Dacia Duster Allrad 4x4, Logan Limousine, Lodgy MPV, Sandero Stepway 4x2, Forum Umbauanleitungen, MCV Kombi, Erdgas- Flüssiggas Umrüstbetriebe, Pick Up Ersatzteile, Diesel Motor, Antrieb Getriebe - Startseite Das Dacia Forum & Treffpunkt für alle Duster, Lodgy Van, Logan und Sandero Enthusiasten  

Tipps zur Fahrzeugpflege, Felgen, Lack, Versiegelungen, KunststoffpflegeFAQ    Antworten zu Car Hifi Komponenten, Subwoofer, Verstärker, MP3-Radio, CD-Wechsler, DVD-Player, Zubehör, Navigation, Aus- und Einbauten, Alarmanlagen,Suchen   Dacia Logan Pick up, Sandero Neu und Gebrauchtwagen kaufen & verkaufen im AutomarktAutomarkt   Infos Wirtschaftlichkeit, Technik, Sicherheit, Einbau- Umbau und Erdgas- Flüssiggas UmrüstbetriebeGEO Map   Meinungen - Umfragen, Meinungsumfragen Archiv, Trends, Studien, Renault Kundenbefragung, Marktforschung, MitgliederbefragungUmfragen  Versicherungen, Haftpflicht, Gebrauchtwagenbewertung, Schwacke Liste, Steuern und ErfahrungenProfil  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ACC-Zündschalterstellung vorhanden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alpendacia
Auserwählter
Auserwählter

Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu muss noch gesagt sein, dass die Kabelbäume ja nicht vom Autohersteller gemacht werden sondern von einem Zulieferanten kommen. Ich kann dazu ein Lied singen. Bei meinem ersten Neuwagen einem Alfa 33, hat es bei jedem Bremsvorgang die Sicherung geputzt. Meine Werkstatt war damals schon ganz verzweifelt weil sie den Fehler nicht finden konnte. Es endete damit dass mein neues Auto noch nicht einmal 1.000 km auf dem Tacho für länger in die Box musste. Der Kabelstrang musste raus. Tatsächlich stellte sich dabei heraus dass es sich um einen Fehler im Kabelstrang gehandelt hat der immer wieder zu einer Art Kurzschluss führte. Der Meister damals meinte ich hätte Pech gehabt dass in meinem Auto Kabel von der Fa. Magneti Marelli verbaut worden waren, wären Bosch Kabel drin gewesen hätte sich das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht ergeben. Alfa Romeo verbaute zum diesem Zeitpunkt Kabel von zwei verschiedenen Lieferanten.
Benutzer-Profile anzeigen
Quickshift
Daciast
Daciast

Modell: Laura MCV 16V Marineblau

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dafür waren die Zündverteiler von Marelli besser, als die von Bosch. Von 10 Boschverteilern hat nur einer auf der Bank die 45° gebracht. Wenn man da nicht vorher gecheckt hatte, war der Lochbrenner am 1. Zylinder vorprogrammiert
Ash
Abenteurer
Abenteurer

Modell: MCV Laureate, 1.6 16V, Autogas (LPG)

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird´s mystisch!
Ich habe ein Problem mit dieser Position 1 der Zündung.

Ich kann es noch nicht 100% belegen aber immer (?) wenn ich in dieser Position mein Radio anschalte kommt bis auf ein deutliches Startknacken nichts aus den Boxen! Heute geschehen in der Waschanlage.

Ich habe daraufhin zig mal das Radio aus- und wieder angeschaltet. Nix!
Hatte ich die Tage schon mal, nachdem ich das Radio vor einer Bahnschranke wieder eingeschaltet hatte (es geht ja immer aus, sobald der Motor aus ist und muss erst durch Stellung 0 -> 1 wieder aktiviert werden (siehe weiter unten))

Und wie vor Tagen auch klappt das Radio wieder einwandfrei, wenn ich den Wagen ein paar Stunden stehen lasse, dann den Motor starte und ... Musik!

Unheimlich, Mulder!
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.03.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte das Problem an so etwas liegen...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-4359.html
???
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.03.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Mit der Zündstellung hat das alles nichts zu tun, wie ich inzwischen raus gefunden habe. Das Radio geht auch im laufenden Betrieb aus und in den wenigsten Fällen überhaupt erst an.

Könnte es also wirklich so sein, dass Zündung und Dauerplus vertauscht sind, wie im oben stehenden Link beschrieben?

Würde natürlich erklären, warum das Radio immer ausgeht, wenn auf Position 1 (ACC/Service) zurück gedreht wird.

Man kann es (als Laie wie ich einer bin) aber kaum glauben. Immerhin habe ich nur die beiden ineinander passenden Stecker verbunden und man geht dann doch irgendwie davon aus, dass diese Verbindungen nicht nur vom Stecker her passen, sondern auch von der Verkabelung.

Wenn es so ist, wer hat denn dann da gepatzt?
Dacia oder Pioneer?
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das wirst Du wohl nur rausfinden, wenn Du es mit einem anderen Radio probierst. Sonst musst Du Geld in die Hand nehmen, und zum Profi gehen.
Gruß Uwe!
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, mach ich.
Aber vorstellbare wäre es? Ich frag deshalb, da ich von Elektronik wirklich null Ahnung habe und sich Zündung und Dauerplus für mich erst einmal beide so anhören, als würden sie Strom, liefern ;-)
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

"Dauerplus" kommt "direkt" von der Batterie, "Zündung" wird vom Zündschluss geschaltet. Ich habe von diesen aktuellen Schaltungen auch null Ahnung, deswegen lasse ich auch die Finger davon. Bei einem meiner ersten Twingos benötigte ich einen Adapter von Renault auf Blaupunkt, das passte gar nix. Wenn Du Dir Dauerplus holst, auf jeden Fall absichern, sonst kann das böse enden.
Gruß Uwe!
ikarus
Provinzheld
Provinzheld

Modell: Logan MCV

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 14:00    Titel: Steckerbelegung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe vor mir ein Blaupunktradio einzubauen und habe daher den Stecker im MCV Laureate überprüft und mit der Radioanleitung verglichen.
Die Belegung ist so wie sie das Blaupunktradio benötigt.
Falls nicht kann man ja im Radiostecker die Pins Tauschen mit einem kleinen Schraubendreher kein Problem
Laut Schaltplan gibt es auch eine Verkabelung bei der das Tachosignal im Radiostecker anliegt.
Wenn ich schon dabei bin weiß jemand genau wo im MCV der 4polige stecker für die hinteren Türlautsprecher liegt ? Laut Schaltplan irgendwo in der linken Schwellerverkleidung ? Von dort kann man dann die Kabel selbst in die Türen weiter verlegen.
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Problem behoben. Lag an einem Masseproblem.
Irgendwie ist scheinbar einer der Pole einer hinteren Box mit Metall verbunden gewesen.

Seitdem klappt alles wieder. Wenn ich jetzt auf ACC gehe schaltet sich das Radio kurz aus und dann selbst wieder an. Kann man leider nicht dagegen machen.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das solltest Du uns schon näher erläutern, schließlich haben wir uns ja alle wegen Deines Problems einen "Kopf gemacht"! Könntest ja auch mal der Vorreiter sein, und Gelb und Rot austauschen :) Entweder es klappt, oder Du schickst uns ein Video, wie die freiwillige Feuerwehr Dein Auto löscht. Ist so langweilig hier. "Action" brächte mal wieder was :) Schön, dass Deine Mucke wieder den Dienst tut! Gruß Uwe!
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ich näher erläutern? Das eine der Boxenkontakte hinten irgendwie an Metall gestoßen ist? Ich glaube auf Grund dessen hat die Endstufe des Radios vorsorglich lieber gezickt und keinen Ton raus gegeben. Mehr weiß ich auch nicht.

Falls noch Flammen züngeln werde ich diese selbstverständlich fotografisch festhalten.
Quickshift
Daciast
Daciast

BeitragVerfasst am: 12.03.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat denn die Diagnose gemacht ? Wie bist Du auf diese "Erleuchtung" gekommen? Das ist doch die Problemstellung, die hier alle interessiert, und die man unter Dacia abspeichert. Gruss Uwe!
Ash
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 13.03.2008, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Die Diagnose hat ein Radio-Spezialist gemacht (Autoradioland.de, Krefeld), nach dem er das Einschaltklicken aus der Box hinten-links gehört hatte. Er hat mich erleuchtet und das Problem (für 12,50 EUR) auch direkt gefixt.

Seitens Dacia war alles korrekt verkabelt und nichts vertauscht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero Foren-Übersicht -> Hifi, Navigation & Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tuning set 'Pack Look' auch vorhanden... gernijkamp Sandero Stepway ( Schräghecklimousine ) 0 19.04.2008, 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pollenlftfiler nun vorhanden oder nicht! icleaner77 Logan MCV Kombi 14 25.10.2007, 15:21 Letzten Beitrag anzeigen

zurück   |   Dacia Portal- Startseite   |   Händler Verzeichnis   |   Duster SUV   |   Presse   |   Sandero Stepway   |   Reparaturanleitung   |   Lodgy MPV   |   Daciast   |   Impressum   |   nach oben
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Dokker, Duster SUV, Logdy MPV, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich!
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero ACC-Zündschalterstellung vorhanden?