangerfj Daciast

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
|
Verfasst am: 13.03.2008, 02:14 Titel: |
|
|
| Wenn ich nix weiss, halte ich mich doch zurück. Ich kenne nicht so viele Kochrezepte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 13.03.2008, 06:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Du das auch mal deutlicher darlegen? |
E10 ist für Benzinmotoren, und verestert wird da auch nix, und Rapsöl ist auch keins drin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|