Verfasst am: 19.02.2008, 20:52 Titel: Neuvorstellung, noch kein Dacia-Fahrer
Hallo Forum!
Noch gehöre ich nicht zu den Dacia-Fahrern, bin aber recht interessiert daran. Bisher umfasst unser Fuhrpark einen Kangoo 1.9 dTi, BJ 2000, der jetzt 180000km runter hat und einen Micra 1.0, BJ 1999.
Das Konzept des Kangoo hat mich bis jetzt sehr überzeugt, aber die Neuauflage ist nix mehr für uns (zu groß, zu schwer, zu wenig Anhängelast, zu teuer, zu hoher Verbrauch, etc.). Der Logan MCV wäre eine echte Alternative für uns.
Da das Thema Umweltzone auch bei uns interessant werden könnte und der Kangoo leider nur die rote Plakette erhält, wüsste ich gerne wie es da mit den Logans (Diesel-Variante) aussieht. Vor allem: Gibt es schon einen Partikelfilter oder ist dieser in absehbarer Zeit erhältlich?
Viele Grüße,
Stephan - der sicher noch mehr Fragen hat, aber für den Anfang reicht's mal
Danke für die Antworten. Mit Grün kommt man ja überall hinein. Der Partikelfilter wäre also mehr was für's Umweltgewissen, obwohl der bei der Regeneration den Dreck sonstwo verbruzzelt und damit mein Gewissen wiederum strapazieren würde.
Wie sieht's denn mit praktischen Dingen, wie z.B. Lampenwechsel aus? Geht das einfach eben so, oder muss man in die Werkstatt?
Wie sieht's denn mit praktischen Dingen, wie z.B. Lampenwechsel aus? Geht das einfach eben so, oder muss man in die Werkstatt?
Gruß,
Stephan
Keine Ahnung. Wir haben unseren MCV jetzt 1 Jahr und es gab keinen Grund eine Lampe zu wechseln... ;-)) Aber unser Freund und Forumstopposter Berwi hat heute noch irgendwo etwas von 3 Minuten Wechselzeit geschrieben.... :)))
Schau mal hier: http://www.1ro.de/dacia/forum/viewtopic.php?t=1019&highlight=
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 21.02.2008, 23:00 Titel:
Ihr wisst doch alle, das ich hier nicht blödsinnige Beiträge schreibe, um "Punkte" zu sammeln, aber ich lese die Beiträge, und nehme sie auch zur Kenntniss, und verwerte sie auch nicht nach Wochen als eigenes Wissen. Aber wenn man da etwas liest, das man auch anders interpretieren kann, dann gönne ich mir die Freiheit. Gönnt mir wenigstens noch den Spass, bitte!
Müsst doch zugeben, das ich ganz, ganz brav und langweilig geworden bin.
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 22.02.2008, 00:10 Titel:
stephan hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten. Mit Grün kommt man ja überall hinein. Der Partikelfilter wäre also mehr was für's Umweltgewissen, obwohl der bei der Regeneration den Dreck sonstwo verbruzzelt und damit mein Gewissen wiederum strapazieren würde.
Gruß,
Stephan
Korrekt, zuerst hat es lange gedauert, Spiegel holen und so. Als ich es dann kapiert hatte, hat es knapp 3 Minuten gedauert um die Birne im Hauptscheinwerfer zu wechseln. Der linke wird wohl 4 Minuten dauern, weil da direkt die Batterie hinter ist und man ein wenig schlechter drankommt.
Es sei Dir gegönnt :-)
Ich muss ehrlich sagen, in irgendeinem Tread habe ich mir vor lachen fast eingelullert.
Ehrlich gesagt finde ich auch schön, wenn sich wildfremde Leute, die eigentlich vorrangig nur eines gemeinsam haben, was ein Auto ist, sich unterhalten.
Dass es da mal knirscht, ist logisch.
Für mich war das Forum bisher super zur Vorabinformation - dann als Frustabbau - und jetzt zur Freude, die ich am Wägelchen habe. Ich freue mich tatsächlich jeden Tag drüber, wenn ich einsteige.
Ich finde ein paar Witze und Spitzen gehören dazu.
Wieder @ Uwe, ich freue mich sehr, dass Du wieder dabei bist, weil mir Deine Art sehr gefällt. Und brav biste geworden - langweilig noch lange nicht :-)
Da hast Du fast recht.
Wenn da nix unter der Gürtellinie kommt ist nix mehr.
Tschuldigung - kapier ich nicht vollständig.
Zum Rest kann ich beistimmen: Es ist schon seltsam, wie sich wildfremde Menschen unter dem Autovorwand an den Monitoren treffen, eigentlich aber hauptsächlich zum Gegenstand des Forums nichts Überlebenswichtiges sagen (- können; mich eingeschlossen) und sich trotzdem gerne über sonstwas austauschen. Im richtigen Leben hat man dazu offenbar zu wenig Muse. Liege ich vollständig falsch?
Und - ist das so falsch? Ich denke nein.
Tut mir leid - war auch kein wirklicher Beitrag....
Kraftwörter! Stimmt - schon in der Bezeichnung liegt Kraft. Aber es ist doch manchmal auch unumgänglich, frohen Herzens und schön laut "Scheiße" sagen zu dürfen. Oder? Andere machen extra 'ne Therapie und schrein sich morgens am Spiegel an - nur damit sie niemandem im Alltag zu nahe treten.
Zumindest hab ich Dich verstanden. Regst Du Dich eigentlich nie auf und könntest jemanden in den Arsch treten? Machts Du dann lieber im stillen Kämmerlein den Henkel einer Tasse ab? Ich werde schon mal richtig laut und konnte auch durchaus schon Leute aus meinem Büro schmeißen, die mir zu blöd - zu persönlich - kamen. Moderat muss man nicht in jedem Falle sein, glaub mir.
So - nu hab ich doch überall meinen Senf dazu gegeben zum Samstag. Ich muss los.
Verfasst am: 23.02.2008, 13:20 Titel:
Natürlich rege ich mich auf und es kracht mal.
Aber hier habe ich ja die "Vorschau-Funktion" und kann dann beim nochmaligen durchlesen die weniger schönen Ausdrücke verbessern.
Ich glaube nicht, dass gewisse Leute vor Publikum so auftreten, so wie mancher hier schon aufgetreten ist - im Schutze der Anonymität.
Ich wünsche mir einen pfleglichen, ordentlichen, manierlichen, respektvollen Umgang - so wie in den Statuten des Forums gewünscht - untereinander.
Verfasst am: 23.02.2008, 13:30 Titel:
Hallo, Micha,
fühlst Du Dich angesprochen?
Soweit ich mich erinnern kann schreibst Du doch ganz ordentlich und manierlich und nett und freundlich?
Oder habe ich was überlesen? ;-)
eigentlich eher nicht. Aber man sieht sein eigenes Geschreibsel ja vielleicht nicht immer so wie es bei anderen ankommt. Das ist halt der Fluch des geschriebenen Wortes. Smileys sind da oft hilfreich, aber auch diese werden nicht immer wahrgenommen... ;-)
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 23.02.2008, 18:52 Titel:
moser hat folgendes geschrieben:
Kraftwörter! Stimmt - schon in der Bezeichnung liegt Kraft. Aber es ist doch manchmal auch unumgänglich, frohen Herzens und schön laut "Scheiße" sagen zu dürfen. Oder? Andere machen extra 'ne Therapie und schrein sich morgens am Spiegel an - nur damit sie niemandem im Alltag zu nahe treten.
Zumindest hab ich Dich verstanden. Regst Du Dich eigentlich nie auf und könntest jemanden in den Arsch treten? Machts Du dann lieber im stillen Kämmerlein den Henkel einer Tasse ab? Ich werde schon mal richtig laut und konnte auch durchaus schon Leute aus meinem Büro schmeißen, die mir zu blöd - zu persönlich - kamen. Moderat muss man nicht in jedem Falle sein, glaub mir.
So - nu hab ich doch überall meinen Senf dazu gegeben zum Samstag. Ich muss los.
Frank, lass es. Francis würd es nie kapieren, aber konnte schon wieder ein paar "vielsagende" Beiträge ablassen.
In meinem Beruf sind Scheisse und Arschloch Umgangssprache. Wenn es auf einer Grossbaustetelle mit bis zu 1000000 € Vertragsstrafe pro Tag klemmt, herrscht da aber ein Ton, wo man hier sofort gesperrt würde, und wenn dann die "Eierköpfe" kommen, mit Jaguar, Salemausbildung, Barkleykrawatte, 3 Anwälten, ner Tippse, die noch noch am Spermaschlucken ist, dann geht es aber nach 5 Minuten so ab, und auch mit einer Lautstärke, dass das Büro wackelt. Denn da geht es um den eigenen Job, und ums Überleben. Ich hatte schon mal alle Studis auf meine Kosten in die Cafeteria geschickt, damit sie nicht mithören , und noch den Glauben an den Beruf behalten. Der Ton ist für mich Alltag, und ich bereite meine zukünftigen Bauleiter auch hart darauf vor.Ich bekomme auch gerade im ersten Berufsjahr viele mails mit Danke Uwe!
Und ich bleibe auch dabei. Ihr fahrt durch und über Ingenieursbauwerke, von denen ihr gar nicht ahnt, wie knapp die bei der Erstellung waren, wenn dort nicht Arschloch, Penner, Idiot usw. Umgangssprache gewesen wäre. Eine Sprache, die jeder versteht ! Der versunkene Bus in München war unnötig, wenn die Anatolen gewusst hätten, wie man zu einem Jugo Arschloch sagt. Ist ein bisschen vereinfacht, trifft aber den Kern. Das Brandenburger Tor wäre vor einigen Jahren fast eingestürzt !! Wenn nicht ein ehemaliger Studi von mir nicht Alarm gegeben hätte, Die Arschlöcher von .......... haben falsch injeziert. Ganz Berlin war gesperrt, Polizei, Feuerwehr, OB in Allarmbereitschaft. Er hat es in zwei Stunden stabilisiert, hat niemand bemerkt. Da bin ich auch immer ein bisschen Stolz auf mich, und meine Ausbildung. Danach wurde er Prokurist. Das geht aber nicht, wenn Du zum Maschinenführer sagst, lieber Herr Meier, hätten sie mal die Güte, zur Baustelle zu kommen, wir haben da ein Problem. Das geht so: Meier komm von der Mutter, in drei Min. bist du hier oder arbeitslos. Meier: Ok, kann ich fünf min. früher kommen? Das müsst ihr mal erleben, diese alten Maschinenführer und Poliere. Ein Völkchen, einfach Spitze. Die gehen jetzt aber alle in die Frührente, mit total kaputten Knochen. Die Bauindustrie hat aber aus Dividendegründen keine Nachfolger ausgebildet, und Berufserfahrung kann man nicht lernen. Der Glaube das die 3 Monitore im Baggerführerhaus alles allein machen, ist leider ein sehr teurer Irrglaube. Der Monitor weiss ja nicht, das nur 25m Seil auf der Trommel sind, wenn er 30m tief baggern soll, das war ein ganz frischer Klopfer der vorigen Woche. Teuer!! Jetzt müssen Bergungstaucher rein, und den verlorenen Greifer retten. Drinbleiben und abschreiben, 80000€ darf der nicht.t
Es hat sich so einiges verändert, auf deutschen Baustellen. Früher bin ich zu Grossbaustelle gefahren, habe eine Kiste Bier ins Büro gestellt, und gesagt, Mion Jungs, ich muss Euch jetzt ein paar Wochen auf Finger gucken. Der Auftraggeber verlangt das. Setz Dich Uwe! Prost. Heute, ein Karton Kaffee und Dosenmilch. Die gleichen Poliere, und Gespräche, wie schön es mal war. Vor allem kontrolliere ich die?? Die beherschen ihre Maschinen, die völlig kaputt und ausgenudelt sind, ich kontrolliere nur die Tagesleistung. Die muss stimmen! Auf der letzten Baustelle habe ich ihnen einen Karton Thermohandschuhe, Zollstöcke und Drahtbürsten mitgebracht. Der ukrainische Handlanger hat vor Freude geweint. 5° minus bei Wind, im Wasser, das tut weh. Habe dann noch mal einen Kofferraum voll mit Thermojacken privat hingekarrt. Von Studis einmal getragen, und einfach in die Ecke geschmissen. Ist schon traurig. Hier stehen ca. 30 Paar Baustellensicherheitsgummistiefel, andere würden dafür einen Freudentanz machen.
Ich weiss nicht, wei lange ich hier den lieben Uwe spielen kann, und mir die Zunge abbeissen werde. Schaun wir mal.
Ich weiss nicht, wei lange ich hier den lieben Uwe spielen kann, und mir die Zunge abbeissen werde. Schaun wir mal.
....Du kannst dir gar nicht vorstellen wie gut ich dich verstehen kann!
Du bist auch so ein Junge aus dem echten Leben.
Deine Geschichte erinnert mich so an meine Lehrjahre 64/67 auf dem Schlachthof
auch in den anschliessenden Gesellen und sogar in den Meisterjahren herrschte ein grober Ton.
Ich denke in gewissen Handwerklichen und auch Knochenberufen geht es nicht anders.
Der Leithammel schreit nicht nur - er trägt auch gewisse Verantwortung.
Aber OK, lassen wir das Thema - hier heisst es ja LOGAN ;-]
Verfasst am: 23.02.2008, 22:42 Titel:
Ihr habt ja alle so recht. Lediglich ist hier nicht das Schlachthaus und auch nicht die Grossbaustelle.
Quieki hat geschrieben:
"Frank, lass es. Francis würd es nie kapieren, aber konnte schon wieder ein paar "vielsagende" Beiträge ablassen. ..."
Was Du weisst, was ich alles nicht kapiere!? Aber mit den vielsagenden Beiträgen hast Du vollkommen recht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Neuvorstellung, noch kein Dacia-Fahrer