Aber mir ist da selbst ein kleiner Fauxpas aufgefallen: Hier im Thread ging's ja um den MCV - der Euro-NCAP-Test wurde jedoch mit einer Limo gemacht... Also noch eine handvoll Spekulation zum Kombi...
Im Seitenaufprall erwarte ich da kein schlechteres Ergebnis, aufgrund der "Kante" im Dach oberhalb der Türen tendenziell eher ein besseres Ergebnis als bei der Limo.
Anders sehe ich das beim Frontalcrash. Ich vermute mal, dass die Fahrzeugfronten von Limo und MCV sehr identisch sind (jedenfalls sieht's danach aus...). Da der MCV jedoch 200kg schwerer ist, muss entsprechend mehr Energie abgebaut werden. Tendenziell also größere Belastungen.
Soviel zum besonderen, zum Allgemeinden, dem Testverfahren sei angemerkt: Der Euro-NCAP-Test simuliert imho die Kollision mit einem gleich schweren, gleich steifen Fahrzeug. Diese Kombination ist in der Praxis eher selten. Dank der Impulserhaltung entfällt von der nicht durch Deformation "verbrauchten" Energie der größere Teil auf das schwerere Fahrzeug.
Der "Energieverbrauch" wiederum hängt von der wirkenden Kraft (=> Deformationswiderstand von Frontend und Fahrgastzelle der beteiligten Fahrzeuge) und vom zur Verfügung stehenden Weg ab - insbesondere also vom gesamten Deformationsweg (also der Summe dessen, was _beide_Fahrzeuge kürzer werden). Letzterer ist beim Logan - durch die imho relativ kurze Motorhaube - knapper bemessen als bei anderen Fahrzeugen. Dafür habe ich den Eindruck, er ist recht "hart", gut möglich, dass er - ähnlich wie z.B. der Smart - zuerst quasi die Knautschzone des Unfallgegners nutzt.
Es sind also letztendlich wahnsinnig viele, individuelle Parameter, die den Verlauf eines Unfalles beeinflussen...
moser hat folgendes geschrieben:
Ein kleines Aber sei erlaubt:
Gern auch mehrere, wir sind ja in einem *Diskussions*forum...
Zitat:
Es handelt sich meines Laienwissens nach um ein einziges elekronisches Bauteil, welches auch die Stotterbremse oder den Antriebsschlupf steuert bzw. regelt. Wurde z.B. im Rahmen eines kurzfristigen Rückrufs bei der ersten Mazda5-Serie (also bei meinem) ausgewechselt, weil es angeblich zu spät einsetzte.
Ich glaube, es ist etwas komplizierter... Neben der Elektronik, die erkennt, was getan werden soll, bedarf es einiger zusätzlicher Sensoren (Querbeschleunigung, Lenkungseinschlag) sowie einiger Aktoren, die überhaupt Bremsdruck aufbauen und damit das abbremsen eines Rades erst ermöglichen.
Zitat:
Was ich sagen will: Wem nutzt das Geplänkel über Sinn und Unsinn solcher technisch möglicher Dinge, wenn sie sowieso kommen? Keiner würde sich aufregen, wenn der Dacia Schleuderschutz serienmäßig hätte - ich muss nicht extra ausprobieren, wie der MCV sich vollbeladen bei einem Ausweichtest verhalten würde - man sieht es ihm bereits von außen an. Gutes Fahrwerk hin oder her - das sind hilftreiche und unterstützende Sachen, die erfunden wurden und die eigentlich jedem zustehen. Leider sind stets erst die mit den dickeren Brieftaschen dran - wie überall im Leben.
Letzten Endes wird die Frage nach dem Sinn irgendwann eine moralisch-philosophische Diskussion: Wieviel Eigenverantwortung hat der Fahrer, was können, sollen, müssen und dürfen Fahrerassistenzsysteme leisten - und was geschieht, wenn sie versagen... Wenn ein ESP im Bedarfsfalle nicht reagiert, im schlimmsten Falle das, was ohne auch geschehen wäre. Doch was, wenn bei Tempo XX plötzlich ein einzelnes Rad erheblich abgebremst wird, weil die Sensoren falsche Daten liefern...?
@ Berwi: Beitrag vom 17.02. 20.33
@DL MCV 16V: Beitrag vom 17.02. 22.16
Könnt ihr beide euch ev. vorstellen, dass es auch Leute mit Lese/Rechtschreibschwäche gibt?
Ich finde es sehr mutig von "Isi", selber zu schreiben:
wörtliches Zitat "Isi", 14.02. 10.19:
Mit dem schreiben gebe ich euch Volkommen recht ist aber ein anderes Thema.
Zitat Ende. Meine Hochachtung!
@DL MCV 16V: Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt...... Kontrolliere doch bitte mal Deinen eigenen Text im Beitrag vom 11.01.08 22.31. Bei flüchtigem Durchlesen fielen mir 4 Interpunktions- und 7 Orthographiefehler auf.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 19.02.2008, 09:39 Titel:
Hallo und Guten Morgen,
ja, kann ich mir vorstellen.
Sollte der isi so einer sein, bitte ich ihn hiermit um Entschuldigung.
War nicht böse gemeint. Sollte witzig sein. Ich hoffe, es ist so rübergekommen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die wenigsten Schreiber hier Lese- und Rechtschreibschwächen haben.
Denn der gleiche Mensch schreibt u.U. im gleichen posting ein Wort so und später anders.
Ich gebe mir ja auch Mühe, ordentlich zu schreiben. Und wenn ein Fehler drinne ist, gibt es auch keine schlechten Noten. hihi.
Was ich moniere ist, wenn einer grad drauf los schreibt und denkt sich, (oder auch gar nicht) die anderen können sich ja die Mühe machen und rausfinden was er meinte.
Ist halt nicht jeder zum Schriftsteller geboren - ich seh das nicht so verbissen, solange man den Sinn versteht. Und freu mich auch stes, wenn bestimmte handschriftliche Anhörungsbögen auf meinen Schreibtisch flattern....
Was ich noch zu dem Überschlags-Logan sagen möchte: Das sagt nicht allzuviel zum "genormten" Crashverhalten der Karosse aus - wenn ich mir überlege, wieviele Trabants sich über die Jahre überschlugen und den Insassen meist nichts passierte. Wer's nicht glaubt, soll mich besuchen und wir gucken paar Unfälle durch. Und der hat ja nun wirklich die Chrashtests verheerend hinter sich gebracht. Und der Trabbi - wenn er sich schon mal überschlägt, dann überschlägt er sich gleich paar Mal weil es so Spaß macht. Wir haben jedes Mal gestaunt, wie unversehrt der meistens natürlich besoffene Kutscher grinsend neben seinem Wrack auf'm Acker stand.
Und rcv gebe ich natürlich recht, dass es nicht ganz so einfach ist, wie ich schrieb mit dem ESP. Aber hauptsächlich ist es ein einzelnes elektronisches Modul, was alles regelt im Bremssystem.
[quote="berwangerfj"
Hallo, isi, hier mal ein paar Punkte und Kommata für Dich. Damit man Dein Geschreibsel auch mal lesen und verstehen kann. ;-)
...................................................................................
...................................................................................
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Hallo Berwi,
das Komma nach Deinem Hallo kannste ihm auch noch schenken. Das ist nämlich auch überflüssig. ;-))
Also ehrlich, was soll das denn jetzt ? Solche Kommentare sind so überflüssig wie die meisten meiner Postings... ;-)))
Gruß Micha
Was das jetzt soll?
Mich wundert es nicht mehr, wenn die junge Generation so vor sich rumdamelt.
Das ist auch eine Folge, wenn man so etwas toleriert.
Nö, dass sehe ich anders. Das Geschreibsel ohne Punkt und Komma ist wirklich eine Zumutung.
Außerdem verfälscht ein Satz ohne Punkt und Komma oft das "Gemeinte".
Man könnte, aus Zeitgründen, auch die Leerzeichen weglassen; Was für ein Spass.
So ein bisschen zusammenreißen sollte man sich deshalb schon.
Oder, frei nach dem Motto: Wozu Auto waschen, fährt doch und der Dreck fällt irgendwann ab...[/quote]
Hallo Dacia_Logan_MCV_16V
Ich sehe gerade du bist auch aus Hi.
Wo denn dort genau?
mfG
mcv16vblau
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite Zurück1, 2
Seite 2 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Sicherheit von Dacia MCV & Modell 2008