Verfasst am: 01.03.2008, 18:37 Titel: unzufrieden mit Übersetzung
Hallo,
bin mit der kurzen Übersetzung des "großen Diesel" nicht ganz zufrieden.
Sicher ist es gut, das er gut zieht. Aber die hohe Drehzahl bei Autobahnfahrten machen mir sorgen. Wir werden in 2 Wochen eine längere Autobahnfahrt machen. Wenn er dann über 6 Lieter verbraucht ist das sehr schlecht.
Weiß jemand, ob man da was machen kann?
Ich denke da an Änderung des 5. Gang oder Änderung der Achsübersetzung.
Was geht und was kostet sowas???
dabei würde ich sofort mitmachen, andere Übersetzung.
Ich schalte schon bei 60 in den 5. Gang und bei Autobahnfahrt geht mir
die Drehzahl über Tacho 100 mächtig auf den Zeiger.
An dem Logan gibt es wirklich nichts auszusetzen, aber das wäre für
mich dann doch ein Grund Ihn ein zweites mal nicht zu kaufen.
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 1180 Modell: Logan MCV Laurèate 1.6-16V, Austria
Verfasst am: 03.03.2008, 16:54 Titel:
Das hab ich mich auch schon gefragt! Klar kann man dieses oder jenes an der Getriebeübersetzung verbessern, andererseits habe ich noch kein Auto gefahren, welches vom 1. bis zum letzten Gang perfekt übersetzt ist. Je nach Abstimmung ist das immer zum Nachteil einer anderen Eigenschaft. Ein sechster Gang wäre kein Fehler beim Logan um eben auf der Autobahn das Drehzahlniveau etwas zu senken. Nun gibt es den aber nunmal nicht und das wusste man schon beim Kauf. Wenn euch die Art der Getriebeübersetzung so stört warum habt ihr den Logan dann überhaupt gekauft??
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 03.03.2008, 17:19 Titel:
So langsam fehlen mir auch die Worte, am besten noch für den Preis eine Doppelkupplung. Ich habe auch schon bei der Probefahrt den langen 5. vermisst. Aber ich kann damit leben. In Gedanken schalte ich auch noch mal hoch, eh, Uwe! Da ist nix mehr. Peinlich! Aber bevor alle ihren MCV hatten, war nur die Rede vom Karpartenesel. In den Ländern braucht man alles, nur keinen langen 5., oder gar einen 6. Bestimmt kann man da was ändern lassen, so zum Preis einer Stange Zigarretten. Träumt mal weiter. Neun € für einen neuen Verbandskasten ist sind eine Tagesdiskussion wert, aber eine Getriebeveränderung ?? kein Thema!
Quicki, wenn Du im 5. bist und nochmal hochschalten willst, versuch's doch mal Ralleygang *lol*
Im Übrigenwurde der Logan auch für Russland konzipiert, Bei den Entfernungen macht ein langer 6. Gang evtl. doch Sinn. Aber man kann eben nicht alles haben.
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 2673 Modell: Laura MCV 16V Marineblau
Verfasst am: 03.03.2008, 18:21 Titel:
Falke, da kann ich gar nicht drüber lachen. Die Erdgasleitung ist haarscharf an mir vorbeigegangen. Hatte schon eine Anmeldung für Russisch für Quickmerker. Aber die Videos von den armen Schweinen, die dort hin mussten !!!! Nix 6. 0,5 oder 0,2 wäre denen lieber gewesen. Ich verstehe auch nicht dieses Unwissen der Projektplaner, über die Verhältnisse vor Ort. Mit A8 und Lackschuhen in einen Moskauer Puff. Hatten wir doch schon mal, oder?
Doch, aber was für eine alternative hatten wir denn?
Es gibt doch nichts vergleichsbares günstiges.
Ausserdem wurde mir hier mal geschrieben, das er bei 120 unter 5L brauchen würde. Werde es in 3 Wochen testen...
Braucht er dann nicht mehr als 6L kann ich damit leben, unser Peugeot 307 SW mit seinem 2L Turbodiesel hat 6,2 gebraucht. Da steckte aber richtig Musik drin!
Braucht er mehr, muss ich überlegen, was ich mach...
Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 3437 Modell: Diesel-Kombi, 64.380 km
Verfasst am: 03.03.2008, 20:36 Titel:
Und wenn er länger übersetzt wäre, wäre vielleicht die Maschine bei höheren Geschwindkeiten ein wenig überfordert. Wegen Drehmoment.
Irgendwo ist ja mal Ende der Fahnenstange.
Hatte mal einen 30 PS Motor im Porsche 356 B drinne für kurze Zeit.
Der hat immer gerochen, weil er zu heiss war.
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei etwa 4000upm. Bei 3750 hat er die höchste Leistung. Das muss doch nicht sein...
Andere Autos, die ich fuhr, erreichten die Endgeschwindigkeit im 4. und im 5.. Es waren Benziner, die hatten im Verhältnis weniger Drehmoment als unser jetziger Diesel...
Wir haben uns für den Wagen entschieden, weil er günstig ist und wenig Diesel brauchen sollte.
Ist dem aber nicht so, fahre ich lieber ein Auto mit mehr Komfort und mehr Fahrspass, wenn er genausoviel in der Unterhaltung kostet.
Der Peugeot hat uns sehr gut gefallen, musste nur jeden Monat in die Werkstatt.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Diese Webseite ist KEINE offizielle Webseite der Dacia S.A. oder einer ihrer Tochtergesellschaften. Wir verstehen uns als eine private Fanseite für alle Duster SUV, Logdy, Logan Kombi MCV, Express- Van, Pick Up- Sandero Stepway Fans und Fahrer. Von jeglichen Inhalten und Webseiten, die z.B. durch die Benutzer des Forums direkt oder mittels Link bekanntgegeben oder anderweitig veröffentlicht werden distanzieren wir uns ausdrücklich !
Sie betrachten gerade: Dacia Duster, Lodgy, Logan, Sandero unzufrieden mit Übersetzung