| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kalib Veteran

|
Verfasst am: 05.12.2005, 08:20 Titel: Starke Rubbelgeräusche der Wischerblätter |
|
|
Ich beobachtete und hörte dieses "Phänomen" um den Fachausdruck meines Renault -Kundendiensttechnikers zu gebrauchen ,schon vor Wochen einmal als es auf der Autobahn stark schüttete und der Wischermotor unter Vollast lief.Heut früh zur Arbeit ein kurzer heftiger Regenschauer und wieder bei der Rückholebewegung der Wischerblätter starke Rubbelgeräusche.Ich will nun nicht gleich wieder den Kundendiensttechniker von Renault vor dieses Problem stellen.Stimmt irgend etwas mit den Wischerblättern nicht.Falsche Gummimischung falschrum eingebaut ect..Wäre ja auch wieder ein Garantiefall oder?
MfG kalib
Zuletzt bearbeitet von kalib am 10.01.2006, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 1325 Modell: derzeit Hyundai I30
|
Verfasst am: 05.12.2005, 10:34 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich beobachtete und hörte dieses "Phänomen" um den Fachausdruck meines Renault -Kundendiensttechnikers zu gebrauchen ,schon vor Wochen einmal als es auf der Autobahn stark schüttete und der Wischermotor unter Vollast lief. |
Hm... das könnte die Ursache für die Geräusche sein... :P
Starker Regen und Scheibenwischer unter Volllast...
Hole dir mal etwas Spülmittel (Pril etc.) und reibe die Scheibenwischergummis damit mal dick ein, dann werden sie wieder weicher. Und jetzt im Winter nicht dauernd an der Scheibe festfrieren lassen...
Wenn das nix bringt, dann mach einfach neue Blätter drauf, die Taxifahrer nehmen immer welche aus Naturkautschuk. |
|
| Nach oben |
|
 |
thiele808 Provinzheld

Anmeldungsdatum: 27.11.2005 Beiträge: 44 Modell: Sandero 1,5 dci,Laureate
|
Verfasst am: 05.12.2005, 10:50 Titel: |
|
|
Hallo Kalib
Bei unseren 2 Logans haben wir das gleiche Problem.
Habe die Scheiben gewischt und poliert wie ein blöder hat aber nichts gebracht.Wischergummi gereinigt und hat auch nichts gebracht.
Zur Werkstatt gefahren.Der Servicemeister hat nur ganz leicht den Wischerarm gebogen bzw.den kompletten Wischer und schon war das Problem gelöst.
Gruß und viel erfolg!! :D |
|
| Nach oben |
|
 |
Gundo Abenteurer

|
Verfasst am: 05.12.2005, 10:57 Titel: |
|
|
Das korrekte Justieren der Wischerarme hat bei unserem DoubleCab nur wenig gebracht. Meiner Meinung nach sind die Wischergummis falsch konstruiert (Gummilippe zu lang). Habe deshalb schon am 3. Tag Bosch Wischerblätter angebaut. Jetzt gehts.
Gundo |
|
| Nach oben |
|
 |
thiele808 Provinzheld

Anmeldungsdatum: 27.11.2005 Beiträge: 44 Modell: Sandero 1,5 dci,Laureate
|
Verfasst am: 05.12.2005, 11:03 Titel: |
|
|
Hallo Gundo
Wie meinst Du das mit zu lang.
In der länge oder in der höhe der Gummilippe?
:shock: |
|
| Nach oben |
|
 |
Gundo Abenteurer

|
Verfasst am: 05.12.2005, 14:28 Titel: |
|
|
@thiele808
In der Höhe. Der Teil des Wischergummis der immer Kontakt zur Scheibe hat, man könnte ihn vielleicht als "Schneide" bezeichnen, ist zu lang, und schlägt dadurch zu sehr um. Dadurch streift der Wischer das Wasser nicht richtig ab, sondern "hoppelt" über die nasse Scheibe. Wenn man das UAMT Wischerblatt und das BOSCH Wischerblatt nebeneinander hält, sieht man den Unterschied sofort.
Gundo |
|
| Nach oben |
|
 |
Haasi Abenteurer

|
Verfasst am: 05.12.2005, 15:48 Titel: |
|
|
| Vermutlich fehlt der entsprechende Anpressdruck, das kann man aber leider nicht mehr ändern, oder man baut sich vielleicht noch ´ne stärkere Feder ein - am Wischerarm, oder die Gummis sind doch zu hart. |
|
| Nach oben |
|
 |
clio Abenteurer

|
Verfasst am: 05.12.2005, 19:33 Titel: AEROTWIN |
|
|
Hey Hu!
Holt Euch doch die Bosch AeroTwin Wischblätter... Sind astrein, habe sie auch bei meinem Clio nachgerüstet! :)
Sehr leise und super Qualität - bin zufrieden
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Arpad Abenteurer

|
Verfasst am: 31.12.2005, 17:18 Titel: |
|
|
| Die Logan Scheibenwischer nerven mich auch... |
|
| Nach oben |
|
 |
Raic70 Provinzheld

Anmeldungsdatum: 19.09.2005 Beiträge: 26 Modell: MCV 1.6 16V, Wohnort Salzwedel
|
Verfasst am: 04.01.2006, 16:42 Titel: |
|
|
Bei meinem Logan hatte ich das gleiche Problem. Deswegen habe ich auf Bosch-Wischerblätter umgerüstet. Leider gab es nur einen Teilerfolg.
Manchmal rubbelt er auch mit den Wischerblättern von Bosch. Ich hoffe auf den Sommer. Vielleicht ist es bei höheren Temperaturen ja besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
Arpad Abenteurer

|
Verfasst am: 09.01.2006, 11:38 Titel: Re: AEROTWIN |
|
|
| clio hat folgendes geschrieben: | Hey Hu!
Holt Euch doch die Bosch AeroTwin Wischblätter... Sind astrein, habe sie auch bei meinem Clio nachgerüstet! :)
Sehr leise und super Qualität - bin zufrieden
 |
Diese Aerotwin gibt es von Bosch und SWF. Ich bin sehr optimistisch, daß das Rubbeln mit den Dingern weg waere. Allerdings listet zur Zeit weder Bosch noch SWF den Logan in den Katalogen. Der Clio ist drinnen...
Könnte zwar sein, daß der Logan die selben Scheibenwischerlaengen hat, wie der Clio2, bin mir aber nicht sicher... :? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 09.01.2006, 11:46 Titel: |
|
|
Hi,
die Scheibenwischer werden nach der Gummilänge gemessen. Und an den Packungen steht immer die länge dran. also wird es nicht so schwer sein die richtigen aus dem "Renaultprogramm" rauszusuchen . Nur einmal die eigenen Wischer messen
Gruss Carsten :wink: |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 09.01.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Bosch Aerotwin?
30 Euro für ein paar Wischerblätter? :lol:
Das geht garantiert auch anders. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dritte Halbzeit Veteran

|
Verfasst am: 09.01.2006, 18:53 Titel: |
|
|
| hab letztens nen Bosch Heckwischer für Opel Astra für 7,41€ bei "meinem teile händler meinses vertrauens" gekauft... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dark__wings Veteran

|
Verfasst am: 10.01.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Hi die SWF Blätter kosten nicht 30 € und sind meiner Meinung baugleich
Gruss Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Friedhelm Neuling

|
Verfasst am: 21.01.2006, 13:46 Titel: Habe neuen Logan, auch bei mir "Rubbeln" die Schei |
|
|
Hallo,
ja auch bei meinem nagelneuen Logan rubbeln die Wischerblätter. Schön, daß ich da nicht alleine bin!
Ich denke, teure High-Tech-Blätter sind nicht die Lösung, wenn ich aus Überzeugung einen Logan kaufe.
Bei meinem Geländewagen hatte ich das Problem anfangs auch, der Werkstattmann nahm eine Zange, kippte die Wischer nach vorn und verdrehte die Wischerarme in ihrer Längsachse und gut wars. Hat keine Minute gedauert.
Damit wird der Winkel zur Scheibe verändert. Aber in welche Richtung? Keine Ahnung....werde mir das aber am Logan ansehen und selbst machen und hier berichten.
Gruß, Friedhelm |
|
| Nach oben |
|
 |
sennewald63 Veteran

|
Verfasst am: 21.01.2006, 17:05 Titel: wischerblätter |
|
|
hallo leute,
wenn ihr euch mit solchen problemen herumschlagt, dann ist der der lesen kann eindeutig im vorteil, seht mahl bei bosch nach.
die haben den logan schon mit aufgenommen und die wischer-nr. 790 werdet ihr dort finden.
dann blättert man die pdf-datei noch ein wenig durch und findet bei anderen fahrzeugen wie z.bsp bmw m3 790s und einen aerotwin zum nachrüsten mit der nr. a532s, dann geht mann oder frau zu ebay oder in einen teileladen seines vertrauens und ordert das teil.
ganz vorsichtige warten bis senni seine wischer am logan hat und es das erstemal regnet.
mfg
senni :roll: :lol: |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 21.01.2006, 21:24 Titel: Re: Habe neuen Logan, auch bei mir "Rubbeln" die S |
|
|
| Friedhelm hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ja auch bei meinem nagelneuen Logan rubbeln die Wischerblätter. Schön, daß ich da nicht alleine bin!
Ich denke, teure High-Tech-Blätter sind nicht die Lösung, wenn ich aus Überzeugung einen Logan kaufe.
Bei meinem Geländewagen hatte ich das Problem anfangs auch, der Werkstattmann nahm eine Zange, kippte die Wischer nach vorn und verdrehte die Wischerarme in ihrer Längsachse und gut wars. Hat keine Minute gedauert.
Damit wird der Winkel zur Scheibe verändert. Aber in welche Richtung? Keine Ahnung....werde mir das aber am Logan ansehen und selbst machen und hier berichten.
Gruß, Friedhelm |
Das Problem bei Rubbelgeräuschen ist, das Wischerblatt steht im Ruhezustand nicht im 90 Grad Winkel auf der Frontscheibe.Um das zu korrigieren, den Wischer ausbauen und die Wischerarme vorsichtig auf die Frontscheibe legen. Dann seitlich auf den Wischerarm schauen und nachsehen, ob die Haken, wo die Wischer eingehängt werden, plan auf der Frontscheibe auflegen. Wenn es nicht so ist, mit einer Zange mit Schonbacken, die Wischerarme so hinbiegen, bis es passt. Natürlich alles mit Gefühl. Dann die Wischerblätter wieder einsetzen. Die Wischerarme müssten jetzt richtig sitzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kalib Veteran

|
Verfasst am: 25.01.2006, 11:32 Titel: Wischerblätter |
|
|
Gerade bei ALDI zwei neue Wischerblätter für den Dacia Kostenpunkt 3,99 € bekommen werde ich mal ausprobieren.
Vielleicht rubbeln die nicht ?
MfG kalib |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 25.01.2006, 11:41 Titel: |
|
|
Aber die haben doch im AMS-Vergleichstest eine ganz schlechte Bewertung bekommen... :lol: :lol:
Probier es aus. Vielleicht gibts ja ne Überraschung. |
|
| Nach oben |
|
 |
kalib Veteran

|
Verfasst am: 25.01.2006, 13:53 Titel: ALDI Wischerblätter |
|
|
Ich habe bei diesem Vergleichstest nicht mitgemacht,ich probiere diese Wischerblätter halt aus und werde sehen ob sie gut oder schlecht sind ,ich werde euch berichten.Wegschmeißen kann ich sie immer noch.Die haben auch nur 1/10 von dem gekostet ,als was hier schon mal geschrieben wurde (Bosch Aero Twin oder so für spärliche 30,00 €).
Mein Herz müßte ein Affe sein wenn ich son Zeug kaufen sollte.
Wenns klappt kauf ich mir für den Rest eine Flasche Champus bei ALDI und mach die Brüder noch reicher.
Übrigens die hatten bei ALDI auch ein Fußmattenset für den Logan für 7,59 €,hab ich auch gleich mitgenommen.
Bei Renault kostet das z.B. 50,00 €.Ist das Zeug vielleicht 5 mal besser, ne aber teurer.
Dummheit muß bestraft werden.
MfG kalib |
|
| Nach oben |
|
 |
sennewald63 Veteran

|
Verfasst am: 25.01.2006, 21:14 Titel: wischer und fußmatten |
|
|
hallo kalib,
ich hab meine aerotwin zum nachrüsten (Bosch A532S) heute erhalten.
es schneit leider zu toll um vor die tür zu gehen 8) und die dinger gleich dran zu fummeln :roll: .
bei aldi möchte ich auch gern die angebote mal testen, leider bin ich mittwochs gegen 9.00 uhr meist auf arbeit und kann mich deshalb nicht mit den rentnern rumschlagen :? gegen 17.00 uhr gibts dann bei unserem aldi keine sonderangebote mehr :twisted: .
sind die fußmatten direkt für den logan gemacht, ich hatte mir im april 2005 welche für den modus geholt, die sind aber um ca. 10cm zu kurz und rutschen deshalb auch hin und her. mein bestes erlebnis war beim überholen mit vollgas ein festsitzendes gaspedal und der motor lief beim auskuppeln zum hochschalten in den begrenzer :shock: :shock: :shock: .
der satz aerotwin besteht übrigens aus einem 53 cm und einem 50 cm wischer, den langen werd ich an der fahrerseite anbauen.
mfg aus dem verschneiten erfurt
senni |
|
| Nach oben |
|
 |
waerne Abenteurer

|
Verfasst am: 25.01.2006, 22:11 Titel: |
|
|
Ein Satz Fussmatten ist bei uns Fr. 49.00 ca. 31 Euro. Die hat auf der Fahrerseite noch kein Klettverschluss, damit sie sauber auf dem Teppich hält. Dies kann man bei jeder F'matte nachrüsten, Klettverschluss dran und das Ding hält.
Mit dem Scheibenwischer hatte ich bis jetzt noch kein Problem (Rubbeln).
:twisted: Gruss aus der Schweiz :twisted: |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieseljunky Daciast

|
Verfasst am: 25.01.2006, 23:21 Titel: |
|
|
| Ansonsten kann man die Teile auch mit Duplex festpappen oder festschrauben... ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
kalib Veteran

|
Verfasst am: 26.01.2006, 09:20 Titel: ALDI-Aktuell |
|
|
Hallo senni,
die Fußmatten findet man auf der Beschreibung unter Renault Dacia Logan
Größe C,die passen auch noch für andere Kisten laut Beschreibung .Vorn liegen sie recht passgenau und hinten könnten sie unter die Vordersitze rutschen.Deshalb ist die Idee mit den Klettverschlüssen recht gut.Die Matten sind unten gummiert, d.h. man könnte vorn beim Fahrer sie auch mit doppelseitigen Klebeband festpeppen (Klettband ist aber besser).
Mit den Wischerbättertest warte ich noch bis die Arschkälte vorbei ist,habe aber schon im vorab gesehen, daß die Aufnahmen zu den Wischerarmen etwas anders konstruiert sind, es könnte also durchaus sein , daß die Wischerblätter dadurch senkrechter auf der Frontscheibe gehalten werden und nicht mehr rubbeln.Auf der Wischerblattverpackung stehen die direkt unter Dacia Logan SD... Im Berliner Raum ist es nicht so krass mit dem ALDI-Abkauf,ich hätte die bestimmt auch noch am Samstag bekommen,wenn ich immer einkaufe.Aber bei uns gleich auf der Nähe wo ich arbeite ist eine kleine Aldifiliale und da bin ich hin.Die hatten gestern zwei große Paletten voll mit dem Zeug.
MfG kalib |
|
| Nach oben |
|
 |
|