Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Tage danach - Wagenpflege

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ash
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV Laureate, 1.6 16V, Autogas (LPG)

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 14:21    Titel: Die Tage danach - Wagenpflege Antworten mit Zitat

Würde gern mal ne (hoffentlich neue) Checkliste initieren.

Was würdet Ihr nach dem Erhalt des Wagens wann angehen und für wie wichtig haltet Ihr die einzelnen Punkte?

z.B.
Gummidichtungen
Glyzerin, Talkumpuder oder Vaselin
wenn es mal wieder über 10 Grad hat
Sehr wichtig

...

Die Punkte gibt es natürlich alle bereits vertreut, hier im Forum aber gesammelt machen sie einfach mehr Sinn.
Benutzer-Profile anzeigen
Lox
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV 1.6 16V

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

- Schrauben unterm Auto nachziehen (z.B. die Schrauben für das Schutzgitter unterm Motor). Gab hier schon mehrere Berichte über lose Schrauben.

- Luftdruck der Reifen kontrollieren. Sollte eigentlich vom AH kontrolliert sein, aber drauf verlassen kann man sich anscheinend auch nicht immer.
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gitterdrahtschutz gegen Blätter basteln
Wichtig
Camper_Leif
Neuling
Neuling

Modell: Dacia Logan MCV 1.4 MPI Ambiance feuerrot

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ash hat folgendes geschrieben:
Gitterdrahtschutz gegen Blätter basteln
Wichtig

Hallo, bin neu hier. der MCV ist auch leider noch nicht da :-(((
Als erstes gleich ´ne "blöde" Frage: Was für´n Gitterdrahtschutz und wohin basteln??

Gruß
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Türscharniere und Türfangbänder FETTEN, die sind nämlich trocken wie ein Stück altes Brot.

Ärgert mich sowieso irgendwie, dass in Österreich eine sogenannte Auslieferungspauschale von 150,-- Euro plus Mwst. verrechnet wird und dann ist nicht einmal alles ordentlich gemacht.
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als erstes gleich ´ne "blöde" Frage: Was für´n Gitterdrahtschutz und wohin basteln??
Such mal nach Pollenfilter. Da findest Du auch ein Muster wie das selbst zu bastelnde Blattgitter auszusehen hat.
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nach Möglichkeit immer schreiben womit gearbeitet (gefettet, gepflegt) werden sollte.
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die Türen meiner Laura mit Kugellagerfett geschmiert. Hatte im Moment auch nichts anderes brauchbares zu Hause. Hat aber gut funktioniert.
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das war´s schon? Was ist denn mit
Tropfen Öl in die Türschlösser
Nähmaschinenöl (?)
Wichtig
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine gute Idee. Hab ich erhlich gesagt nicht dran gedacht, weil wir das Auto immer mit der Fernbedingung aufmachen. Haben sogar eine zweite dazugekauft.
Dacia siepel
Neuling
Neuling

Modell: MCV 1,6 16V Laureate

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute !
Türschlösser ölt man nicht ! Öl verharzt mit der zeit und verklebt die kleinen zylinder und Federn in den Schlössern,außerdem wird staub magisch angezogen.
Viel besser ist Grafitpuder.Kein auslaufendes Öl ,keine verölten Schlüssel.
imbissrudi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

..... nicht ganz richtig, schon einmal etwas von BALISTOL gehört ??? (auch bekannt unter Waffenöl)

Aber dein Grafitstaub verölt natürlich nicht den Schlüssel, klar, ist vollkommen richtig,

der macht nur graue Hosentaschen ;-))
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Waffenöl ist besser als Nähmaschinenöl.
Auch gut. Balistol hab ich zum Reinigen meiner Klampfen eh immer im Haus.
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dacia siepel hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute !
Türschlösser ölt man nicht ! Öl verharzt mit der zeit und verklebt die kleinen zylinder und Federn in den Schlössern,außerdem wird staub magisch angezogen.

Das wird Dir aber niemand glauben, erst, wenn sie neue Schösser bezahlen müssen! Wetten das? :)) Ballistol ist für alles gut, auch gegen Flöhe und wunde Hundepfoten, aber in moderne Schösser gehört gar nix!
Gruss Uwe!
moser
Daciast
Daciast

Modell: MCV 1,6 16V laureate sachsen bei kamenz

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Verharzen tun meines Wissens nach nür Öle untereinander, die nicht säurefrei sind. Diese ganzen Nähmaschinenöle und auch besagtes Ballistol sind es - auch die kleinen Enteiserfläschchen mit Nachölungseffekt für die Türschlösser. Keine Bange. Nachhaltig funktioniert in sämtlichen Schlössern alledings nur speziellen Fett - von fast sämtlichen Herstellern wird solches "weißes Fett" - ebenfalls natürlich vollständig säurefrei - benutzt. Mit viel Öl wird das bloß "weggespühlt" - von daher hat Quickie schon recht. Aber von außen zur Schlosspflege vor der kalten Jahreszeit kommt bei mir ein guter Tropfen aus dem teuren Schlosspflegefläschchen rein. Und das schon über viele Jahre erfolgreich.
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eben man muss es ja nicht gleich übertreiben. Außerdem glaube ich dass die Schlösser die mittels Fernbedienung aufgemacht werden, ganz gut ohne zusätzliche Schmierstoffe auskommen.
Speaky
Provinzheld
Provinzheld

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dacia siepel hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute !

Ich verwende entweder WD40 oder Druckluftöl für die Schlößer. Ballistol ist auch gut, dieses verharzt nie. Hilft gegen Vereisen, auch präventiv! Am wichtigsten ist das Tankschloß, bei der Fernentriegelung braucht man die anderen ja nicht unbedingt.

Zum Fetten von Scharnieren ist "helles Mehrzweckfett" gut. Für die Muttern der Räder nimmt man Kupferpaste (Montagepaste), damit auch die Radnabe einschmieren, dann kann sie nicht festrosten. Damit ist der nächste Reifenwechsel (u. U. Panne bei stromenden Regen) umso leichter.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was fährst Du denn für einen Oldtimer? Du weisst doch, ich gehöre zu den baldigen Rentnern. Radmuttern vermisse ich sehr, macht die Montage einfacher, nicht immer dieses Gepfriemel die Gewinde zu finden, lang, lang ists her.:)) Hitzebeständiges Kupferfett ist sehr gut, aber bitte in Maßen, ein Film genügt. Weniger ist besser, und Weissfett bekommt man in Tuben in jedem GUTEN Fahrradgeschäft. Gruss Uwe!
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen: Ballistol hat auch ein gewisses Desinfektionsvermögen. Der Jäger weiss das.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

das hatte ich schon geschrieben, dass das Dir entgangen ist, ein Wunder! Diese Weisheit ist nun schon fasst 60 Jahre alt. Der Konstrukteur der MG-Feder, und der Entwickler von Ballistol, ohne das diese Feder nie funktioniert hätte sind "verschwunden". Es gibt da eine Unzahl von Latrinenparolen, aber nachgewiesen ist keine. Wird wohl seine Gründe haben. Auf jeden Fall eine geniale Konstruktion. 1200 pro min. dass muss man sich mal vorstellen. Mein Vater hat damit 5 km Front beharkt. Mit 2 Stück. Da kam keiner durch. Und als es taute, wurde das Tal nicht grün, das waren Russen im Schneehemd. Man darf gar nicht drüber nachdenken. Das waren ja auch Väter oder Söhne. Und die Amis lassen keine Gelegenheit aus, wieder so einen Scheiß anzufangen.
imbissrudi
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Quickshift"]Es gibt da eine Unzahl von Latrinenparolen, quote]
pardoooon, ich verstehe nur Bahnhof, äh, meinst du Scheisshaus-Parolen???
berwangerfj
Daciast
Daciast

Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Quickie, Du hattest nur geschrieben gegen wunde Hundepfoten.
Nichts von Desinfektion.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst Du im Ernst, dass ich Dir noch antworte? Nöö vergiss es, Du stellst Dich doch selbst auf das Abstellgleis, ohne es zu bemerken. Suche Dir mal ein anderes Opfer. ich nicht mehr!!!!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Dacia Logan, MCV Kombi, Express, Pick up oder Sandero kauf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Noch 3 Tage bis zum Gasen !! dje-s Logan & Sandero mit Autogas Flüssiggas (LPG/GPL) und Erdgas (CNG) Antrieb 5 03.12.2007, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   DCE   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Die Tage danach - Wagenpflege