Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abfallen der Kupplungspedalauflage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kalib
Veteran
Veteran

Modell: 1.4 MPI Ambiance

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 10:03    Titel: Abfallen der Kupplungspedalauflage Antworten mit Zitat

Wie schon berichtet fahre ich meinen DACIA Ambiance 1,4 MPI schon seit 16.08.2005 . Im Oktober war ich etwas verwundert als ich aus dem Auto stieg und auf der Fußmatte meines Wagens ein schwarzer quadratischer Gegenstand lag.Ich schaute hin, es war die Gummipedalauflage meines Kupplungshebels.Ich machte sie wieder über den Hebel, mußte aber feststellen,daß sie recht locker saß und wahrscheinlich bald wieder abfallen würde.Dabei machte ich noch eine ganz andere Entdeckung was für mich eine absolute Novität war. Der Kupplungspedalhebel faßte sich an als wäre er aus Kunststoff , ich holte einen Magneten um den Fall zu prüfen und richtig der Hebel ist aus Plaste.Darauf überprüfte ich die anderen beiden Pedale noch und siehe da das Gaspedal ist ebenfalls aus Plaste nur das Bremspedal ist aus Stahl wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen ,daß es nicht bricht wenn man richtig reinlatscht.
Diesen Sachverhalt gab ich meiner RENAULT-Niederlassung kund und man sagte mir die Pedalauflage wird angeklebt dann hält sie wieder.
Ich wollte eigentlich eine neue Pedalauflage haben da die alte ja offensichtlich besschädigt ist.Man machte mir klar das man die Pedalauflage kleben würde und ich 2 Stunden warten sollte bis der Kleber ausgehärtet sei. Ich hatte leider die Zeit nicht und fuhr unverrichteter Dinge nach Haus.Da mir das langsam auf den Geist ging , daß die Pedalauflage abfiel befestigte ich sie oben und unten mit zwei Kabelbindern und siehe da es hielt.Aber war natürlich nicht die Entlösung.
Da sich in jüngster Zeit zwei weitere Probleme einstellten fuhr ich am 24.11.05 wieder zur RENAULT-Niederlassung und nahm an sie hätten sich in der Zwischenzeit ein neues Pedalgummi bestellt.Aber mit nichten der Pedalgummi wurde unlösbar festgeklebt.
Die schriftliche Stellungnahme des Kundendienstes lautet:

Befestigung der Pedalauflage

Die zusätzliche Punktierung mit Kleber bedeutet sicheren Halt des Pedalgummis,ohne das die berührten Teile Schaden nehmen.

Vielleicht sollte man als zusätzliches Reisegepäck eine Büchse PVC-Kleber für alle Fälle mitnehmen ,falls noch mehr vom Plaste abfällt (Scherz beiseite ist so etwas NORMAL?).

MfG kalib

Zuletzt bearbeitet von kalib am 18.01.2006, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber mit nichten der Pedalgummi wurde unlösbar festgeklebt.

"Watt willste denn nu'" :?: Scheint doch nun bombenfest zu sein :? Wo liegt das Problem???

Mir lief es jedoch eiskalt den Rücken hinunter, als ich Deine Kabelbinder-Methode gelesen habe. Damit hättest Du imho richtig Stress kriegen können :!:

Grüße aus Berlin Lichterfelde

clio
Larry
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: 02.12.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

...auch sehr viel teurere Autos haben Gaspedalhebel aus Kunstoff, Kupplungshebel aus Kunsstoff wahrschenlich auch.
klappenaufsicht
Neuling
Neuling

Modell: Rastatt

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 11:08    Titel: Der Kunststoff als solcher Antworten mit Zitat

Ich kann es nur bestätigen: Ja, auch viele andere (deutlich teurere) Fahrzeuge fahren inzwischen mit Kunststoffpedalen durch die Lande. Also keine Panik!

Erfreut Euch lieber an den Zierleisten des Logan (Kühlerverkleidung), die sind tatsächlich noch aus Metall. Mercedes setzt bei A- und B-Klasse popligen Kunststoff mit aufgedampfter Chromschicht ein.

Mein Nissan Cherry (Billigauto, Baujahr 1980) hatte solche Teile aus Kunststoff, da habe ich es auch noch verstanden. Aber bei der "Marke mit dem Stern" fehlt mir doch jedes Verständnis. Ach ja, GRUNDPREIS A-Klasse 3-Türer: um 18.000 Euro...
kalib
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 09:26    Titel: Ansaugbrücke im Dacia-Logan Antworten mit Zitat

Übrigens zur Information, wenn ihr einen Blick unter die Motorhaube werft werdet ihr an lebenswichtigen Agregaten des Wagens Plaste verbaut sehen.Die Ansaugbrücke meines 1.4 MPI Motors ist nun staune mal auch aus PVC (Plaste).Wenn der Motor mal zu warm wird könnte die sich verformen?

MfG kalib

Zuletzt bearbeitet von kalib am 18.01.2006, 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Dieseljunky
Daciast
Daciast

Modell: derzeit Hyundai I30

BeitragVerfasst am: 05.12.2005, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube wohl kaum... :lol:

Der Dacia ist eben kein 30 Jahre altes Vollmetall-auto (Volvo 240, Mercedes W123)... Sei doch froh das es kein Bakelit ist...
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eben ist bei dem Logan meiner Freundin die Gaspedalauflage abgefallen.

Auch nicht so schön... :roll:
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

War das nicht vorher "schwergängig"?

Die Pedalauflagen sollten eigentlich nicht runterfliegen... Das muss vernünftig zu regeln sein. Hoffe das waren bisher nur Ausnahmefälle...
kalib
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 14:39    Titel: Pedalauflagen Antworten mit Zitat

Man muß sich mal die Frage stellen Gummi auf Plaste hält das überhaut von der Materialeigenschaft her (beides Kunstoffe um nicht zu sagen Kunsthonig, der würde wenigstens kleben).Warum wird es von Renault im Nachgang geklebt.Hier liegt ein grober Verarbeitungsfehler vor.Wer weiß was noch alles abfällt an der Kiste, wir werdens erleben. Schönes Wochenende.

MfG euer kalib
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

kleiens update: die auflage ließ sich wieder (ohne hilfe von renault) "raufstecken", indem die beiden überlappenden seiten einfach über das pedal gezogen wurden. mal sehen wie lange es hält... beim nächsten abfallen wird meine freundin (hoffentlich) zu renault fahren. das kann's m.E. echt nicht sein
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Macht davon mal ein paar Fotos...
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 09.12.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht jetzt (wo die Auflage wieder dran ist) wie jedes gewöhnliche Gaspedal aus ;)
kalib
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 07:54    Titel: Gaspedal Antworten mit Zitat

Lieber clio!
Was erzählst du hier von einer Gummiauflage des Gaspedals,ich habe bei meiner Kiste mal nachgeschaut der Gaspedalhebel ist aus Plaste aber ohne eine Auflage,dafür sind Profilrillen reingeschnitzt,daß du nicht abrutscht mit dem (Blei)Fuß beim Gas geben.Gummiauflage hat nur das Kupplungs- und Bremspedal in der Kiste.Vielleicht verwechselst du hier irgend was?

MfG kalib
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein - auf dem Gaspedal ist eine Auflage! Ob Gummi oder Plastik weiß ich gar nicht... ich bin von Gummi ausgegangen! Jedenfalls ist besagte Auflage beim Logan meiner Freundin abgefallen, lieber kalib!
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt für mich sehr komisch... Wie sind die Pedalauflagen am Hebel befestigt?
kalib
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 08:01    Titel: Pedalauflagen Antworten mit Zitat

Die Pedalauflagen sind so befesigt, als wenn du im Winter eine Pudelmütze aufsetzen würdest, die kann dir jeder Zeit vom Kopf fliegen, wenn du eine Ohrfeige bekommst.Klebt sie einfach mit PVC-Kleber oder Chemisol fest dann ist Ruhe .Hat mein netter Kundendiensttechniker auch so gemacht.

MfG kalib
klappenaufsicht
Neuling
Neuling

Modell: Rastatt

BeitragVerfasst am: 22.12.2005, 19:50    Titel: die Kirche und das Dorf... oder: die unendliche Geschichte Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

bitte lasst doch die Kirche im Dorf! Hier gibt es ein Mordsgezeter wegen dieser popligen Gummiauflage, eine Sache, die in 5 Minuten behoben ist. Ist das Auto deshalb schlecht oder unzuverlässig? Habt Ihr Euch mal umgehört, was andere Käufer von Neufahrzeugen (andere Marken meine ich) so erleben und erlebt haben? Ihr würdet staunen! Also bitte, beruhigt Euch, pappt das Pfennigteil hin wo es hingehört und freut Euch über ein konkurrenzlos günstiges, gutes Auto.

Es grüßt Euch kopfschüttelnd

Jürgen
clio
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 22.12.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

pass auf, daß Dein Kopf nicht abfällt!

Deinen Kommentar kann ich überhaupt gar nicht verstehen... ist ja schön und gut, daß der Logan günstig und gut ist! Aber darf man deswegen nicht die Macken erwähnen bzw. darüber diskutieren?
Es ist ja wohl nicht normal, dass die Pedalauflagen gerne abfallen....

Und wer bestreitet, daß es bei anderen Autos auch Probleme, teilweise sogar erheblich größere, gibt? NIEMAND! :?

Also - bitte nicht nur die tollen Seiten, sondern auch die negativen Dinge weiterhin erwähnen und diskutieren und nicht durch den einen oder anderen Kopfschüttler irritieren lassen!!!!!
drx
Veteran
Veteran

Modell: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.12.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich schaue mich immer wieder nach neuen infos zu dem Logan in anderen (teils ausländischen) foren um.
aus einem Polnischen Forum weiß ich, dass fast ALLE Logans 2 Krankheiten haben:

- abfallende pedalgummis
- quitschende Scheiben wischer

Lösungen:
Pedalgummis festkleben oder festschrauben.
Scheibenwischerblätter gegen höherwertige (z.B. von Michelin) auswechseln .

Zuletzt bearbeitet von drx am 02.01.2006, 12:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dark__wings
Veteran
Veteran

Modell: Dacia MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 24.12.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es schon lustig. Die Gummis lassen sich ohne grössere Probleme befestigen. und der mist mit den gummis wird sich schnell erledigen. Wenn das mein grösstes Problem ist mit diesen autos .............war meine Wahl richtig

Gruss Carsten
Dieseljunky
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 25.12.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe was falsch verstanden... :D

Ihr meint das Pedalgummi, nicht das Pedalteil am Hebel... Oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Die Chaussee der Dacia Enthusiasten - Hauptforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Abfallen der Kupplungspedalauflage